« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL Auslegungsfrage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Pretorianer
1.6.2019 - 9.10.2020
16 Antworten | 6 Autoren 16
1
17
Hallo Leute,

ich habe nun den "Plan" von meinem Installateur bekommen wo die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Zu/Abluft Auslässe hinkommen sollen und wollte hierfür euren Rat einholen.
Die Auslässe (alles Deckentellerauslässe, auch im OG) und die 75mm Flexrohre werden in der Decke miteinbetoniert. Die Leitungen werden über das Stiegenhaus (welches nur für das EG zum OG führt) bis in den Keller gezogen und dann direkt in dem darunter liegendenden Raum unter der Stiegenplatte im Keller an den Verteiler mit Schalldämpfer gehängt. Dieser Verteiler wird an die Decke des Raumes im Keller montiert.
Laut Installateur wurden die Auslassanzahl und die Position von einem Werneg Mitarbeiter festgelegt (wir bekommen eine Werneg Q350)

Ich hab in den Bildern auch die Hauptzu- und Hauptabluft eingezeichnet. Direkt unter dem Wohnzimmer ist im Keller der Technikraum und genau dort wo wir ins freie gehen sind auch Deckendurchbrüche vom Wohnzimmer in den Technikraum.

Was haltet ihr davon und was würdet ihr denn noch ändern? Wir haben gerade mit dem Deckenschalen angefangen und ich müsste die Auslässe nächste Woche setzen.

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.


2019/20190601352317.jpg


2019/20190601365753.jpg

  •  berhan
  •   Silber-Award
1.6.2019  (#1)
Mir persönlich wär es zu wenig, im OG würde ich die Abluft des AR in die Küche verlegen. Mit der Dunstabzugshaube sehe ich in Kombinatin mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch ein Problem. Kinderzimmer würde  ich bei den m² auch auf 2 x Zuluft erweitern.

Allgemein, wenns der Statiker zulässt erhöhe auf DN90. Ich habe bei mir z.B. für lange Strecken DN90 Rohre (Innendurchmesser 84 mm) und für kurze Strecken DN90 Schlauch (Id 76 mm). DN75 Rohre wären vom Druckverlust auch schon besser (Id 70 mm) als der DN75 Schlauch (Id 63 mm).

1
  •  Pretorianer
2.6.2019  (#2)
Wie meinst das im OG mit dem verlegen? Küche ist ja EG. 
Kinderzimmer haben wir gemeint wir legen es mit einem aus, werde aber noch Rücksprache halte ob wir hier nicht zwei machen sollten.
Dunstabzug wird nicht wie im Plan ins freie gehen sondern nur umluft.

Größerer Querschnitt geht leider statisch schwierig, auch bekomme ich die Schläuche sehr schwer in die Mauer eingestemmt.

1
  •  Brombaer
  •   Bronze-Award
2.6.2019  (#3)
In welche Wände eingestemmt ? 

1


  •  berhan
  •   Silber-Award
2.6.2019  (#4)
Stimmt, EG.
Ich habe bei mir 30m³ Luft pro Person in den Schlafräumen geplant. Bei so großen Schlafräumen gehe ich von zwei Personen aus, auch wenns derzeit nicht so wäre (Kinder werden größer und das Haus steht ja über 100 Jahre). Es muss ja dann eh auf den realen Bedarf angepasst werden und weniger geht immer . 30 m³ würde ich nur mehr mit 2xDN75 Schlauch oder 1xDN90 Schlauch machen. 1xDN75 Rohr würde auch gerade noch gehen und sollte in der Betondecke kein Problem sein (z.B. Poloplast XS). Aber vielleicht gibt dir ja Leitwolf noch ein paar Anregungen.

1
  •  Pretorianer
2.6.2019  (#5)

zitat..
Brombaer schrieb: In welche Wände eingestemmt ?


Die Steigleitungen in den Keller wo alle Leitungen zusammenkommen.

Ist ein guter Einwand und werde wohl doch einen zweiten Auslass bei den zwei Kinderzimmer einplanen.
In der Küche ist nur einer da dahinter eine Speis ist (wird noch kleiner wie im Plan, da wir die Garderobe dadurch vergrößern) und dort ist auch eine Abluft.
Einzig im Esszimmer frage fra mich ob Links unten noch eine Zuluft hin sollte, was sagt ihr?

