« Forum zum Forum  |

NEU: Blockierfunktion oder Ignore 2.0

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
18.4. - 8.10.2013
54 Antworten 54
54
Ab sofort gibt es die Möglichkeit, User mit dem Symbol
http://www.energiesparhaus.at/images/block_user.pngBildquelle: http://www.energiesparhaus.at/images/block_user.png zu blockieren. Damit kann sich der betreffende User nicht mehr an Threads beteiligen, die Sie eröffnet haben. Weiters wird der PN-Austausch zwischen blockierten Benutzern unterbunden. Weitere Infos dazu finden Sie in der Hilfe unter http://www.energiesparhaus.at/hilfe/user-blockieren.asp

  •  deejay
29.9.2013  (#41)

zitat..
walterv schrieb: Ich trinke mein Bier lieber in Ruhe alleine


das wundert mich nicht, mit so Zeitgenossen will ja niemand was zu tun haben.
wie es aussieht, ist der Walter im realen leben der ausgeschlossene aus dem Stammtisch.

1
  •  walterv
29.9.2013  (#42)
Klar, so stellt sich der kleine Deejay die Welt vor. Danke für den Schmunzler.
Wie viele nichts mit mir zu tun haben wollen merkt ja an der Resonanz bezüglich des Themas. Danke für deine Bestätigung. emoji

Ernsthafte Frage: Ist man eigentlich schon sozial verarmt, wenn man sein Ego über die Reaktionen in einem Forum definieren muss?

1
  •  sir_rws
29.9.2013  (#43)
@all here - Ich bin wegen wesentlich weniger aus einem anderen Forum geflogen - seid's froh dass es hier so tolerant zugeht und belasst es dabei.
Obwohl - eigentlich ist es schon gescheiter hier herumzumotzen als Daheim beim Partner (sehr viele Beziehungen zerbrechen ja während oder nach dem Hausbau - ist wirklich eine sehr belastende Zeit).

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
29.9.2013  (#44)

zitat..
energiesparhaus schrieb: Wenn aber beim Stammtisch die Leute aus allen Nachbarorten willkommen sind und alle eine Maske tragen (anonymes Forum) und alle so viel reden, dass Sie sich mit Ihren Freunden gar nicht mehr sinnvoll unterhalten können, und ein paar dabei sind, die bei jedem Thema schreien anstatt vernünftig zu reden, dann könnte es doch sein, dass Sie einzelne Personen nicht mehr an Ihrem Stammtisch haben wollen.


Das kann natürlich vorkommen, aber wie würds dann in einem zivilisierten Umfeld ablaufen?
Die Leute würden mit den Störefrieden einfach nicht mehr reden und sie ignorieren.
Die Blockierfunktion käme aber dem gleich, dass der Themenstarter einfach aufsteht und dem anderen den Mund mitn Isolierband zupickt...das hat ein wenig den Charme von Zensur.

Ich finds sehr schade, dass man auf diese Art und Weise die Leute mit anderen Sichtweisen/Meinungen/Argumenten abwürgt, die Diskussion geht dann genau in die RIchtung vom Themenersteller...auch wenn sie noch so falsch ist...Übrig bleiben die "Schulterklopfer"...
Soll sich doch der Mitleser seine eigene Meinung bilden, die gebrachten Argumente abwiegen und seine Folgerungen daraus ziehen.

Zumindest ich hab versucht, meine Argumente immer verständlich und nachvollziehbar versucht zu begründen, was auch (Frei)zeit kostet.

Warum soll jemand Zeit investieren, um der Allgemeinheit zu helfen, wenn er im Endeffekt vom TE abgewürgt wird, weil seine Argumente nicht entsprechen?

Um das Thema von meiner Seite abzuschließen...
Ihr betreibt das Forum, ihr gebt die Spielregeln vor, die ich natürlich akzeptiere.
Diese Bedingungen verringern aber leider immer mehr meine Motivation, gute und auch längere Diskussionen über interessante Themen hier zu führen.

In diesem Sinne (um den geschätzten Kollegen HDE zu zitieren) emoji


1
  •  walterv
29.9.2013  (#45)
Sorry, es wird leider wieder mehr zu lesen.

zitat..
gdfde schrieb: Die Leute würden mit den Störefrieden einfach nicht mehr reden und sie ignorieren.


Ich bin absolut kein Freund solcher Vergleiche, aber in der Praxis sieht es wohl eher so aus, dass die Störenfriede darauf hingewiesen werden, dass sie stören und sich gefälligst zurückhalten sollen. Das kommt der Blockierfunktion am nächsten. Am Stammtisch wird das sozial sicher behutsamer gelöst, aber wie willst du das im Forum lösen? Gut zureden funktioniert in einem anonymisierten Medium niemals. Da funktioniert das nur auf technischer Ebene.

zitat..
Die Blockierfunktion käme aber dem gleich, dass der Themenstarter einfach aufsteht und dem anderen den Mund mitn Isolierband zupickt...


