« Hausbau-, Sanierung  |

Neubau Schimmel Rauschalung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Benka
1.2.2023
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo.

Ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Wir haben eine leichte Schimmelbildung an der Rauschalung am Dachstuhl am Übergang von der Zangendecke zu den Sparen (siehe Bild).

Wir haben im Juni-Juli 2022 den Rohbau (Ederplanziegel 50er geklebt, nicht vollflächig) erstellt.
Innenputz Ende November 2022.

Die Dachschräge sowie die Zangendecke ist mit 32cm Dämmwolle gedämmt. 

Anbei ein Bild mit dem Schnittplan inkl. Kommentaren von mir.

Wir haben leider vergessen bzw. ich wusste das damals nicht, die 50er Außenmauer oben den letzten Ziegel abzuspachtelt. Meine Vermutug ist, dass aus den Ziegellöchern warme Luft aufsteig und nach der Wolle kondensiert. Anbei Bilder wie der Dachstuhl auf die Außenmauer aufgesetzt wurde.

Die Dampfbremse wurde auf einen Glattstrich geklebt und mit dem Innenputz eingeputzt.

Die Nassen stellen sind da wo das Dachflächenfenster ist sowie das fast bis auf die Decke ragende Stiegenhausfenster.

Die Elektroleitungen wurden Luftdicht ausgeführt.

Der Innenputz wurde mit einer Holkehle bis auf den Beton gemacht.

Der Dachstuhl ist auf der Außenmauer in den in der mitte der Mauer liegenden Betonkranz fixiert.

Der innere letzte 12er Ziegel wurde mit Isomörtel gesetzt, da müssten die Löcher zu sein.

Auch der äusere Ummauerungsziegel wurde oben mit Mörtel abgespachtelt.

Kommt diese Nässe von der noch vorhandenen Baufeuchte durch Mörtel und Innenputz?

Der Zimmerer meinte, dass das Dachflächenfenster oberhalb eine Schwachstelle hat (Aufgrund der schrägen Leibung damit mehr Licht in den Raum kommt) wo nur wenig Dämmung ist und hier warm und kalt zusammenkommt.

Der Bauleiter der Rohbaufirma meinte die Außenmauer muss oben nicht abgespachtelt sein.

Anbei noch ein paar Fotos.

Danke für eure Meinungen.

Lg


2023/20230201326068.jpg

2023/20230201883380.jpg

2023/20230201842683.jpg

2023/20230201319302.jpg Auf die nicht abgespachtelte Außenmauer wurde der Dachstuhl aufgesetzt.

2023/20230201779401.jpg

2023/20230201204690.jpg

2023/20230201155894.jpg

2023/20230201959346.jpg Dampfbremse auf Glattstrich

2023/20230201858463.jpg

2023/20230201810675.jpg So wurde der Kleber aufgetragen, also nicht vollflächig

  •  atma
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#1)
gehören die ziegel mit dem dünnen kleber nicht trotzdem vollflächig be"schmiert" - ich kenn jetzt nur das zeug von wienerberger - das trägt man entweder mit der walze auf, oder man "tunkt" den ziegel vollflächig in den Kleber. einen "schönheitspreis" fürs mauern bekommt der baumeister wohl auch nicht mehr. 

ich hätt bei den fotos jetzt auch mal auf die fehlende deckung der ziegel getippt. hast du das thema nur in den ecken (in allen 4 ecken vom haus?) oder auf die ganze länge? ist das irgendwo stärker oder schwächer?

1
  •  Benka
1.2.2023  (#2)
Es ist oberhalb des Dachflächenfenster und oberhalb des Stiegenhausfenster das fast bis zum Dachstuhl reicht am stärksten. Da ist es mir aufgefallen. Sonst eigentlich nicht.

Was ich auch noch hinzufügen möchte ist, dass die Dampfbremse beim Dachflächenfenster damals wie der Innenputz gemacht wurde noch nicht zu war an dieser einen Stelle unterhalb des Dachflächenfenster. Da konnte viel feuchtigkeit hinauf. Auch wurde die Dachbodenluke nur mit XPS abdedeckt. Jetzt ist das alles dicht und eingebaut. Und das Innenputzen ist 2 Monate aus. Aber es waren sicher nach dem Innenputz 3 Wochn danach wo diese beiden Stellen offen waren.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Perimeterdämmung nur 10cm XPS... bei Wohnkeller! mit FBH und KWL