« Bauplan & Grundriss  |

Neuer Architekt, neuer Vorentwurf --> bitte um Meinungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  > 
  •  gokus82
18.2. - 28.6.2020
83 Antworten | 26 Autoren 83
21
104
Hallo zusammen,

nachdem mir beim letzten Entwurf geholfen wurde hoffe ich wieder um eure Meinungen, Tipps:

Ausgangslage ist ein Grundstück mit 510m2 (29x17m) in Hanglage (etwa 2,5m Gefälle vom höchsten zum niedrigsten Punkt).
Zufahrt von Südosten.
Der Entwurf passt uns noch nicht, so sind es etwa zu viele m2 (wir wollen 160) und die Kinderzimmer sind zu klein.

Bis jetzt haben wir immer mit den Wohnräumen im Erdgeschoss und Schlafen im Obergeschoss geplant, die (neue) Architektin hat das umgedreht.
Ich bin da sehr skeptisch, meine Vorstellung ist eine "klassische", beim Wohnraum raus auf die Terrasse und weiter in den Garten.

Wie sind da eure Meinungen bzw Erfahrungswerte?

Bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen.
Danke im Vorhinein!

2020/20200218296359_th.jpg

2020/20200218192263_th.jpg

2020/20200218215432_th.jpg

2020/20200218463074_th.jpg

2020/20200218931984_th.jpg

  •  felis
  •   Gold-Award
18.2.2020  (#1)
Nur 10 m2 für jedes Kinderzimmer, dafür 20 für schlafen mit ankleide? emoji

Die Architektin hat wohl keine Kinder... emoji

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
18.2.2020  (#2)
Meine ehrliche Meinung: Mir gefällt dieser Plan überhaupt nicht. Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, aber ein paar für mich grundlegende Punkte:
+ Obwohl das Haus mit 177m2 groß ist, hat es unglaublich viele sehr kleine Räume - darunter auch wichtige wie z. B. Kinderzimmer.
+ Wenn Du in der Küche stehst, wenn jemand an der Tür läutet, musst Du durch mehr als das halbe Haus und über die gesamte Treppe, um zur Tür zu kommen. Selbiges gilt für die Einkäufe.
+ Mit Ausnahme des Elternbereichs ist die Anordnung der Räume ziemlich ambitionslos, Reduktion der Erschließungsflächen scheint kein Thema gewesen zu sein.
+ Gästebad nicht im gleichen Geschoß wie die Wohn-Ess-Küche.
+ Keine Speis, kein Abstellraum, kein HWR bzw. Konzept für Waschmaschine & Co.
+ Eine erhebliche Anzahl an Räumen ohne Fenster.
+ Wohnbereich und Terrasse im OG - aber keine Außentreppe, um von dort in den Garten zu kommen, Griller, Terrassenmöbel etc. in den (winzigen) AR zu bringen. 
+ Auch von der Außenansicht her wäre dieser schmucklose Schuhkarton überhaupt nicht mein Fall - aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
+ Der Höhenverlauf ist auf den Bildern nicht wirklich zu erkennen, mögliche Einblicke von den Nachbarn wären auch interessant. Ohne diese Basis: Wollt ihr wirklich mit dem Haus ganz nach hinten rücken? Wollt ihr die Rückseite des EG wirklich im Hang verschwinden lassen? Wäre es nicht sinnvoll mit dem Haus ein Stück nach vor zu rücken und das EG N-seitig nicht oder nur halb im Hang verschwinden zu lassen? > Verschiedene Gartenbereiche, eine viel kürzere Einfahrt (= weniger versiegelte Fläche, weniger Schneeschaufeln, weniger Kosten für Pflaster/Asphalt, mehr Gartenfläche), Fenster für nördlich angeordnete EG-Nebenräume.

1
  •  Ghamor
18.2.2020  (#3)
Also die Architektin macht nicht gerade Werbung für ihre Zunft. Mehre gleich große Räume entlang einem langen Gang? Bahnbrechend!

Bei der größe des Hauses nur 10m² Kinderzimmer, dafür kannst im Wohn/Essbereich eine Kegelbahn einbauen. Das Kinderzimmer direkt neben dem Eingang .. Alle Möbel im Wohnraum einfach an die Wand gerückt? Und wer will denn bitte jedes Mal durchs Bad ins Schlafzimmer gehen? 

Bad und WC ohne Fenster.

Kein Extra-WC dort, wo die Gäste sind. Entweder müssens ins andere Stockwerk oder euer Elternbad benutzen.

Du gehst durch die Eingangstür und fällst fast die Stiegen rauf, wenn da mal eine größere Partie kommt wirds eng.

Du musst JEDEN Einkauf erstmal die Stiegen rauftragen.

Sorry aber das ist der erste Grundriss hier, an dem ich wirklich absolut nichts positives sehe. Geht gar ned, i hoff die Architektin hat ned an meiner Uni studiert.