Keineswegs, denn der andere kann sich im Forum nach wie vor das Recht nehmen eigene Themen zu starten oder mit anderen in anderen Threads diskutieren. Das tust du ja hier, du moserst hier herum, weil du in einem Thread gesperrt wurdest. Mit zugepicktem Mund könntest du dich nicht mehr äußern, also käme der zugepickte Mund eher einem Ausschluss gleich.

zitat..
das hat ein wenig den Charme von Zensur.


Das hat nicht nur den Charme, das ist Zensur. Jede Art der aktiven Informationszurückhaltung ist Zensur. Wenn es aber hilft, Themen nicht endlos eskalieren zu lassen, so empfinde ich es auf dieser Ebene in Ordnung. Wenn in anderen Foren Moderatoren Threads schließen (weil sie zu eskalieren drohen, oder weil unangebrachte Themen diskutiert werden) ist das die gleiche Vorgehensweise, nur dass einer der meist vielen Moderatoren eingreift, der auch fast immer parteiisch urteilt. Die Entscheidung, dem Threadersteller die Vollmacht darüber zu geben ist, zugegeben, eher unüblich, aber am Ende keine schlechte Wahl. Man versucht mit dieser Entscheidung anscheinend Moderationsaufwand abzuwälzen, was zu akzeptieren ist, wenn die Plattform kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

zitat..
gdfde schrieb: Ich finds sehr schade, dass man auf diese Art und Weise die Leute mit anderen Sichtweisen/Meinungen/Argumenten abwürgt


Du interpretierst das aus meiner Sicht vollkommen falsch. New_Projekt und du hatten genug Spielraum um ihre Meinung in meinem Thread kundzutun. Wirklich genug! Jedem anderen steht es weiterhin frei mitzudiskutieren und ich werde konstruktive Kritiken oder Fragestellungen bestimmt nicht abwürgen. Die Argumentationsspirale drehte sich zuletzt jedoch im Kreis und es kommt nichts anderes dabei heraus als sinnloses Geplänkel. Welche Sichtweisen wurden denn abgewürgt? Etwa deine Sichtweise, dass 40% Neuwagenrabatt nicht möglich seien? Tja, du hast deine Meinung hingeschrieben, sie steht auch noch immer dort, dennoch ändert das nichts daran, dass es sie gibt und dass ich die Diskussion in dem Thread nicht will. Du hast immer noch die Möglichkeit einen Thread über das Thema zu eröffnen, dein Mund ist (um es mit deinen Analogien auszudrücken) nicht zugepickt. Inwiefern das Thema die Leute interessiert, steht eben auf einem anderen Blatt, genauso wie es auf einem anderen Blatt steht, ob es die Leute in meinem Thread über den Zoe interessieren wird (ich denke nicht). Wenn du der Meinung bist, dass das essentiell ist, bitte eröffne einen eigenen Thread. Dort darfst du mich meinetwegen auch sperren um deine Meinung exklusiv zu verbreiten. Ich biete dir sogar an, dann einen Link zu deinem Thread in meinem zu setzen, damit das Thema vom Ursprung weitergeführt werden kann.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
30.9.2013  (#46)

zitat..
walterv schrieb: Welche Sichtweisen wurden denn abgewürgt? Etwa deine Sichtweise, dass 40% Neuwagenrabatt nicht möglich seien? Tja, du hast deine Meinung hingeschrieben, sie steht auch noch immer dort, dennoch ändert das nichts daran, dass es sie gibt und dass ich die Diskussion in dem Thread nicht will.


Sag mal, merkst du´s nicht, dass dein Zoe Thread hier fehl am Platz ist?
Hier gehts um die Blockierfunktion und du versuchst zum wiederholten Male hier deine Beweggründe und Argumentationen zum Zoe Thema zu rechtfertigen.
Das könntest in deinem eigenen machen, wenn´s dir so ein Bedürfnis ist.
Abgesehen davon hast dich vor ned mal einem Monat über genau das gleiche beschwert...http://www.energiesparhaus.at/forum/32514_1#237729

Das is aber eine logische Konsequenz...wenn man Diskussionen abwürgt, werden sie in anderen Threads weitergeführt, da´s eben nicht ausdiskutiert wurden.
Das macht das ganze dann noch unübersichtlicher.