Und was sagt ihr zur Hauptzuluft/Abluftpositionierung? Ist das eh nicht zu nah beieinander? Hört man da draußen beim Auslass was bzw riecht man da was wenn man 2-3m daneben draußen auf einer Sonnenliege liegt? emoji
Auf welcher minimalen höhe sollten die zu/abluft draußen sein?

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
3.6.2019  (#6)
Zunächst sollten die Leitungen für die Ausführung so gezeichnet werden, dass sie sich nicht kreuzen. Je nach Art der Decke muss dann noch die Leitungsführung im Deckenverlegeplan eingezeichnet werden. Dann bekommt man schon einen Eindruck von den tatsächlichen Leitungslängen und kann eventuell noch die Schlauchanzahl hinsichtlich Druckverlust und Volumenstrom korrigieren.
Als kleine Hilfe für die Dimensionierung: https://www.energiesparhaus.at/forum-hoval-kwl-dn-75-und-dn-90-mischen/51045

Ich würde in der Küche/ Speis insgesamt 3xDN75 machen. Im Schrankraum des Schlafzimmers aber nicht Abluft, sondern Zuluft. Dann gehen sich in Summe mit dem Schlafzimmer auch die 50 m³/h ohne Schallprobleme aus.
Kinderzimmer generell mit 2x75, weil man ja nicht weiß, ob nicht doch in diesen Räumen einmal 2 Personen schlafen werden.
Vermutlich wird man dann einen größeren Verteiler mit mehr Anschlüssen benötigen.

Wie wird die Außenluftansaugung und Fortluft gelöst, wenn sich das Gerät im Keller befindet?

1
  •  Pretorianer
4.6.2019  (#7)

zitat..
leitwolf schrieb: Zunächst sollten die Leitungen für die Ausführung so gezeichnet werden, dass sie sich nicht kreuzen. Je nach Art der Decke muss dann noch die Leitungsführung im Deckenverlegeplan eingezeichnet werden. Dann bekommt man schon einen Eindruck von den tatsächlichen Leitungslängen und kann eventuell noch die Schlauchanzahl hinsichtlich Druckverlust und Volumenstrom korrigieren.
Als kleine Hilfe für die Dimensionierung: https://www.energiesparhaus.at/forum-hoval-kwl-dn-75-und-dn-90-mischen/51045

Ich würde in der Küche/ Speis insgesamt 3xDN75 machen. Im Schrankraum des Schlafzimmers aber nicht Abluft, sondern Zuluft. Dann gehen sich in Summe mit dem Schlafzimmer auch die 50 m³/h ohne Schallprobleme aus.
Kinderzimmer generell mit 2x75, weil man ja nicht weiß, ob nicht doch in diesen Räumen einmal 2 Personen schlafen werden.
Vermutlich wird man dann einen größeren Verteiler mit mehr Anschlüssen benötigen.

Wie wird die Außenluftansaugung und Fortluft gelöst, wenn sich das Gerät im Keller befindet?

 

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Leitungen werden natürlich nicht gekreuzt und werden so direkt wie möglich zu der Steigleitung im Stiegenhaus verlegt.
Also sollte ich in der Küche noch eine Abluft einplanen - soll ich da gleich diesen statt der Abluft im Abstellraum unter dem Stiegenhaus nehmen?
Also meinst du auch das im Esszimmer keine weitere Zuluft (links unten) benötigt wird.

Statt abluft abluft im Schrankraum noch zuluft und 2x Zuluft extra in den Kinderzimmern. Benötige ich dann extra Abluft oder geht sich das so trotzdem aus da ich bei Abluft ja stärker fahren kann und in diesen Zimmern ein Geräucsch ja nicht stört?
Wegen größeren Verteiler muss ich fragen.

Außenluftansaugung und Fortluft ist im EG plan eingezeichnet. Direkt unter dem Wohnzimmer im Keller ist die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und die Leitungen (190mm) gehen dann nur einen Stock hoch und raus. Hier ist eben die Frage auf welcher minimalen Außenhöhe diese sein dürfen bzw ob der Abstand zwischen diesen ausreicht. Auch frage fra mich ob man hier draussen etwas hört da wir hier ja eventuell draussen davor sitzen.


