« Heizung, Lüftung, Klima  |

Luft Wärmepumpe mit Be/entlüftung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  bunni
10.2. - 22.2.2016
35 Antworten 35
35
Hallo!

Wir planen gerade unser Kleingartenhaus und haben diesbezüglich 2 Installateur Angebote bzgl Wärmepumpe inkl Be und Entlüftung erhalten.

Der Preisunterschied ist sehr groß, und da wir uns wirklich nicht auskennen und nicht technikaffin sind (ich kann mich auch schwer einlesen...) bitte ich euch um eure Meinung. Was ist der Unterschied zwischen den zwei Produkten? Können Sie das gleiche?

Einerseits KNV Kompaktluftwärmepumpe F759 mit Sam 40 Zuluftmodul

Andererseits Hoval Belaria 8 und Hoval Homevent frs 180

Wir wollen damit den Fußboden heizen und kühlen. Geplant sind auch Elemente für die Wand und möglicherweise Decke. Be und Entlüftung auch über das ganze Haus (140m2)
Vielen Dank im Vorraus!!!

  •  gudrun
  •   Silber-Award
11.2.2016  (#21)
hab mir jetzt einige Seiten bez.KNV 750 angesehen, soweit ich das überblicke, nimmt hier die LWP LWP [Luftwärmepumpe] die Fortluft der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] her, durch die Angabe im Propekt COP bei A20/W35 3,1-4,9) schliesse ich, dass die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bloß eine WL ohne Tauscher ist, ansonsten bekommt die WP WP [Wärmepumpe] keine A20 zur Verfügung, ausser im Sommer wo mans nicht braucht. Scheint ziemlich neues System von KNV zu sein. 4,9 kw dürften wohl auch etwas knapp werden. Das Alternativangebot Hoval bringt ca. 8 kw, eher wieder zuviel, das muss man sehen wenn du die richtigen Angaben gefunden hast. Wobei Hoval schon weit moderner Geräte z.b. belaria compact ir 7-11 im Angebot hat. Ideal wär halt was modulierendes von ca. 3-7 kw.

1
  •  bunni
11.2.2016  (#22)
Danke! Also quasi ist keine die perfekte wp für uns anscheinend. Problem ist leider echt das wir Ahnungslose in dem Belangen sind :( wird schwierig werden. Und bezüglich energieausweis gibts diese Angabe anscheinend nicht. Die folgenden Seiten sind nur bzgl Fenster und Schall....wie kann das sein? Anscheinend ist das ja ein essentieller Wert der da gesucht wird?

1
  •  gudrun
  •   Silber-Award
11.2.2016  (#23)
na ja so tragisch ists nicht, wenn diese Zahl noch fehlt, aus ekz und wohnfläche kann mans eh ungefähr abschätzen, wird wohl so um die 4 kw liegen, also würd die Knv eh passen - die hoval wird zu gross sein überhaupt wenns die nicht modulierende ist. Wegen dem Lüftungsvolumen wird im EA EA [Energieausweis] nichts genaueres stehen, diese Berechnungen kommen nachher. Also wie gesagt, du brauchst eine Maschine mit ca. 3-7kw Heizleistung/modulierend.
Lüftung gibts billigere als Hoval, wobei das Hovalsystem mit dem Rotationstauscher nicht jedermanns Sache ist. Frag mal eine WERNig(G90-180/200/380)an.
Aber zu deiner Eingangsfrage: Können beide dasselbe? Ja in etwa

1
  •  bunni
11.2.2016  (#24)
Danke für den Tipp!!!! Ich werde mich schlau machen. Vielen Dank für die Hilfe!

1
  •  wolfgangpue
11.2.2016  (#25)
Die Homevent frs 180 ist grob geschätzt auch zu klein für 140m². Vielleicht gehts sich aus, würde mal grob Luftmengen/Räume überprüfen. Wird wahrscheinlich eher eine 250er werden.

1
  •  bunni
11.2.2016  (#26)
Ok danke also Sind beide eigentlich bzgl. der Kwl zu wenig. Aber de wp würden passen? Die KNV hätte halt mit diesem Kwl Modul besser ins Budget gepasst.

