« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL - VT / NT - Diskussion

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6  > 
  •  TheBoss
31.7. - 12.8.2014
119 Antworten 119
119
hier die Grundlage für die Diskussion:

lt. http://www.komfortlüftung.at/vorteile/

Vorteile
1. Gesünder wohnen, lernen, arbeiten und schlafen durch eine kontinuierliche Versorgung mit frischer Außenluft.
2. Für Allergiker: Pollen, Sporen und (Fein)Staub werden durch hochwertige Filter aus der Außenluft gefiltert. Der im Raum befindliche Staub wird durch den Abluftstrom kontinuierlich abgeführt.
3. Insekten bleiben draußen.
4. Sie können die frische, gesunde Luft von der straßenabgewandten, unbelasteten Gebäudeseite ansaugen.
5. CO2 und Schadstoffe werden abgeführt (Emissionen aus Möbeln, Klebstoffen, Haushalts-Chemikalien wie beispielsweise Formaldehyd).
6. Gerüche aus Räumen mit Geruchsquellen (Küche, Bad, WC) werden direkt abgeführt.
7. Die gesicherte Abfuhr von Feuchte verhindert Schimmelschäden.
8. Das Milbenwachstum wird eingeschränkt.
9. Lüftungswärmeverluste werden um ca. 70 % gesenkt. Senkung des Heizwärmebedarfs um ca. 16 kWh/m² Bruttogrundfläche (BGF) bzw. Einsparung von ca. 25 kWh/m² Nutzfläche an Heizenergie (2,5 Liter Heizöl bzw. 5 kg Pellet pro m² Nutzfläche).
10. Noch effizienter als eine Wärmepumpe. Mit einer Kilowattstunde Strom können ca. 6 bis 14 kWh Wärme eingespart werden.
11. Mittels Erdwärmetauscher nutzen Sie Umweltwärme zur Vorwärmung der Außenluft im Winter bzw. zur Abkühlung im Sommer kostenlos.
12. Die Fenster können geschlossen bleiben – müssen es aber nicht. Wenn Sie die Lust verspüren die Fenster zu öffnen, können Sie das jederzeit tun. Sie werden aber bemerken, dass Sie vom allem im Winter diese Lust nur selten verspüren!
13. Keine Zugluft und kein Auskühlen der Raumluft durch Fensterlüftung.
14. Schutz vor Außenlärm (Straße usw.) und damit ein ruhiger und erholsamer Schlaf bei bester Luftqualität.
15. Keine Gefahr, beim Verlassen des Hauses zu vergessen, dass noch ein Fenster geöffnet ist.
16. Erhöhter Einbruchsschutz durch geschlossene Fenster.
17. Komfortgewinn und Zeitersparnis, da Sie sich nicht mehr ums Lüften kümmern müssen.
18. Gebäudequalität A++ (Passivhaus), A+ und A sind nur mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung erreichbar.
19. Hohe Förderungen (Direktförderung und Verbesserung des Energiekennwertes "Heizwärmebedarf")
20. Werterhaltung des Gebäudes (Verkaufswert).

  •  2moose
  •   Gold-Award
4.8.2014  (#61)

zitat..
Nase schrieb: Wer von euch Experten hat bei seiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] die Möglichkeit von Radon in Betracht bezogen und dementsprechend vorgesorgt?

Es soll auch kinderlose Frauenärztinnen geben. Is doch ne gute Gelegenheit über Lösungsansätzen basierend auf der Physik zu diskutieren ... besser als ob der allgemeinen Unwürdigkeit von uns Radon-unbelasteter Psuedoexperten die Hände in den Schoß zu legen und der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] die Schuld zuzuschieben.

zitat..
Nase schrieb: @2moose
Wie willst du bodennah absaugen? - Öffnungen im Fußboden? Toll zum reinigen; spart Staubsauger.

Jetzt wirds kindisch emoji In 10cm Höhe über Sockelleiste tuts auch - da würde ich sogar Filter bei der Absaugöfnung akzeptieren, geht ja um geringste Luftmengen (sooo weit entfernt von nem Staubsauger) und zugänglich sind die Öffnungen dann auch.

zitat..
Nase schrieb: Falls die Öffnungen höher liegen, erreichst du den Radonsee nur mit einer gewissen Verwirbelung, die man als unangenehm empfinden würde. - Kontraproduktiv.

10cm über Boden. Das Bett wird höher liegen, nehm ich an. Und es wird dann definitv keinen 10cm hohen "Radonsee" geben weil sich Menschen im Gebäude bewegen und es bei der Induktionslüftung zu einem gründlichen Luftwechsel kommt. Halt langsam, ein 0,3facher Luftwechsel ist kein Staubsauger ... aber es strömt aufgrund der dichten Gebäudehülle ja auch sehr wenig nach.

Die Öffnungen in Bodennähe sind ned wirklich nötig, was auch die obigen Beiträge bestätigen ... es war halt nur ne Idee, um auf Nummer sicher zu gehen, ein besseres Gefühl zu haben.

1
  •  Nase
  •   Silber-Award
4.8.2014  (#62)
Also ich klinke mich aus, denn eine Diskussion hat wenig Sinn, da so mancher KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Besitzer nicht die Weitsicht hat, seiner heiligen Kuh ein paar Nachteile zuzuerkennen. (@2moose & benji - sorry aber damit seid ihr gemeint)

Sei wie es sei, ich habe aus fundierten Gründen keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und bin zufrieden damit.
Mein Nachbar hat eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und die dementsprechende Problematik mit erhöhter Radonbelastung. Ich möchte nicht seine Sorgen um den Nachwuchs teilen.
Jeder wie er will und was er verantworten kann.

So long
die Nase

2
  •  Andrew91
  •   Silber-Award
4.8.2014  (#63)

zitat..
Nase schrieb: Also ich klinke mich aus, denn eine Diskussion hat wenig Sinn, da so mancher KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Besitzer nicht die Weitsicht hat, seiner heiligen Kuh ein paar Nachteile zuzuerkennen.


Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.

1
  •  Passivbau
  •   Bronze-Award
5.8.2014  (#64)
Woher kommt das Radon? - Nachstehend ein Auszug aus einer deutschen Internetseite:

zitat..
Das Radon über die Außenluft ist aber nur ein geringer Beitrag zu dem in den Gebäuden ohnehin vorhandenen Radon, das aus dem Bauuntergrund in das Gebäude eindringt.


http://www.gapinfo.de/gesundheitsamt/alle/umwelt/physik/strahl/ion/ra/rn/bfs/bo.htm

Bis jetzt habe ich immer gehört, daß die Radonproblematik mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] entschärft wird.
Ob nun der von Nase geschilderte Einzelfall geeignet ist diese Aussagen umzukehren und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] für die Erhöhung der Radonkonzentration verantwortlich zu machen, wage ich zu bezweifeln.
Ohne die Randbedingungen einer Messung zu kennen ist es schwer für eine Beurteilung. Gebäudedichtheit zum Untergrund, Baumaterialien, Ansaughöhe usw., da gibt es sicherlich noch wesentlich mehr an Einflußfaktoren.......

1
  •  eggerhau
5.8.2014  (#65)
..Kann mir jemand erklären, wie es - bei einer KWL - zu einem "Radonsee" kommen soll.
Wer sich schon mal mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] beschäftigt hat sollte wissen, dass in aller Regel eine "Kaskadenlüftung" gemacht wird. Grob gesagt wird die ZULuft oben in den Raum geführt und unten über einen Türschlitz (unten an der Türe!) als ABLuft in Richtung Nassräume befördert. Wo sollte da - bitteschön - ein "Luftsee" entstehen? Danke für die Info!
Gruss HDE


1
  •  Breitfuss
  •   Silber-Award
5.8.2014  (#66)
Ich würde bei hoher Radonbelastung den Einsatz einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch eher als Vorteil statt als Nachteil sehen.

