« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL-Auslegung,Planung,..

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  SaubererM
31.3. - 13.4.2020
39 Antworten | 9 Autoren 39
3
42
Hallo miteinander,
nach langem hin und her würden wir jetzt gerne eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in unserem Eigenheim verbauen. Bodenplatte haben wir voriges Jahr schon betoniert, zum mauern sind wir aufgrund des Covid´s noch nicht gekommen.

Ich habe voriges Jahr im Oktober auch schon eine Vorgespräch mit Leitwolf gehabt.
Küche: ABL 55
Speis: ABL 25
HTR: ABL 15
Bad/WC EG: ABL 25
Essen/W.: ZUL 50
Zimmer EG: ZUL 30
Schlafen OG: ZUL 50
Zimmer 1 OG: ZUL 25
Zimmer 2 OG: ZUL 25
WC OG: ABL 20
Bad OG: ABL 40

Ergibt in Summe: ABL 180   ZUL 180


2020/2020033116618.jpg


2020/20200331383276.jpg

Raumhöhe EG: 2.70m
Raumhöhe OG: 2.55m

Da wir eine Betonkernaktivierung bekommen, will ich keine ganzen Decken von Räumen abhängen und teilweise abghängete Decken gefallen meiner Frau optisch wieder nicht.
Meine Überlegung dann: Rohr mit 62mm Innendurchmesser in die Betondecke einelgen. Größere Querschnitte lässt der Baumeister nicht zu.


2020/20200331980798.jpg

Hier sieht man aber, dass das aufgrund der Gewschwindigkeiten in den kleinen Querschnitten gar nicht so einfach ist.

Jetzt meine Herausforderung:
KWL Verrohrung mit möglichst wenig herabgesetzten Deckenabschnitten.
(Wenn möglich mit gar keiner, aber das wird nicht gehen)

Ich habe hier einen Vorentwurf erstellt: (Basis Leitwolf-System)
EG: 1.+2. Foto
OG: 3.+4. Foto
Ich habe jetzt einmal überall 125er Rohre eingezeichnet.
Ausnahme: Zuluftleitung vom EG ins OG + Zu-Abluft zu Lüftungsgerät im HTR sind einmal 160er


2020/20200331765232.jpg

2020/20200331384427.jpg


2020/20200331695680.jpg


2020/20200331248374.jpg

Raumhöhen bei abgehängter Decke:
EG: 270-20=250
OG WC: 255-22=233
OG Gang: 255-15=240

Sind hald dann meiner Meinung nach schon niedrige Höhen...

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben wie ich das am besten umsetzen könnte bzw. funktioniert das aufgezeichnete System von mir überhaupt? Alternativen? Rohre im Fußbodenaufbau oder doch mit in die Decke einbetonieren lassen?

Besten Dank! emoji

  •  VMCDFAU
2.4.2020  (#21)
Guten Abend,
und Sie finden es schön?
Ich persönlich glaube nicht!


2020/20200402111274.jpg

Bei der Renovierung ist "OK" akzeptabel, bei einem Neubau überhaupt nicht.

1
  •  VMCDFAU
2.4.2020  (#22)

zitat..
leitwolf schrieb: Bei "Spaghetti-Systemen egal ob flexibel oder starr, müssen im Regelfall die Deckenhöhen oder Fußbodenaufbauten erhöht werden, um auch Platz für Kreuzungen mit anderen Haustechnikleitungen zu schaffen. Dadurch verlieren alle Räume an Höhe.
Bei Luftverteilung im Gang können die Fußbodenaufbauten und Deckenhöhen auf das notwendige Minimum reduziert werden, d. h. Raumhöhen in den Aufenthaltsräumen bleiben erhalten.

Guten Abend,

leitwolf: "Spaghetti-Systeme" ... das sind verächtliche Bemerkungen. Ich denke, es ist ein Missbrauch der Sprache Ihrerseits ... Sie sind normalerweise moderater!

Wenn Sie "Spaghetti-Systeme" und "Spiro im Korridor" vergleichen wollen ... wird es mir ein Vergnügen sein, bei allem Respekt, den ich für Sie habe.

Mit freundlichen Grüßen


1
  •  SunValley
2.4.2020  (#23)

zitat..
heinzi00 schrieb: @SunValley Was ist wenn du in den Raum mit dem KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Gerät eine CombiBox als Sichtinstallation hängst und dann mit den Rohren in den Ecken läufst und dann nur das Rohr verkleidest?
Das ist jetzt nur mal ein grober Entwurf und keine Berücksichtigung von irgendwelchen Volumenströmen, da ist @Leitwolf dein Mann.