1
  •  alpenzell
  •   Bronze-Award
11.2.2016  (#27)

zitat..
bunni schrieb: Problem ist leider echt das wir Ahnungslose in dem Belangen sind :( wird schwierig werden


fangt einfach mal am Anfang an. Für die Haustechnik möchtet ihr Lüftung, braucht Heizung und Warmwasser. Auch über die Art der Wärmeverteilung solltet ihr Euch Gedanken machen (FBH oder Wandheizung).
Wichtig wäre mal zu wissen (neben der maximalen Heizlast):
*wieviele Personen im Haushalt leben werden und wie der Warmwasserbedarf aussieht (Duschen, Badewanne...) --> reicht ein 180l Speicher???
*wie groß der Technikraum ist und ob man alle Geräte einzeln haben möchte (Warmwasserspeicher, KWL, Wärmepumpe) oder ob alles in einem Gerät zusammengefaßt werden soll um Platz zu sparen
*ob vielleicht eine Waschmaschine mit in den Technikraum soll

Bisher habe ich verstanden: es soll eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sein, Ihr wollt mit dem Heizungssystem auch im Sommer kühlen können, es solle ein LWP LWP [Luftwärmepumpe] sein
--> für Kühlen natürlich Wandheizung von Vorteil
--> Wenn ihr alles in einem Gerät haben möchtet, gibt es keine wirklich große Auswahl, hier bietet sich Nilan Compact P Air an (inkl. 180l Speicher)
Wenn die Waschmaschine mit in den Technikraum kommt, kann die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einfach darüber plaziert werden, dann wird die Auswahl groß. Gibt eine Menge Anbieter, die Wärmepumpe und Warmwasserspeicher in einem Gerät kombinieren.

Zur Auswahl der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] solltet ihr euch überlegen, wie ihr die Anlage steuern wollt (nach CO2-Gehalt oder nur Wochenprogramm), ob ihr eine Anlage mit Feuchterückgewinnung haben möchtet oder nicht, ob die Außenluft vortemperiert werden soll (Erdwärmetauscher); ob ihr die Anlage ins Netzwerk einbinden wollt

Wenn ihr das wisst, nutzt einfach eine Vergleichstool z.B. passivhausdatenbank, findet die Geräte/ Marken die ihr möchtet und schaut wer das anbietet, sonst seid ihr natürlich stark abhängig vom Heizi

Bei den KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat aus meiner Sicht Helios ein interessantes Preis/Leistungsverhältnis (gibt es auch alle Möglichkeiten)

Für die Wärmepumpen gibt es genau soviele Kriterien. Also lieber vorher mit der Geräteauswahl beschäftigen und erst dann den Heizi auswählen.


1
  •  bunni
11.2.2016  (#28)
Vielen Dank für die Inputs! Wir sind momentan zu dritt und uns wurde gesagt wir brauchen 300l warmwasser Speicher!?
Ja die Waschmaschine kommt in den Technikraum, der hat um die 6/7m2
Wir planen fbh, zusätzlich auch wand und decken Kühlung/ Heizung (Decke im Wohnraum, wand in den Schlafräumen bzw. Bad). Da ich ja keine Ahnung habe was der Vorteil ist ob ich nun nach Woche Programme, co2 etc. bediene, muss ich ehrlich sagen wir suchen das was am besten zu unserem Wohnraum passt und was gut erschwinglich ist. Feuchterückgewinnung heißt das das die Luft nicht zu trocken wird? Dann wär das klar vom Vorteil!

Bzgl. Installateure, können die generell jede wp und Kwl installieren die ich Vorschlage oder arbeiteten die immer mit einem gewissen Anbieter zusammen? Merci!

1
  •  gudrun
  •   Silber-Award
11.2.2016  (#29)
Generell kann dir jeder Installateur jede Marke anbieten, nur hat er aber seine Vertragspartner bei denen er für sich bessere Preise erhält und somit für ihn mehr drin ist. Deshalb wird er dir immer zuerst seine "Hausmarken" anbieten. Gerade bei diesen solltest du aber dann den Preis umso tiefer drücken können.

1
  •  bunni
12.2.2016  (#30)
aha verstehe!!!! Super vielen Dank!

1
  •  alpenzell
  •   Bronze-Award
12.2.2016  (#31)

zitat..
bunni schrieb: Wir planen fbh, zusätzlich auch wand und decken Kühlung/ Heizung (Decke im Wohnraum, wand in den Schlafräumen bzw. Bad).


Na zwei Systeme in einem Raum solltet ihr überlegen. Im Bad macht eine zusätzliche Wandheizung sicher Sinn. Aber zur Kühlung extra zur FBH FBH [Fußbodenheizung] noch die Decke ist schon sehr aufwendig. Weicht doch lieber für beides auf Wandheizung aus. Wenn ihr dann keine FBH FBH [Fußbodenheizung] macht, stellt sich natürlich auch gleich die Frage, ob zwingend ein Naßestrich erforderlich ist.
Hier geht es also um ein komplettes Energiekonzept.

zitat..
bunni schrieb: Bzgl. Installateure, können die generell jede wp und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] installieren die ich Vorschlage oder arbeiteten die immer mit einem gewissen Anbieter zusammen?


