« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Montage BT7 Fühler Greenwater

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
18.9.2023 - 3.1.2024
29 Antworten | 11 Autoren 29
29
Halli hallo,

ich benötige Hilfe bei der Montage vom BT7 Fühler beim Greenwater Speicher.

Mein Insti hat mir einen Fühler dagelassen, weil das macht der Elektriker. Elektriker war da und meint das macht der Insti.


2023/20230918600226.jpg
So sieht mein Greenwater aktuell aus. Wo genau muss der BT7 hin?


2023/2023091828069.png

Kann ich den zb ganz oben auf Punkt 13 kleben? Wenn ja, wie klebt man das? Mit Wärmeleitpaste?
Oder das Thermostat weg?

Danke für die Hilfe!

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.9.2023  (#1)
Ich glaube mein BT7 ist wo dein Thermometer sitzt,  und das sitzt vorne ein Loch tiefer...

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
19.9.2023  (#2)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ich glaube mein BT7 ist wo dein Thermometer sitzt,  und das sitzt vorne ein Loch tiefer...

Alles klar.

Wie genau montiere ich den Fühler? Kann ich das Thermostat einfach rausziehen? Oder muss der Speicher da entleert werden? Brauche ich da eine Tauchhülse?


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
19.9.2023  (#3)
Das Thermometer ist nur lose gesteckt, das kannst rausziehen und darunter wieder einschieben. Den Sensor dann oben so weit wie geht reinschreiben. Wir haben ihn mit einem Stück Aluklebeband fixiert.

Die Leitung geht gerade hoch unter die schwarze Abdeckung und dann rüber bis zum 2. Sensor (BW unten). Dort sitzt eine Abzweigdose wo dann beide an ein 4-polige Leitung angeschlossen sind, die in die WP WP [Wärmepumpe] geht.

Es gibt hier im Forum auch Leute, die den Sensor oben aufgeklebt haben. Da ist er theoretisch noch besser weil näher wo gezapft wird. Da der Sensor eh nur zur Anzeige dient und es auf ein paar Zehntelgrad nicht ankommt, ist es aber egal

1


  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
19.9.2023  (#4)

zitat..
chrismo schrieb: Es gibt hier im Forum auch Leute, die den Sensor oben aufgeklebt haben. Da ist er theoretisch noch besser weil näher wo gezapft wird. Da der Sensor eh nur zur Anzeige dient und es auf ein paar Zehntelgrad nicht ankommt, ist es aber egal

Wo genau klebe ich den an? Punkt 13 laut der Anleitung?
Klebe ich den einfach mit Klebeband an oder wie funktioniert das?


1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
19.9.2023  (#5)
Oben wo das Frischwasser entnommen wird ist ein Schaumstoffdeckel.
Dort hab ich ihn mit so einem Armaflex Klebeband am Speicher festgeklebt.


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
19.9.2023  (#6)

zitat..
MartinSt schrieb:

Oben wo das Frischwasser entnommen wird ist ein Schaumstoffdeckel.
Dort hab ich ihn mit so einem Armaflex Klebeband am Speicher festgeklebt.

Ok doch so einfach.

Hätte jetzt das hier gefunden https://www.amazon.de/Armaflex-XG-IXGMC00900000-Tape-Schwarz/dp/B019AXM6UY/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Könnte ich damit die Schrauben auch dämmen? Oder wie dämmt man die? Ich weiß man muss nicht, aber wenn ich mir schon so eine Rolle bestelle, dachte ich mir, dämme ich gleich die mit.


1
  •  ThomasLevering
19.9.2023  (#7)
Ich gehe jetzt von eine Nibe WP WP [Wärmepumpe] aus, steht oben nicht

BT7 (Oben) ist Optional nur zur Anzeige
BT5 (Brauchwasser Start) den kann man Optional zwischen BT6 und BT7 in die Mitte setzen. Wenn dieser vorhanden ist, ist das der Einschaltpunkt.
BT6 (Brauchwasserbereitung) die Brauchwasserbereitung stoppt wenn dieser Fühler überschritten wird.

ohne BT5 ist BT6 der ein und ausschaltpunkt. Mit dem BT5 hat man weniger Warmwassertakte 

Ich habe (beim Schichtspeicher):
den BT7 Oben
den BT5 in der mitte, das was ich immer als Minimun als Warmwasser im Speicher haben möchte
den BT6 Unten, bis zu diesem Fühler wird der Speicher geladen.

Bei den vorherigen Firmwareversionen wurde der Aux für den BT5 bei mir nicht richtig gespeichtert wenn die ganze WP WP [Wärmepumpe] mal Spannungsfrei gemacht wurde. Das ist jetzt behoben :)


1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
19.9.2023  (#8)
Auf Grund dieses Threads habe ich heute auch gleich den BT7 angeschlossen. Als Position habe ich weil  leicht zugänglich ist den Punkt 13 gewählt und den Sensor direkt auf den Sechskant der Diode mit Aluklebeband geklebt. 
Der Temperatur wert ist jetzt annähernd dem BT6 Wert (sogar leicht  drunter). Die Analoge Anzeige zeigt mehr an.  Da ich dann weg musste konnte ich keine andere Stelle probieren. 

Sollte der Fühler besser direkt auf den Kessel geklebt werden? Liegt es eher an einer schlechten Anbindung oder was könnte es sonst noch sein?


2023/20230919414571.jpg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.9.2023  (#9)

zitat..
Ulairi schrieb: So sieht mein Greenwater aktuell aus...

super thermosyphone!
bravo...


