« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL-Fortluft von Fassade wegleiten

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  MissT
  •   Gold-Award
8.3. - 24.3.2022
12 Antworten | 8 Autoren 12
12
Das, was ich befürchtet habe und leider nicht geschafft habe, durch Prophylaxe ev. zu verhindern, ist eingetreten. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Fortluft, die über einen kleinen Lichtschacht ausgeblasen wird, hat nach vier Jahren im Haus diesen Herbst/Winter erstmals zu Algen-Flecken auf der Fassade geführt:


2022/20220308221740.jpg


2022/2022030844892.jpg

Erster Schritt wird die Entfernung des Flecks sein. Hat jemand eine Empfehlung für ein Mittel, das ich auch in kleineren Gebinden bekomme? Von Kärcher gibt es diesen Reiniger - bin aber etwas skeptisch:
https://www.hornbach.at/shop/Stein-und-Fassadenreiniger-Kaercher-1-l/8732596/artikel.html

Beim großen H gibt es aber auch dieses Produkt:
https://www.hornbach.at/shop/Moos-und-Algenentferner-Alpin-Chemie-1-Liter/8540560/artikel.html

Wichtig wäre mir natürlich, dass ich die Fassade (Baumit NanoporTop) nicht schädige bzw. ein "Farbfehler" entsteht.

Weiters würde ich gerne verhindern, dass solche Flecken grundsätzlich oder zumindest nicht so bald wiederkommen. Mir fallen zwei Möglichkeiten dazu ein, wie ich die feuchtwarme Fortluft etwas mehr von der Fassade weglenken könnte:
A) Das Abluftrohr im Lichtschacht im Rahmen des Möglichen um 5-10cm verlängern.
B) So ein Luftleitblech unter dem Lichtschachtgitter montieren:
https://www.stiebel-eltron.at/de/home/produkte-loesungen/erneuerbare_energien/lueftung/zubehoer/zubehoer_fuer_lueftungsheizgeraete/llb_awg_315_l.html

Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen dazu?

  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
8.3.2022  (#1)

zitat..
MissT schrieb: A) Das Abluftrohr im Lichtschacht im Rahmen des Möglichen um 5-10cm verlängern.

Meiner bescheidenen Meinung nach, macht es keinen Unterschied, wo am Grunde des Schachts die feuchtwarme Luft ausgeblasen wird, das verwirbelt sich so und so.

Zum Luftleitblech habe ich keine Erfahrung.

Ich würde eine Möglichkeit C in den Raum stellen ,wobei ich natürlich nicht weiß, ob das optisch in Frage kommt:
An der Fassade direkt darüber eine HPL-Platte ("Fundermaxplatte") anbringen. Die gibts in allen möglichen gefälligen (oder unauffälligen) Farben und Mustern. Die lässt sich wie eine Küchenarbeitsplatte abwischen.

Gibt unzählige Online-Händler mit diesen HPL-Platten.

1
  •  Akani
8.3.2022  (#2)
Welches Rohr geht da unten durch die Kellerwand. Könnte man die Stelle noch mal öffnen und generell das Rohr weg verlegen? Würde dieses auf jeden Fall  wenn der Schacht so bleibt mit Bögen und Rohr nach außen führen weg von der Fassade. Dort unten bildet sch doch mit Sicherheit viel Feuchtigkeit bei warmer Abluft und kalten Außentemperaturen. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
8.3.2022  (#3)
Öffnen bzw. generell woanders hin Verlegen, ist keine Option. 

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
11.3.2022  (#4)
Keiner? (push 😉)

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
11.3.2022  (#5)
Ist der Bereich stark frequentiert?

1
  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
11.3.2022  (#6)
Idee.... 
Einen Blechdeckel mit Kompriband in den Rahmen des Lichtschachts rein schrauben und auf den Blechdeckel einen Edelstahl-Luftturm montieren, über den die Abluft ausströmen kann.
Dann kommst du ca. 20-30cm von der Fassade weg.
z.B.
https://www.leit-wolf.at/combi-turm

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
11.3.2022  (#7)

https://www.bootsbedarf-nord.de/images/product_images/popup_images/23854_0.jpgBildquelle: https://www.bootsbedarf-nord.de/images/product_images/popup_images/23854_0.jpg
wäre es denkbar ein solches 90 Grad Stück der jetztigen Abluft aufzusetzen um die Fortluft zumindest nicht entlang der Fassade ausströmen zu lassen?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
11.3.2022  (#8)
Ja, der Bereich ist leider stärker frequentiert und muss ungehindert begehbar sein. Einen Luftturm kann ich dort nicht montieren. 

1
  •  Akani
11.3.2022  (#9)
Wie sieht der Bereich generell aus? Muss ja eine vernünftige Lösung sein wenn der Bereich stark frequentiert ist aber die Fassade geschützt sein muss..

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
11.3.2022  (#10)
Der Bereich ist regengeschützt nehme ich an. Ich würde nur reinigen und mit Algizid behandeln und dann in 4 Jahren wieder emoji

Nach dieser Zeit schadet es auch nichts wenn der Schacht mal gereinigt wird. Es gibt halt so Wartungsarbeiten, die man nicht sinnvoll vermeiden kann. Ich hab in meinem Wartungskalender sicher 50 Sachen über's Jahr verteilt stehen, von Fenster schmieren bis Dachrinne ausräumen.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
11.3.2022  (#11)
Es handelt sich um eine Traufe zwischen Hauseingang und Terrasse. Es ist O-seitig und es gibt ca. 1m Dachüberstand - es ist also relativ wettergeschützt.

zitat..
taliesin schrieb:

Der Bereich ist regengeschützt nehme ich an. Ich würde nur reinigen und mit Algizid behandeln und dann in 4 Jahren wieder


Wenn andere Maßnahmen nicht den gewünschten Effekt haben, wird es darauf hinaus laufen. Mir wäre halt daran gelegen, dass die Fassade schön ist/bleibt.


1
  •  mouzzza
24.3.2022  (#12)
Ein Drittel der Gitterrostunterseite zu schließen (mittels Platte, Folie oÄ) und den Luftstrom somit weiter von der Fassade wegzumanövrieren brächte nicht die gewünschten Erfolg?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Von Gas zu Pellets?