« Hausbau-, Sanierung  |

KWL Planung - Bitte um Review

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  querty
  •   Silber-Award
21.3. - 1.4.2018
10 Antworten | 3 Autoren 10
1
11
Hallo,

die Planung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Verrohrung wurde von einen Planer durchgeführt, KWL selbst wird eine Pluggit Avent P460 sein. Der Rohrdurchmesser der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Rohre beträgt 75mm, diese werden in der Fußbodenschüttung verlegt. Die Zuluft soll in Bodennähe und die Abluft in Deckennähe montiert werden.

Ich weiß, dass einige von euch KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Spiro-Rohren gemacht haben und bevorzugen, jedoch kam diese Ausführung für uns nicht in Frage, weil wir keine abghängte Decke wollten.

In den nächsten Wochen sollen nun die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Rohre verlegt werden. KWL Zuluft auf Nordseite und Abluft auf Ostseite ist fix, weil diese hier am wenigsten stören. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] selbst steht im Technikraum im Keller. Im Mini-Bad/WC im Keller ist eine Ausnehmung in der Betondecke, wo die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Rohre ins EG + OG gehen.

Wir gehen dzt. alle Geschoße nochmal durch und haben uns dazu Gedanken gemacht, zu welchen ich gerne um ein "Review" eurerseits bitten möchte.

Zuluft: rosa
Ablauft: gelb

Keller
Ev. einen der 2 Zuluftschläuche ins Lager (1) verlegen oder ist das unnötig?


2018/20180321224389.jpg


EG
Ev. 1 Zuluftleitung vom Wohnzimmer ins EZ verlegen?


2018/20180321971118.jpg


OG
Hier alles so machen, wie eingezeichnet. :)


2018/20180321599712.jpg


Danke für eure Durchsicht!

  •  Sternensammler
  •   Bronze-Award
22.3.2018  (#1)
Hallo,
was mir zu bedenken gibt, du hast dir aber auch den weitesten weg für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Aussenluftansaugung und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Abluft nach aussen ausgesucht was möglich ist. Warum wurde das so gemacht? Hat das wirklich jemand geplant? Weiters der Weg ins Erdgeschoss ist immens weit. Ich meine jeder Meter der umsonst ist verursacht höhere Druckverluste, woraufhin die Maschine höher drehen muss (Mehr Stromverbrauch) dadurch mit der höheren Drehzahl lauter wird usw. 
 Du hast sicher 25m Aussenluftrohr 150mm und das gleiche bei der Abluft.
Zum Vergleich wir haben ca 3-5Meter.
Haben auch mit Kunststoffrohren selber verlegt.

Zu deiner Frage, du solltest sowieso Mehr Zuluft machen. Würde Sinn machen.  Momentan sind 11Zuluft und 14 Abluft. Du hast ein riesiges Hausss .
Lg.

1
  •  chrismo
22.3.2018  (#2)

zitat..
Sternensammler schrieb: Du hast sicher 25m Aussenluftrohr 150mm und das gleiche bei der Abluft.


zitat..
querty schrieb: KWL Zuluft auf Nordseite und Abluft auf Ostseite ist fix, weil diese hier am wenigsten stören.


Das würde ich tatsächlich nochmal überdenken. Vor allem bei der Zuluft, die du ja auf der ganzen Strecke ordentlich dämmen musst.  Unsere Zu- und Abluftleitungen gehen direkt bei der Wand neben der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] raus. Überhaupt ist der Aufstellungsort der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ungüstig. Zentraler, da im Bereich wo jetzt das Bad/WC eingezeichnet ist, wäre besser.

1
  •  querty
  •   Silber-Award
22.3.2018  (#3)
Danke für eure Rückmeldungen!
Ja, mir ist bewusst, dass die Zuluftleitung und auch Abluft relativ lange sind - wir haben hier lange hin- und her überlegt und dann letztlich diesen Kompromiss gewählt.
Alternative wäre, dass die Ansaugung auf der Terrasse gewesen wäre, die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Verrohrung in der Ecke der Küche, Abluft in Richtung Südseite o.a.


zitat..
Sternensammler schrieb: Zu deiner Frage, du solltest sowieso Mehr Zuluft machen. Würde Sinn machen.


Naja, in OG ist die Zuluft eindeutig in der Überzahl. ;)
Werde dann noch die eine Zuluft Leitung im EG - wie im Plan angedeutet machen.


zitat..
chrismo schrieb: Überhaupt ist der Aufstellungsort der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ungüstig. Zentraler, da im Bereich wo jetzt das Bad/WC eingezeichnet ist, wäre besser.


