« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL Gerät ERS10-400

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  THST
  •   Bronze-Award
27.12.2020 - 1.11.2021
36 Antworten | 11 Autoren 36
1
37
Hallo zusammen,

ich betreibe bei mir ein Nibe ERS 10-400 Lüftungsgerät und habe jetzt festgestellt, dass dieses Gerät einen spürbaren Unterdruck erzeugt, wodurch an der Haustür und Fenstern kalte Luft hereingezogen wird. Leider kommt es auch zu leichten Verschmutzungen an der Laibung, weil diese Zuluft ja ungefiltert ist. 
Das Fenster nicht immer zu 100% dicht sind ist mir inzwischen klar. Habe diese Undichtigkeiten trotzdem reklamiert. 
Ich frage mich nun, ob die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wirklich mit Unterdruck betrieben werden muss? Wenn man den Foren nach geht, scheint es richtig zu sein. Aber ist dem wirklich so oder sollte die Anlage genau soviel an- wie absaugen? 

Aktuell stehen die Ventilatoren auf 46% für Zugluft und 52% für Abluft. Nützt es etwas diese Werte auf den gleichen Wert zu stellen? 

  •  leitwolf
  •   Gold-Award
28.12.2020  (#1)
NEIN, es ist außer in Ausnahmefällen nicht erwünscht, dass die Anlage Unterdruck erzeugen soll. Wer verbreitet solchen Unsinn?
Zuluft = Abluft
Die Leistung der Ventilatoren muss nicht gleich sein, weil die Druckverluste in beiden Systemen (Abluft- und Zuluftsystem) unterschiedlich sind.
Ich kenne das Gerät nicht, aber es sollte möglich sein, die Balance einzustellen.

1
  •  THST
  •   Bronze-Award
28.12.2020  (#2)
Hallo Leitwolf,

Danke erst mal für die Antwort. Das Gerät wird mit über die Nibe Steuerung der Heizung geregelt. Ich kann hier leider nur Zuluftleistung und Abluftleistung in % einstellen. Es gibt kaum Optionen. Hoffe die Wahl war kein absoluter Schuss in den Ofen.

Leider bin ich erst nach dem Bau der Anlage auf dieses Forum gestoßen und habe so zu spät verstanden, dass es für die Planung und Installation Spezialisten gibt und der Heizungsbauer so eine Anlage nicht planen sollte. Da war ich zu naiv. Im Nachgang wäre eine von der Heizung separate KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wohl auch die bessere Wahl gewesen. 
Macht es Sinn sich ein Anemometer zu besorgen und die Anlage selbst einzuregeln? Ich hab aufgrund der Art, wie hier installiert wurde kein Vertrauen, dass der Installateur das richten kann. 

Im Htd Forum wurde öfter gesagt, dass Unterdruck besser ist, wobei es für mich logisch klingt dass Zuluft gleich Abluft geregelt sein sollte. Der Hersteller spricht allerdings auch von Unterdruck.

hier mal ein Auszug aus der Nibe Installationsanleitung:

Seite 13:
Der Zuluftvolumenstrom muss niedriger als der Abluft- volumenstrom sein, um einen Überdruck im Gebäude zu vermeiden. 


Seite 16:
Die Ventilation muss gemäß den geltenden Normen eingestellt werden. Der Zuluftvolumenstrom wird so justiert, dass er einen Unterdruck sicherstellt. Die Ein- stellungen werden in Menü 7.1.4. vorgenommen.

https://www.nibe.eu/assets/documents/27735/531298-2.pdf

1
  •  sisasole
29.12.2020  (#3)
Könnte es sein, dass die Anlage aufgrund eines Kamins/Ofens so eingestellt wurde ?