Ich denke @leitwolf hat da sicher gute Idee.

Vielen Dank für den Entwurf!! So ähnlich hab ich mir das auch schon vorgestellt. @leitwolf anzurufen steht auch ganz oben auf meiner Liste.


1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
3.4.2020  (#24)

zitat..
VMCDFAU schrieb: Guten Abend,
und Sie finden es schön?
Ich persönlich glaube nicht!



Bei der Renovierung ist "OK" akzeptabel, bei einem Neubau überhaupt nicht.

Ja mir gefällt das, bringt ein bisschen Abwechslung in den Vorraum. Mir gefällt der Vorraum so besser weil er sich so in zwei Teile teilt.
Ich glaube nicht das es mir gefällt sondern ich weiss das, und der große Vorteil ist dass ich in den Haus wohnen darf und nicht sie.

Anhand von den zwei letzt Posts weiß ich schon das Sie keine Fan vom Spirosystem sind.

@VMCDFAU 
 Ich glaube das die letzten zwei Kommentare keinen in diesen Forum weitergeholfen haben.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
3.4.2020  (#25)

zitat..
VMCDFAU schrieb: leitwolf: "Spaghetti-Systeme" ... das sind verächtliche Bemerkungen. Ich denke, es ist ein Missbrauch der Sprache Ihrerseits ... Sie sind normalerweise moderater!

Wenn Sie "Spaghetti-Systeme" und "Spiro im Korridor" vergleichen wollen ... wird es mir ein Vergnügen sein, bei allem Respekt, den ich für Sie habe.

 Also "Spaghetti-System" ist keinesfalls ein abwertender Begriff, sondern wird in Österreich im Fachjargon für diese sternförmigen Systeme mit dünnen Luftleitungen verwendet. Siehe dazu die Publikation des Vereins komfortlüftung.at unter Punkt 2:
http://www.komfortlüftung.at/fileadmin/komfortlueftung/EFH/komfortlueftung.at_-_Info_Nr._13_Sternverrohrung_oder_Abzweiger_-_Quell_oder_Induktionslueftung_V_1.0.pdf


zitat..
VMCDFAU schrieb: Guten Abend,
und Sie finden es schön?
Ich persönlich glaube nicht!

Das kann ja zum Glück jeder Nutzer für sich selbst entscheiden!
Nur wenn man ihn bereits vorher darüber aufgeklärt wird, dass diese Spaghettisysteme meist einen lüftungstechnischen Kompromiss darstellen und es ja auch andere Möglichkeiten gibt, die die bekannten Nachteile nicht haben, kann man die Integration auch über kleinflächig abgehängte Bereiche bei der Planung bereits berücksichtigen.

Ich habe bereits einige Kunden, die in einem EFH oder Wohnung mit "Spaghettisystem" gewohnt haben, und dann in einen Neubau auf mein sternförmiges Spiro-System umgestiegen sind. Ich brauche nicht zu betonen, wie froh diese nun sind, dass sie ihre Anlage jetzt uneingeschränkt nutzen können, ohne akustische Beeinträchtigung in der Nacht.

Viel schlimmer ist es ja, dass viele Nutzer, die von einer Wohnung mit lauter Lüftung (und zum Teil anderen Problemen wie z. B. trockener Raumluft im Winter) kommen, bei ihrem EFH-Projekt von einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Abstand nehmen, weil sie annehmen, dass das bei allen Systemen so ist.
Das wäre aber so, als würde ich sagen: "Ich bin mit meinem alten Heizsystem unzufrieden, daher werde ich in mein neues Haus keine Heizung mehr einbauen."




1
  •  VMCDFAU
3.4.2020  (#26)

zitat..
leitwolf schrieb:

 Also "Spaghetti-System" ist keinesfalls ein abwertender Begriff, sondern wird in Österreich im Fachjargon für diese sternförmigen Systeme mit dünnen Luftleitungen verwendet. Siehe dazu die Publikation des Vereins komfortlüftung.at unter Punkt 2:
http://www.komfortlüftung.at/fileadmin/komfortlueftung/EFH/komfortlueftung.at_-_Info_Nr._13_Sternverrohrung_oder_Abzweiger_-_Quell_oder_Induktionslueftung_V_1.0.pdf

Guten Morgen,
Sagen wir einfach, der Begriff "Spagettiverrohrung" ist schelmisch!

