« Fertighaus  |

mein (Alp)traum vom Elk

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9 
  •  nina0405
10.9.2012 - 28.4.2015
162 Antworten 162
162
Liebe Gemeinde,
ich möchte mit euch meine Erfahrung mit der o.a. Fa. teilen.
Wir haben uns für ein Passivhaus entschieden, in der Blauen Lagune, wir haben genau gewusst was wir wollen und wie viel es kosten darf. Wir haben gleich dort gesagt, dass unserer Grund eine Hanglage hat. Den Verkäufer hat es nicht besonders interresiert, der Vermesser muss eh kommen, hies es. Was auch, eine Wo nach dem unterschreiben, passiert ist. Alles vermessen und jetzt heisst es 4 Wo auf den Einreichplan warten. Nach 4 Wo haben wir den Vorabplan bekommen und wir (nicht DIE) haben bemerkt, mit den Höhen passt es nicht. Nach langem hin und hertelefonieren haben sie uns den Vermesser nochmals geschickt. Weil man uns beruhigen will. Na ja, der Gute hat sich bei manchen Punkten um 2 Meter vermessen. Wieder zeichnen. Erstmal zwei Wochen warten weil der einzige Mensch der in dieser Fa. zeichnet im Urlaub ist, dann noch eine Wo warten da er krank geworden ist. Drei Wo später bekommen wir die Zeichnung und gleich im Mail, dass es technisch unmöglich ist, dieses Haus auf den Grund hinzubekommen. Es geht um die Höhe, Bauklassen und wir sind weit drüber.Und wir sollen uns ein anderes Haus suchen. Welches und wie viel die anderen kosten blieb offen und von uns zu beantworten. Einfach so: suchts euch was aus. Zum diesen Zeitpunkt war das Geld schon auf dem Konto, Bankgarantie natürlich beim Elk, Anzahlung für die Küche geleistet, 5000 Euro Anzahlung an Elk ebenfalls ( weil die nicht einmal anfangen zum zeichnen ohne das Geld gesehen zu haben - so viel von der kostenlosen Planung), meine Wohnung verkauft (man hat im April unterschrieben und Lieferung für das Haus war für Oktober eingeteilt, also gleich die Wohnung verkaufen und Kredit erträglicher machen).
Die Fa. Elk hat ab dem Zeitpunkt versucht das Haus irgendwie draufzustellen, richtig mit Gewalt, nur um zu verkaufen. DIE Vorschläge: das Haus 2,5 m unter dem Strassenniveau zu setzen, mit 10 Stiegen zum Haus, Stützwänden links, rechts vor und hinter dem Haus. Dann im Grund einbauen, was wiederum Stahlbetonwände erfordert, das ganze Haus muss komplett umgebaut und umgeplannt werden, die Kosten im Rohbau waren 40000 euro höher. Passivhausförderung fraglich und man kann uns nicht mehr garantieren, dass es eins wird. Irgendwann war es mir dann doch zu blöd. Ich wollte das eine Haus, für dieses hab ich kalkuliert und für dieses hab ich mich entschieden. ich muss nicht zu allem ja und Amen sagen,dachte ich. Und ich hab mich nicht verpflichtet gefühlt mit denen irgendwelche Kompromisse einzugehen. Immerhin bin ich nicht die, die den Fehler gemacht hat. Der Vermesser war vom Elk und die haben sich den Grund nicht angeschaut. Ich bin der Laie und die sind die Profis. Sie müssen sich da auskennen, nicht ich. Deswegen baue ich schliesslich nicht selber. Wer soll die Zusatzkosten tragen? Ich kann nicht zusätzliche 60000 euro Kredit aufnehmen. Geht einfach nicht...von Elk keine Antwort. Zwei Wo später hab ich das Haus storniert. Es hat wieder drei Wo gedauert bis sich jemand gemeldet hat, weil die Dame in Urlaub ist und erst wenn sie zurück kommt, kann man das ganze klären. Dort ist man anscheinend einzeln besetzt. Wenn einer auf Urlaub ist, kannst alles vergessen....

Gestern habe ich 19000 € stornokosten bekommen. Fünf hab ich sowieso schon bezahlt, 14 wollens noch. Und zwar in 10 Tagen. Da sind sie auf Zack. Und ich soll noch danke sagen, dass es nicht mehr geworden ist. Weil die Kosten von denen viel höher sind. Von meinen Kosten für die Krediteröffnung und Versicherungen und Anzahlungen und Bankgarantie und Vermesser und Grundbucheintragungen kein Wort. Von der falschen Vermessung kein Wort. Von Mails was sie mir geschrieben haben ebenso wenig. Und wohin ich hinziehe ist ja denen egal. Ja, wenn ich mich entscheide in den nächsten drei Jahren bei denen zu bauen dann krieg ich das Geld zurück, schreibens.

Nein Danke, Elk. So eine frechheit hab ich noch nie erlebt. Und selbst wenn ich in zwei Monaten auf der Strasse sitze, würde ich mit denen nie mehr was anfangen.
Weil sobald man unterschrieben hat, ist man dieser Fa. egal. Hauptsache Geld, und die Leistung ist gleich Null....

  •  webdesigne
  •   Gold-Award
28.4.2015  (#161)
Danke, hab jetzt mal auf 43 Grad eingestellt und schaue mal paar Tage ob ich was merke...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
28.4.2015  (#162)
wenns frauchen schimpft, wars zu kalt
(so hat mir mein schatz erklärt, dass er die temp eingestellt hat *gg*)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Offener Brief an den Elch aus Schrems