« Hausbau-, Sanierung  |

Neubau spachteln und malen

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 1  2  > 
  •  berhan
  •   Gold-Award
3.12.2020 - 19.2.2021
31 Antworten | 5 Autoren 31
2
33
Hallo,

mein nächstes Projekt steht an. Spachteln und Ausmahlen von Decke und Innenwand, wobei die Decke ist schon gespachtelt. Die Innenwände sind mit einem Gipsputz versehen und wurden eigentlich sehr schön gemacht. Jetzt habe ich in einem Testraum die Kanten, Ecken und Cuts mit Ardex 828 zu spachteln, die Flächen will ich mir in der Masse eigentlich sparen.

Fürs Ausmahlen habe ich an Leimfarbe gedacht, Mineralfarbe geht ja nich wegen dem Gipsputz und eine Dispersion möchte ich eigentlich auch nicht oben haben. Auftragen möchte ich die Farbe mittels Airless System (Wagner 350 steht schon da) und dann für die Strucktur mit einer Walze drüber gehen.

Ansich habe ich in der Vergangenheit meine Wohnung schon mehrmals ausgemalen, aber halt mit Dispersionsfarbe. Für meine Haus möchte ich die  ja nicht unbedigt verwenden und mit einem Airless System habe ich sowieso noch nicht gearbeitet.

Jetzt stellen sich mir nachfolgende Fragen:
1. Reicht das Spachteln von Ecken, Kanten, Cuts und kritische Stellen (z.B. bei Bodenbelechtung mit Streulicht) aus oder muss Vollflächig gespachtelt werden.
2. Welche Farben lassen sicht auf einen Gipsputz mit einem Airless-System auftragen. Hätte an Leimfarben gedacht. Gibt es empfehlenswerte Alternativen.

Danke im Vorraus.

LG Hannes

  •  Notausgang
  •   Bronze-Award
4.12.2020  (#1)
Wir haben ziemlich genau die gleiche Situation (Gipsputz und Wagner 350 aus Amazonaktion).

Aktueller Plan wäre Dispersionssilikatfarbe mit entsprechender Grundierung - leider sagt jeder Maler oder Farbenverkäufer bezüglich Gipsputz und Farbe etwas anderes und wir werden immer verwirrter....

1
  •  gkra
4.12.2020  (#2)
Also ich kann dir aus meiner Erfahrung erzählen.
Wir haben Gipsputz und als Trennwände Trockenbau. Wenn du wirklich keine Unebenheiten am Putz sehen möchtest ist bei Streulicht sicher mehrmaliges Spachteln und Schleifen angesagt.
Gute Firmen kontrollieren das mit einem Flutlichtscheinwerfer aber ehrlich gesagt ist sowas von einer Firma gemacht sehr teuer. Bei den Gipskartonwänden brauchst du eigentlich nur die Stöße und die Schrauben spachteln und schleifen. Ich hab dreimal gespachtelt und anschließend geschliffen. An den Trockenbauwänden ist auch im Streiflicht nichts zu erkennen. Der Ardex A828 ist da wirklich super zu verarbeiten aber ja nicht zuviel auf einmal anmachen und immer mit sauberem Werkzeug weiter arbeiten. Wir hatten hier 2 Sets (Edelstahlspachtel und Abziehbrett), aus Edelstahl weil sich das viel leichter und besser reinigen lässt. Die hat mein Schwiegervater immer abwechselnd gereinigt und ich konnte ohne Unterbrechung durcharbeiten.
Das Vorbereiten der Flächen dauert am längsten. Gestrichen ist das ganze dann mit dem Airless voll schnell. Wirklich eine Freude mit sowas zu arbeiten. Atemmaske und vor allem Schutzbrille sind Pflicht. 
Einzig das Reinigen dauert länger aber das nimmt man für ein entspanntes Arbeiten und einem so guten Ergebnis gerne in Kauf

Gearbeitet hab ich auch mit dem Wagner Airless Spritzgerät.
Als Farbe hab ich die Sto Sil In verwendet. Wirklich eine super Farbe ohne Werbung zu machen es gibt sicher noch andere super Farben.
Beim ersten Durchgang hab ich die Farbe mit Grundierung verdünnt aufgetragen. Grundierung alleine würde ich nicht spritzen, das gibt hässliche Flecken.
Dann ein zweiter Durchgang mit wasser verdünnter Farbe und fertig.
Nach dem ersten Durchgang siehst du aufgrund der Farbe noch Stellen die du nachspachteln musst. Alles wirst du nämlich nicht vor dem ersten Mal erwischen.

Im Vergleich zum Rollen ist das Airless spritzen der Farbe wirklich super. Für einen Neubau auf jedenfall zu empfehlen. Bei einer Sanierung muss auf jedenfall fein sauber abgeklebt werden.

