Hallo Leute,
ich habe nun den "Plan" von meinem Installateur bekommen wo die
KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Zu/Abluft Auslässe hinkommen sollen und wollte hierfür euren Rat einholen.
Die Auslässe (alles Deckentellerauslässe, auch im OG) und die 75mm Flexrohre werden in der Decke miteinbetoniert. Die Leitungen werden über das Stiegenhaus (welches nur für das EG zum OG führt) bis in den Keller gezogen und dann direkt in dem darunter liegendenden Raum unter der Stiegenplatte im Keller an den Verteiler mit Schalldämpfer gehängt. Dieser Verteiler wird an die Decke des Raumes im Keller montiert.
Laut Installateur wurden die Auslassanzahl und die Position von einem Werneg Mitarbeiter festgelegt (wir bekommen eine Werneg Q350)
Ich hab in den Bildern auch die Hauptzu- und Hauptabluft eingezeichnet. Direkt unter dem Wohnzimmer ist im Keller der Technikraum und genau dort wo wir ins freie gehen sind auch Deckendurchbrüche vom Wohnzimmer in den Technikraum.
Was haltet ihr davon und was würdet ihr denn noch ändern? Wir haben gerade mit dem Deckenschalen angefangen und ich müsste die Auslässe nächste Woche setzen.
Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wurde die Luftzirkulation in einem Gebäude besprochen, insbesondere die Positionierung von Abluft- und Zuluftleitungen sowie die Dimensionierung der Rohre. Vorschläge wurden gemacht, wie die Abluft aus verschiedenen Räumen optimal angeordnet werden sollte. Es wurde darüber nachgedacht, zusätzliche Zuluft in Kinderzimmern und der Küche einzuplanen, um den Luftbedarf zu decken. Außerdem wurden Bedenken bezüglich der Ansaughöhe für die Lüftung geäußert, insbesondere in Bezug auf Gerüche und Staub. Schließlich gab es Hinweise zur Vermeidung von Geräuschen und Schimmel, wenn die Leitungen nicht korrekt positioniert sind.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen