« Bauplan & Grundriss  |

Lageplan Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  1chris
28.1. - 30.1.2017
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo liebe Leute,

Wir sind ja bei unserer Einreichplanung in den letzten Zügen. Haben uns jetzt den Lageplan bzw. die Positionierung unseres Hauses am Grundstück angesehen. Unsere Idee war immer das Haus im Nord-Osten des Grundstücks zu setzen, daneben (östlich) ein Doppelcarport mit Geräteraum. Natürlich war uns immer bewusst, dass wir eine ewig lange Zufahrt brauchen.
Gestern haben wir überlegt, ob dies nicht doch anders möglich wäre. Lange Zufahrt kostet viel und bedeutet viel Arbeit (Schnee räumen, usw.).

Habt ihr das vielleicht auch ähnlich bzw. geschickt gelöst. Die Überlegung wäre im Westen Grund zu gewinnen und im Norden einen Bereich zu schaffen, um im Sommer von der Sonne "flüchten" zu können. Carport vielleicht am Grunstücksanfang (südlich),.... tja.

Südlich befindet sich eine Sackgasse, sind das letzte Grundstück in der Straße, ggü. gibt es bereits einen Bungalow (also Süd-Aussicht ist teilweise verbaut).

Bin gespannt auf eure Tipps.

Danke euch vielmals.

LG
Chr


2017/20170128353245_th.jpg

  •  Antheira
29.1.2017  (#1)
Hallo! Wenn der Grundriss prinzipiell für Euch passt, eventuell das gesamte Ensamble "as is" einfach so weit nach Süden rücken, dass es für Euch passt. Je nach Situierung des Nachbarhauses tut Euch das eventuell nichts... Aber den Pool möglicherweise an der jetzt geplanten Stelle lassen.
Das Carport an die östliche Grundgrenze zu bauen geht nicht, nehme ich an? Welchen Bauwich müsst Ihr einhalten bzw was sagt der Bebauungsplan?
Lg, Antheira

1
  •  1chris
29.1.2017  (#2)
Danke erstmal für die Antwort.

zitat..
Antheira schrieb: Das Carport an die östliche Grundgrenze zu bauen geht nicht, nehme ich an? Welchen Bauwich müsst Ihr einhalten bzw was sagt der Bebauungsplan?
Lg, Antheira


Wegen dem Carport (wie es jetzt eingezeichnet ist) müssten wir 2m von der Grenze weg, da wir sonst eine Brandschutzmauer aufstellen müssten. Wir werden uns morgen bei unserer Gemeinde erkundigen, ob generell eine Baulinie einzuhalten ist bzw. was alles möglich ist.

1
  •  babsi15at
29.1.2017  (#3)
Carport südlich finde ich eine Überlegung wert:
2017/20170129715916_th.jpg
- so, dass Ost-Fenster trotzdem Morgensonne bekommt
- Zufahrt kürzer
- Zugang zu Haustüre ev. überdacht
- ein bisschen geschützterer (heimeliger) südlicher Gartenteil
- ev. kann dann das Haus noch weiter nach Osten rutschen damit der Garten im Westen größer wird

Ist aber schwierig zu beurteilen, da ich die Umgebung nicht kenne.

1


  •  1chris
29.1.2017  (#4)

zitat..
babsi15at schrieb: Ist aber schwierig zu beurteilen, da ich die Umgebung nicht kenne.


das Grundstück im Osten ist leer und bleibts wahrscheinlich auch (gehört der Schwiegermutter). Im Süden befindet sich ein Bungalow und im Westen gibts nur Felder und Wälder (kann sich in Zukunft natürlich ändern).

Carport im S (direkt an die Straße) haben wir uns auch schon überlegt. Dann ca 4m Abstand und dann das Haus. Alles östlich positionieren. Wäre nur ein Thema, wie wir den Zugang überdachen können oder sollten. Die Einfahrt muss auf alle Fälle minimiert werden. ;)

1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
30.1.2017  (#5)
Bin da bei babsi - Carport an Strasse verschieben und Weg zum Haus überdachen. Material bleibt eigentlich nur Holz oder Stahl als Stütze und als Dach extensive Begrünung, Kies oder Verblechung.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Tipps für Einbauspots für Terrasse?