Ist verständlich. Jedoch ist der Technikraum leider sehr "dezentral".

Wie geschrieben, wäre es mir auch lieber gewesen, die Zu- und Abluftleiten in der Nähe der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nach außen gehen zu lassen, jedoch gab es bei allen Stellen immer wieder Nachteile und inzwischen gibt es in der geschalten Kellerwand bereits Öffnungen für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Zuluft und Abluft, deshalb habe ich diese als "fix" beschrieben.

Mir ist bewusst, dass das nicht 100% optimal ist - ich hoffe trotzden, dass es jetzt auch nicht "furchtbar schlecht" ist. 




1


  •  chrismo
23.3.2018  (#4)

zitat..
querty schrieb: und inzwischen gibt es in der geschalten Kellerwand bereits Öffnungen für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Zuluft und Abluft


Ah, also bist du bereits beim Bauen und nicht noch in der Planungsphase. Gut, dann kann man da eh nicht mehr viel machen. Furchtbar schlecht ist es sicher nicht, aber einige Leitungen sind wie gesagt jetzt unnötig lang.

Was ich jetzt noch gesehen habe: wieso ist der Fitnessraum mit Dusche eigentlich als Zuluftraum konzipiert, ich hätte da eher Abluft erwartet bzw. beides.

1
  •  Sternensammler
  •   Bronze-Award
23.3.2018  (#5)

zitat..
querty schrieb: Naja, in OG ist die Zuluft eindeutig in der Überzahl. ;)
Werde dann noch die eine Zuluft Leitung im EG - wie im Plan angedeutet machen.


Im EG hast du 8 Abluftrohre. Es geht dann ein Teil der Luft vom OG ins EG. Ist ja kein Problem.
Ich würde im OG auch noch 1 Rohr einplanen oder 2 zusätzlich. Jeweils in den 2 Zimmern eine Doppeldose.

1
  •  Sternensammler
  •   Bronze-Award
23.3.2018  (#6)
Wir haben die Rohre auch im Bodenaufbau untergebracht. Nur wir haben alles im EG und KG in der Decke und alles im OG in der Wand ganz oben.
Es gibt zwar keine Nachteile im Boden sieht auch stylisch aus. 
Nur du hast in jedem Raum am Boden diese Auslässe.
Falls das System mal in etlichen Jahren nicht mehr in ist oder was auch immer, die Bodenauslässe hast du immer drinnen, wiederrum wenn ich das an der Decke mache kann ich es zustoppeln Deckel drüber fertig oder darüber verputzen fertig..
Am Boden wird immer was zu sehen sein. 
Auch der Bodenleger kann sich freuen, wenn nicht in jedem Raum diesde Auslässe sindd.

1
  •  querty
  •   Silber-Award
24.3.2018  (#7)
Ja, der Rohbau inkl. Fenster steht bereits, dzt. machen wir Sanitärinstallationen und in Kürze eben auch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Rohre. Inzwischen haben wir beschlossen, dass wir uns generell nochmal mit dem Planer treffen möchten, weil sich bestimmte Dinge einfach geändert haben. Z.B. ist in der Küche jetzt der komplette hintere Bereich bis unter die Decke verbaut - dort war zuvor KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Abluft gedacht, diese muss man nun etwas anders platzieren.


zitat..
chrismo schrieb: Fitnessraum mit Dusche eigentlich als Zuluftraum konzipiert


Ja, das sollte sich auch ändern. Einerseits kommt hier nun doch keine Dusche, weil es im Keller unter dem Stiegenhaus eine Dusche + WC gibt. Deshalb macht Zuluft dort nun ev. sogar Sinn.

Teilweise sind die Rohre im Keller auch recht lange - ich denke, dass man diese ohne Krezungen natürlich - kürzer legen kann.


zitat..
Sternensammler schrieb: Jeweils in den 2 Zimmern eine Doppeldose.


Werden wir ansprechen, dass man das entsprechend ändern kann.


zitat..
Sternensammler schrieb: Es gibt zwar keine Nachteile im Boden sieht auch stylisch aus. 
Nur du hast in jedem Raum am Boden diese Auslässe.


Zuluft ist an Auslässen ca. 30cm über Boden gedacht, Abluft 20cm unter der Decke. Direkt im Boden wäre mir zu unsicher wg. Staub od. Wasser.

