« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL Plan

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Schwedenbombe
29.5. - 17.9.2014
34 Antworten 34
34
Hallo,

habe jetzt vorab mal den angedachten Verlegeplan der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Zu- und Abluft bekommen und wollte mal fragen was ihr darüber denkt.

Hoffe man erkennt die Zu- und Aluftstellen...

Bitte wie immer um konstruktives Feedback :)


2014/20140529594813.JPG


2014/20140529276500.JPG

Kurz noch zur Anlage selbst:

Wernig G90-380
Rohre: Wickelfalzrohre DN 160 (12m)
Eurobatex c1 b1 etx 19x160 (12m)
Flexrohr FR75 (innen 62) 4 Rollen a´50 m; (max. Volumenstrom 30m³/h
2 Stk. Schalldämpfer 160
2 Stk. Zu- und Abluftverteiler mit 14 losen Stutzen Din 75 und 1 loser Stutzen Din 180

  •  99Grad
18.6.2014  (#21)
1. Planung deutlich besser - Hallo,
also was mir bei der 2. Planung gleich aufgefallen ist, sind die Luftauslässe im OG, sie sind direkt bei der Türe, ob da die Luft bis vorne zu den Fenstern kommt bezweifle ich.
Aber der Reihe nach: EG: Zuluft im Wohnzimmer ist sehr wichtig, auch in einer größeren Luftmenge ... sollte man ausrechnen, wenn geht nicht direkt bei der Sitzgruppe weil die Zuluft je nach Lüftungsgerät auch recht kalt sein kann.

Der Schwedenofen beeinflusst die Anlage schon, vielleicht einen Raumluftunabhängigen Ofen nehmen. Oder ein Lüftungsgerät das das Luftvolumen ausgleicht.

OG: Ich würde die Abluft im begehbaren Schrank schon machen, weil durch die Regale oder Kästen die Luft sonst nicht richtig ausgetauscht wird.

1
  •  eggerhau
18.6.2014  (#22)
@Thomas1000 - Ich halte – mit Ausnahme der ZUL im Wohnzimmer – die Anordnung der ZUL/FOL für gut bis sehr gut. emoji
Beim Wohnzimmer würde ich die ZUL in Richtung Türe zum Gang verschieben.
Die ZUL/FOL im Schlafzimmer/Schrankraum würde ich so belassen. Das gibt Dir die Möglichkeit das Schlafzimmer „autonom“ zu betreiben. Soll heissen kein „Überströmen“ unter der Türe.
Sehr zu empfehlen wäre vor „schallsensiblen“ Räumen (Schlafzimmer etwa) Telefonieschalldämpfer einzubauen. Das verhindert Schallübertragung über das Rohsystem zwischen den Räumen.
Der Schwedenofen muss KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-zertifiziert sein.
In diesem Sinne
HDE


1
  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
18.6.2014  (#23)
@eggerhau ja, die Zuluft beim Wohnzimmer sollte man wie du sagst wohl besser über der Tür platzieren (analog zu OG). war auch meine Vermutung. Ich denke der Planer hat sich da wohl noch an der eingezeichneten Sitzgruppe im Plan orientiert.

was ist denn an dem plan "nur" gut statt sehr gut ^^

Bezgl. Schalldämpfer ging ich davon aus, dass diese bei derartiger Verlegeart ohnehin vorgesehen sind. Aber werde sicherheitshalber noch einmal darauf hinweisen.

Bei der Abluft im Schrankraum stünde aber auch ein Schrank an dieser Wand, das ist kein Problem nehme ich an?

@99Grad also die erste Planung war eigentlich Anstoß dafür dass ich mir andere Pläne einhole. Da werden meterlange Rohre verlegt, oftmals doppelt da geringer Durchmesser etc.

Was wäre aus deiner Sicht der Vorteil von Plan 1?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.6.2014  (#24)
hama genauso, auch die abluft beim SR.

fehlt bei EG-WC ne abluft? da würd ich schon eine machen. dann kannst auch mit der zuluft im WZ durchs WC laufen lassen, quasi neben oder noch besser über der tür.

ruamluftunabhängiger ofen ist sowieso pflicht.

edit: grad gelesen, das wurde schon alles geschrieben, da hab ich wohl lange nicht aktualisiert ;)

PPS: 1000er-Schalldämpfer macht dein lufti sowieso standardmäßig vor jeder zuluft ;)

1
  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
18.6.2014  (#25)
und beim SR habt ihr ein Wandventil bzw. daruntern einen Schrank, das geht so in Ordnung?

EG WC hat Abluft, direkt vom TR angeschlossen.
Ja dachte ich mir dass die Schalldämpfer dabei sind :)

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Decken abhängen.

Der Lufti hängt die Decke ab und legt die Rohre rein. Verkleiden mit Rigips muss man dann selber oder wie läuft das ab?

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
18.6.2014  (#26)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: Der Lufti hängt die Decke ab

Kann ich mir nicht vorstellen, enweder der Trockenbauer oder selbst, nachdem die Rohre verlegt sind....

1
  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
18.6.2014  (#27)
wie werden denn die rohre befestigt an der decke?


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.6.2014  (#28)
hast wohl meine galerie noch nicht durchstöbertemoji

1
  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
19.6.2014  (#29)
Ja doch ^^
Sind das die Schellen in der Decke verschraubt?
Mit was habt ihr denn da die Decke abgehängt sind das spezielle Träger dafür? Sehen so ähnlich aus wie fassadenträger für zellulosedämmung

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.6.2014  (#30)

2014/20140619925349.JPG
Genau!
Die deckenkonszruktion haben mein freund und ich selbst aus sägerauhrn holzbrettern und 5/8er Staffel selbst gebastelt.
Darauf die rigipsplatten und fertig. Kostenpunkt An die hundert Euro.

1
  •  Passivbau
  •   Bronze-Award
19.6.2014  (#31)
Info - http://www.energiesparhaus.at/forum/32719
Hier ein Link zu einem früheren Beitrag bei dem unsere Experten Stellung beziehen.

1
  •  Markus2203
12.9.2014  (#32)
Im Wohn-, Esszimmer/Küche habe ich bei annährend den selben qm jeweils !3! Zu- und Abluftventile.

Meine Wohnraumlüftung wurde von Hoval geplant.

1
  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
15.9.2014  (#33)
vermutlich weil du einen kleineren Querschnitt hast? Hast du Flexrohre?

1
  •  Markus2203
17.9.2014  (#34)
Ja ich hab Flexrohre. Durchschnitt bin ich mir gerade nicht ganz sicher. Glaub eher 75mm

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hausanschluss durch Elektriker