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.2.2020  (#4)

zitat..
MissT schrieb: Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, aber ein paar für mich grundlegende Punkte:

Bei @­MissT muss ich schmunzeln, wenn du schreibst, dass du nicht ins Detail gehen möchtest, aber eine halbe A4 Seite schreibst emoji

Ich gehe wirklich nicht ins Detail. Mein spontaner Gedanke war nur "dein Ernst???" bzw der von der Architektin. Habe hier im Forum schon viele Grundrisse gesehen, aber das...

Das EG soll wie ein Styler Penthouse wirken, wie man es aus Filmen kennt. Ach ja, Kinder sollen auch noch kommen, dann klatschen wir oben eine Legebatterie drauf. Schmaler dunkler Gang mit Zimmern gegenüber, wie in einem billigen Hotel. emoji


1
  •  Hobbyplaner
  •   Bronze-Award
18.2.2020  (#5)
Ihr habt aber schon den Eröffnungspost gelesen?
Dem TE sind die KZ eh zu klein.

Die Hanglage und Grundstücksgröße sind doch zu erkennen.

1
  •  gokus82
18.2.2020  (#6)
Das uns der Plan nicht passt (unter anderem die kleinen Kinderzimmer) habe ich geschrieben.
Mich interessiert im speziellen eure Meinung zu "Schlafräume unten, wohnen oben". 
Nicht falsch verstehen, auch eure oben geschriebenen Anmerkungen interessieren mich, aber das wird so eh nicht stattfinden.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
18.2.2020  (#7)

zitat..
rabaum schrieb:
Bei @­MissT muss ich schmunzeln, wenn du schreibst, dass du nicht ins Detail gehen möchtest, aber eine halbe A4 Seite schreibst  

 Ich hab mich wirklich bemüht, nicht zu sehr ins Detail zu gehen, aber weißt eh ... emoji


1
  •  Marty
18.2.2020  (#8)
Fand den alten Plan in deinem Thread vom Dezember besser.

Das EG kommt mir vor wie unter Deck auf einem Schiff... da passt goanix zam, nur Kabinette.

Nachteile von Küche im OG wurden schon genannt. Ned klass, wennst alles rauftragen mußt. Kenne das von meinen Großeltern.

Zwischen Ankleide und Bad/WC im OG ghört a Tür hin. Ned super wenn da wer in der Nacht ein Ei legt. Da wurde offenbar bei den simpelsten Sachen ned nachgedacht, ned bös sein. Viele Quadratmeter vergeudet in Wegen bzw offener Fläche.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
18.2.2020  (#9)

zitat..
gokus82 schrieb: Mich interessiert im speziellen eure Meinung zu "Schlafräume unten, wohnen oben".

Haben wir so und würden es wieder so machen. Hat sich bei uns aufgrund der Topografie so ergeben. Natürlich hat es Nachteile, die tw. auch hier schon angesprochen wurden: wenn es an der Tür läutet, muss man über Stiegen runter bzw. mit den Einkäufen muss man rauf. Aber das macht man ja nicht 10x am Tag. Die Rundumsicht, die ich dafür beim Essen, Kochen oder auf der Couch liegend habe, entschädigt dafür. Wir haben aber eine Außentreppe gemacht, damit man schnell in den Garten kommt. Ist auch sehr praktisch, damit die Kinder nicht durchs ganze Haus laufen, wenn sie mal was von einem brauchen.

Einschränkend muss ich aber noch dazusagen, dass wir ein barrierefreies UG haben (wegen Hanglage ist es ebenerdig erreichbar) wo man eine kleine Einliegerwohnung machen könnte. Also es gibt einen Plan B, falls es mal nötig ist, komplett ohne Stufen zu wohnen.



1
  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
18.2.2020  (#10)
Schlafzimmer würde ich auf jeden Fall unten lassen. Haben wir auch, jedoch die Einganstür im OG.
Kommentare zur Raumaufteilung spar ich mir, ihr habt leider eine sehr lange Zufahrt. Vielleicht könnt ihr die noch ein bisschen verlängern und dann im OG den Eingangsbereich machen.... Unten würde ich das nervig finden und auch die Privatsphäre leidet ein wenig,
Die Glasflächen in den Schlafzimmern finde auch maßlos übertrieben. Da fühlt man sich doch nicht wohl oder?

Aja, und weils bei uns leider schief ging, Haustür nie genau neben eine Mauer, würde 20cm vorher gerade mauern damit die Haustür 110 Grad oder mehr aufgehen kann. unsere geht nur 90 Grad auf und da ist immer der Stangengriff im weg...

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
18.2.2020  (#11)

zitat..
gokus82 schrieb: Mich interessiert im speziellen eure Meinung zu "Schlafräume unten, wohnen oben".


Mehrfach schon so geplant (da ich es hauptsächlich mit Hanglagen zu tun habe), allerdings ist das immer individuell vom Grundstück, den Anforderungen und dem Kontext abhängig (Einblicke, Ausblicke, (mögliche künftige) Nachbarbebauung, Zufahrt usw.).

