« Küche & Küchengeräte  |

Natursteinteppich in der Küche?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
8.4. - 21.5.2019
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Mahlzeit allerseits,

nachdem bei uns _irgendwann_ die Küchenrenovierung ansteht, und wir bodentechnisch sehr unschlüssig sind mal die Frage, ob wer in der Kuchl an Natursteinteppich (kleine Steinderl mit Kunstharz vergossen) hat und bissl berichten kann wie denn der so punkto

* Standfestigkeit Möbel
* putzfreundlichkeit per Staubsauger/Aufwaschen
* Widerstandsfähigkeit gegen runterfallende Messerspitzen und Töpfe oder Glasln

ist?

Sind gestern bei der WISA in St. Pölten drübergestolpert und die Muster hätten uns schonmal ganz gut gefallen emoji

Danke & LG
Wolfgang

  •  MissT
  •   Gold-Award
8.4.2019  (#1)
Was das Aufwischen betrifft: Je mehr Fugen, desto schlechter. Für mich wäre das in der Küche bereits ein wesentlicher Ausschließungsgrund.

1
  •  Apobine
  •   Bronze-Award
8.4.2019  (#2)
Soweit ich weiß hast beim Steinteppich keine Fugen. Wär dann im Prinzip besser als Fliesen. Wir haben sowas für die Terrasse überlegt, wurden dann aber doch Keramikplatten

1
  •  NTWK
  •   Gold-Award
8.4.2019  (#3)
selber haben wirs nicht, aber nahe verwandte haben so einen natursteinteppich(strizzo) in mehreren räumen, u.a. küche - gang-arbeitszi... etc. in der firma ist der gesamte büro-komplex so ausgeführt incl. stiegenhaus(stufen)und laborräume.
wenn deine angeführten 3 punkte die hauptkriterien für euch sind könnt ihr den getrost nehmen, da könnte man jedem punkt die note 1 geben.

1


  •  chris464
  •   Silber-Award
9.4.2019  (#4)
Fugen gibts keine, uns haben aber trotzdem mehrere abgeraten weil das Kunstharz sich früher oder später verfärbt.

1
  •  Pit
  •   Bronze-Award
9.4.2019  (#5)
Das  stimmt.
Klar-Harz verfärbt sich.

Das Problem beim Steinteppich ist, wenn sich ein Steinchen löst, gehts dahin (Dominoeffekt).
Punktuell kann man den boden leider auch nicht sanieren.

Und was das aufwischen betrifft. Fugen hat der Boden zwar nicht, aber lauter vertiefungen, wo sich der Schmutz fangen wird...

Lg, Pit

1
  •  Pit
  •   Bronze-Award
21.5.2019  (#6)
Es gibt auch eine ALTERNATIVE emoji

Und zwar eine Terrazzobeschichtung. Hier wird in eine transparente Dickbeschichtung ein Polver dazu gemischt - dann erhält man (je nach Farbton) zB einen Granitboden, der glatt und UV-stabil ist.


2019/20190521694600.jpg


2019/20190521896275.jpg


2019/20190521434721.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vinylboden für Küche gesucht