« Photovoltaik / PV  |

Leistung MPP1 und MPP2 stark unterschiedlich

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.10.2023 - 20.3.2024
27 Antworten | 12 Autoren 27
27
nAbend allerseits,

bitte wiedermal um Hilfe, werd nicht ganz schlau aus der Gschicht...

Hab jetzt 1 Woche lang meine PV Anlage im "Null Einspeise Modus, aber Eigenverbrauch wird abgedeckt" - Modus

Heut ist ma aufgefallen, daß die Leistung MPP1 und MPP2 stark unterschiedlich ist:


2023/20231002980480.png

Es schauen alle Tage in etwa so aus...

33 Module a 410Wp an Fronius Symo 10
2 Strings mit 17 bzw 16 Modulen
südlich ausgerichtet, fast keine Verschattung


http://www.kraweuschuasta.at/media/images/pv31.jpgBildquelle: http://www.kraweuschuasta.at/media/images/pv31.jpg

Ist das normal? mglw weil ich noch nix einspeisen darf?

Laienmäßig hätte ich gemeint, daß die Leistung grob 50:50 zwischen den Strings bzw Trackern aufgeteilt wird.....

LG und Danke!
Wolfgang

  •  Cyber83
  •   Bronze-Award
3.10.2023  (#1)
ich glaube erst kürzlich gelesen zu haben: bei Einspeisebegrenzung wird vom Fronius zuerst der MPPT1 gedrosselt, dann erst der MPPT2.

LG

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.10.2023  (#2)
Morgen

zitat..
Cyber83 schrieb: ich glaube erst kürzlich gelesen zu haben: bei Einspeisebegrenzung wird vom Fronius zuerst der MPPT1 gedrosselt, dann erst der MPPT2.

vielen Dank, das beruhigt schon ziemlich emoji

LG


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
3.10.2023  (#3)

zitat..
Cyber83 schrieb:

ich glaube erst kürzlich gelesen zu haben: bei Einspeisebegrenzung wird vom Fronius zuerst der MPPT1 gedrosselt, dann erst der MPPT2.

LG

genau so ist es.
Habe mir gerade einen alten Tag mit Nulleinspeisung rausgesucht:

2023/20231003513231.png

also kein Grund unruhig zu werden ;)


1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.10.2023  (#4)
Hi

zitat..
massiv50er schrieb: also kein Grund unruhig zu werden ;)

Danke, gibt eh genug andere Gründe emoji
LG


1
  •  mikehammer
3.10.2023  (#5)
Servus. Hab mal einen Blick auf das Foto geworfen. Wenn die Aufteilung rechts / links ist machst du dir über den Schattenwurf jeden String selbst kaputt. Da du keine Optimizer hast (Fronius) eigentlich eine schlechte Idee. Würde empfehlen aus den unteren drei Platten nur die mittlere zu Nutzen oder die Mppt Aufteilung zu ändern (Wenn sich das mit der Spannung ausgeht). Lg Mike

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
4.10.2023  (#6)
Morgen,

zitat..
mikehammer schrieb: Wenn die Aufteilung rechts / links ist

Ists nicht.
Erste Reihe von oben + 2. Reihe exkl. 3stk von links sind stting 1, der Rest String2

Ging leider nicht anders zum Montieren, dafür hab ich 6 Module mehr..

LG


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
4.10.2023  (#7)
Nur bringen 6module mehr auch nix, wenn einer verschattet ist und keine optimizer verbaut sind.
Gartenschlauchprinzip

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
4.10.2023  (#8)
Kompletter Blödsinn. Erstens hat er bei diffusem Licht die Leistung von 6 Modulen mehr, zweitens selbst bei Sonnenschein noch auf einem überwiegenden Teil der Module die volle Leistung (Stichwort Bypassdioden) und Drittens machen auch Optimierer aus Schatten keine Sonne.

Zur Entscheidung hier 6 Module mehr zu verbauen kann man nur gratulieren. Die Stufenoptik ist Geschmacksfrage, aber "baulich" bedingt - wie wir an anderer Stelle bereits feststellen durften.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
5.10.2023  (#9)
Morgen,
gut, dass sich die Experten einig sind 😃
wenn's um a paar Prozenterl geht, ist Ma das Wurscht - a Viertel oder Drittel Verlust wär scho traurig.
bypassdioden sind angeblich drin, behauptet der PvFunkrnschuasta, er hat angeboten, amal per Fernwartung draufzuschlagen- das werd ich natürlich in Anspruch nehmen.

fürcht, mit Multimeter und Oszi werd ich allein ned weiterkommen 😀

lg Wolfgang

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
8.10.2023  (#10)

zitat..
uzi10 schrieb: Nur bringen 6module mehr auch nix, wenn einer verschattet ist

zitat..
wiwi schrieb: bei diffusem Licht die Leistung von 6 Modulen mehr, zweitens selbst bei Sonnenschein noch auf einem überwiegenden Teil der Module die volle Leistung (Stichwort Bypassdioden)

da haben wir eigentlich zwei extreme zusammen.
quasi oldschool/newschool.

