« Hausbau-, Sanierung  |

KWL mit Einzelraumregelung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  AntonInWien
17.8.2019 - 6.1.2024
70 Antworten | 16 Autoren 70
11
81
Für meine geplante KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] würde ich gerne eine bedarfsgerechte Einzelraumregelung umsetzen.
Zum Beispiel sollte die Geruchsabsaugung im WC nur dann auf voller Leistung laufen, wenn es benützt wird (habe überall Bewegungsmelder), oder im Bad sollte die Lüftung nur beim Duschen maximal absaugen, oder im Schlafzimmer nur in der Nacht...
Da das KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Gerät die Luftmengen ohnehin automatisch balanced wäre das ein wichtiges Komfortfeature für mich.
Kennt jemand Ventile/Klappen fürs Rohrsystem, die man elektrisch ansteuern kann?

  •  berhan
  •   Gold-Award
6.1.2024  (#61)

zitat..
taliesin schrieb: Wieviele Sensoren da nötig werden ist die andere Frage.

Ich würde es mit Präsenzmelder ind den Räumen und CO2 Sensoren vor jeder Abluftklappe probieren. Die Abluftklappen müssten dann halt immer leicht geöffnet bleiben, damit die Sensoren durchströmt werden. Auch bei der Zuluft würde ich die Klappen leicht offen lassen. So lange Zimmertüren geschlossen sind, müsste die Regelung funktionieren, bei offenen Türen nicht mehr. Bleibt dann nur noch die Sensorik für schlechte Gerüche die keinen CO2-anstieg verursachen, z.B. Katzenklo. Die Regelung und Sensorik darf dann halt nicht mehr Energie benötigen, als eine mögliche Einsparung.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
6.1.2024  (#62)

zitat..
berhan schrieb: Die Abluftklappen müssten dann halt immer leicht geöffnet bleiben, damit die Sensoren durchströmt werden

oder im Intervall immer wieder mal kurz einschalten und "Schnüffeln" 
So macht das meine D&W Lüftung wenn diese mal wegen CO2 abgeschalten hat


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
6.1.2024  (#63)
Habe ich mit auch überlegt, nur ist der Energiebedarf vermutlich höher, als nur ganz wenig Luft auszutauschen. Ich sehe das bei mir, wenn die Lüftung nur kurz aus ist, reicht die natürliche Zirkulation aus um meinen CO2-Abluft-Sensor auf 400 ppm der Außenluft zu bringen.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
6.1.2024  (#64)
Wenn das mit 'meinen' VOC-Sensoren klappt (für ca. 50€ das Stk.), dann kann man die einfach im Raum verbauen, ohne in die Luftleitung zu gehen.

Wobei ja die schlechte Luft aus den Zulufträumen sowieso irgendwie in den Ablufträumen landet und die 'Schlechtheit' aller Ablufträume zusammen zumindest als Indikator für die Gesamtluftmenge eigentlich reichen sollte. Bei mir sind die Zulufträume im EG sowieso seriell und es ist nichts zu gewinnen, aber das ist wohl eher speziell.

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
6.1.2024  (#65)

zitat..
berhan schrieb:

@­lewurm könntest du auch den Stromverbrauch mitplotten (oder falls dieser nicht gemessen wird die Lüfterdrehzahl der beiden Lüfter). Ich vermute, dass der Stromverbrauch steigt, wenn die Hälfte der Zuluftventile geschlossen sind.

stimmt! 19W vs. 24W, wenn man den billigen schaltbaren Steckdose trauen möchte 😅 (bzw. 49 VA vs. 57 VA apparent power), bei gleichen Volumenstrom.

Edit: Schlafzimmer hat eine 125er Zuluft.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
6.1.2024  (#66)
Bei gleichem Volumenstrom ist das auch logisch. Interessanter wäre bei gleichem CO2-Gehalt im Schlafzimmer ...

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
6.1.2024  (#67)

zitat..
taliesin schrieb: Bei gleichem Volumenstrom ist das auch logisch.

ist es das? Widerstand erhöht sich ja etwas?

Aber ja, bei gleichen CO2 Gehalt ist interessanter. Und wird auch einen größeren Unterschied sein wenn das Erdgeschoss einmal fertig ist.

Btw, @berhan gibt's überhaupt ein modbus register für die Drehzahl?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
6.1.2024  (#68)

zitat..
lewurm schrieb: Btw, @berhan gibt's überhaupt ein modbus register für die Drehzahl?

39 Zuluft
40 Abluft


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
6.1.2024  (#69)

zitat..
lewurm schrieb: ist es das? Widerstand erhöht sich ja etwas?

Ja, ist es emoji Die Ventilatorleistung steigt 'proportional' mit Luftvolumenstrom und Gegendruck.
Wenn du also 3/4 deines Zuluftkreises zustöpselst und das gleiche Luftvolumen durch den Rest treibst, hast du (deutlich) mehr Gegendruck und damit mehr elektrische Leistung.

Es gibt hier natürlich auch noch einen perfekten Arbeitspunkt des Lüfters, d.h. die Unterschiede können ev. kleiner sein als erwartet, aber grundsätzlich stimmt die Aussage.


1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
6.1.2024  (#70)

zitat..
taliesin schrieb: Ja, ist es emoji Die Ventilatorleistung steigt 'proportional' mit Luftvolumenstrom und Gegendruck.

brainfart meinerseits, ich hab deine Nachricht falsch gelesen. Sorry 😅 natürlich!
 
 

zitat..
berhan schrieb:

39 Zuluft
40 Abluft

ich hab keine Awards mehr zu vergeben.  Danke mal wieder! 🙂


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Isolierung zw Doppelhaus