« Heizung, Lüftung, Klima  |

Maueröffnung Zu- / Fortluft KWL verschließen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Pretorianer
13.11. - 18.11.2019
23 Antworten | 9 Autoren 23
1
24
Hallo Leute,

gestern wurden bei mir die Zu- / Fortluft meiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Anlage gesetzt, nun wollte ich fragen womit ich hier am besten die Löcher in der Mauer zumache (also welchem Material), damit ich hier so wenig Wärmeverlust wie möglich habe?


2019/20191113849072.jpg

2019/20191113852247.jpg

LG
Preto

  •  helyx
  •   Silber-Award
13.11.2019  (#1)
Würd die Schaummenge auf ein Minimum reduzieren und ordentlich Ziegelreste und Mörtel reinwerfen - falls kein VWS rauf kommt. 
Sieht aber so aus als ob du gefüllte Ziegel hast?! Dann halt mit Thermoputz nocha auswerfen.
Habe bei mir dann das Armaflex ordentlich rundherum eingeputzt. War beim Blower-Door anstandslos dicht. Ansonsten bleibt die Klebeband Variante (wie beim Fensteranschluss).

1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
13.11.2019  (#2)
Ich würde mir XPS Platten zurecht schneiden und einkleben und darüber eine Schicht Armierung.

ist das Zuluft oder Fortluft ? 

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
13.11.2019  (#3)
pff..naja sauber ausgeführt ist halt was anderes.emoji

Ich hab auch den gleichen Ziegel mit der Füllung. Ich hab die übrig gebliebene/rausgefallene Füllung/Dämmung wieder in den Bereich der Ziegel gedrückt. Das kannst leicht verdichten und bringst alles unter.
Darüber XPS zurecht geschnitten und reingeklebt.
Dann ist bei mir der Grundputzleicht drüber gekommen, anschließend Netzen und spachteln und der Edelputz.
mbg

1


  •  Pretorianer
13.11.2019  (#4)
Danke für die Antworten - werd da wohl die Mineralwolle die rausgekommen ist wieder so gut wie get reindrücken, mit Thermoputz so gut wie geht abdichten und dann mit XPS Platten zurechtschneiden und einpicken.

Ob Zu- oder Fortluft ist glaub ich noch nicht fixiert - andere Öffnung sieht aber ähnlich aus und ist ca 5m weiter links.

@helyx: ja ist der gefüllte Ziegel und es kommt kein VWS mehr drauf.

@Microft: es schaut wirklich nicht schön aus, aber da du den Ziegel ja kennst weist du wie gut sich dieser bearbeiten lässt ... :) Die Winkel innen sind notwendig damit das Rohr im Bodenaufbau verschwindet.


1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
13.11.2019  (#5)
Für Zuluft gibt es eine Minimumhöhe, da kann @Leitwolf vielleicht was genaueres dazu sagen.

Wie hoch ist das ? Sieht für mich nach unter einem Meter aus.

1
  •  Pretorianer
13.11.2019  (#6)
@Brombaer: Bin hier etwas unter einem Meter (ca 80cm). Bin aber unter Dachvorsprung und nicht an der Wetterseite - Boden wird dort auch unbewachsen sein.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
14.11.2019  (#7)
Darf ich die Fotos verwenden? Ich benötige immer "bad practice" Beispiele, um solche Ausführungen zu verhindern.

2
  •  Hans86
17.11.2019  (#8)
 

zitat..
leitwolf schrieb: Ich benötige immer "bad practice" Beispiele, um solche Ausführungen zu verhindern.
[ref]leitwolf:55675#528623[/ref]


Warum "bad practice"? Wie ist hier die richtige vorgehensweise?

Der Rohbau wird bei uns erst erstellt. Das KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Gerät sitzt direkt an der Außenmauer, Zu- und Fortluft geht durch die Außenmauer (Doppelgitter). 

Wie soll man die Durchbrüche luftdicht verschließen?

lg


1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
17.11.2019  (#9)
Hallo!
Professionelle Ausführung ist es nicht unbedingt! 
Du musst unbedingt außen das XPS großzügig um das Loch weg schneiden.
Danach Schaum minimieren, das Loch ordentlich zumauern bzw. -putzen.
In weiterer Folge die Abdichtung wieder sauber herstellen (mit Bewehrung!!!) und XPS wieder in Ordnung bringen!
Innen auch Zumauern bzw. -putzen und danach Armierung drüber spachteln.
Das wär mein Ansatz für die Notlösung.
Lg Jürgen
Edith:
So sehen meine Durchführungen aus! Selbst hergestellt und mit Netz verspachtelt!


2019/2019111758076.jpg

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
17.11.2019  (#10)
habe kein Foto aber meine sehen auch aus wie die von koeni62. Sind langsam raus gebohrt worden. 

1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
17.11.2019  (#11)
@koeni62 Das sieht sehr gut aus. Was für Rohre gehen da durch ? Falls Wickelfalz, hast Du die Rohre selbst auch gedämmt ? Bei mir ist es Wickelfalz, leider hab ich keinerlei Infos wie genau es realisiert wurde.

