« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL: Kondensatablauf? Luftdichtheit im TR?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.1. - 21.12.2019
25 Antworten | 12 Autoren 25
25
Ich habe zwei Fragen zu meiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (Wernig Q350):

1. Sollte bei einem Gerät mit Enthalpie-Wärmetauscher der Kondensatablauf an den Kanal angeschlossen werden? Bei mir ist das nämlich nicht der Fall. Ich habe kürzlich mal den Ablauf aufgeschraubt: Es war alles trocken, nur ein paar tote Mücken waren drinnen. Ich weiß aber nicht, wie es da im Frühling/Sommer drinnen aussieht.

2. Mir ist durch einen Zufall aufgefallen, dass die Rohre der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Technikraum offensichtlich alles andere als dicht sein dürfen. In der Küche wurde gerade Knoblauch angebraten, und den hat man im Technik sehr intensiv gerochen. Ähnlich war es, als wir im Gästebad so ein Duftfläschchen mit Holzstäbchen aufgestellt hatten - auch der Geruch war im Technikraum sehr deutlich wahrnehmbar. Meiner Einschätzung nach kann das so eher nicht seine Richtigkeit haben. 

  •  Apobine
  •   Bronze-Award
24.1.2019  (#1)
Uns wurde es von Wernig so erklärt, dass man keinen Kondensatablauf braucht wenn man einen Enthalpiewärmetauscher hat, weil ja die Feuchtigkeit rückgewonnen wird.
Wenn so wie bei dir im Gerät alles trocken ist, ist es OK. Würde halt im Sommer nochmal nachschauen ob's trocken ist. 

Anders bei uns.... Wir haben ein 3000 Liter Aquarium und hatten anfangs auch keinen Ablauf. Hab im Winter als es zum ersten Mal kalt wurde ein Gluckern in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] festgestellt. Hab einen Kübel unter die Öffnung gestellt und den Stöpsel rausgezogen, da ist es nur so rausgeronnen.
Zitat Wernig: " Die viele Feuchtigkeit vom Aquarium dapackt die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht mehr. Da brauchts auf jeden Fall einen Ablauf." 
Installateur meinte übrigens wir sollen einfach die Abluft übern Aquarium zukleben (ohne Worte) 
Haben uns dann von Wernig den Trockensyphon dazugekauft und angeschlossen. Derweil steht nur eine kleine Schüssel drunter, die ich ca. 1 x in der Woche ausleere. Wird aber noch an den Kanal angeschlossen.


2019/20190124632168.jpg

Zu der von dir beschriebenen Geruchsbelästigun kann ich leider nichts sagen, ist bei uns nicht so. 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Apobine, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Vardi17
24.1.2019  (#2)
Apobine, wenn du trotz Enthalpiewärmetauscher regelmäßig ein Schüsselchen leeren musst, erklärt das vermutlich, warum du stellenweise Kondensat hast im Haus (– trotz des Vollholzbaus / Riegelbaus?).

zitat..
Apobine schrieb: Uns wurde es von Wernig so erklärt, dass man keinen Kondensatablauf braucht wenn man einen Enthalpiewärmetauscher hat, weil ja die Feuchtigkeit rückgewonnen wird.


Das sagt unser Installateur auch, man darf gespannt sein. Wir haben kein Aquarium, also bleibt es vielleicht ja auch bei uns bei ein paar toten Mücken ...

1
  •  Apobine
  •   Bronze-Award
25.1.2019  (#3)

zitat..
Vardi17 schrieb: trotz Enthalpiewärmetauscher regelmäßig ein Schüsselchen leeren musst, erklärt das vermutlich, warum du stellenweise Kondensat hast im Haus


Genau das ist das Problem. Haben im Deckel des Aquariums etliche Lüftungsschlitze. Direkt darüber die Abluft der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Die ganze Feuchtigkeit wird abgesaugt und verteilt sich schön im ganzen Haus. Somit kann ich lüften wie ich will, die Luftfeuchtigkeit ist nach einer halben Stunde sowieso wieder zu hoch. 
Müssen jedenfalls am Aquarium noch optimieren und uns einen normalen Wärmetauscher ohne Feuchterückgewinnung zulegen.
Aquarium raus ist für meinen Mann keine Optionemoji


zitat..
Vardi17 schrieb: Wir haben kein Aquarium, also bleibt es vielleicht ja auch bei uns bei ein paar toten Mücken ...


