« Heizung, Lüftung, Klima  |

Neubau! Luft- oder Erdwärmepumpe???

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8 
  •  lacknerc
16.1. - 4.2.2016
144 Antworten 144
144
Wir studieren schon seit Beginn ob eine Luft- oder Erdwärmepumpe für uns ausreichend ist? Möglichkeit bestünde für beide Varianten. Wer hat Erfahrung? Neubau 240m²

  •  brink
4.2.2016  (#141)
Auch missverstanden wird meist bei passivhäusern der hwb. Man glaubt unter 15 kwh/m2 zu kommen und passivhaus zu haben (mein ea sagt 14 standort). "Richtiges" passivhaus hat aber zusätzlich nur eine heizlast von 10 w/m2 (mein ea sagt fast 20).
Dann lest man hier im forum, dass leute mit "passivhäusern" bei leichten minusgraden und dauernebel probleme mit der raumtemp haben. ;)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.2.2016  (#142)

zitat..
Stefan86 schrieb: was sagst zu in meinem fall?

daß du recht hast...


2016/20160204355220.JPG

so legt man luft-wp aus.
-> das rote ist die heizlast deines hauses, bei 20° ist die 0, bei -14° 5,8kw

der schnittpunkt mit der leistungskurve der jeweiligen wp ist der bivalenzpunkt. ab dort muß der heizstab mithelfen.

hier wäre das bei rund -13° völlig unkritisch.

sogar die kleinere mit 6kw wäre denkbar (gudrun hat recht). hier liegt der bivalenzpunkt bei -7°.

aber wenn du die fbh optimiert auslegst kannst da noch was rausholen und wann willst den kachelofen denn einheizen wenn nicht dann wenns richtig kalt ist.

die kleinere würde in der hauptheizzeit bei um die 0° besser zur last passen und weniger wasser durch die heizkreise jagen wollen...

alles über der 8-er ist völlig indiskutabel und würde grausam laufen (takten)...

kurz zur kurve dieser luft-wp.

der knick bei 6° kommt weil hier das vereisen einsetzt und abgetaut werden muß. durch die modulation wird die konstante leistung zwischen 2° und -17° erzielt. das schaut schon ziemlich gut aus.

man sieht hier gut warum man eine luft-wp niemals nach 2 oder 3 werten auslegen kann, schon gar nicht nach den beliebten +2° und +7° werten.

das ist reiner hokuspokus... emoji

1
  •  Stefan86
  •   Silber-Award
4.2.2016  (#143)
hi dyarne

zur frage auf seite 7, nein keine kwl.
ich hatte schon so das gefühl das mir hier nur auf zwang die hausmarke stiebl eltron verkauft werden wollte, kostet gleich um 5000€ mehr das system. aber das kam mir alles irgendwie überdimensioniert vor, und auf meine bedenken dazu kamen keine plausiblen antworten sondern nur schätzungen mit maximalen watt zahlen und reserven...
werde dem heizi den zuschlag geben der mir die angeboten hat.
das 8 kw wär quasi die sicherheits variante ^^

wenn die pumpe ausgesucht ist gehts ans planen der fbh :) da gibts ja von dir glaub ich nen guten threead den ich schon unter den favoriten gespeichert hab :)
das forum hier ist schon gold wert


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.2.2016  (#144)

zitat..
StefanP schrieb: Nun stelle ich meine 530 Euro deinen 300 Euro (deine Prognose für dieses Jahr, da Normwinter) gegenüber um Äpfel mit Äpfel zu vergleichen...

euer beider anlagen sind sehr schwer zu vergleichen.

bei richard sehr minimalistisch, quelle -> wp - > fbh, gerade 2 umwälzpumpen in betrieb, und die laufen modulierend meist zwischen 1 und 25%.

bei stefan ein maschinenfuhrpark wie bei mir, alleine 6 umwälzpumpen, 2 wasserführende öfen, heizungspufferspeicher, mischerbatterien, gar solarthermie?

unterschiedlicher können konzepte nicht sein...

wenn du mit der vaillant formel die az ausrechnen würdest müßte man bei dir schon berücksichtigen, daß die ganzen pumpenleistungen nicht direkt der heizleistung zuzuschlagen wären...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vielleicht kann mir jemand helfen