Egal, das sind die Spielregeln und es ist nicht angedacht, das nochmal zu ändern...drum bin ich auch hier raus, es wurde alles gesagt emoji


1
  •  walterv
30.9.2013  (#47)
Komisch, ich merke davon nichts, warst es doch du, der die Zündung zu dieser Diskussion gab, WEIL du im Zoe Thread gesperrt wurdest. Aber du bestätigst ja hiermit, dass es dir nicht um die Sache, sondern eben um bloße Rechthaberei geht. Würde es dir ein Anliegen sein deine Argumente einzubringen, hättest du meinen Vorschlag annehmen können. Die Entscheidung dich aus der Diskussion auszuschließen kommt mir immer besser vor, deshalb empfinde ich die Blockierfunktion mittlerweile für absolut notwendig.

Meine Beschwerde damals hatte andere Gründe, das tut hier aber nichts zur Sache.

1
  •  rk515
  •   Silber-Award
30.9.2013  (#48)
man kann störenfreide sperren? seit wann issn das? das is ja genial.

ich finde die idee echt nicht schlecht.
lediglich zu unterscheiden ist es, ob es wirklich störenfriede sind, oder ob es jemand ist, der einfach ne andere meinung hat. und da es ja ein Diskussionsforum ist, kann man ja andere meinungen ausdiskutieren.

und man muss diese meinungen auch zulassen. das ist meine meinung.
einfach jemanden zu sperren, weil man sich in ne ecke gedrängt fühlt und die argumentationen ausgehen, ist falsch. da ist dann zu überlegen, ob nicht vielleicht der andere doch recht hat.

mein senf dazu!

grüße!!

1
  •  deejay
30.9.2013  (#49)
Event. würde ich empfehlen das man irgendwo im Thread den Hinweis sieht, dass die und jene Person hier nicht mehr posten kann.
Im Moment hört die Diskussion einfach auf, ohne das jemand den Grund sieht warum eine Person nicht mehr Postet.


1
  •  sir_rws
30.9.2013  (#50)
@deejay - Davon halte ich wenig - würde dann wie ein Pranger rüberkommen.

1
  •  deejay
30.9.2013  (#51)
ja klar, aber die Mitleser wissen wenigstens warum da keine Antwort mehr kommt, wobei noch was zu sagen bzw. klarstellen wäre.
ich halte aber generell nichts von dieser blockier Funktion.
jemanden ignorieren sollte man auch so schaffen.
man sieht ja was dabei raus kommt. jemand (hier eben dem Walter) gefällt eine Meinung nicht, schwups wird man blockiert. Hat halt einen faden Beigeschmack.



1
  •  walterv
30.9.2013  (#52)
Nochmal: ich habe gegen niemandes Meinung etwas. Die Meinungen wurden niedergeschrieben und sind akzeptiert. Warum kann man es nicht auch einfach akzeptieren, dass andere in ihren Threads manche Themen für unangebracht halten? Jeder akzeptiert jedes Meinung/Entscheidung und gut ist.

1
  •  energie_experte
4.10.2013  (#53)
1. Das rege Interessen an diesem Thema gefällt mir, da gehen jetzt schon die Emotionen hoch emoji
2. Es gäbe auch - meiner Meinung nach - eine demokratische Lösung für dieses Problem: Wenn ein TE einen User sperrt, dann nur temporär. Der TE muss dann z.B. einem Moderator begründen, warum er ihn sperren will. Wenn es vorkommen sollte, dass dieser User den TE oder auch andere beleidigt, so sollte dieser sehr wohl gesperrt werden können. Aber er kann sich auch bei einem Moderator rechtfertigen (vielleicht hat ihn ja schon vorher wer beleidigt und er hat darauf genauso reagiert). Somit ist es schwer oder fast nicht möglich, jemanden zu ignorieren, nur weil er eine eigene/andere Meinung hat....
Ist so wie bei der Justiz: ich kann theoretisch jeden anzeigen und beschuldigen, muss es aber auch begründen können. Der Beschuldigte hat auch das Recht, sich zu verteidigen.

Aber vielleicht habe ich mit dieser Idee auch Unrecht. Beleidigungen sind mir noch nie untergekommen - bis jetzt hat sich alles auf einem normale Niveau abgespielt...


1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
8.10.2013  (#54)
Ergänzung? - .... ich weiß - führt jetzt etwas weit - aber ein Ansatz könnte sein, dass man so eine Blockade ersichtlich macht.
Konkretes Beispiel sich entwickelnder Monolog: TE legt keinen Wert auf weitere Meinungen aus welchen Gründen auch immer. Bei all jenen Benutzern, die der blockert im entsprechenden Thread ein sprechendes Icon dazu und schon ist's nachvollziehbar. Oder halt nicht ganz so offensichtlich wäre die blockierten User im Benutzerprofil sichtbar zu machen.

Blende selbst einige aus und finde das recht praktisch. Man kommt damit nicht in Versuchung, Trolle zu füttern oder auf Konfrontation zu gehen.

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zitieren mit automatischer Namensangabe