Die Website www.komfortlüftung.at ist sehr gut. Gehören Sie zu den Betreibern dieser Website?

PS) im Dokument "Komfortlüftungsinfo Nr. 13" finde ich den Hausplan (Abbildung 1) ideal für eine Spiro-Installation im Flur emoji

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
3.4.2020  (#27)

zitat..
VMCDFAU schrieb: PS) im Dokument "Komfortlüftungsinfo Nr. 13" finde ich den Hausplan (Abbildung 1) ideal für eine Spiro-Installation im Flur

So ist es auch bei mir... nur habe ich mich dafür entschieden nicht den ganzen Flur abzuhängen... wie schon gesagt weil es mir so gefällt.
Wenn ich also den ganzen Flur abgehängt hätte wäre nie jemanden aufgefallen dass die Deckenhöhe unterschiedlich ist und somit wäre es dann laut Ihnen akzeptabel für einen Neubau.
Also man lerne dazu...das System hat nicht zwingend etwas damit zu tun wie dann die fertige Deckengestalltung aussieht!!!

1
  •  SaubererM
3.4.2020  (#28)

zitat..
rabaum schrieb: Funktion stelle ich da schon höher als Design, weil die bleibt darüber hinaus noch.

zitat..
leitwolf schrieb:
Das kann ja zum Glück jeder Nutzer für sich selbst entscheiden!
Nur wenn man ihn bereits vorher darüber aufgeklärt wird, dass diese Spaghettisysteme meist einen lüftungstechnischen Kompromiss darstellen und es ja auch andere Möglichkeiten gibt, die die bekannten Nachteile nicht haben, kann man die Integration auch über kleinflächig abgehängte Bereiche bei der Planung bereits berücksichtigen.

 
Da bin ich ganz eurer Meinung, deswegen versuche ich ja gerade alle vernünftigen Möglichkeiten auszuloten, damit ich weiß was sinnvol umsetzbar ist oder ob es ein pfusch ist.

Weil ich habe echt keine Lust, dann nachts nicht schlafen zu können aufgrund der Geräusche...


1
  •  SaubererM
3.4.2020  (#29)
Habe noch ein wenig herumprobiert..


2020/2020040396901.jpg


2020/20200403649851.jpg


2020/20200403520729.jpg

X) Geht das Überhaubt so wie ich das hier mit der ZUL Essen/Wohnen und ABL Küche eingezeichnet habe ?
Sicher wird es sinnvoller sein in Raummitte zu platzieren, doch hier würde ich mir eine Rohleitung zu verkleiden ersparen und hätte das Problem nicht, dass es genau beim Stiegenaufgang rausbläst

X) Funktioniert das so wenn ich mit einer 160er Rohr ZUL ins Obergeschoss fahre und bevor ich rauffahre noch einen Abzweiger/T-Stück Setze, damit ich das Zimmer im EG auch mitversorgen kann?

X) ABL WC, Bad EG.. ist das so lösbar mit dem Schalldämpfer vor der Abzweigung oder funktioniert das so nicht?

X) Benötige ich im OG für die zwei Ablufleitungen Schalldämpfer oder geht das auch ohne?

Bei diesem Entwurf hätte ich jetzt schon einmal die abgehängte Decke im Flur OG auf ca. 40cm Breite reduziert emoji Alternativ fällt mir nur noch ein, die beiden ZUL für Zimmer+Schlafzimmer in die Betondecke zu verlegen...

1
  •  VMCDFAU
3.4.2020  (#30)

zitat..
heinzi00 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von VMCDFAU: PS) im Dokument "Komfortlüftungsinfo Nr. 13" finde ich den Hausplan (Abbildung 1) ideal für eine Spiro-Installation im Flur
So ist es auch bei mir... nur habe ich mich dafür entschieden nicht den ganzen Flur abzuhängen... wie schon gesagt weil es mir so gefällt.
Wenn ich also den ganzen Flur abgehängt hätte wäre nie jemanden aufgefallen dass die Deckenhöhe unterschiedlich ist und somit wäre es dann laut Ihnen akzeptabel für einen Neubau.
Also man lerne dazu...das System hat nicht zwingend etwas damit zu tun wie dann die fertige Deckengestalltung aussieht!!!

Guten Morgen,

Ich stimme Ihnen vollkommen zu, jeder trifft seine eigenen Entscheidungen in sein Haus..

Ich wollte Sie nicht beleidigen. Ich empfehle die Flurlösung schon seit langem für die Renovierung.