Wichtig ist immer die Planung und Steuerung/ Regelung der Anlagen. Gerade bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] die Luftführung (Spirorohre, oder Kunststoff), richte Wahl Ort/ Anzahl der Auslässe.
Ich bezweifle mal das, das jeder Heizi richtig kann


1
  •  gudrun
  •   Silber-Award
12.2.2016  (#32)

zitat..
Gerade bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] die Luftführung (Spirorohre, oder Kunststoff), richte Wahl Ort/ Anzahl der Auslässe.
Ich bezweifle mal das, das jeder Heizi richtig kann


ich würd sagen auch wenns zehn Heizis wirklich können, wirds trotzdem jeder anders machen. Hier gibts nicht eine einzige wahre Lösung. Alleine bei den Ventilen ob im Boden Wand Decke oben unten hab ich von so vielen Installateuren schon viele unterschiedliche Meinungen gehört wobei viele letztendlich gesagt haben, dass es eigentlich egal ist, am besten man geht nach den Gegebenheiten die die einzelnen Räume hergeben. So nach dem Motto 5 Heizis 10 Meinungen. So wirds wahrscheinlich auch sein. Von solchen Dingen sollte man sich einfach nicht verunsichern lassen, denn letzten endes spielts ja wirklich nicht die grosse Rolle ob die Luft von oben oder unten kommt, aus dem Spiro oder Kunststoffrohr etc.....Ich glaube auch dass alle heute angeboteten Systeme in etwa gleichwertig sind, der eine hat halt bei der Feuchtigkeitsrückgewinnung daseine, der nächste das andre System, da darf man sich nicht verrückt machen lassen.

1
  •  bunni
15.2.2016  (#33)
Danke an alle! Wir lesen uns jetzt mal ein, damit wir auch ein wenig Ahnung haben von dem ganzen ;)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.2.2016  (#34)

zitat..
gudrun schrieb: hab mir jetzt einige Seiten bez.KNV 750 angesehen, soweit ich das überblicke, nimmt hier die LWP LWP [Luftwärmepumpe] die Fortluft der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] her, durch die Angabe im Propekt COP bei A20/W35 3,1-4,9) schliesse ich, dass die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bloß eine WL ohne Tauscher ist, ansonsten bekommt die WP WP [Wärmepumpe] keine A20 zur Verfügung, ausser im Sommer wo mans nicht braucht. Scheint ziemlich neues System von KNV zu sein. 4,9 kw dürften wohl auch etwas knapp werden...

ich finde die netzinfos zur 750-er ziemlich unklar.
das gerät ist modulierend und kann beides:

abluft-wp bis 4kw

luft/wasser wp bis 6kw

es gibt ein modul daß abluft/außenluft mischen kann, damit ist es möglich den luftwechsel vom heizbedarf zu entkoppeln...

zitat..
alpenzell schrieb: Wenn ihr dann keine FBH FBH [Fußbodenheizung] macht, stellt sich natürlich auch gleich die Frage, ob zwingend ein Naßestrich erforderlich ist.
Hier geht es also um ein komplettes Energiekonzept...

perfekt analysiert

zitat..
bunni schrieb: Wir lesen uns jetzt mal ein, damit wir auch ein wenig Ahnung haben von dem ganzen ;)

der einzig richtige ansatz.

es gibt hier im forum alles dazu zu lesen. weitere sehr gute seiten sind

http://www.klimaaktiv.at/haushalte/wohnen.html

http://www.komfortlüftung.at/

1
  •  bunni
22.2.2016  (#35)
Soooo...ein wenig mehr recherchiert. Unser Bedarf ist laut Energieausweis also 7kw. Also sollte die Hoval mit 8kw vermutlich passen, richtig? Laut Installatwur ist die auch modulierend. Wir haben nun schon sehr viele Angebote durch, und leider sagt wirklich jeder Installateur was anderes :(... Einer wollte uns eine wp mit 16kw installieren!? Warum wird da so hoch dimensioniert? Von der Lüftung wird es vermutlich die Wernig werden, danke für den Tipp! Von den Kosten ist es leider auch ein Wahnsinn was da verlangt wird, aber komischerweise sind die Installateure fast alle vom Preis her ziemlich gleich...

Bezüglich Heizug und Kühlung. Wir haben im EG leider keine Wandflächen (sehr viele Fenster) deswegen brauchen wir FBH FBH [Fußbodenheizung]. Die Decke wird für die Kühlung genommen. Im OG wollen wir speziell in Richtung Südseite Wandkühlung (Heizung) dazu machen, sowie auch im Bad...damit wir uns hoffentlich eine Klimaanlage ersparen bzw ein angenehmes Klima im Winter haben. Macht das in euren Augen keinen Sinn?
Danke wieder für eure Hilfe und Inputs!

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wer von euch hat ein CO2 Sensor?