Denke ich auch. Bei uns sind halt die Toten Mücken im Wasser geschwommenemoji




1


  •  leitwolf
  •   Gold-Award
25.1.2019  (#4)
Wie groß ist denn das Aquarium bzw. die Wasseroberfläche?
Wie hoch ist die rel. Luftfeuchte und die Raumtemperatur momentan bei euch?

1
  •  Apobine
  •   Bronze-Award
25.1.2019  (#5)
LxBxH 300x100x75cm
Wassertemp. 28°C
Oberfläche 3m²
Inkl. Filterbecken
2600l Wasser


2019/20190125593670.jpg


2019/20190125487727.jpg


2019/20190125656053.jpg
Aquarium steht im EG im Büro, leider Fenster mit Fixverglasung, deshalb direkt darüber die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Abluft. Hier haben wir bei ca. 24 Grad RT RT [Raumtemperatur] 55% rel. LF

Aktuell:
EG (außer Büro) : 23 Grad, 46%
OG: 21,6 - 22,8 Grad, 48 - 52%

Lüfte 1 x tgl (bei diesen Temperaturen sehr widerwillig), Kondenat an den Fensterdichtungen teilweise noch vorhanden. 

Edit: Hoffe MissT ist mir nicht böse dass ich ihren Threat "missbrauche" emoji 


1
  •  Vardi17
25.1.2019  (#6)
Verstehe ich das richtig: Du lüftest also zusätzlich manuell?

Übrigens, tolles Aquarium!

1
  •  Apobine
  •   Bronze-Award
26.1.2019  (#7)

zitat..
Vardi17 schrieb: Verstehe ich das richtig: Du lüftest also zusätzlich manuell?


Jep

zitat..
Vardi17 schrieb: Übrigens, tolles Aquarium!


Danke sehr! 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
26.1.2019  (#8)
Ich würde gerne noch mal auf meine eingangs gestellte Frage betreffend Luftdichtheit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Rohre im Technikraum hinweisen.


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
26.1.2019  (#9)

zitat..
MissT schrieb: 1. Sollte bei einem Gerät mit Enthalpie-Wärmetauscher der Kondensatablauf an den Kanal angeschlossen werden? Bei mir ist das nämlich nicht der Fall. Ich habe kürzlich mal den Ablauf aufgeschraubt: Es war alles trocken, nur ein paar tote Mücken waren drinnen. Ich weiß aber nicht, wie es da im Frühling/Sommer drinnen aussieht.


 Die Norm sagt: wo Kondensat entsteht, ist dieses abzuleiten. Erfahrungsgemäß entsteht kein Kondensat. Theoretisch könnte bei sehr niedrigen AT AT [Außentemperatur] wenig Kondensat entstehen.
Zehnder schreibt: Bei Geräten mit Enthalpietauscher ist ein Ablauf nicht erforderlich. Es darf aber auch ein Trockensifon angeschlossen werden.


zitat..
MissT schrieb: 2. Mir ist durch einen Zufall aufgefallen, dass die Rohre der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Technikraum offensichtlich alles andere als dicht sein dürfen. In der Küche wurde gerade Knoblauch angebraten, und den hat man im Technik sehr intensiv gerochen. Ähnlich war es, als wir im Gästebad so ein Duftfläschchen mit Holzstäbchen aufgestellt hatten - auch der Geruch war im Technikraum sehr deutlich wahrnehmbar. Meiner Einschätzung nach kann das so eher nicht seine Richtigkeit haben. 


Das ist jetzt aus der Ferne schwer zu beurteilen, wo der Grund dafür liegt. Das dürfte eigentlich nicht auftreten.




1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
26.1.2019  (#10)
@Apobine
wirklich schönes Süßwasseraquarium. Das würde meiner Tochter gefallen emoji

Du hast sehr hohe Raumluftfeuchten im Haus. Wenn du nicht über 3-fach Verglasung mit thermisch getrennten Abstandhaltern verfügst, ist Kondensatbildung an den Rändern (vor allem im unteren Randbereich) bei diesen Bedingungen normal.
Wurde der Enthalpietauscher bewusst gewählt? Ich halte diesen bei einer so hohen Feuchtelast im Haus für nicht geeignet, außer man hat ein besonders wärmebrückenarmes Gebäude.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
26.1.2019  (#11)
Danke für Deine Antwort!