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.9.2023  (#10)

zitat..
Bube schrieb: Sollte der Fühler besser direkt auf den Kessel geklebt werden? Liegt es eher an einer schlechten Anbindung oder was könnte es sonst noch sein?

Der Sensor in einer Tauchhülse ist immer genauer als wenn man ihn draussen draufklebt.

Ich würd das Thermometer rausgeben, den BT7 dann reinschieben, danach wieder das Thermometer reinschieben.
Es sollte sich ja beides ausgehen.


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
21.9.2023  (#11)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
Bube schrieb: Sollte der Fühler besser direkt auf den Kessel geklebt werden? Liegt es eher an einer schlechten Anbindung oder was könnte es sonst noch sein?
───────────────

Der Sensor in einer Tauchhülse ist immer genauer als wenn man ihn draussen draufklebt.

Ich würd das Thermometer rausgeben, den BT7 dann reinschieben, danach wieder das Thermometer reinschieben.
Es sollte sich ja beides ausgehen.

Kann ich das Thermometer einfach so rausziehen? Oder drückts mir da gleich das Wasser raus?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.9.2023  (#12)

zitat..
Ulairi schrieb: Kann ich das Thermometer einfach so rausziehen? Oder drückts mir da gleich das Wasser raus?

Das Thermometer ist ja in einer Tauchhülse drinnen, das kannst ohne Bedenken rausziehen.
Die Tauchhülse hingegen solltest drinnen lassen emoji


1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
21.9.2023  (#13)

zitat..
gdfde schrieb: Ich würd das Thermometer rausgeben, den BT7 dann reinschieben, danach wieder das Thermometer reinschieben.
Es sollte sich ja beides ausgehen

Das hätte ich mir zuerst auch gedacht. Jedoch ist am Speicheranschluss eine Hülse eingeschraubt. Die Bohrung ist nicht wirklich größer als die Hülse des Thermometers und sitzt straff. Da geht
sich das Kabel dazwischen nicht mehr aus.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.9.2023  (#14)

zitat..
Bube schrieb: Die Bohrung ist nicht wirklich größer als die Hülse des Thermometers und sitzt straff. Da geht
sich das Kabel dazwischen nicht mehr aus.

Ev. kann man da den Sensor irgendwie in die Hülse reinbasteln.
Oder man verzichtet gleich komplett auf das Thermometer, das wird eh nicht wirklich benötigt.

"Gefahr" ist halt, wenn man den BT7 ganz oben anpickt, dass er generell etwas weniger anzeigt bzw. träger reagiert als ein Sensor in einer Tauchhülse, was zu einer Überheizung führen kann.
d.h. da müßte man dann die Stopptemp. etwas reduzieren.

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
22.9.2023  (#15)
Ich hab gestern das Thermometer mals rausgegeben. Thermometer und Fühler geht sich bei mir auch nicht.

Ich werde das Thermometer entfernen und den BT7 das reinschieben.

Nächste blöde Frage...schiebe ich den Fühler einfach rein und verkabel alles? Oder brauch ich eine Wärmeleitpaste? Oder irgendwas anderes?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.9.2023  (#16)

zitat..
Ulairi schrieb: s[ref]Ulairi:74807_1#762580[/ref]chiebe ich den Fühler einfach rein und verkabel alles? Oder brauch ich eine Wärmeleitpaste? Oder irgendwas anderes?

Wärmeleitpaste schadet generell nicht.
Ich hab ihn einfach reingeschoben und tel-wolle nachgeschoben zwecks Dämmung und dass er ned rausrutschen kann.


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
22.9.2023  (#17)

zitat..
gdfde schrieb: Wärmeleitpaste schadet generell nicht.

Wärmeleitpaste von einem CPU funkt e auch oder? Habe ich noch ein paar herumliegen.

Off topic Frage...weiß jemand wo ich Isolierkappen für die nicht gebrauchten Verschraubungen vom Greenwater bekomme?

https://www.ebay.de/itm/174189188610?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-168914-907737-8&mkcid=2&itemid=174189188610&targetid=293946777986&device=c&mktype=pla&googleloc=9062729&poi=&campaignid=20354691798&mkgroupid=151907125395&rlsatarget=pla-293946777986&abcId=&merchantid=111043831&gclid=EAIaIQobChMI99PctPa9gQMVi1ORBR3jQwcJEAQYASABEgJDw_D_BwE

Mit Versand für 5 Stück 75,- Euro kommt mir ein bisschen viel vor.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.9.2023  (#18)

zitat..
Ulairi schrieb: Wärmeleitpaste von einem CPU funkt e auch oder? Habe ich noch ein paar herumliegen.

Ich denke schon, der Effekt wird sich ohnehin eher rechts hinter der Kommastelle bemerkbar machen emoji


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
18.12.2023  (#19)
Blöde Frage...ich will nicht ewig auf meinen Elektriker warten bis der irgendwann 2024 daherkommt.

Welches Kabel benötige ich um den Fühler mit den Wago Klemmen an der WP WP [Wärmepumpe] anzuschließen? Wie nennt sich das?


2023/20231218126796.jpg

Danke für eure Hilfe.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.12.2023  (#20)
Ich hab ein stinknormales 2x0,75mm² Flexkabel aus dem Hornbach genommen...

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
18.12.2023  (#21)
Mir hat der Elektriker 2x2x0,8 Bus Leitung in grau gebracht. Passt gut 

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next