« Hausbau-, Sanierung  |

Neubau spachteln und malen

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 <  1  2 
  •  berhan
  •   Gold-Award
3.12.2020 - 19.2.2021
31 Antworten | 5 Autoren 31
2
33
Hallo,

mein nächstes Projekt steht an. Spachteln und Ausmahlen von Decke und Innenwand, wobei die Decke ist schon gespachtelt. Die Innenwände sind mit einem Gipsputz versehen und wurden eigentlich sehr schön gemacht. Jetzt habe ich in einem Testraum die Kanten, Ecken und Cuts mit Ardex 828 zu spachteln, die Flächen will ich mir in der Masse eigentlich sparen.

Fürs Ausmahlen habe ich an Leimfarbe gedacht, Mineralfarbe geht ja nich wegen dem Gipsputz und eine Dispersion möchte ich eigentlich auch nicht oben haben. Auftragen möchte ich die Farbe mittels Airless System (Wagner 350 steht schon da) und dann für die Strucktur mit einer Walze drüber gehen.

Ansich habe ich in der Vergangenheit meine Wohnung schon mehrmals ausgemalen, aber halt mit Dispersionsfarbe. Für meine Haus möchte ich die  ja nicht unbedigt verwenden und mit einem Airless System habe ich sowieso noch nicht gearbeitet.

Jetzt stellen sich mir nachfolgende Fragen:
1. Reicht das Spachteln von Ecken, Kanten, Cuts und kritische Stellen (z.B. bei Bodenbelechtung mit Streulicht) aus oder muss Vollflächig gespachtelt werden.
2. Welche Farben lassen sicht auf einen Gipsputz mit einem Airless-System auftragen. Hätte an Leimfarben gedacht. Gibt es empfehlenswerte Alternativen.

Danke im Vorraus.

LG Hannes

  •  berhan
  •   Gold-Award
21.1.2021  (#21)

zitat..
heribert schrieb: - im original Farbton oder abgetönt?

Orginal Farbton


zitat..
heribert schrieb: - nachdem du auch alles spachtelst ist die Diffusionsoffenheit der Farbe ja hinfällig oder?

Der Spachtel ist diffusionsoffen, steht auch im Datenblatt vom Ardex A828. Auch saugen die Spachtel ziemlich stark, ich nässe deswegen fast immer vor. 




1
  •  Notausgang
  •   Bronze-Award
21.1.2021  (#22)
Ich schließe mich gleich mit einer Frage an: mit welcher Düse habt ihr denn gespritzt? Für die Silitol Objekt wäre ja (wie für die meisten ähnlichen Farben) laut Datenblatt eine 525 Düse einzusetzen - mit dem Wagner 350 geht aber maximal die 519 ....

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
21.1.2021  (#23)

zitat..
Notausgang schrieb: Ich schließe mich gleich mit einer Frage an: mit welcher Düse habt ihr denn gespritzt? Für die Silitol Objekt wäre ja (wie für die meisten ähnlichen Farben) laut Datenblatt eine 525 Düse einzusetzen - mit dem Wagner 350 geht aber maximal die 519 ....

Ich bin mir nicht sicher ob das für die HEA Düsen auch gilt, da bei diesen der Arbeitsdruck niedriger ist.

Wie auch immer, habe die 517 Düse verwendet und die Farbe mit 10% Wasser verdünnt (5% war zu wenig). Gab damit keine Verstopfung und das Ergebnis war super. 

1
  •  Notausgang
  •   Bronze-Award
16.2.2021  (#24)

zitat..
berhan schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Notausgang: Ich schließe mich gleich mit einer Frage an: mit welcher Düse habt ihr denn gespritzt? Für die Silitol Objekt wäre ja (wie für die meisten ähnlichen Farben) laut Datenblatt eine 525 Düse einzusetzen - mit dem Wagner 350 geht aber maximal die 519 ....

Ich bin mir nicht sicher ob das für die HEA Düsen auch gilt, da bei diesen der Arbeitsdruck niedriger ist.

Wie auch immer, habe die 517 Düse verwendet und die Farbe mit 10% Wasser verdünnt (5% war zu wenig). Gab damit keine Verstopfung und das Ergebnis war super.

Danke für den Tip, hat bei uns auch alles mit der 517 Düse und 10% Wasser super funktioniert (Schöner Wohnen Polarweiß im Bestand / Glemadur Profi Mineralfarbe im Zubau - ist glaub ich die gleiche Synthesa-Farbe wie die Silitol Objekt).

