« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hausanschluss durch Elektriker

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ratscherl
31.5. - 6.6.2014
5 Antworten 5
5
Liebe Forumsmitglieder,

habe folgendes Problem.

Der Elektriker meines Vertrauens ist zur Zeit des Rohbaubeginns leider nicht verfügbar.
Die restlichen Elektroarbeiten, wie Stemmen, Leitungen ziehen, Sicherungskasten, Alarmanlage, usw. (halt alles was zum Haus gehört) macht er dann jedoch etwa zwei Monate nach dem Rohbau. (Deckenauslässe während des Rohbaus machen wir selbst.)

Jetzt muss ich für den Baustart einen zusätzlichen Elektriker organisieren, welcher mir den Hausanschluss (mit der EVN) herstellt. Sprich Bauprovisorium anschließen damit der BM über Starkstrom auf der Baustelle verfügt.

Wie ist hier das normale Vorgehen?
Wird gleich nach dem Erdaushub, die Stromleitung von der Grundgrenze in den Keller gelegt? Darf das jeder machen, weil ja die Leitung noch nicht angeschlossen ist oder muss das auch ein Elektriker machen?

Zusätzlich würd ich gern wissen, mit welchen Kosten ich nur für diese Arbeiten durch den Elektriker rechnen kann? (Ohne den EVN-Anteil fürs "Anschließen" von 2.500-3.500€)

Macht's Sinn das Bauprovisorium selbst zu besorgen? (Hat eventuell wär eines günstig abzugeben -> PN)

Herzlichen Dank für eure Antworten
mfG,
ratscherl

  •  atma
  •   Gold-Award
31.5.2014  (#1)
kann er das nicht vorher schon machen? uns hat die anmeldung, aufstellen und anschliessen vom provisorium keine 100€ gekostet. mtl dann je 25€ fürn baustromverteiler... das macht dir zur not jeder elektriker.

die evn kommt erst, wenn anmeldung ausgefüllt ist und anschlusskosten bezahlt sind. zur not gib dem elektriker, der das macht eine kopie vom überweisungsbeleg.

1
  •  chris464
  •   Bronze-Award
31.5.2014  (#2)
bei mir - habens gleich die stadtwerke angeschlossen, im prinzip ist ja nur der baustromverteiler anzuschliessen?
d.h. du stellst den verteiler in der nähe des kabels auf, die evn kommt und schliesst dir das sowieso an. bei mir war noch ein zähler und fi zu montieren im baustromverteiler, das hat der elektriker der stadtwerke gleich in einem mitgemacht und in rechnung gestellt.

oder sehe ich das problem nicht?

:)


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
1.6.2014  (#3)
@ratscherl - ... nicht zu kompliziert denken emoji.

Am besten bis zum Bautrupp durchfragen und klären, wie das gelöst werden kann. Bei uns hat auch der Bautrupp den Baustromkasten angeschlossen.

1


  •  ratscherl
5.6.2014  (#4)
herzlichen dank für eure Hilfe.
falls wer ein Provisorium zum Verkauf hätte -> PN me! emoji

mfg
ratscherl

1
  •  rainer1977
6.6.2014  (#5)


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Plattenwärmetauscher oder Edelstahlreg..