1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
3.4.2020  (#31)

zitat..
VMCDFAU schrieb:


__________________
Im Beitrag zitiert von heinzi00:
__________________
Im Beitrag zitiert von VMCDFAU: PS) im Dokument "Komfortlüftungsinfo Nr. 13" finde ich den Hausplan (Abbildung 1) ideal für eine Spiro-Installation im Flur
So ist es auch bei mir... nur habe ich mich dafür entschieden nicht den ganzen Flur abzuhängen... wie schon gesagt weil es mir so gefällt.
Wenn ich also den ganzen Flur abgehängt hätte wäre nie jemanden aufgefallen dass die Deckenhöhe unterschiedlich ist und somit wäre es dann laut Ihnen akzeptabel für einen Neubau.
Also man lerne dazu...das System hat nicht zwingend etwas damit zu tun wie dann die fertige Deckengestalltung aussieht!!!
Guten Morgen,

Ich stimme Ihnen vollkommen zu, jeder trifft seine eigenen Entscheidungen in sein Haus..

Ich wollte Sie nicht beleidigen. Ich empfehle die Flurlösung schon seit langem für die Renovierung.

Hallo,

Kein Problem, ich bin nicht beleidigt!
Finde halt nur so aussagen, das ist in eine Neubau nicht akzeptabel nicht wirklich hilfreich, den es geht hier darum ein Lösung zu finden.
Ob jetzt jemand die Decke komplett abhängt oder wie ich nur teilweise, soll einfach jeder für sich selber entscheiden.
Ich wollte nur zeigen wie es aussehen kann, wenn es jemanden gefällt kann er es gerne so machen, wenn jemand den gesamten Flur abhängt ist es auch gut.

Ich bin kein Profi in Sachen Lüftungstechnik, aber ich glaube dass das Spirosystem das bessere System ist, sowohl im Neubau als auch bei der Renovierung. Der größere Rohrdurchmesser hat sicherlich mehr Reserven falls man sie benötigt.
Auch die Reinigung stelle ich mir im Spirosystem besser vor.
Aber wie gesagt, ich bin da kein Profi, das ist meine Meinung und aus diesen Gründen habe ich mich für dieses System entschieden.
Die Abgehängte Denke stört mich überhaupt nicht und fällt mir nicht mal bewusst auf, es ist halt nur mehr Aufwand die Decke zu machen.

1
  •  VMCDFAU
3.4.2020  (#32)


zitat..
heinzi00 schrieb:

Ich bin kein Profi in Sachen Lüftungstechnik, aber ich glaube dass das Spirosystem das bessere System ist, sowohl im Neubau als auch bei der Renovierung. Der größere Rohrdurchmesser hat sicherlich mehr Reserven falls man sie benötigt.
Auch die Reinigung stelle ich mir im Spirosystem besser vor.
Aber wie gesagt, ich bin da kein Profi, das ist meine Meinung und aus diesen Gründen habe ich mich für dieses System entschieden.
Die Abgehängte Denke stört mich überhaupt nicht und fällt mir nicht mal bewusst auf, es ist halt nur mehr Aufwand die Decke zu machen.


Guten Abend,

Das ist Ihre vollkommen respektable Idee. Ich persönlich denke das Gegenteil ... ein Spaghetti-System ist einfacher zu installieren und zu reinigen.

Natürlich mit dem Spaghetti-System = runde, einteilige Kanäle. Das bedeutet: keine geraden Muffen oder 90°-Verbindungen zwischen Verteiler und Plenumventil.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
6.4.2020  (#33)

zitat..
VMCDFAU schrieb: Das ist Ihre vollkommen respektable Idee. Ich persönlich denke das Gegenteil ... ein Spaghetti-System ist einfacher zu installieren und zu reinigen.

Ob ein System einfacher zu installieren ist, zählt nur für den der sich bei der Installation nicht anstrengen will, aber nicht für den Nutzer. Für den Nutzer zählt nur, welches System für ihn langfristig besser funktioniert, wenn der Preis passt.

Man kann auch nicht prinzipiell sagen, welches System einfacher zu reinigen ist. Das hängt von mehreren Faktoren ab. Man kann sowohl ein Spiro-System, als auch ein Oktopus-System (@VMCDFA: wieder ein neuer Begriff für Spaghetti-System emoji) so bauen, dass man es nicht, oder nur sehr aufwändig reinigen kann. Ich kann hier nur die Erfahrung von zahlreichen erfahrenen Reinigungsfirmen wiedergeben, die wir im Rahmen des Projektes "ZuKoLü" befragt haben.


