« Heizung, Lüftung, Klima  |

mobile Klimaanlage - Abluftschlauch

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zorrofred
  •   Bronze-Award
12.1. - 19.1.2023
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Ich möchte gerne rechtzeitig vor der heißen Jahreszeit über eine Klimaanlage nachdenken. 
Geplant ist ein Kinderzimmer bzw. ev. ein Schlafzimmer mit einer mobilen Klimaanlage zu kühlen. Ein Splitgerät ist in meinem Fall nicht mehr möglich, da es dafür keine Vorbereitungen gibt. 
Könnt ihr mir ein mobiles Gerät zur Kühlung eines oder zweier Räume im Ausmaß von 15 bis 20 m² empfehlen. Es geht darum bei extremer Hitze ein paar Grad runterzukühlen. 
Habt ihr ev. eine Idee betreffend Durchführung Abluftschlauch beim Fenster. Ich habe bei den Fenstern auch Rolläden und da würde sich ev. etwas anbieten. 

Bin für alle Tips dankbar. 
lg. 

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.1.2023  (#1)

zitat..
zorrofred schrieb: Ein Splitgerät ist in meinem Fall nicht mehr möglich, da es dafür keine Vorbereitungen gibt. 

Gibt es bei den wenigsten die Nachrüsten, aber ist immer die bessere Variante und die Dinger sind schon sehr Effizient. Nur der Kondensatablauf muss gut geplant werden. Ohne Pumpe das Optimum.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.1.2023  (#2)

zitat..
zorrofred schrieb: Könnt ihr mir ein mobiles Gerät zur Kühlung eines oder zweier Räume im Ausmaß von 15 bis 20 m² empfehlen. Es geht darum bei extremer Hitze ein paar Grad runterzukühlen. 
Habt ihr ev. eine Idee betreffend Durchführung Abluftschlauch beim Fenster. Ich habe bei den Fenstern auch Rolläden und da würde sich ev. etwas anbieten. 

Gibts alles.
Adapter und Blenden, wo der Abluftschlauch beim Fensterspalt oder mit den Rolläden eingeklemmt wird.
Haben wir gehabt, kannst alles vergessen.

1.) sind die Dinger sehr laut
2.) Ist die Kühlleistung, die notwendig ist, meistens nicht ausreichend
3.) Durch die Abluft und das geöffnete Fenster kommt wieder so viel Hitze in den Raum, dass die Kühlwirkung überschaubar bleibt.

Die warme Abluft muß direkt raus, also eher noch über eine Wanddurchführung nach aussen.
Dann kannst aber gleich eine Splitklima einbauen, mit der das dann auch ordentlich funktioniert.


1
  •  zorrofred
  •   Bronze-Award
18.1.2023  (#3)
Mit wieviel Euro muss man ca. rechnen für ein Split Gerät inkl. Montage.
Gibt es empfehlenswerte Firmen im Raum Linz Oö. 

1


  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
Firmenempfehlung 18.1.2023  (#4)

zitat..
zorrofred schrieb:

Mit wieviel Euro muss man ca. rechnen für ein Split Gerät inkl. Montage.
Gibt es empfehlenswerte Firmen im Raum Linz Oö.

Meine Eltern haben sich im vergangenen Oktober eine Split-Klima montieren lassen. Ist ein Panasonic-Gerät, mit dem auch geheizt werden kann (falls notwendig).

Kommt natürlich auf das Modell an, aber all inkl. kannst mal bei 2k anfangen zu rechnen.

Beratung, Verkauf und Montage durch Fa. KSG-Technik, Hr. Stefan Kerschberger aus Linz
Top Mann! 👌


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
Firmenempfehlung 18.1.2023  (#5)

zitat..
zorrofred schrieb: Mit wieviel Euro muss man ca. rechnen für ein Split Gerät inkl. Montage.
Gibt es empfehlenswerte Firmen im Raum Linz Oö. 

Ich schätz zwischen 1500-2000 €, Geräte kommen auf ca. 500-700 €.
Wir haben unsere Anlage (4 Innengeräte Daikin) von Fa. Herzog aus Graz installieren lassen.
Die haben eine Onlinepräsenz mit unschlagbaren Preisen (www.klimondo.at), dort kannst dir online eine Konfiguration zusammenstellen.

Die arbeiten österreichweit und sind top.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.1.2023  (#6)
Wenn man alles vorbereitet und der Kältetechniker nur zum anschließen kommt, dann reichen aus meiner Sicht 1500€ aus.
Um 700€ kriegt man online Markengeräte mit Halterung etc.

1
  •  zorrofred
  •   Bronze-Award
19.1.2023  (#7)
Danke für die Infos. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nilan Compact P Wohnbauförderung NÖ