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
4.6.2019  (#8)
Abluft im AR bleibt (10 m³/h), aber zusätzlich 3. Schlauch für Küche. 2x Zuluft ist im Wohnzimmer, also keine zusätzliche Zuluft im Esszimmer erforderlich.
Keine zusätzliche Abluft im OG

Gehst du mit der Außenluft- und Fortluftleitung eh nicht durchs Wohnzimmer? oder hab ich das falsch verstanden? Oder über die Fassade hoch?

1
  •  Pretorianer
4.6.2019  (#9)

zitat..
leitwolf schrieb: Abluft im AR bleibt (10 m³/h), aber zusätzlich 3. Schlauch für Küche. 2x Zuluft ist im Wohnzimmer, also keine zusätzliche Zuluft im Esszimmer erforderlich.
Keine zusätzliche Abluft im OG

Gehst du mit der Außenluft- und Fortluftleitung eh nicht durchs Wohnzimmer? oder hab ich das falsch verstanden? Oder über die Fassade hoch?

 
Von Keller (Technikraum) zum Wohnzimmer sind direkt dort wo ich die Außenluft- unf Fortluftleitung eingezeichnet habe direkt neben der Mauer Deckendurchbrüche. Der plan ist im Fußbodenaufbau direkt schräg durch die Außenmauer nun ins freie - daher auch meine Frage wie hoch diese mindestens sein müssen im freien. Und ob die Distanz zwischen zu/abluft hier eh passt und ob es hier zu störenden gereuschen ausen kommen kann.


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
5.6.2019  (#10)
Ansaughöhe ca. 1,0 - 1,5 m über Grund wäre ideal (siehe Combi-Turm). Unter 1 m sollte man zumindest unter einem Dachvorsprung und nicht bewachsenem Boden sein.
Bei Fortluft ums Eck oder deutlichem Höhenunterschied musst du keine Angst wegen Luft-Kurzschluss haben.

1
  •  Pretorianer
9.6.2019  (#11)
Vielen dank Leitwolf für deine Hilfe. Die Anpassungen im EG habe ich so gemacht. Wegen Zuluft im Schrankraum wollte ich noch fragen ist das nicht kontraproduktiv wenn alle Gerüche von dort ins Schlafzimmer transportiert werden? (zb Lederjacke, ...)

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
13.6.2019  (#12)
Lederjacken, die stark Geruch absondern, sollten so wie so öfters im Freien abgelüftet werden und dann in einem Schrank mit einem übergestülpten Kleidersack aufbewahrt werden. Auch bei Abluft würde es sonst im Schrankraum riechen und andere Kleidungsstücke würden davon anziehen.

1
  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
8.10.2020  (#13)

zitat..
leitwolf schrieb: Ansaughöhe ca. 1,0 - 1,5 m über Grund wäre ideal (siehe Combi-Turm). Unter 1 m sollte man zumindest unter einem Dachvorsprung und nicht bewachsenem Boden sein.
Bei Fortluft ums Eck oder deutlichem Höhenunterschied musst du keine Angst wegen Luft-Kurzschluss haben.

Unsere Ansaug und Fortluftrohre sind momentan 1,0 Meter über der Oberfläche (Gras bzw. Rindenmulch), es gefällt uns aber nicht so gut...
Kann man da auch darunter gehen bzw. was sind die Nachteile?

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
8.10.2020  (#14)

zitat..
Hausbau19 schrieb: Unsere Ansaug und Fortluftrohre sind momentan 1,0 Meter über der Oberfläche (Gras bzw. Rindenmulch), es gefällt uns aber nicht so gut...
Kann man da auch darunter gehen bzw. was sind die Nachteile?

Wenn die Ansaugung niedriger ist, werden mehr Grobstaub und Schmutz eingesaugt.

2
  •  rabaum
  •   Gold-Award
8.10.2020  (#15)
und die Radonkonzentration ist auch höher, sofern ihr in einer Risikozone seid.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
9.10.2020  (#16)

zitat..
rabaum schrieb: und die Radonkonzentration ist auch höher, sofern ihr in einer Risikozone seid.

und die Schimmelpilzkonzentration ist auch höher. Höre ich auch immer wieder als Argument.

Finde ich etwas übertrieben. Dann dürfen Kinder erst ab einer Körpergröße von 1 Meter im Garten spielen.😉

Kritisch werden Schimmelsporen und Radon erst in Licht- und Brunnenschächten oder Energiebrunnen ohne Radonsperre.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vorbereitung für Bus, Alarmanlage und Co?