Zusammenfassung: Maueröffnung Zu- / Fortluft KWL verschließen | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Maueröffnung Zu- / Fortluft KWL verschließen (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  Pretorianer
13.11. - 18.11.2019
Zusammenfassung aus 23 Antworten von 9 Autoren
1
Hallo Leute,

gestern wurden bei mir die Zu- / Fortluft meiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Anlage gesetzt, nun wollte ich fragen womit ich hier am besten die Löcher in der Mauer zumache (also welchem Material), damit ich hier so wenig Wärmeverlust wie möglich habe?

2019/20191113849072.jpg

2019/20191113852247.jpg

LG
Preto

In der Diskussion wurden verschiedene Vorgehensweisen zur Abdichtung von Luftleitungen in Wänden besprochen. Teilnehmer empfahlen, restliche Dämmmaterialien in die Hohlräume zu drücken, diese mit Thermoputz abzudichten und XPS-Platten zur weiteren Isolierung zu verwenden. Es gab Hinweise auf die Notwendigkeit einer luftdichten Ausführung sowie die Bedeutung der richtigen Materialwahl zur Minimierung von Wärmebrücken. Zudem wurde die Anordnung von Zu- und Fortluftleitungen thematisiert, einschließlich der Möglichkeiten zur Verwendung von Kombiblenden. Praktische Erfahrungen und Tipps zur professionellen Umsetzung wurden ebenfalls geteilt.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen