« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL Reinigung: Erfahrungen mit der "Ball-Methode"?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wuhi
26.1. - 27.1.2018
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo Forum!

wir haben nun im seit 7 Jahren eine Vaillant Recovair 275 in Betrieb.
Wir hatten leider nie Filter an den Abluftventilen. Jetzt sind einzelne Abluftrohre doch schon staubig.
Zuluft ist sauber wie am ersten Tag.
Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt die Rohre selbst zu reinigen? Ich denke an die Schaumstoffbälle welche man mit einem Staubsauger duch die Rohre saugt:
https://www.wolf-online-shop.de/MAICO-MF-R63-Reinigungsset-fuer-Luftverteilerschlauch-0058-0011::26144.html?gclid=EAIaIQobChMIrcKP37v22AIVTZ4bCh1y3QJ3EAQYAyABEgICQfD_BwE

Die 63mm Rohre sind Sternförmig verlegt. Innen glatt. An die Luftverteilerkästen komme ich ran.
Habe heute ein einzelnes Abluftrohr mit einer Einziehfeder und daran befestigen Putzlappen gereinigt. Das get zwar, ist aber sehr mühsam und bringt wohl nie so viel wie ein Ball der den kompletten Kanal berührt.

Wäre schön wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte. Ich denke in der Praxis hat man auch Probleme mit Ventilen an denen zwe Luftschläuche hängen. Da könnte ich aber wohl mit ein wenig Mühe einen Schlauch zukleben damit der Staubsauger den Unterdruck aufbauen kann.

lg,
Ferdinand

  •  Becker
  •   Gold-Award
27.1.2018  (#1)
Die Abluftrohre können doch ruhig dreckig sein, was stört dich daran ?

1
  •  mho
27.1.2018  (#2)
Ich hab dieses Reinigungsset und sauge damit 1x im Jahr die Abluftrohre. Der Ball holt nur den gröbsten Schmutz raus. Effektiver ist die Reinigung mit der Einziehfeder und einem entsprechend großen Lappen.

1
  •  wuhi
27.1.2018  (#3)

zitat..
Becker schrieb: Die Abluftrohre können doch ruhig dreckig sein, was stört dich daran ?


Klar ist es unbedenklich weil durch den Kreuzstromwärmetauscher die Frischluft nicht mit der Abluft in Berührug kommt. Ich will das aber jetzt einmal richtig durchputzen und dann mit Filtern an den Aluftventilen in Zukunft verindern.
Wenn das so weitergeht, lagert sich immer mehr ab. Die Rohre sind ja nicht zum Spaß glatt sondern jede Ablagerung erhöht den Luftwiderstand.


zitat..
mho schrieb: Ich hab dieses Reinigungsset und sauge damit 1x im Jahr die Abluftrohre. Der Ball holt nur den gröbsten Schmutz raus. Effektiver ist die Reinigung mit der Einziehfeder und einem entsprechend großen Lappen.


Ich dachte da kommt alles raus wenn man den 2-3x durchjagt emoji
Ist der Ball dabei nass?
Muss das ein extra starker Staubsauger sein?

Irgendwie wäre es wohl auch ein beruhigendes Gefühl einfach auf Verdacht damit auch die Zuluft alle paar Jahre zu putzen.

1


  •  mho
27.1.2018  (#4)
Der Ball ist trocken und es reicht ein normaler Staubsauger damit der Ball wieder am anderen Ende rauskommt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: RGK beeinflusst Vegetation?