1
  •  VMCDFAU
7.4.2020  (#34)

zitat..
leitwolf schrieb:

Ob ein System einfacher zu installieren ist, zählt nur für den der sich bei der Installation nicht anstrengen will, aber nicht für den Nutzer. Für den Nutzer zählt nur, welches System für ihn langfristig besser funktioniert, wenn der Preis passt.

Guten Abend,
leitwolf sie haben 1000 Mal Recht.

Ich vergleiche das Spaghetti-System und das Spiro-System mit Installationen "in Regeln des Gewerbes".

Die "Spaghetti-System"-Installationen, die nicht gereinigt werden können ... es gibt leider viele davon. Ich bin nicht weit davon entfernt, zu denken, dass in Europa 50% der "Spaghetti-System"-Installationen nicht reinigungsfähig sind.

PS) Ich spreche im Wesentlichen von den Luftverteilungskanälen.

Ich persönlich habe ein Spagetti-System zu Hause, kein Problem, alle Kanäle zu reinigen.




1
  •  Christiano
  •   Silber-Award
8.4.2020  (#35)
Hallo,

man kann mit der Spirobox oder aber auch mit den 75er/90er PE Flexrohr gleichwertig gute KWL realiseren. Über Optik lässt sich bekanntlich streiten, jeder hat nun mal andere Vorstellungen.
Um eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch später reinigen zu können, erfordert dies eine detailierte Planung sowie anschließende Ausführung. Wie bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] Auslegung erfolgt oft die Planung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] durch Systemhersteller, oder der HB plant selbst. 
Die Ausführung sowie Qualität kann hier sehr stark schwanken, für den Kunden ist alles möglich und wird im schlimmsten Fall einfach vor vollendete Tatsachen gestellt. Man findet hier einige positive aber auch leider negative Beispiele.
Wir haben für unsere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] 75er Flexrohr verwendet, bei uns hört man absolut nichts aber hier sind auch entsprechend viele in die Räume verlegt worden. Im Schlafzimmer wurden 3 Rohre installiert, desgleichen im großen Kinderzimmer da hier eventuell eine Nutzungsänderung erfolgen kann. Im OG sind bei uns 12x 75er Flexrohr für Zu- und Abluft installiert worden, im EG bei gleicher Fläche sind es 11 Rohre wobei hier noch auf möglichst kürze Leitungslängen geachtet wurde. Die erforderliche Anzahl für 173m² Wohnfläche erschreckt etwas, mit 90er Flexrohr oder Spirorohr benötigt man weniger. 

Nach meiner Kenntnis gibt oder gab es für Kreuzungen von Luftleitungen kaufbare Einheiten, nach meiner Erinnerung dürfte es Hoval im Programm haben. So etwas baut man sich besser nicht ein, hier die vorhandene Planung nochmals überprüfen und eine Möglichkeit suchen dies zu vermeiden.

@SaubererM 
Anregung zu deiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Planung.
Wenn es möglich ist, im oberen WC die Luftführung von unten auf die linke Seite drehen, dadurch kommt man unten vor der Abmauerung heraus. Im Gangbereich sollte dadurch weniger abgehängt werden, das Zuluftvetil fürs Wohnzimmer eventuell im Bereich der Treppe ausblasen. Das OG etwas höher machen, bei uns gibt es auch halbhohe Ziegel sind 12,5cm hoch. Andere Möglichkeit wäre eventuell eine gerinegre Aufbauhöhe im OG, wie hoch wird diese momentan geplant? Im OG ist vor allem Trittschall gefordert, eine isolierende Schicht könnte man minimieren. 

Wolfgang


1
  •  SaubererM
8.4.2020  (#36)

zitat..
Christiano schrieb: Hallo,
Anregung zu deiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Planung.
Wenn es möglich ist, im oberen WC die Luftführung von unten auf die linke Seite drehen, dadurch kommt man unten vor der Abmauerung heraus. Im Gangbereich sollte dadurch weniger abgehängt werden, das Zuluftvetil fürs Wohnzimmer eventuell im Bereich der Treppe ausblasen. Das OG etwas höher machen, bei uns gibt es auch halbhohe Ziegel sind 12,5cm hoch. Andere Möglichkeit wäre eventuell eine gerinegre Aufbauhöhe im OG, wie hoch wird diese momentan geplant? Im OG ist vor allem Trittschall gefordert, eine isolierende Schicht könnte man minimieren. 