Beim Nachbarn von Nase (heißt der dann Auge oder Mund? emoji ) kann man aus der Ferne dann wohl nur davon ausgehen, dass der Boden undicht ist. Da kann dann aber die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nichts dafür.


1
  •  Arling
5.8.2014  (#67)
Schließe....mich der Meinung von Passivbau an! emoji

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
5.8.2014  (#68)
Aufpassen, ihr seids am besten Weg als Verehrer der Heiligen Kuh gebrandmarkt zu werden! Jetzt hat da endlich jemand ein stieb- und hichfestes Argument gegen die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gefunden (Radon), und ihr zerlegts es ihm... das ist unfair!


1
  •  Nase
  •   Silber-Award
5.8.2014  (#69)

zitat..
Benji schrieb:

Aufpassen, ihr seids am besten Weg als Verehrer der Heiligen Kuh gebrandmarkt zu werden! Jetzt hat da endlich jemand ein stieb- und hichfestes Argument gegen die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gefunden (Radon), und ihr zerlegts es ihm... das ist unfair!


Genau solche Posts veranlassen mich dazu, mein Wissen nicht in diesem Forum zu verschwenden.
Ich bin zum Glück mit meinem Hausbau fertig, habe finanziell und qualitativ alles besser umgesetzt als geplant und verfüge basierend durch meinen Job an fundiertem Wissen.
Aber wozu hier die Perlen vor die Säue werfen.

Ich werde mich wohl bald Creator, DM-Massivhaus und Co anschließen und das Forum verlassen.
Viel Spaß euch allen noch.
War eine schöne Zeit, aber es mangelt hier einfach zu sehr an echten Experten.

Nix für ungut.
Letzte Grüße
die Nase


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
5.8.2014  (#70)
@nase - mir tut es um jeden Teilnehmer leid, der aus welchem Grund auch immer das Forum verlässt. Mir ist leid um Creator, DM Massivbau, und viele viele andere, und auch um dich. Jeder hat seine Gründe, und die sind zu respektieren.

Bei dir tu ich mir allerdings schon etwas schwer: wegen ein bissi "reiben" und härterer Argumentation gleich das Handtuch werfen?

Andererseits: wenn ich das so lese "verfüge basierend durch meinen Job an fundiertem Wissen" und "Perlen vor die Säue werfen" und "es mangelt hier einfach zu sehr an echten Experten", dann ist das an Überheblichkeit eigentlich kaum mehr zu toppen...



1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
5.8.2014  (#71)

zitat..
Nase schrieb: Letzte Grüße

echte geile Typen gehen einfach und machen nicht so ein mimosen-tarararam. Wenn du gehen willst, dann geh, aber erspar uns bitte deine beleidigende Ergüsse. Das ist den, die sich hier Mühe geben gegenüber, einfach und simpel nicht fair.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.8.2014  (#72)
ich als nicht-experte und kredit- und versicherungsfuzzy mit einer anfangs schwerstens kontra-eingestellten besseren hälfte kann nur meine bescheidene laien-Meinung nach knapp drei jahren KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-durchlüfteter bude abgeben:
best invest ever!

selbst den kindern geht's am sack, wenn die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mal aufgrund stinke-bauern-güllesuppe abgestellt ist. was da jetzt an radon-geschichtl´n daherkommt, ist wahrlich schauderhaft....

ich würd sogar soweit gehen, dass jeder Neubau ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einen schweren mangel aufweist. aber jedem fensterlüfter soll sein scheinbar so geliebtes fensterlüften natürlich sanktioniert seinemoji

btw: reisende soll man nicht aufhalten, wenn ich jedesmal auf Kritik oder kontroversen so mimosenhaft reagiert hätte wie du jetzt , wäre ich schon Monate oder jahre nicht mehr hier.....vielleicht weiß der HNO-Arzt ein mittel gegen deine verschnupftheit?

ciao bello....

