« Heizung, Lüftung, Klima  |

Maueröffnung Zu- / Fortluft KWL verschließen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Pretorianer
13.11. - 18.11.2019
23 Antworten | 9 Autoren 23
1
24
Hallo Leute,

gestern wurden bei mir die Zu- / Fortluft meiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Anlage gesetzt, nun wollte ich fragen womit ich hier am besten die Löcher in der Mauer zumache (also welchem Material), damit ich hier so wenig Wärmeverlust wie möglich habe?


2019/20191113849072.jpg

2019/20191113852247.jpg

LG
Preto

  •  Brombaer
  •   Silber-Award
18.11.2019  (#21)
Schau mal bei XPS gibt es verschiedene Dämmwerte, geht glaube ich bis 032. was für einen U-Wert hat der Putz ?

1
  •  Pretorianer
18.11.2019  (#22)
Thermoputz hat ca. 0.14W/mK. Diesen würde ich aber nur dünn auftragen um unebenheiten auszugleichen und das ganze sogut wie geht Luftdicht zu bekommen. Darauf dann eben XPS mit Dämmwert 0.035 wenn ich das richtig im Kopf habe.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
18.11.2019  (#23)
Wenn das Gerät im Keller steht, stellt die Führung der Außenluft- und Fortluftleitung meist ein Problem dar. Damit man nicht unnötige zusätzliche Wärmebrücken durch die dünn gedämmten Luftleitungen erhält, und Platz im Innenraum spart, gibt es den bewährten Combi-Turm.
Für Geräte, die oberirdisch angeordnet sind, gibt es die Lösung mit 2 Wetterschutzgittern, die übereinander angeordnet sind (Fortluft oben). Falls ein ausreichender Höhenunterschied zwischen den Gittern nicht möglich ist, kann man diese auch auf gleicher Höhe mit ausreichendem Abstand zueinander anordnen, oder bei Eckaufstellung an anderer Hausseite situieren.
Dann gibt es auch Kombiblenden, die aber vor allem nur für Sanierungen oder Geschoßwohnbau verwendet werden, da sie optisch nicht so gut ankommen. Da können die Luftleitungen auch nebeneinander durch die Fassade geführt werden (siehe Foto von Koeni62)

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Energieverbrauch von Haus im Standby (Nacht)