« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL: CO2 gesteuert oder reicht zeitliche Steuerung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
12.1. - 18.2.2023
33 Antworten | 12 Autoren 33
7
40
Hallo,

meine Wohnraumlüftung (Zehnder Q350) habe ich damals von @Leitwolf planen lassen und bin damit sehr zufrieden. Sie läuft so gut wie immer auf Stufe 1 und hängt am Bus-System.
Eigentlich hätte ich vorgehabt, CO2 Sensoren in den Räumen (Schlafzimmer, Kinderzimmer, Wohn-Essbereich) zu verbauen, was auch nachträglich bei mir möglich wäre. Allerdings frage ich mich, ob sich der Aufwand/Kosten dafür stehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich die CO2-Steuerung hauptsächlich in der Nacht, sodass auf Stufe 2 geschalten wird, sobald der CO2-Gehalt über 800ppm liegt. Jetzt frage ich mich, ob nicht eine einfache Regel ("Schalte KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zw. 22.00-06.00 auf Stufe 2") per Heimserver für 99% der Fälle genügt. Deaktivieren könnte ich die Regel einfach, wenn ich das Haus in den Urlaubsmodus schicke.... Was meint ihr? Was sind die entscheidenden Vorteile von der CO2-Steurung gegenüber der zeitlichen?

Vielen Dank!

  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.1.2023  (#21)

zitat..
Warrender schrieb: Du hast geschrieben, dass ich jeden x-beliebigen Co2-Sensor verwenden kann.

Theoretisch eh.
Richtig wäre wohl ein Kanalfühler wie zb. der SK10-THC-CO2-KF von Arcus.

Ich meinte ursprünglich, dass du in den Innenräumen jeden x-beliebigen CO2 KNX Sensor verwenden kannst, den du dann mit deiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verknüpfst.


zitat..
Warrender schrieb: Die Q350 funktioniert ohne zusäzliche Logiken mit Co2-Senoren in Räumen (nicht in der Abluft). D.h., ich müsste die Logik selbst programmieren.

Nicht wirklich.
Es sollte ja egal sein, ob der CO2 Sensor im Abluftkanal sitzt oder in den Räumen montiert ist.
Der gibt ja nur vor, wenn ein gewisser CO2 Wert über/unterschritten wird, dass die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] dann entsprechend rauf- oder runterregelt.

Wenn die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aber picobello dimensioniert und eingemessen wurde, würde die Zeitsteuerung wahrscheinlich auch gut funktionieren...wenn ned grad 2 Freunde:innen beim Kind übernachten.




1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
16.1.2023  (#22)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
Warrender schrieb: Die Q350 funktioniert ohne zusäzliche Logiken mit Co2-Senoren in Räumen (nicht in der Abluft). D.h., ich müsste die Logik selbst programmieren.
───────────────

Nicht wirklich.
Es sollte ja egal sein, ob der CO2 Sensor im Abluftkanal sitzt oder in den Räumen montiert ist.
Der gibt ja nur vor, wenn ein gewisser CO2 Wert über/unterschritten wird, dass die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] dann entsprechend rauf- oder runterregelt.

Danke!
Ich habs so verstanden: die q350 bzw. das knx Modul ist standardmäßig auf Einzelraumregelung eingestellt. Verbaue ich den CO2 Sensor in der Abluft, wird die Summe des CO2 Gehalts aller Räume gemessen. Die kwl würde daher bei Standardeinstellungen schneller die Stufen erhöhen. Das kann man vermutlich mit einer eigenen knx Logik ändern. Entsprechendes knowhow vorausgesetzt....


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
17.1.2023  (#23)

zitat..
Warrender schrieb: Die kwl würde daher bei Standardeinstellungen schneller die Stufen erhöhen.

Kommt dann natürlich drauf an, wieviele KNX Sensoren du verbaust.
Je mehr, desto schneller reagiert die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Worst case, wennst nur einen im grossen Wohnzimmer hast, reagiert dann die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in der Nacht überhaupt nicht, wenn die Leute im Schlafzimmer schlafen...da brauchst dann wieder die Zeitsteuerung.

Wennst die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] direkt über den KNX Bus ansteuern kannst, haben viele CO2 Sensoren auch schon eine Logik/Regler für den Lüftungsbetrieb dabei mit div. Schwellwerten usw.

2
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
1.2.2023  (#24)
Zeit wird´s, dass ich den CO2-Sonsor bestelle. Wahrscheinlich wird es der MDT SCN-MGSUP.01

Wo positioniere ich den CO-2 Sensor am besten?
Die Küche+Esszimmer sind vom Wohnzimmer durch diesen Raumteiler optisch getrennt. Da kann ich den Sensor leicht (Ytong) nachrüsten. Beide Bereich sind fast gleich groß (Wohnen: 24m², Essen/Kochen 27,5m²).