3
  •  berhan
  •   Gold-Award
4.12.2020  (#3)
Danke gkra, die Sto Sil In dürfte eine Dispersionssilikatfarbe sein, werde ich mir auf meine Liste setzen.

1


  •  austriansales
  •   Gold-Award
4.12.2020  (#4)

zitat..
gkra schrieb: Als Farbe hab ich die Sto Sil In verwendet. Wirklich eine super Farbe ohne Werbung zu machen es gibt sicher noch andere super Farben.

kann ich nur empfehlen, auch gespritzt. Das Haus war in kürzester Zeit fertig gemalt,... das hätte mit klassischem Rollen viel viel länger gedauert. Es war echt sehr stressfrei und schnell erledigt. Bei uns war der Untergrund der Putz GZ 31

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
4.12.2020  (#5)
@gkra @austriansales woher habt ihr die Sto Sil In bezogen?

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
4.12.2020  (#6)
Ich habe sie über unseren Maler bezogen. Shame on me... aber der ist aus Deutschland (wir wohnen aber unweit der Grenze). Sonst hab ich aber alles brav bei uns im Lande gekauft.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo austriansales, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  heribert
  •   Gold-Award
6.12.2020  (#7)
Habe auch Gipsputz und die Enscheidung steht noch an. Werde den Thread verfolgen. Würde das aber gerne von jemanden machen lassen.

Hier mein Beitrag zur Sinterschicht:
https://www.energiesparhaus.at/forum/59963

Hier mein Beitrag zur Probespachtelung:
https://www.energiesparhaus.at/forum-spachteln-von-glattputz-was-kann-man-erwarten/59826_1#TE

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
6.12.2020  (#8)
Ja, bezüglich Sinterschicht muss ich bei mir noch testen, sollte aber kein Problem sein. Den Gipsputz zu schleifen ist nicht so einfach, ganz leicht anschleifen geht, wenn er aber zu viel geschliffen wird dann fängt er bei mir ins sanden an. Kommt natürlich auf die Körnung an.

1
  •  gkra
7.12.2020  (#9)
Die Sto Sil In hab ich bei http://www.norm-design.at/ 
gekauft. War das günstigste was ich gefunden hab.

1
  •  gkra
7.12.2020  (#10)
Schleifen würde ich den Putz nicht da wird er nur rauer.

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
18.12.2020  (#11)
@berhan wie ist dein Stand bei der Farbenauswahl?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
19.12.2020  (#12)

zitat..
heribert schrieb: @berhan wie ist dein Stand bei der Farbenauswahl?



Ich habe jetzt 19 Kübel Synthesa Silitol Objekt gekauft. Mit 10% Wasser verdünnt, lässt sich die Farbe super spritzen. 

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
19.12.2020  (#13)
kannst du kurz deine Entscheidungsgründe darlegen für diese Farbe?

zitat..
berhan schrieb: [ref]berhan:59945_1#582552[/ref]Synthesa Silitol Objekt

hat Kaliwasserglas mit organischen Stabilisatoren - also vermute ich mal "Dispersions-Silikatfarben" mit ca. 5% organischen Additiven

die andere Farbe, die hier erwähnt wurde: Sto Sil In
hat im Datenblatt organischer Anteil < 5 % und heißt auch „Dispersions-Silikatfarben“ 

hast du hier Unterschiede gefunden oder sind das eh gleiche Farben oder warum hast du diese Farbe genommen?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
19.12.2020  (#14)
Der Lieferant ist in der Nähe von meinem Büro, ich habe mir dann halt mal eine Kübel zum testen geholt. Die Bewertungen hier im Forum zu dieser Farbe waren auch ganz gut. Die Verarbeitung mit der Farbe ist Top, auch die Deckung. Ich komme nur mit der Mengenangabe beim Spritzen nicht hin. Leider hat meiner besseren Hälfte die ungespachtelte Wand nicht gefallen 😌. Naja, habe meine Wand auch mit Zitronensäure abgespritzt und jetzt wird halt gespachtelt. Geht aber eh ganz fix, Wand wird leicht vorgenässt, Ardex wird durch meine Frau ganz flüssig aufgetragen und ich zieh den Spachtel dann mit dem Schmetterling ab, fertig.

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
20.12.2020  (#15)

zitat..
berhan schrieb: Geht aber eh ganz fix, Wand wird leicht vorgenässt, Ardex wird durch meine Frau ganz flüssig aufgetragen und ich zieh den Spachtel dann mit dem Schmetterling ab, fertig.

cool, bitte Bilder von dem Ergebnis reinstellen und von dem Werkzeug (Schmetterling wie lang ist der?) Meine Arbeiter würden vor dem Spachteln noch den Ardex Tiefengrund auftragen.

