Wir haben bei einer großen Fixverglasung im Stiegenhaus (Osten) keinen Raffstore machen lassen, weil ich mich vor der schwierigen Lamellenreinigung gefürchtet habe.
Leider habe ich die Hitzeeinwirkung total unterschätzt. Wir haben einen Stromauslass für eine Innenbeschattung vorgesehen.
Der Vertreter hat uns zu Plisees geraten, diese würden die Hitze am Besten abschirmen, da sie so nah am Fenster wären, auch optisch würde mir das gefallen. Der Motor lässt sich aber nicht in Loxone einbinden, daher ist dieses Option keine mehr. Rein optisch würden uns auch Holzjalousien von LEHA gut gefallen, aber wir fürchten da haben wir auch zu wenig Hitzeschutz.
Hatte irgendjemand schon mal ein ähnliches Problem und einen guten Lösungsansatz für uns?
Beste Grüße
Gesamten Text anzeigen
In einer Diskussion zum Thema Haussteuerung und Beschattungssysteme äußerte ein Teilnehmer Bedenken hinsichtlich der Integration eines speziellen 24V Motors. Ein anderer bemerkte, dass alternative Lösungen, wie Jalousieaktoren, existieren, die mit 24V kompatibel sind. Auch der Miniserver eines bestimmten Systems arbeitet mit 24V. Ein Teilnehmer plante, sich weiter zu informieren und den Elektriker um Rat zu fragen. Zur Wärmeabschirmung wurden Holzjalousien und konstruktive Außenbeschattungen wie Vordächer diskutiert. Die Kombination von Vordächern und Außenraffstores wurde als mögliche Lösung für die Beschattung im Osten vorgeschlagen.
Diskussion anzeigen