@Pretorianer
Was sind das für Räume hinter diesen Durchbrüchen ? Generell sieht das nach einer Wärmebrücke aus. Wie dick ist die Wand und wie dick das Rohr ?

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
17.11.2019  (#12)

zitat..
Brombaer schrieb: @koeni62 Das sieht sehr gut aus. Was für Rohre gehen da durch ? Falls Wickelfalz, hast Du die Rohre selbst auch gedämmt ? Bei mir ist es Wickelfalz, leider hab ich keinerlei Infos wie genau es realisiert wurde.

@Pretorianer
Was sind das für Räume hinter diesen Durchbrüchen ? Generell sieht das nach einer Wärmebrücke aus. Wie dick ist die Wand und wie dick das Rohr ?

 schaut bei mir so innen aus.
Wickelfalzrohre, gedämmt von Leitwolf


2019/20191117705288.jpg

mbg

damals die Bohrungen

2019/20191117376020.jpg

50er Ziegel mit innenliegender Steinwolle




1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
17.11.2019  (#13)

zitat..
Brombaer schrieb: Das sieht sehr gut aus. Was für Rohre gehen da durch ? Falls Wickelfalz, hast Du die Rohre selbst auch gedämmt ? Bei mir ist es Wickelfalz, leider hab ich keinerlei Infos wie genau es realisiert wurde.

Habe mir einen Kronenbohrer gekauft.
Damit Stück für Stück gebohrt und den Innenteil rausgebrochen, danach mit Netz gespachtelt.
Es werden Wickelfalzrohre durchgeführt, welche mit Armaflex gedämmt werden.
Möchte die Rohrdämmung bis nach außen führen.
Lg

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo koeni62, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.11.2019  (#14)
Die Rohre ein wenig weiter auseinander hätte auch nicht geschadet. So wirds etwas schwer mit den Luftdichtmanschetten. 
Aber du kriegst dass sicher trotzdem noch hin.

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
17.11.2019  (#15)

zitat..
Pedaaa schrieb: Die Rohre ein wenig weiter auseinander hätte auch nicht geschadet.

Das Achsmaß gibt leider die Blende vor, welche außen drüber kommt.emoji
Da wird wohl wieder Wyflex und Vlies zum Einsatz kommen.

1
  •  Hans86
17.11.2019  (#16)
Kann man die Durchführungen eigentlich gleich beim aufmauern freilassen oder ist es besser nachträglich zu bohren?

@koeni62
Schauen schön aus deine Bohrungen. Hast du auch Zu- und Fortluft gleich nebeneinander? Bei uns ist es nämlich auch so geplant emoji  Und außen kommt dann ein doppelgitter hin.

Von der Baufirma meinte ein maurer zwar, dass dies nicht so optimal sei wegen vermischung von zu- und fortluft, aber unser insti meint es vermischt sich nicht. Das denke ich ehrlich gesagt auch. Wie sind da eure erfahrungen?

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
17.11.2019  (#17)

zitat..
Hans86 schrieb: Hast du auch Zu- und Fortluft gleich nebeneinander?

Ja wurde vom Insti geplant.
Es kommt außen eine Niro-Blende drüber, wobei die Öffnungen für Zu- bzw. Abluft unterschiedlich angeordnet/ausgeführt sind.
Wenn ich jetzt ein Foto bei der Hand hätte könnte ich es bildlich darstellen was ich meineemoji

1
  •  Pretorianer
18.11.2019  (#18)

zitat..
@Pretorianer
Was sind das für Räume hinter diesen Durchbrüchen ? Generell sieht das nach einer Wärmebrücke aus. Wie dick ist die Wand und wie dick das Rohr ?

 Der Raum ist das Wohnzimmer und direkt darunter im Keller der Technikraum wo das WRL Gerät steht.
Ziegel ist ein 44er und das Rohr hat gedämmt ca 22cm (innen 16cm)


1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
18.11.2019  (#19)
Meine Empfehlung wäre die verbleibenden 22cm mit einem Material mit maximal hohem Dämmwert zu schließen um die Wärmebrücke zu minimieren. Kann man auf ubakus simulieren.

Einmal aus Sicht des Wohnzimmers gegen die Luft im Rohr bei Auslegungstemperatur (-x Grad) und einmal von Wohnzimmer durch die Wand gegen Aussenluft (-x Grad).

kommt da noch eine Vorwandecke davor ? Sieht so aus als ob es unten aus der Wand/Boden herausragt.

1
  •  Pretorianer
18.11.2019  (#20)
Das habe ich mir auch so gedacht daher hatte ich vor mit Thermoputz so gut wie geht luftdicht zu verschließen und dann innen und außen mit XPS zuzumachen

Innen soll das Rohr im Bodenaufbau 20cm verschwinden und geht durch die Deckenaussparung in den Keller (Technikraum)

1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
18.11.2019  (#21)
Schau mal bei XPS gibt es verschiedene Dämmwerte, geht glaube ich bis 032. was für einen U-Wert hat der Putz ?

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next