1


  •  taliesin
29.12.2020  (#4)
Unterdruck macht bei einem Kamin ja noch weniger Sinn! Da zieht es das Rauchgas dann sicher in den Raum.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
29.12.2020  (#5)
Laut österr. Norm ist ein balancierter Betrieb einzustellen. Nur bei Gebäuden, wo es offensichtliche Mängel an der Dampfbremse gibt, kann ein geringfügiger Unterdruck eingestellt werden. Damit kann Wasserdampfkondensation, die vorher ohne kontrollierte Lüftung hingenommen werden musste, vermieden werden.
Im modernen Neubau mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wird einerseits die Raumluftfeuchte auf bauphysikalisch unschädlichere Werte gesenkt, andererseits ist die Luftdichtheit so gut, dass Feuchteschäden in der Konstruktion nur selten auftreten.

Die Beschreibung von Nibe ist äußerst dürftig. Ich vermute, dass es sich um konstantgeregelte Ventilatoren handelt ("Lärmanstieg bei verschmutzten Filtern"), wobei der Hinweis auf die wiederholte Justierung der Ventilatoren eher wieder darauf hindeutet, dass sich die Balance verstellen kann.
Wie die Einstellung der Ventilatoren vorzunehmen ist, ist im Dokument nicht beschrieben.

Hast du für den Frostschutz ein Vorheizregister vor dem Außenlufteintritt? Falls nicht, könnte es die automatische Frostschutzfunktion des Gerätes sein. Diese bewirkt eine schrittweise Verringerung des Zuluftvolumenstroms, um eine Vereisung zu verhindern. Diese Frostschutzstrategie ist eigentlich laut ÖNORM nicht zulässig.

1
  •  THST
  •   Bronze-Award
29.12.2020  (#6)
leitwolf schrieb:

zitat..
Hast du für den Frostschutz ein Vorheizregister vor dem Außenlufteintritt? Falls nicht, könnte es die automatische Frostschutzfunktion des Gerätes sein. Diese bewirkt eine schrittweise Verringerung des Zuluftvolumenstroms, um eine Vereisung zu verhindern. Diese Frostschutzstrategie ist eigentlich laut ÖNORM nicht zulässig.

Hallo Leitwolf,

ich habe das Vorheizregister nicht. Ab wann würde dieser Forstschutz denn greifen? Wir hatten hier dieses Jahr nur wenige Tage mit Frost. Mir kommt es so vor, dass der Unterdruck auch bei 5° C AT AT [Außentemperatur] und höher auftritt. Man merkt das auch beim öffnen von Haustür oder Fenstern. 
Wie du schon schriebst, scheint es sich hier um ein sehr einfach gestricktes KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Gerät zu handeln. Nur jetzt habe ich es und muss wohl das Beste daraus machen.  Ich fraglich welche Möglichkeiten ich hab die Installation zu reklamieren, wenn in der Installationsanleitung ein Unterdruckbetrieb vorgegeben wird. 
Macht es da z.B. überhaupt Sinn nochmals einen Sachverständigen hinzuzuziehen? 

@sisasole 
Kamin ist nicht vorhanden.


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
29.12.2020  (#7)
Ich kann dir da leider nicht helfen, weil ich keine Informationen zur Geräteeinstellung habe. Vielleicht gibt es von Nibe eine nähere Beschreibung zumindest in Englisch, die Aufschluss über die Balanceeinstellungen gibt.
Jedenfalls sollte bei kaltem Klima ein Vorheizregister eingebaut werden, so wie in der Bedienungsanleitung auch erwähnt.

1
  •  THST
  •   Bronze-Award
29.12.2020  (#8)
Auf den Internetseiten von Nibe findet man zwar auch die internationalen Installateursanleitungen, aber die gleichen sich leider mit der hier geposteten Variante. 
Kennst du vielleicht in Deutschland Experten, die man mit einer Begutachtung beauftragen kann?

Ich diskutiere ja schon etwas länger mit dem Erbauer der Anlage, weil sie statt Geräteschalldämpfern nur Telefonieschalldämpfer verbaut haben, was dazu führt, dass man die Ventilatoren im ganzen Haus hört. Zumindest diese sollen demnächst getauscht werden. 
Ich wüsste halt gern, ob man diese Installation überhaupt retten kann. 