X) Der Gedanke war immer, dass ich im Bad OG raufkomme, damit ich den Schacht schön zB. hinter dem Kasten verbauen kann. Wenn ich den jetzt auf die linke Seite vom WC OG schiebe, brauche ich hier wieder einen haufen Platz...
X) Das dem ZUL Wohnen/Essen sollte lt. leitwolf so funktionieren. Aber sicher wäre es vorteilhaft, wenn ich es in die Mitte des Raumes platziere..nur strömt es dann hald genau wieder beim Stiegenaufgang raus
X) Wegen OG-Höhe. Raumhöhe wird ca. 255cm haben. Fußbodenaufbau 20cm. Das Abgehängte WC mit einer Raumhöhe von ca. 232-235cm wäre abzektabel. Zimmer1 + Bad wäre eh gleich daneben und für Schlaffzimmer + Zimmer2 gibt es dann noch zwei Möglichkeiten, entweder zwei Leitungen rüber mit abgehängter Decke in dem Bereich (ca.40cm breit, ca.20cm tief) oder man legt die Rohre für die beiden Räume in die Betondecke. Zimmer 2x 75/70er Rohre, Schlafzimmer 2 oder 3 75/70er Rohre

1
  •  VMCDFAU
8.4.2020  (#37)
Hallo,
Ich werde einige Klarstellungen vornehmen ... ich scheine missverstanden zu werden ... normal, ich spreche nicht gut Deutsch!

Es ist sehr einfach, "typische" Pläne für das "Spiro-System" oder das "Spagetti-System" mitzubringen ... Ich kann viele davon vorstellen, um dem einen oder anderen System einen Vorteil zu verschaffen !

Zum Beispiel das "Spaguetti-System" in einem Korridor ... sogar besser als "Spiro", weil die Höhe niedriger sein wird:


2020/20200408589897.jpg

Eine Installation in einer Zwischendecke im Korridor ist ein Klassiker, insbesondere im "Spiro-System".

Das Problem bei der Renovierung ist: "So ist mein Haus" ... wie mache ich das am besten?

Alles andere ist "business" ... Ich habe kein Problem zu erkennen, wann ein "Spiro"- oder "Spaguetti"-System besser ist !

In Deutschland sind Sie bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Lüftung in Einfamilienhäusern "verwöhnt" "privilegiert". In Deutschland verfügen Sie über eine gute Dokumentation und Fachleute, die in Frankreich, Belgien und fast allen anderen EU-Ländern außer Österreich nicht verfügbar sind.

Ich kenne www.energiesparhaus.at und www.haustechnikdialog.de seit einigen Jahren ... Seit einigen Monaten nehme ich als Antwort darauf hier teil.

Ps) in einem neuen Haus, ist das Problem der Belüftung nur das des Eigentümers des Hauses ... wenn der Hausbesitzer in seinen Bauplänen keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vorgesehen hat ... dann ist das sein Problem. Der Eigentümer muss sich mit dem Architekten und dem Hersteller des Hauses auseinandersetzen!!!

Grüßen Pierre

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
8.4.2020  (#38)

zitat..
SaubererM schrieb: X) Wegen OG-Höhe. Raumhöhe wird ca. 255cm haben. Fußbodenaufbau 20cm. Das Abgehängte WC mit einer Raumhöhe von ca. 232-235cm wäre abzektabel. Zimmer1 + Bad wäre eh gleich daneben und für Schlaffzimmer + Zimmer2 gibt es dann noch zwei Möglichkeiten, entweder zwei Leitungen rüber mit abgehängter Decke in dem Bereich (ca.40cm breit, ca.20cm tief) oder man legt die Rohre für die beiden Räume in die Betondecke. Zimmer 2x 75/70er Rohre, Schlafzimmer 2 oder 3 75/70er Rohre

Gibts einen besonderen Grund warum du das OG nicht höher machen willst?

Würde das nicht mischen und einfach die Decke in den Bereich abhängen, kann mir nicht vorstellen dass das über der Tür stört.

1
  •  SaubererM
13.4.2020  (#39)
 

zitat..
heinzi00 schrieb:
Gibts einen besonderen Grund warum du das OG nicht höher machen willst?

Würde das nicht mischen und einfach die Decke in den Bereich abhängen, kann mir nicht vorstellen dass das über der Tür stört.

Sind wie weiter oben schon mal erwähnt min. 1000€ mehr mit Ziegel, Innenputz, Fassade..

mich persönlich würde es auch nicht stören, aber dazu gehören hald immer zwei emoji


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nibe 1x55 Selbstregeleffekt, IT-Einfluss und Übergangszeit