« Bad & Sanitärtechnik  |

Mineralgusswanne kalt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  newer
  •   Bronze-Award
22.10. - 25.10.2020
14 Antworten | 13 Autoren 14
14
Hallo, wir haben uns für unser Bad für eine freistehende Mineralgussbadewanne entschieden, da wir sehr viel positives über Material und eben auch die "Wärmespeicherung" gelesen haben. Leider wurden unsere Erwartungen nicht erfüllt. Das Badewasser wird sehr schnell kalt. Wenn man in der Wanne liegt, spürt man das kühle Material auf dem man liegt. Ich muss zuerst die Wanne mit der maximalen Wassertemperatur füllen, damit sich das Material erwärmt und selbst dann muss ich immer wieder heißes Wasser nachlassen, um länger als 10-15 Minuten baden zu können. Woran kann das liegen? Oder habe ich zu hohe Erwartungen an die Wanne? So nutzen wir die Wanne eigentlich gar nicht mehr (obwohl ich vorm Einzug ins Haus ausschließlich gebadet habe). 

  •  BAULEItEr
22.10.2020  (#1)
Google mal Illbruck Wannenträger.

Ich glaube diese Problem kanst du nur durch dämmen lösen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
22.10.2020  (#2)
bei einer freistehenden wanne stell ich mir den wannenträger spannend vor ;)

ich denke, die oberfläche ist einfach riesig bei so einem freistehenden teil - das ist klar, dass das abkühlt und auch relativ schnell. 

1
  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
22.10.2020  (#3)
Ich habe das Problem auch bei unserer freistehenden Wanne. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Vorher hatten wir eine emailierte, da war das kein thema. Mich hat es ehrlich gesagt auch sehr gewundert, dass dies so ist

Ob die Wanne freisteht oder eingemauert ist, ist ja von der oberfläche her egal...

1


  •  newer
  •   Bronze-Award
22.10.2020  (#4)
Vielen Dank für eure Erfahrungen. Also waren/sind unsere Erwartungen einfach zu hoch gewesen. 
Dämmen kommt natürlich nicht in Frage, da bräuchte ich dann eh keine freistehende Badewanne ;)
Ich war schon überrascht, da man überall liest, wie warm das Wasser bleibt und dass es hervorragend für lange Badesessions geeignet ist. 😕

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.10.2020  (#5)
Wenn etwas explizit beworben ist, weist das ja eh schon meistens darauf hin, dass das bei der jeweiligen Bauweise ein grundsätzliches Problem darstellt.
Ausser damit zu leben wird euch eh nichts überbleiben...

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
23.10.2020  (#6)
jaja, die Werbung...
bei Mineralguss sagens, das isoliert gut, daher bleibt das Wasser lange warm
bei Gusseisen sagens, das hat Masse, ist ein guter Wärmespeicher und daher bleibt das Wasser lange warm.
Für Stahl-Emaille und Acryl findet nicht mal die Werbung schöne Worte...

bzgl. Gusseisen kann ichs zumindest sagen:
wir haben so eine freistehende, sauschwere old-school Gusseisen-Wanne.
hält die Wärme wirklich recht lange.
gefühlt ähnl. wie unsere frühere, versenkte Wanne.

Mit Mineralguss hab ich keine Erfahrung. 
Aber da es laut Werbung gut isoliert, ist es sicher falsch hier von "Wärmespeicher" zu reden.
Da müsstest du vermutlich die Wanne über Stunden auf Temperatur halten, bis du eine Speicherwirkung hast.

Die Wärmeababe an den Raum ist aber wohl etwas geringer als bei freistehendem Stahl oder Acryl. Doppelt wichtig wäre dann also auch eine hohe Raumtemperatur für langes Badevergnügen.

1
  •  Tomo8
23.10.2020  (#7)
Das die Wanne gut wärmespeichert ist ja eh richtig und wie zu erwarten war, nur halt leider die raumtemperatur. Je größer die masse desto länger wird es dauern bis diese erwärmt wird bzw. wie lange die Wanne die raumtemperatur speichert.

1
  •  kasandi
23.10.2020  (#8)
Also ich kenns bei massiven Echtstein Badewannen, da wird eine Heizung eingebaut, damit die Wanne selbst temperiert ist. Der kalte Stein, egal ob Mineralguss oder nicht braucht sehr viel Energie um selbst die Temperatur zu bekommen, heißt er entzieht dem Wasser die Wärme. Er hält sie dann lange aber für kurz mal eine Wanne einlassen ist es eher nix ohne vortemperierung.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
23.10.2020  (#9)

zitat..
newer schrieb: Ich muss zuerst die Wanne mit der maximalen Wassertemperatur füllen, damit sich das Material erwärmt und selbst dann muss ich immer wieder heißes Wasser nachlassen, um länger als 10-15 Minuten baden zu können. Woran kann das liegen?

Was ist deine max. Wassertemp. ?
Die schwere Wanne hat am Anfang nur Raumtemp. etwa 24°C wenn du Wasser mit z.B. nur 40° einfüllst werden sich die Temperaturen irgendwo in der Mitte angleichen.
Ich würde mal versuchen etwa. 10min vor dem Baden wirklich heißes Wasser einzufüllen damit die Mineralgusswanne Zeit hat sich aufzuwärmen.
Wenn sie mal warm ist wird dann auch das Wasser längere Zeit warm bleiben.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
23.10.2020  (#10)
in dem fall hast du nicht nur massiven wärme abgang über die oberfläche, sondern auch noch nen fetten wärmespeicher rundherum der dir die joule absaugt :)

1
  •  Mhtech
  •   Bronze-Award
23.10.2020  (#11)
evtl. könnte @Innuendo was dazu sagen, der hat auch so eine Wanne glaube ich, würde mich auch interessieren

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
23.10.2020  (#12)
Interessant wäre dennoch erst mal was die "maximale Wassertemperatur" ist. Manche heizen das Wasser ja gerade mal noch auf 40-42 Grad - dass das in diesem Fall zu wenig sein kann, wenn man gern heiß badet, könnte ich mir gut vorstellen.

1
  •  newer
  •   Bronze-Award
24.10.2020  (#13)
Unser Wasser wird derzeit auf 47 Grad aufgeheizt.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
25.10.2020  (#14)
Wir hab eine sehr grosse Mineralgusswanne. Material hat Raumtemerpatur und fühlt sich nie kalt an. Sobal ein wenig warmes Wasser drinnen is erwärmte sich der Bereich und ist sehr angenehm. Natürlich verliert sie schneller an Temperatur als eine eingebaute und isolierte Version aber wir baden trotzdem sehr lange und können die "Probleme" im Erstpost nicht nachvollziehen. 
Mineralguss ist auch nicht gleich mineralguss, hab da schon einige Modelle gesehen die schon haptisch sich ganz anders anfühlen...


2020/20201025826779.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rohrbruch- Wasseraustritt- Leckageschutz Lösungen