1
  •  THST
  •   Bronze-Award
25.3.2021  (#9)
Hallo leitwolf, 

ich hole diesen Beitrag nochmals hoch. Da ich mit meinem Installateur nicht wirklich weiter komme und immer noch einen spürbaren Unterdruck durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Einstellung habe, wollte ich mal fragen, ob ich das selbst irgendwie einregulieren kann. Bei öffnen von Türen und Fenstern merkt man richtig, wie diese einem entgegen kommt. Ich will aber auch nicht selbst irgendwelche Schäden verursachen (zum Beispiel durch Überdruck). Zusätzlich bin am überlegen, einen Sachverständigen für Lüftungsanlagen hinzuzuziehen, wenn es denn hilft eine Lösung zu finden. 
Zum Thema Frostschutz hattest du recht, die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] regelt ab Zulufttemperatur tiefer -5° die Zuluft runter, was zu noch mehr Unterdruck führt. War bei -20° AT ganz toll, zumal auch nicht jedes Fenster zu 100% dicht ist. 


1
  •  Didi1306
25.3.2021  (#10)
Ich bin mir nicht sicher, ob es in Österreich auch so einen Test gibt bzw. ob er vorgeschrieben ist:
Blower Door Test

Komme aus DE und der ist hier für gewisse Förderungen Pflicht. Dann kommt ein Sachverständiger bei dir ins Haus, Außenöffnungen wie Haustür usw. zu, gewollte Außenöffnungen wie Zuluft/Abluft KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder Dunstabzug wird abgeklebt, Innentüren alle auf.

Dann wird ein großer Ventilator in ein Fenster oder Außentür gehängt und abgedichtet und erzeugt dann einen gewollten Unterdruck. Dann geht man her und guckt wo Luftleckagen sind (Fenster, Rolladendeckel, Außentüren, sogar Abflüsse) um diese beseitigen zu können.

Was ich damit sagen will, der Kollege kennt sich ganz sicher mit Unterdruck und was passen soll und welche Werte da herrschen sollen bzgl. KWL-Überdruck aus. Kostete bei mir 270,- €.

Im Normallfall sollte die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] so bemessen sein, dass insgesamt der Über-/Unterdruck sich ausgleicht. Beides ist nicht so super:
Unterdruck: Du ziehst die kalte Außenluft rein. Heizlast steigt.
Überdruck: Durch die Ritzen strömt warme Luft nach draußen und kondensiert bei kalter Außenluft. Das ergibt Feuchtigkeit am Bau.


[von der Redaktion entfernt: Weder der geschriebene Text noch der gepostete Link sind für die Fragestellung relevant. Augenscheinlich dient der Link nur zur Generierung von Besuchern aus dem Forum und wurde entfernt]

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
25.3.2021  (#11)
@Didi1306 
aber was soll ein Blower Door Test bringen, wenn das Problem beim Lüftungsgerät liegt?

Ich habe schon vor mehr als 15 Jahren plädiert, dass man solche Geräte mit unbalanciertem Betrieb nicht in Verkehr bringen soll. Die Vertriebsleute haben das negiert und weiterhin solche Geräte verkauft. Leider gibt es heute noch diese Geräte zu kaufen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo leitwolf, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  KD2020
25.3.2021  (#12)
Auf der Hompage von Nibe steht geschrieben: NIBE ERS 10-400 wird immer in Kombination mit einer Wärmepumpe eingesetzt.

Herrscht immer ein Spürbarer unterdruck oder ist das nur Phasenweise?

Wie wird bei den Gerät die Abtauung umgestezt?