Eine generelle Empfehlung ist ohne sich (als Planer) mit dem Grundstück und den Gegebenheiten vor Ort auseinanderzusetzen aus meiner Sicht nicht möglich.

2
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
18.2.2020  (#12)
grundsätzlich finde ich schlafräume unten und wohnräume oben in hanglage das beste konzept. ABER: Die Grundvoraussetzung dafür müsste eine erschließung mit Eingang usw über das OG sein was bei dir ja nicht der Fall ist. Dass das geplante UG für einen Architektenentwurf eher bescheiden ist wurde schon erwähnt.
Das einzige was mir wirklich gefällt ist der Haustypus inkl. Aussenansicht. Neben diesem furchtbaren Auswüchsen an Walmdachmurkshäusern ist dies eine Wohltat - Geschmäcker sind aber bekanntlich verschieden.

2
  •  ap99
  •   Gold-Award
18.2.2020  (#13)
Ergänzung ...

Kühlere, konstantere Temperaturen im Schlafzimmer im erdanliegenden Geschoß hat schon was ... vielleicht in Kombination mit besserer Aussicht im Wohnbereich im oberen Geschoß. Dem gegenüber stehen vielleicht ein besseres Sicherheitsgefühl wenn das Schlafzimmer in einer oberen Etage liegt (wenn die Zufahrt/der Zugang von unten erfolgt).

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
18.2.2020  (#14)
wir haben auch Hanglage Schlafzimmer und Bad + Eingang unten (zus. Technik und Garage)
oben Wohnen/Kochen/Essen, Gast, Büro Bad mit Zugang zum Garten
Wir haben das Grundstück bewußt ausgesucht. Schlafen im Kühlen war ein wesentliches Kriterium. Wir sind absolut zufrieden.
Wenn ich aus dem Wohnbereich nicht in den Garten kommen könnte, wärs für mich aber nix.

1
  •  Gerhard52
19.2.2020  (#15)
Naja für mich persönlich würde das nie in Frage kommen (Schlafräume unten).

Wenn das Grundstück eben wäre, würde sich niemand mit diesem Thema beschäftigen.

Außerdem sind es dann erdanliegende Schlafräume, würde dann auch mal abchecken bzgl. Radon Strahlung und "gesunder Schlaf" im EG.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.2.2020  (#16)

zitat..
elu24 schrieb: Wenn das Grundstück eben wäre, würde sich niemand mit diesem Thema beschäftigen.

Ähm was? Ich kenne keinen mehr der aktuell zwangsläufig so plant, dass er zum Schlafen rauf muss. Wieso auch?


1
  •  Monolith
19.2.2020  (#17)
Nur als Gedankenanstoß: Habt ihr euch bei dem doch relativ kleinem Grundstück schon mal überlegt 3-geschoßig zu bauen? D.h. Talgeschoß mit Büro, Gäste, Lager, EG mit Wohnen/Essen/Kochen, OG mit Schlafen? Dann würdet ihr wesentlich weniger Grundfläche verbrauchen und hättet einen noch kompakteren Baukörper. Das Talgeschoß kann man ja bereits so vorsehen, dass sich später mal eine kleine Einliegerwohnung ausgehen würde.
Radon ist ein in den letzten Jahren unterschätztes Thema! Auf jeden Fall abklären in welcher Belastungszone ihr liegt: 
https://geogis.ages.at/GEOGIS_RADON.html
Dann könnt ihr auch entscheiden, ob ihr unten schlafen wollt.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
19.2.2020  (#18)

zitat..
Monolith schrieb: Radon ist ein in den letzten Jahren unterschätztes Thema!

 Hättest du bei dem dargestellten Geländeverlauf wirklich Bedenken wenn die talseitige Fassade, an der die Zimmer liegen, komplett raus schaut? ... ich ehrlich gesagt nicht (mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wäre das Thema eigentlich auch vom Tisch).


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.2.2020  (#19)

zitat..
Monolith schrieb: Radon ist ein in den letzten Jahren unterschätztes Thema!

Das Gegenteil ist der Fall. Das Bewusstsein für Radon war noch nie höher und die Technik nie besser. Betonkeller, Flämmbahn mit Alueinlage, KWL, usw.


1
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
19.2.2020  (#20)

zitat..
MissT schrieb: Verschiedene Gartenbereiche, eine viel kürzere Einfahrt (= weniger versiegelte Fläche, weniger Schneeschaufeln, weniger Kosten für Pflaster/Asphalt, mehr Gartenfläche),

 Ich glaube das Bid täuscht hier ein wenig. Das was hier nach zufahrt aussieht ist inWahrheit eine Sackgasse die zu zwei Grundstücken führt


1
  •  gokus82
19.2.2020  (#21)

zitat..
Beachflyer77 schrieb:
 Ich glaube das Bid täuscht hier ein wenig. Das was hier nach zufahrt aussieht ist inWahrheit eine Sackgasse die zu zwei Grundstücken führt

 Da hat Beachflyer recht.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next