« Hausbau-, Sanierung  |

nachträgliche Verschattung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Haus1
31.5. - 3.6.2018
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Wir haben bei einer großen Fixverglasung im Stiegenhaus (Osten) keinen Raffstore machen lassen, weil ich mich vor der schwierigen Lamellenreinigung gefürchtet habe.
Leider habe ich die Hitzeeinwirkung total unterschätzt. Wir haben einen Stromauslass für eine Innenbeschattung vorgesehen. 

Der Vertreter hat uns zu Plisees geraten,  diese würden die Hitze am Besten abschirmen, da sie so nah am Fenster wären, auch optisch würde mir das gefallen. Der Motor lässt sich aber nicht in Loxone einbinden, daher ist dieses Option keine mehr. Rein optisch würden uns auch Holzjalousien von LEHA gut gefallen, aber wir fürchten da haben wir auch zu wenig Hitzeschutz.

Hatte irgendjemand schon mal ein ähnliches Problem und einen guten Lösungsansatz für uns?

Beste Grüße

  •  GeorgL
  •   Silber-Award
31.5.2018  (#1)
Was ist das für ein spezialmotor dass man ihn in keine haussteuerung einbinden kann? Würde den elektroinstallateur fragen obs nicht eine lösung gibt.

1
  •  Haus1
31.5.2018  (#2)
Die Plissees gibt es nur mit 24V und daran soll es scheitern.

1
  •  GeorgL
  •   Silber-Award
31.5.2018  (#3)
Der Miniserver von loxone arbeitet mit 24v, also wenn das net geht weiss ich auch net, schlimmstenfalls loxone direkt mit der Problemstellung konfrontieren. 

1


  •  hoth
  •   Silber-Award
1.6.2018  (#4)
für sowas gibts Jalosieaktoren (z.B. von MDT) die mit 24V laufen. ind Loxone kannst wirklich alles einbinden!

1
  •  Haus1
2.6.2018  (#5)
Danke für eure Hilfe, ich werd mich noch einwenig einlesen und mir dann den Elektriker nochmal schnappenemoji

noch eine Frage bezüglich der Holzjalousien, wie seht ihr da die Wärmeabschirmung im Verleich zu den Plisees. Macht das wirklich einen merkbaren Unterschied?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
2.6.2018  (#6)
konstruktive beschattung aussen? kleines vordach aus lamellen ("brise solei") zb

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e3/Yorkshire_sculpture_park_underground_gallery.JPG/768px-Yorkshire_sculpture_park_underground_gallery.JPGBildquelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e3/Yorkshire_sculpture_park_underground_gallery.JPG/768px-Yorkshire_sculpture_park_underground_gallery.JPG

1
  •  Haus1
3.6.2018  (#7)
An so was hab ich gar nicht gedacht, dass würde mir auch optisch sehr gefallen, danke für die Idee!

1
  •  brink
  •   Gold-Award
3.6.2018  (#8)
wobei ich gerade lese..

zitat..
Haus1 schrieb: Stiegenhaus (Osten


ein vordach hilft meist nur im süden zu mittag, wenn die sonne hoch oben steht.
um im osten eine sinnvolle beschattung zu machen, wäre ein aussenraffstore am vernünftigsten.
es ließe sich auch vordach und raffs kombinieren, wo der raff kasten ein teil der vordachkonstruktion wäre.


2018/20180603866785.jpg


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Neue Heizung Bestand (Sanierung)