Würde mich interessieren wie das für einen Laien geht, das Spachteln. Meine Arbeiter würden immer 2-3 mal spachteln mit schleifen zwischen drin. Hat das etwas mit deiner Technik zu tun dass du das hin bekommst, weil hier im Forum eigentlich das selbst Spachteln als nicht so einfach dargestellt wird.

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
21.12.2020  (#16)
Ich stelle mir vor, dass man mit einer großen Spachtel besser eine ebene Fläche hin bekommt als mit einer kleinen Spachtel oder braucht man einen gewissen Anpressdruck den man mit einer großen Spachtel nicht schafft.

Auf der folgenden Seite sehen die Bilder vom Spachteln recht einfach aus mit so einer großen Spachtel: https://www.airless-discounter.de/aktuelles/graco-flaechen-spachtel-und-abzieher-prosurface/

@berhan: hast du auch schon mal probiert mit dem Airless-Gerät die Spachtelmasse zu spritzen? Weiß gar nicht ob das deine Maschine kann aber würde das etwas bringen?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
21.12.2020  (#17)

zitat..
heribert schrieb: @berhan: hast du auch schon mal probiert mit dem Airless-Gerät die Spachtelmasse zu spritzen? Weiß gar nicht ob das deine Maschine kann aber würde das etwas bringen?

Geht mit meiner Anlage nicht, entsprechende Systeme von Wagner kosten > € 5.000,-. Ist vermutlich auch nicht notwendig, mit der Walze geht eigentlich sehr gut, geht aber nur bei den Flächen. Die Laibungen in den Fenstern ist nicht so schön verarbeitet und da benötige ich eine höhere Schichtdicke, hier trage ich dann mit der Spachtel auf. Die Kunst ist mMn die richtige Konsistenz und Schichtdicke. Und bei der Schichtdicke finde ich ist so wenig wie möglich am besten zu verarbeiten.

zitat..
heribert schrieb: Ich stelle mir vor, dass man mit einer großen Spachtel besser eine ebene Fläche hin bekommt als mit einer kleinen Spachtel oder braucht man einen gewissen Anpressdruck den man mit einer großen Spachtel nicht schafft.

Ich habe eine 30, 40 und 50 Spachtel, am liebsten arbeite ich mit der 30. Mit dieser ist der Anpressdruck höher und vielleicht fehlts mir für die größeren Spachteln auch an Geschick. Kann sich ja nach ein paar hunder m² noch ändern😉

Aber Frag nicht so lange herum, kauf dir noch schnell einen Sack Ardex, eine Walze und eine 30er Spachtel und probiere es aus. Von der Konsistenz für die Walze in etwa wie eine unverdünnte Dispersionsfarbe. Und dann am besten zügig oder zu zweit arbeiten, das Ardex zieht sehr schnell an. Dann siehst eh gleich ein Ergebnis.

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
27.12.2020  (#18)

zitat..
berhan schrieb: Aber Frag nicht so lange herum

nur zur Vorbereitung :)

Kannte diese Technik vorher nicht: Hier Videos davon.





1
  •  berhan
  •   Gold-Award
27.12.2020  (#19)

zitat..
heribert schrieb: Kannte diese Technik vorher nicht: Hier Videos davon.

MMn tragen die in den Videos zu dick auf, die Rolle vom ersten Video musste ich aber gleich mal bestellen. Wobei ich seit heute den allcolor X60 statt dem Aredex als Spachtel in Verwendung habe. Dieser lässt sich leichter wie der A828 auftragen und abziehen. Dafür zieht er schneller an, wodurch meine besser Häfte nicht mehr so weit vorarbeiten darf. Wie gut sich der X60 schleifen lässt, werde ich morgen sehen. Wobei die Schleifarbeiten sowieso marginal sind.

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
21.1.2021  (#20)
zu den Farben:

zitat..
berhan schrieb: Ich habe jetzt 19 Kübel Synthesa Silitol Objekt gekauft.

- im original Farbton oder abgetönt?
- nachdem du auch alles spachtelst ist die Diffusionsoffenheit der Farbe ja hinfällig oder?
- muss man bei Spachtelmassen und Farbe im Zusammenspiel etwas beachten?

wie hast du dir einen Überblick verschafft welche Farbe gut ist?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
21.1.2021  (#21)

zitat..
heribert schrieb: - im original Farbton oder abgetönt?

Orginal Farbton


zitat..
heribert schrieb: - nachdem du auch alles spachtelst ist die Diffusionsoffenheit der Farbe ja hinfällig oder?

Der Spachtel ist diffusionsoffen, steht auch im Datenblatt vom Ardex A828. Auch saugen die Spachtel ziemlich stark, ich nässe deswegen fast immer vor. 




1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next