2023/20230201496725.jpg


2023/20230201280829.jpg

Optisch wäre mir Postion 2 am liebsten, hab hier aber wahrscheinlich mit dem Vorhang ein Problem, wenn ich den Sensor relativ weit nach hinten rutsche, damit das optisch gut aussieht. Außerdem ist man relativ nah mit dem Kopf am Sensor, wenn man am Sofa sitzt.

Bei Position 1 und 3 sollte der MDT farblich zum Schalterprogramm busch jäger balance si passen. Das weiß ich erst, wenn ich den Sensor in den Händen halte.

Position 3 und 4 sind vielleicht auch nicht so optimal. Wenn Gäste da sind, sitzen wir fast direkt vor dem Sensor.

Was meinen die Profis? 
Danke!

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#25)
wenn du einen knx sensor in die Abluft hängst und die interne Logik des knx moduls nutzt, dann wird das gerät nicht schneller, sonderl langsamer reagieren. 
Der CO2 Gehalt steigt ja im Einzelraum an, den du nicht misst. D.h. im Schlafzimmer ist er schon bei 900 (über 800) im Mittel der Abluft aber erst bei z.B. 750 (unter 800). In dem Fall würde die interne Logik noch auf Stufe 1 laufen. Hättest du im Schlafzimmer einen Sensor, würde das Gerät schon auf Stufe 2 laufen.
Deshalb macht es keinen Sinn mit nur einem Sensor in der Abluft die interne Logik zu nutzen, da müsstest du was eigenes schreiben.


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#26)
Ist das auch ein Kombisensor? Wenn ja, schauen, das Sonneneinstrahlung nicht die Tempanzeige verfälschen kann. 
Sonst unter dem Schalter, wo auch keiner davor sitzen kann. 

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
1.2.2023  (#27)
Danke!
Direkte Sonneneinstrahlung ist eventuell auf Position 4 ein Problem, aber wahrscheinlich nicht wirklich. 

Wenn ich die Zeitsteuerung umsetze, kann ich meiner Meinung nach nicht die Logik des KNX-Moduls nutzen, auch nicht für den CO2 Sensor: CO2 Sensor meldet über KNX-Modul Logik die Stufe 1 an KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], Zeitsteuerung sagt Stufe 2 über Heimserver, CO2 Sensor über KNX wieder Stufe 1....
Ich müsste die Anlage also komplett (also Co2- und zeitgesteuert) über die Logik des Heimservers laufen lassen, da das KNX-Modul eine Zeitsteuerung kann, oder?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#28)

zitat..
Warrender schrieb: Zeit wird´s, dass ich den CO2-Sonsor bestelle. Wahrscheinlich wird es der MDT SCN-MGSUP.01

Wo positioniere ich den CO-2 Sensor am besten?

Wenn du nur einen CO2 Sensor planst, macht das im Wohnzimmer überhaupt keinen Sinn, so wie alpenzell auch geschrieben hat.
D.h. bei Einzelraum CO2 Sensoren solltest in jedem Raum, wo du länger Zeit verbringst (Schlafzimmer, Kinderzimmer, Wohnzimmer, etc) einen CO2 Sensor installieren.

Wenn du nur einen spendieren willst, dann in die Abluft.

BTW, dein genannter von MDT ist kein CO2 Sensor, sondern ein VOC, der das entsprechend umrechnet.
CO2 Sensoren gibts zb. von Elsner.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#29)

zitat..
Warrender schrieb: Ich müsste die Anlage also komplett (also Co2- und zeitgesteuert) über die Logik des Heimservers laufen lassen, da das KNX-Modul eine Zeitsteuerung kann, oder?

Dein Konzept hapert noch ein bisl emoji
Du solltest dich entscheiden, ob du CO2- oder zeitgesteuert das haben willst.
Beides macht eigentlich kaum Sinn...es soll ja nur gelüftet werden, wenn Bedarf besteht.

Falls du doch beides haben möchtest, mußt das extern managen (zb. über Logiken und Scripte vom Homeserver, falls der das kann oder eine andere Haussteuerungssoftware, die KNX versteht).

Falls nicht, kannst du die Steuerung entweder komplett über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] machen (dort mußt dann den KNX Sensor einbinden) oder du machst die Steuerung über den KNX Sensor (die haben meistens eine Steuerung/Reglerlogik dabei).


1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
1.2.2023  (#30)
Danke zuerst fürs Mitdenken und für die Hilfe!!

zitat..
gdfde schrieb:

Wenn du nur einen CO2 Sensor planst, macht das im Wohnzimmer überhaupt keinen Sinn, so wie alpenzell auch geschrieben hat.

Warum? Weil die Räume recht groß sind? Wenn wir Besuch haben, halten sich die Leute aber hier tagsüber auf. Deshalb dachte ich, hier co2-gesteuert tagsüber zu regeln. 

zitat..
gdfde schrieb:
D.h. bei Einzelraum CO2 Sensoren solltest in jedem Raum, wo du länger Zeit verbringst (Schlafzimmer, Kinderzimmer, Wohnzimmer, etc) einen CO2 Sensor installieren.