moderne WR WR [Wechselrichter] mit gutem schattenmanagement sollten in verbindung mit den bypassdioden da schon grobes unheil verhindern.

aber wieviel bleibt übrig, wenn man die marketingbehauptungen abzieht?
gibts da belastbare vergleichsversuche aus der praxis?

zitat..
kraweuschuasta schrieb: südlich ausgerichtet, fast keine Verschattung

lässt man den letzten halbsatz weg, passts wieder :D
oder änderts in "fast immer etwas verschattung" :P

bei diffuslicht gold wert, sonst... 
wenn ich mich recht erinner, hast du da tatsächlich fenster überbaut, richtig?

die hätt ich lieber ausgebaut und zugedeckt. aber jeder wie er meint.

ob der WR WR [Wechselrichter] mit den bypassdioden so gut zurecht kommt, wie es simuliert wurde, wird man nie herausfinden.

da bräuchte man einen versuchsaufbau mit 6 heb-/senkbaren modulen.

auf jeden fall ein unikat :D

zitat..
kraweuschuasta schrieb: bypassdioden sind angeblich drin,

ja, ist standard.

zur ursprünglichen frage kann ich leider nichts beitragen :(

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
8.10.2023  (#11)
Hi
danke für deine Input!

zitat..
cacer schrieb: wenn ich mich recht erinner, hast du da tatsächlich fenster überbaut, richtig?

die hätt ich lieber ausgebaut und zugedeckt. aber jeder wie er meint.

war leider eine Notlösung, mehrfache Antwort vorher vom Elektriker: "jaja, kein Problem das Überbauen"
Als es dann soweit war, naja sagen wir so, ich hätte das der angetretenen Mannschaft nicht zugetraut, das ordentlich zu machen und bin selbst ned vom Fach...
Und es wär auch ka zeit dafür gewesen. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätt ich ma mit der Hausfirma was ausgeschnapst bez. DFF Rückbau.


zitat..
cacer schrieb:
zur ursprünglichen frage kann ich leider nichts beitragen :(

mocht nix, ist eh scho geklärt

LG😁




1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
8.10.2023  (#12)
Hab an fronius symo und axi 380wp Module 2022 installiert. Hatte ebenso Angst vor Schatten und dass er mir den ganzen string zusammen haut. Bin dann bei perfektem Sonnenschein mal rauf und hab exakt ein ganzes Modul mit einem Teppich abgedeckt. Die Leistung am wr ist dann exakt um den Wert einer Platte gesunken. Hab dann noch half cut und 1/6 Abdeckung probiert. Da bin ich nicht ganz hingekommen. Meine mich zu erinnern das dann auch fast ganze Platte runter gegangen ist.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
8.10.2023  (#13)
Also müssen optimizer nicht sein?
Macht eine Verschattung nicht so viel aus?
Ich hab im Vergleich zu andren Anlagen ne Solaredge mit 3 Himmelsrichtungen laufen und die rennt schon extrem gut

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
8.10.2023  (#14)
"Use the right tool for the job"

In diesem konkreten Fall bringen Optimierer keinen Mehrertrag, nein. In anderen Fällen mag das anders ausschauen.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
9.10.2023  (#15)
In Wirklichkeit lässt sich das im Vorhinein höchstens simulieren, weil es die Frage ist, welche Situationen überwiegen, also nur die Gesamtbilanz zählt. Zu gewissen Zeiten würden die Optimierer etwas bringen, in anderen wieder wenig, das Weglassen von Modulen führt sicher zu einem Minderertrag. Wie sich das alles wirtschaftlich abbildet, ist dann die nächste Jahrhundertfrage.

Also einfach und günstig bauen mit maximaler Fläche ist nicht der schlechteste Ansatz. Bei mir war mit den Optimierern gar nichts zu holen (lt. Simulation), weil ich so gut wie keine Teilverschattungen habe.

Das 'Schattenmanagement' von WR WR [Wechselrichter] beschränkt sich typisch auf einen multi-modalen MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker], also einem der nicht im lokalen Maximum der Kurve hängenbleibt. Die Fälle wo so ein lokales Maximum schlagend wird und deutlich geringere Erträge produziert, lassen sich gefühlt an einer Hand abzählen. Es ist in jedem Fall sinnvoll die strings optimal zu organisieren und die string-Spannungen zu maximieren, um die WR WR [Wechselrichter]-Verluste zu minimieren (das ist nicht immer so, aber meistens).

Bei mir sind  auf der Westseite 2 strings, einer oben am Dach, ein zweiter unten. Auch bei relativ viel Schnee (und den haben wir teilweise), rutscht der obere string frei und produziert, unten kommt dann gar nichts.