Es gibt Kompaktwärmepumpen die über die Abluft abtauuen. Sprich, Zuluftventilator wird abgeschaltet und der Abluft so lange weiter Betrieben bis eine gewisse Verdampfungstemperatur erreicht ist. Ob Nibe das immer noch so macht kann ich dir nicht beantworten.

1
  •  Didi1306
25.3.2021  (#13)

zitat..
leitwolf schrieb: @Didi1306 
aber was soll ein Blower Door Test bringen, wenn das Problem beim Lüftungsgerät liegt?

Ich habe schon vor mehr als 15 Jahren plädiert, dass man solche Geräte mit unbalanciertem Betrieb nicht in Verkehr bringen soll. Die Vertriebsleute haben das negiert und weiterhin solche Geräte verkauft. Leider gibt es heute noch diese Geräte zu kaufen.

Ich meinte damit, er soll nicht den Test machen, mit dem Ergebnis kann er nix anfangen.

Er soll stattdessen während einer Messung sich beraten lassen, was an der Nibe KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] reguliert werden soll, damit sich das insgesamt ausgleicht.

Die Zukluft kann man in %-Schritten steuern.
Die Abluft kann man in % Schritten steuern.

Merkt er einen Unterdruck, Zuluft erhöhen bis es passt. Dieses "Merken" kann man aber nicht so toll alleine. Klar mit ner Kerze vor den bekannten Leckagen stehen und gucken wo die Flamme hingeht, aber mit einer proffessionellen Messung ist das doch verlässlicher.

Zudem ist so ein Test eh sinnvoll, wenn man Leckagen identifizieren und dann beseitgen kann (Türen, Fenster nachstellen usw.).

1
  •  THST
  •   Bronze-Award
25.3.2021  (#14)

zitat..
KD2020 schrieb: Auf der Hompage von Nibe steht geschrieben: NIBE ERS 10-400 wird immer in Kombination mit einer Wärmepumpe eingesetzt.

Herrscht immer ein Spürbarer unterdruck oder ist das nur Phasenweise?

Wie wird bei den Gerät die Abtauung umgestezt?

Es gibt Kompaktwärmepumpen die über die Abluft abtauuen. Sprich, Zuluftventilator wird abgeschaltet und der Abluft so lange weiter Betrieben bis eine gewisse Verdampfungstemperatur erreicht ist. Ob Nibe das immer noch so macht kann ich dir nicht beantworten.

Nein das hast du eventuell falsch verstanden. Das KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Gerät hat nichts mit der Wärmepumpe direkt zu tun, die heizt ganz normal per FBH FBH [Fußbodenheizung], die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wird lediglich über die Regeleinheit der Wärmepumpe gesteuert und hat keinen eigenen Regler. Die Wärmepumpe ist eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] F2120 mit VVM Inneneinheit. An der kann ich die Lüfter der separaten KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Einheit steuern. Die beiden Geräte verbindet lediglich ein Steuerungskabel.

zum Thema Blower Door Test, klar habe ich den gemacht und mit bravur bestanden. Trotz des bestanden Tests gibt es hier und da immer mal eine Terassentür, die nicht 100% dicht ist. Klar kann ich die nachstellen, aber der Unterdruck ist trotzdem nervig und bei unter -5 ° AT wird er noch extremer, weil die Nibe KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] dann eine Frostschutzstrategie fährt. Abhilfe könnte ein Vorheizregister bringen. Ich renne da aber bei dem Installateur gegen Wände, habe das Gefühl, die wissen gar nicht, was ich von denen möchte. 

Ich bin an dem Punkt entweder Sachverständiger, der meine Ansprüche durchsetzt oder selbst retten, was zu retten ist.  Vielleicht ein Testo 417 kaufen/leihen und selbst neu einmessen, wobei mir wegen der Gewährleistung eine Klärung mit dem Errichter fast lieber wäre. Dritte Option wäre es einen regionalen Experten für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu finden, der mich unterstützt. 