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Miike
  •   Silber-Award
8.8.2014  (#73)

zitat..
Nase schrieb: Aber wozu hier die Perlen vor die Säue werfen

... den muss ich mir merken emoji. Sensationeller Abgang.

Ich hab hier nicht alles durchgelesen, aber die Disskusion wird wohl genau so verlaufen sein, wie die vorhergehenden.

Ich bin der Meinung man sollte nach Stand der Technik bauen!

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
8.8.2014  (#74)

zitat..
dann ist das an Überheblichkeit eigentlich kaum mehr zu toppen...


doch ist es:

zitat..
du lebst in deiner schlechten Luft, ich in meiner guten



1
  •  Benji
  •   Gold-Award
8.8.2014  (#75)

zitat..
Makra schrieb: doch ist es:


Bitte ankreuzen:
[ ] Ich weiss was Überheblichkeit (Hochmut) bedeutet?


1
  •  Makra
  •   Silber-Award
8.8.2014  (#76)

[X] Ich weiss was Überheblichkeit (Hochmut) bedeutet?

emoji

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
8.8.2014  (#77)
Edit:

Zeitgemäßer sind dementsprechend Ausdrücke wie Arroganz oder Anmaßung, in denen der religiöse Bezug weitgehend verblasst ist. So werden die meisten Zeitgenossen Arroganz leichter definieren können als etwa Hybris oder Hochmut und zu dem Schluss kommen, arrogant seien insbesondere „Leute, die auf andere herabsehen und sich für etwas Besseres halten“ o. ä.

Quelle: Wikipedia

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
8.8.2014  (#78)
..brav gegoogelt. Genau das meinte ich mit "verfüge basierend durch meinen Job an fundiertem Wissen" und "Perlen vor die Säue werfen" und "es mangelt hier einfach zu sehr an echten Experten".

Aber was hat das jetzt mit meiner Aussage "ich habe [mit meiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]] bessere Luft als du [ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]]" zu tun?

Was du vermutlich nicht weisst: ich kenne die CO2- und VOC-Werte meines Hauses und insbesondere meines Schlafzimmers, weil ich sie messen kann. Und ich kenne den Unterschied zwischen aktivierter und deaktivierter Lüftung.
Und ich bin so arrogant zu unterstellen, dass die meisten KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Gegner diese Werte nicht kennen, aber wenn sie sie sehen würden, ganz schnell ganz leise wären.



1
  •  Andrew91
  •   Silber-Award
8.8.2014  (#79)

zitat..
ich kenne die CO2- und VOC-Werte meines Hauses und insbesondere meines Schlafzimmers, weil ich sie messen kann. Und ich kenne den Unterschied zwischen aktivierter und deaktivierter Lüftung.
Und ich bin so arrogant zu unterstellen, dass die meisten KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Gegner diese Werte nicht kennen, aber wenn sie sie sehen würden, ganz schnell ganz leise wären.


Und was willst Du uns damit sagen??

Danke.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
8.8.2014  (#80)

zitat..
Andrew91 schrieb: Und was willst Du uns damit sagen??

Mit etwas Mühe wäre das in unzähligen Threads hier und anderswo nachzulesen.
Interessiert es dich wirklich? ich fürchte nicht...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.8.2014  (#81)

zitat..
Benji schrieb: Und ich bin so arrogant zu unterstellen, dass die meisten KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Gegner diese Werte nicht kennen, aber wenn sie sie sehen würden, ganz schnell ganz leise wären.


Das hat m.E. nix mit Arroganz zu tun, das ist Tatsache...unabhängig ob jemand eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat oder nicht oder diese toll/nicht toll findet.
Die wenigen, die irgendwas mit CO2 anfangen können, werdens mit der Strafsteuer beim Autokauf in Verbindung bringen emoji

Und den Rest der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Gegner kannst mit CO2 oder VOC Statistiken ned beeindrucken, weils eh vorm Schlafengehen lüften und bei ihnen im Schlafzimmer gut riecht und sie ohnehin super schlafen...auch bei CO2 Werten >2000 ppm...grunz emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next