Also auch von mir ein Plus für die kreative Dach-Vollmachung emoji

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
9.10.2023  (#16)
Morgen
Danke für die Zahlreichen Rückmeldungen!
[ref]taliesin:74986#7
Solang die ganze PV Anlage ned permanent nur bei 71% Ertrag wegen Verschattung rumkrebst, ist ma das blunzn, einzelne Prozenterl sind vernachlässigbar.

zitat..
taliesin schrieb: Wie sich das alles wirtschaftlich abbildet, ist dann die nächste Jahrhundertfrage.

Wer mich kennt, wirds eh scho wissen, dass ich ein groß(artig)er Wirtschaftsökonom und Promilleertragsklezler bin, wenn die Anlage nicht in 3,27536 Jahren und 4 Stunden am ROI kratzt, wirds wieder abgebaut und der PV Funkenschuasta auf Verdienstentgang, Umweltschädigung und Irgendwas Anderes auch noch verklagt....

Ordentlich funktionieren solls halt u d a bissl was abwerfen, dann passt das schon.

Lg Wolfgang

PS: mom erzeugts bei schiachem Wetter 255W, fsst die Hälfte vom Verbrauch 🤣


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
9.10.2023  (#17)
Ajo und ganz ehrlich:

zitat..
taliesin schrieb: Also auch von mir ein Plus für die kreative Dach-Vollmachung

Danke!

Hätte mir schon den Solarbuddys Award Sept2023 erwartet 🤣🤣😇

LG


1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
9.10.2023  (#18)
Der ist für SE-Anlagen reserviert. Dach Voll mit Fronius bekommt maximal den Auslandsoscar.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
9.10.2023  (#19)
Hi

zitat..
wiwi schrieb: Der ist für SE-Anlagen reserviert. Dach Voll mit Fronius bekommt maximal den Auslandsoscar.

glaub da muss ich meinen Rechtsanwalt anrufen, ich hab jetzt (glaub ich) das ganze Forum durchsucht, nirgends, absolut NIRGENDS kommt der passus "Mach das Dach mit SE voll" oder "Mach das Dach NICHT mit Fronius voll" !!

Und außerdem ist mein Dach gottseidank mit CanadianSolar Modulen voll und nicht mit Fronius Wechselrichtern 🤪🤣😊

Hätte ja auch ka Esterhazytorte erwartet, eine Torte mit Osterhasi- Schokoladeglasur (geschmolzen) hätts auch getan....

LG Wolfgang

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.11.2023  (#20)
nAbend,

Bitte an die Wissenden:
ich hab vom PV Funkenschuasta folgendes Statement zum Thema "die Verschattung durch die angehobenen Module ist ned tragisch" bekommen, versuch grad das nachzuvollziehen:

Direkt finde ich keine Auffälligkeiten! Mann sieht zwar an der Spannung um circa 6:15 einen Kleinen Bauch das kommt aber nicht von der Verschattung um 6:30 steigt die Spannung wieder! Zu dieser Zeit war der Mini schatten auf den PV-Modulen noch vorhanden. Trotzdem hat sich bei der Spannung nicht wirklich was verändert! Mann sieht auch nicht wann der mini Schatten genau weg sein sollte am Diagramm! Somit sehe ich da kein Problem! Sollte es eine Größere Verschattung sein dann sieht man das an den kleinen Grünen Bäuchen am Anfang und Ende des Tages! Bei Ost-West Anlage fehlt dieser Bauch noch viel größer aus! Also völlig Normal!


2023/20231118243912.jpg

Er hat das Anhand mehrerer fotos Verschattung/keine Verschattung und der Uhrzeit analysiert.

EDIT: Verschattung habe ich auf beiden MPPts, ein string beinhaltet die ganze oberste Reihe plus die Module der zweitobersten von rechts nach links, bis zum ersten angehobenen Modul der Vierergruppe. der Rest bildet den Zeiten string

ich als Hausmasta hättet vermutet, ma muss ein Mustermodul der "verschatteten" und eins der unverschatteten einzeln vergleichen jeweils Spannung und Strom.

LG udn danke
Wolfgang

1
  •  Spt42
19.11.2023  (#21)
Da müsstest du schon ei

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

ich als Hausmasta hättet vermutet, ma muss ein Mustermodul der "verschatteten" und eins der unverschatteten einzeln vergleichen jeweils Spannung und Strom.


Man kann ggf auch einfach mit einem Pyranometer die aktuellen W/m² mit der aktuellen Leistung der Anlage vergleichen. Selbst die minimalen Auswirkungen von verdreckten Modulen kann man damit erstaunlich genau messen. Viele Häuser haben bereits einen entsprechenden Sensor für eine bessere Beschattung oder neuerdings auch für die Heizung.

Die Luxusvariante wären Optimierer welche pro Modul die entsprechenden Daten in Echtzeit liefern.




1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next