 

2
  •  Didi1306
26.3.2021  (#15)
Na das ist doch schon was. Mit dem BDT hast du schon mal ein Haus, was weitestgehend ausgeglichen ist. Einige Kleinigkeiten sind ja immer.

Was hast du denn aktuell bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eingestellt? Die hat ja "Normal" und dann 4 verschiedene Modi wobei die nur einzeln verschiedene Drehzahlen haben.

Schreib alle Einstellungen auf und stell dann in jedem Modi + Normal Zuluft = Abluft ein.
Ist der Unterdruck dann weg?

1
  •  THST
  •   Bronze-Award
31.3.2021  (#16)

zitat..
leitwolf schrieb:

Ich habe schon vor mehr als 15 Jahren plädiert, dass man solche Geräte mit unbalanciertem Betrieb nicht in Verkehr bringen soll. Die Vertriebsleute haben das negiert und weiterhin solche Geräte verkauft. Leider gibt es heute noch diese Geräte zu kaufen.

Also ist meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]  so eine mit unbalanciertem Betrieb? 
Macht es Sinn bei Zeiten das Gerät gegen ein anderes zu tauschen? Hast du eine Empfehlung für mich? 
Ich habe jetzt mal Zu = Abluft gestellt und immer noch einen leichten Unterdruck, werde mir (wenn alle Nachbesserungen scheitern), mal ein Testo leihen oder kaufen, eventuell bekomme ich das noch besser justiert. Denke mal es ist schon etwas besser jetzt. 

1
  •  Didi1306
1.4.2021  (#17)
Da stehen ja bei den Normalwerten die Sternchen dran bei der Nibe. Dann weiß man was die im Werkszustand eingestellt hatte.

Ist das nicht auch schon 5-10% mehr Zuluft als Abluft, also sprich leicht Richtung Überdruck?

Wenn du das jetzt einstellst (nicht die Normalwerte, das was du möchtest, aber eben halt die gleiche Differenz Zuluft/Abluft wie im Werkszustand), müsste alls tutti sein oder?

1
  •  THST
  •   Bronze-Award
1.4.2021  (#18)
Ich glaube im Werkszustand ist Zukunft = Abluft eingestellt. Keine Ahnung, warum die Installateure das noch so sehr auf Unterdruck  eingestellt haben. Selbst bei Zuluft = Abluft habe ich noch etwas Unterdruck. Denke, da werde ich nach dem nächsten Filterwechsel nochmals die Ventilstellung prüfen lassen. 

Was mich noch etwas nervt ist die Frostschutzstrategie dieses Gerätes. Bei Fortluft kleiner 5° C geht die Zuluft dann auf ein Minimum, was zu starkem Unterdrucl führt. Hatte ich im Winter bei sehr tiefen Temperaturen ein paar mal. Das war dann  unangenehm. 

Das Nibe Gerät war jetzt nicht günstig, glaube für das Geld hätte ich was besseres bekommen können. Mich würde mal interessieren, was gute Geräte sind. Falls ich diese Einheit irgendwann tauschen darf/muss.


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
2.4.2021  (#19)
Gute Geräte sind (alphabetisch geordnet): drexel und weiss stratos, Maico WS 320/470, Pichler LG350/450

1
  •  THST
  •   Bronze-Award
24.5.2021  (#20)
Ich hab hier leider keinen Händler in meiner Nähe (DE, Niedersachsen) gefunden. Spricht etwas gegen Systeme von Zehnder? Z.B. COMFOAIR Q350 TR?


1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
27.5.2021  (#21)
Die Comfoair ist bei unabhängigen Tests meist auch eine der besten (z.B. bei Stromverbrauch und Wirkungsgrad). Hier kannst du z.B. die Werte der Nibe, Zehnder u. A. vergleichen:
Bsp: https://www.ncm-pcdb.org.uk/sap/pcdbsearch.jsp?mvType=3&brand=&model=&modelQualifier=&pid=34

Ein Austausch würde sich aber derzeit nicht rechnen...

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next