Bei der Deckkraft habe ich übrigens keinen Unterschied zwischen der (hochwertigen) Dispersion und der Silikatfarbe bemerkt. Wir mussten sogar länger überlegen ob wir überhaupt einen zweiten Anstrich machen - bereits bei der ersten Runde Spritzen & sofort Walzen war das Ergebnis auf Gipsputz und Gipskarton wirklich toll.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
16.2.2021  (#25)

zitat..
Notausgang schrieb: Wir mussten sogar länger überlegen ob wir überhaupt einen zweiten Anstrich machen - bereits bei der ersten Runde Spritzen & sofort Walzen war das Ergebnis auf Gipsputz und Gipskarton wirklich toll.

War bei mir auch so, es gab ein paar Stellen wo ich zu wenig Farbe drauf hatte nach dem ersten Durchgang, ansonsten hätte ich mir die zweite Schicht sparen können. Die Verarbeizungsgeschwindigkeit ist wirklich super, meine Frau war nur am nachfüllen der Farbe. Hatte vier Stunden für ein Stockwerk mit Decke für 120 m² benötigt. Ich würde das wieder so machen.

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
17.2.2021  (#26)

zitat..
berhan schrieb: Der Spachtel ist diffusionsoffen, steht auch im Datenblatt vom Ardex A828. Auch saugen die Spachtel ziemlich stark, ich nässe deswegen fast immer vor.

Grundierung/Tiefengrund bringst du keinen auf? Nur vornässen auf Gipsputz?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
17.2.2021  (#27)
Ich habe die Zitronensäure aufgetragen und dann den Feinspachtel. Wenn der Gipsputz trocken geworden ist nochmals vorgenässt. Je nachdem wie der Feinspachtel angezogen hat manchmal nochmals nachgenässt. Wenn der Feinspachtel länger anziehen kann, bleibt die Schichdicke höher, der Kraftaufwand ist aber beim abziehen dann auch höher. Der allcolor x60 Feinspachtel geht besser als das Ardex 828. Habe jeweils zwei Säcke verarbeitet und der allcolor x60 kostet die Hälft, ist cremiger, lässt sich länger verarbeiten, klumpt nicht und lässt sich leichter schleifen. Ist aber mMn ein bisserl weicher. Nachdem wir im Lockdown mit dem X60 durch waren und nur mehr der 828 verfügbar war, hat meine Frau fast durchgängig geflucht 🤬. Zwei Räume haben wir noch zu spachteln, aber mit dem Ardex brauch ich nicht mehr aufkreuzen.

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
18.2.2021  (#28)
Wie schleift ihr die gespachtelte Wand? Mit Giraffe (und wenn ja welcher?) oder mit der Hand? Spritzt ihr vor der Farbe auch Tiefengrund/Haftgrund auf die geschliffene Spachtelschicht?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
19.2.2021  (#29)
Geschliffen wurde nur mit der Hand, der Aufwand ist eigentlich sehr gering wenn du sauber abziehst. Kein Tiefen- bzw. Haftgrund, wir sind direkt mit der Farbe drauf gegangen. Die Wand saugt sehr stark und ist in kürzester Zeit trocken, auch beim zweiten Durchgang.

1
  •  Notausgang
  •   Bronze-Award
19.2.2021  (#30)
Wir haben teilweise grundiert (Gipskarton und tlw. angrenzende Flächen) und teilweise nicht - habe eigentlich keinen Unterschied festgestellt. Nässen mussten wir auch nicht - dank der fehlenden Fassade und -8°C war die Wand ohnehin ausreichend feucht emoji.

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
19.2.2021  (#31)

zitat..
berhan schrieb: Kein Tiefen- bzw. Haftgrund, wir sind direkt mit der Farbe drauf gegangen. Die Wand saugt sehr stark und ist in kürzester Zeit trocken, auch beim zweiten Durchgang.

Zur Theorie des Tiefengrundes:
 • durch zu schnelles Aufsaugen bleiben die Pigmente an der Oberfläche und die Farbe lässt sich leichter abwischen
 •  Reguliert unterschiedliches Saugverhalten des Untergrundes, z.B: bei gespachtelten Bereichen und rohen Gipskartonplatten
 • weil mit Tiefengrund die Farbe nicht so stark in die Wand gesaugt wird, kann auch ein Anstrich schon deckend sein - bei einer guten Farbe
 • Auskunft von Sto: Tiefengrund Sto Prim Plex nicht mit Farbe verdünnen, nur ein paar Prozent Wasser sind ok
 • durch zu schnelles austrocknen der Farbe, können Streifen entstehen, weil dann das nass in nass arbeiten nicht richtig funktioniert

Aber anscheinend nur Theorie...

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wandstärke tragende Wände und Elektroschlitze