1
  •  chrismo
24.3.2018  (#8)

zitat..
querty schrieb: Zuluft ist an Auslässen ca. 30cm über Boden gedacht


Wir haben die Lüftungsrohre für das UG und das EG beide in der UG Decke und daher auch überlegt Bodendosen für die Zuluft zu machen. Wir haben uns dann aber dagegen entschieden, weil man nie was davor stellen kann und wir den Kindern auch nicht ganz trauen, da nie was drin zu versenken emoji Also für uns zwei Nachteile von Bodenauslässen.

Die Argumentation der Hersteller/Planer ist ja oft, dass es so eine bessere Durchmischung gibt, aber wenn du dir überlegst wie wenig 20 m3/h oder 40m3/h (bei einem Doppelauslass) eigentlich sind, glaube ich nicht, dass es da überhaupt zu einer nennenswerten Strömung durch die Auslässe kommt und es viel mehr drauf ankommt, ob sich wer im Raum bewegt.

1
  •  querty
  •   Silber-Award
1.4.2018  (#9)
Wir haben nun die überarbeiteten KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Pläne erhalten, sind aber noch unsicher, ob diese wirklich so passen. 
Anbei die drei Pläne:

Keller


2018/20180401875200.jpg
(Anmerkungen zu den Raumbezeichungen: Fitnessraum ist ohne Dusche, diese kommt ins Bad/WC; Werkstatt: dies ist nun ein Mehrzweckraum (z.B. zum Feiern), der so ausgerichtet sein soll, dass er auch mal als eigene kleine Wohnung dienen kann, es ist auch ein Wasseranschluss vorhanden, um später Waschbecken oder Dusche zu ergänzen)

- Im Vergleich zum Erdgeschoß gibt es hier nicht nur Räume, die entweder Zuluft- oder Abluftauslässe haben, sondern auch solche die beides haben. Wir fragen uns, ob tatsächlich noch ausreichend Zuluft in das Lager und den Gang strömt, wenn bereits Abluft im Fitnessraum und Mehrzweckraum abgesaugt wird.
- Das Zuluftrohr in den Fitnessraum ist nach wie vor sehr lange. Hier fragen wir uns, ob das wirklich noch so in Orndung ist.

Erdgeschoß


2018/20180401941171.jpg

Obergeschoß


2018/20180401545498.jpg
(Anmerkung bzgl. Raumbezeichnungen: Zimmer = Büro; Zimmer 1 & 2 = Kinderzimmer)

Bzgl. mehr Zuluftauslässe sowohl im EG als auch OG (z.B. Doppeldosen im den beiden Kinderzimmern) wurde uns gesagt, das sei nicht notwendig, man kann einfach das Volumen der einzlnen Auslässe erhöhen. Ist dies sinnvoll?

Bzgl. Küche: Wie weit sollte die Abluft vom Herd weg sein? Ist bei einem Bora Kochfeldabzugssystem evtl. weniger Abstand nötig als bei einem Deckenlüfter?

Was meint ihr zu den überarbeiteten Plänen? Wir sind nun doch etwas verunsichert, da offenbar unser Installateur direkt die Planung macht, und nicht wie zunächst vermutet die Planungsabteilung des Großhandelspartners unseres Installateurs, deren Firmenlogo auf den Plänen aufscheint.

Unsere Auslässe sind ja an der Wand vorgesehen (Zuluft 40 cm über FFOK, Abluft 20cm unter der Decke).
Wie weit sollten die Auslässe von Ecken entfernt sein hinsichtlich Schalldämmung? (Laut Installateur reichen 20 cm, im Netz habe ich 50 cm gefunden.)
Wie viel Abstand sollte von Sitzmöbeln mindestes sein (z.B. ich denke dabei an Schreibtischsessel im Kinderzimmer), damit es für die Person nicht als unangenehm wahrgenommen wird?

Danke für eure Hife!

1
  •  chrismo
1.4.2018  (#10)
Bei uns hat die Planung der Hersteller der Lüftungsanlage gemacht (wurde dann von uns bzw. dem Installateur nur noch leicht adaptiert) und extra gesagt, dass Ventile 0,5m von Außenwänden entfernt sein sollen. Abstand zu Personen (also Betten, Schreubtisch, Couch) mindestens ein Meter.

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Druckverlust in der Fußbodenheizung