Im Schlafzimmer weiß ich ja ohnehin, dass die Luft in der Nacht schlechter wird. Die Kinderzimmer sind ebenfalls Schlafzimmer. Bleibt das Wohnzimmer und da ist der CO2 Sensor. Deshalb würde ich nachts die Co2-Logik deaktivieren und fix auf Stufe 2 schalten. In der Nacht sollte ja umschalten sowieso vermieden werden (Post 7).

Die Logik würde ich zu 100% über Home Assistant machen. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und der Sensor hängen am KNX und von da bekommt HA die Infos. Die Logiken hätte ich mir so gedacht:
1:
CO2 wenn über 800 schalte KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auf Stufe 2, wenn aber 1000 auf Stufe 3, aber nur unter der Bedingungen, dass es zwischen 7 und 22.00 Uhr ist
2:
Ist es zwischen 22:30 und 6:30 also schalte KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auf Stufe 2.

Zum MDT-Sensor: Vielleicht habe ich oben ein falsches Moduell gepostet. Ich meinte den neuen CO2/Voc Kombisensor:
https://www.mdt.de/produkte/produktdetail/sensorik/regler/sensoren/co2-/-voc-kombisensor-55.html
Mit 55mm passt er in meine Balance SI Abdeckrahmen.

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
4.2.2023  (#31)
@gdfe hab das auch so seit 4 Jahren und funktioniert super.
Nachts auf Stufe 2 und untertags nach VOC im Wohnraum.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.2.2023  (#32)

zitat..
Warrender schrieb: Ich meinte den neuen CO2/Voc Kombisensor:

Ah, dürfte ganz neu sein, kannte ich noch nicht.
Wäre interessant, ob tatsächlich CO2 und VOC gemessen wird oder ob es mit MIschgasberechnung ist.

zitat..
Warrender schrieb: Die Logik würde ich zu 100% über Home Assistant machen

Warum eigentlich?
Könntest ja direkt mit dem MDT Regler machen, somit wäre alles von haus aus am Bus und die Abhängigkeit zu externen Systemen wie HA fällt komplett weg.
Der MDT Sensor unterstützt auch die Abstufungen und Zeitprogramme.

zitat..
Warrender schrieb: Die Kinderzimmer sind ebenfalls Schlafzimmer. Bleibt das Wohnzimmer und da ist der CO2 Sensor.

Mhm, was machst du, wenn jemand zb. im Homeoffice ist oder die Kinder nach der Schule in ihren Zimmern?
Oder die Kids Besuch haben?

Wie gesagt, m.E. wäre es besser, wenn man entweder einen zentralen Sensor in der Abluft hat oder eben mehrere in den Aufenhaltsräumen.
Nur ein Sensor im (großen und offenen) Wohnbereich bringt wenig, der CO2 Wert bleibt in so großen Räumen sehr lange auf niedrigem Level (ausser es sitzen dort stundenlang 8 Leute).




1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
18.2.2023  (#33)
Gestern war Wolfgang bei mir und hat die Lüftung neu eingestellt, weil wir mittlerweile zu viert sind und auch die Räume etwas anders genutzt werden. Vielen Dank nochmals dafür.

Die Programmierung ist soweit abgeschlossen. Warum ich das nicht mit KNX mache? Weil mir das Know-how fehlt und die Programmierung verhältnismäßig kompex ist.
Regel1:
Schalte KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] tagsüber auf Stufe 2, wenn CO2 Sensor über 800 ist, aber nur sofern kein Partymodus und kein Awaymodus aktiviert sind.
Regel2:
Schalte KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] tagsüber auf Stufe 1, wenn CO2 Sensor für 5 Minuten unter 800 ist, aber nur sofern kein Partymodus und kein Awaymodus aktiviert sind.
Regl3:
Schalte KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in der Nacht auf Stufe2, wenn kein Awaymodus aktiviert ist und kein Fenster offen ist.

Außerdem zwinge ich dazu, die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auf manuell zu bleiben und nicht nach einem Stromausfall in den Auto-Modus zu wechseln. Beim Auto-Modus funktioniert die Ansteuerung per KNX nicht mehr.

Der MDT Sensor liefert sowohl VOC also auch Co2. VOC-Steuerung werde ich nicht angehen. Manche Gerüche können ja gut sein. Notfalls schalte ich den Party-Modus ein.

So sieht das ganze in der Visu aus, falls es jemanden interessiert. Der Stormverbrauch stimmt leider nicht, weil der Stromzähler falsche Werte liefert.

2023/20230218883738.png

Abschließend möchte ich noch Danke an euch alle fürs Mitdenken, die Inputs und für die sachliche Diskussion sagen!!

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: mobile Klimaanlage - Abluftschlauch