1
  •  Apobine
  •   Bronze-Award
27.1.2019  (#12)
@leitwolf
Danke für deine Antwort. 
Der Enthalpietauscher wurde bewusst gewählt nachdem uns unser Installateur "unbedingt" dazu geraten hat. 
Lt. ihm haben wir so nie das Problem mit zu trockener Luft _ na no na netemojiemoji
Nachher ist man halt immer gescheiter. 

Kann ich eigentlich einfach statt dem
Enthalpietauscher bei der Wernig Q350 einen normalen Wärmetauscher einsetzen oder muss man da noch was "umbauen"? 

1
  •  helyx
  •   Bronze-Award
28.1.2019  (#13)
Lässt sich einfach rausnehmen bei der Q350. Muss dann im Servicemenü umgestellt werden.
Falls das Zuheitzregister nicht drin ist musst du das auch noch einschieben (Frostschutz des Tauschers).

1
  •  Apobine
  •   Bronze-Award
28.1.2019  (#14)
Danke helyx

1
  •  moef
  •   Gold-Award
16.12.2019  (#15)
Bei unserer D&W aerosilent stratos von leitwolf gluckert es seit ca. einem halben Jahr relativ laut ab Stufe 2 von 3. Habe heute den Kondensatablauf kontrolliert. Aus dem Ablaufschlauch, den ich montiert habe kommt das Gluckergeräusch. Zur Kondensatmenge bei Stufe 2: würde sagen es tropft sehr schnell oder rinnt langsam. Könnte mal messen wie viel / Zeiteinheit zusammen kommt. 

Bilde mir ein im ersten Jahr hat nichts gegluckert. EIn Sound-Dokument hätte ich auch - kann es hier nicht hochladen.

G4 und F7 Filter habe ich vor ein paar Monaten getauscht. Den Einsatz im Außen-Ansauggitter habe ich auch geprüft.  

Meine Fragen sind ob das Gluckern normal ist und wo man die Einsätze für die Außen-Einheit kaufen kann.

1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
17.12.2019  (#16)
Bei uns hat es gleich von Anfang an gegluckert, habe jetzt aber den Ablauf für Kondenswasser ordnungsgemäß zur Hebeanlage installiert und gehe mit so einen Schlauchnippel direkt auf das HT-Rohr und ich bilde mir ein seit dem ist das gluckern weg.

1
  •  moef
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#17)
Habe am Schlauchnippel 10 cm Gartenschlauch gesteckt, der in das HT Rohr führt. Das HT Rohr hat einen Abschlußdeckel, den ich für den Gartenschlauch mittig durchbohrt habe. Das HT Rohr wirkt ein wenig als Resonanzkörper. Durch den Deckel wird der Schall kleiner. Der Schall stört aber nicht. Frage mich nur ob alles in Ordnung ist.  

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
17.12.2019  (#18)

zitat..
moef schrieb: Bei unserer D&W aerosilent stratos von leitwolf gluckert es seit ca. einem halben Jahr relativ laut ab Stufe 2 von 3. 

 Ist bei mir auch so.
Gleiche Anlage, gleiches Verhalten.

mbg


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#19)

zitat..
Microft schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von moef: Bei unserer D&W aerosilent stratos von leitwolf gluckert es seit ca. einem halben Jahr relativ laut ab Stufe 2 von 3. 

 Ist bei mir auch so.
Gleiche Anlage, gleiches Verhalten.

mbg

 Ich muss mich erkundigen, ob Drexel und Weiss schon eine Lösung für einen Trockensifon hat. Ich hatte eine Idee für eine Lösung ohne Tropfwanne. Das hat sich aber leider nicht als praxistauglich erwiesen.


1
  •  winston
  •   Bronze-Award
17.12.2019  (#20)
Hab einen saugseitiges Siphon von D&W unter der stratos installiert,  da gluckert nix mehr emoji

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#21)

zitat..
winston schrieb: Hab einen saugseitiges Siphon von D&W unter der stratos installiert,  da gluckert nix mehr 

 Bitte um ein Foto.
Kann mir jetzt nicht wirklich was drunter vorstellen?!


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next