« Küche & Küchengeräte  |

Küchenplanung - Hilfe und Tips

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Zigi
30.7. - 6.11.2015
39 Antworten 39
39
Hi!

Wir sind gerade bei der Küchenplanung und haben bereits einen Küchenplan, sind uns aber noch nicht ganz schlüssig. Was noch fehlt ist eine Mikrowelle. Die würde ich auf den Geschirrspüler oben platzieren. Hier ist dann noch offen, ob wir den Geschirrspüler dann wieder runtersetzen.

Die Oberschränke werden etwas schmäler (jeweils 10cm) dann bekommen wir nämlich die elektrischen Öffner gratis dazu :D.
Die Geräte links im Hochschrank sollen einen Dampfgarer sowie Backofen darstellen. Beide Geräte werden in Compact Bauform gekauft.
Hier der offene Punkt ob wir den Hochschrank mit den Geräten nicht mit den Hochschrank ganz rechts tauschen werden. Ob es nicht sonnvoller ist, wenn auch das Backrohr und Dampfgarer in der Nähe der Kochinsel sind?

Die Terrassentür zwischen den Kochzeilen geht nach innen auf.
Was sagt Ihr?
Irgendwelche Tips oder Empfehlungen was wir ggf. noch ändern oder berücksichtigen oder ändern sollten?

Danke vorab schon mal.
LG Zigi


2015/20150730146999.JPG


2015/20150730761775.JPG


2015/20150730964884.JPG

  •  HeadHunter
  •   Bronze-Award
30.7.2015  (#21)
GS hoch oder runter: Wenn man ihn auf Backofenhöhe hat ist es sicher komfortabler. Wennst ihn aber "nur" 10-20cm höher stellst ist das mMn nicht ausschlaggebend in Bezug auf bücken.

Ich würde kein 2. Waschbecken in die Kochinsel einbauen lassen. Da verlierst du immens an Platz. Und in deinem Fall brauchst dich ja nur umdrehn.

Am Plan ist das Kasterl und der Kühlschrank aber immer noch nicht eingezeichnet. Wie schauts da mit dem Durchgang aus??

1
  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
30.7.2015  (#22)
glaub der plan ist nur alt und die Visualisierung ist aktuell
sie haben die kochinsel gekürzt damit man noch durchgehen kann

1
  •  PreachersSon
30.7.2015  (#23)
Erhöhter Geschirrspüler war ein unbedingtes Muss bei unserer neuen Küche. Wir haben jetzt auch schon eine große Lade darunter und das passt optimal. Man muss nur aufpassen, dass man in der Lade darunter nichts hat, was häufig im Geschirrspüler ist.

Mfg, PrS

1
  •  Zigi
  •   Bronze-Award
30.7.2015  (#24)

zitat..
michiaustirol schrieb: glaub der plan ist nur alt und die Visualisierung ist aktuell
sie haben die kochinsel gekürzt damit man noch durchgehen kann


Korrekt.

Der Plan wurde vom Planungsbüro nur mit Möbeln versehen.
Die Insel ist jetzt 210cm breit und 100cm tief. Die Esszimmer/Küchenbreite ist 400cm, d.h. es müsste für Kühlschrank und Durchgang noch 190cm Platz sein. Das sollte reichen.
Der GS würde in unserem Fall wirklich nur ca. 10-15cm erhöht sein - was sicher auch nicht wirkich eine deutliche Verbessung darstellt - aber das wäre mit der Art/Stil der Küche so am leichtesten umsetzbar.
LG Zigi

1
  •  elena
30.7.2015  (#25)
Also die Vorräte sollten meiner Meinung nach möglichst nah am Herd sein, würde sie schon rechts lassen. Ich persönlich hab sie direkt unter dem Herd.

Trotzdem würde ich den GS erhöht in den Hochschrank integrieren. Du gewinnst Arbeitsfläche und verlierst wenig Stauraum.

Ach ja, die hohe Lade links unter der Spüle würde ich überlegen und so aufteilen, wie das Kastl neben dem Kühlschrank. Man hat üblicherweise kaum so hohe Sachen.

1
  •  Zigi
  •   Bronze-Award
30.7.2015  (#26)

zitat..
elena schrieb: Ach ja, die hohe Lade links unter der Spüle würde ich überlegen und so aufteilen, wie das Kastl neben dem Kühlschrank. Man hat üblicherweise kaum so hohe Sachen.


Da sollte der Mistkübel Platz finden. Daher ist der Unterschrank so hoch gewählt.

1
  •  Zigi
  •   Bronze-Award
30.7.2015  (#27)
Hier gäbe es die erste Alternative ...

2015/20150730207469.JPG



1
  •  talamestra
  •   Bronze-Award
13.8.2015  (#28)
Abgesehen davon, wie man sich seine Küche bastelt - bestellen würde ich sie IMMER erst nachdem das Haus steht, der Estrich drin ist und die Wände bis auf die Malerei fertig sind.

Mein Mann ist gelernter Möbeltischler und stellt fast jeden Tag Küchen auf und erlebt da seine blauen Wunder, weil das genommene Naturmaß mit der Küche plötzlich nicht mehr überein stimmt...
Da is die Küche plötzlich zu lang, zu hoch. Die Arbeitsplatte passt dann nicht so wie so sie sollte - besonders lustig bei Granit...

Mir fehlt irgendwie noch die Abzugshaube... wie wollt ihr das machen? so sieht sie gut geplant aus, auch wenn ich sie persönlich so nicht kaufen würde - bin mehr der Landhaustyp ^^

lg tal

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo talamestra, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  kernoel
13.8.2015  (#29)
Geschirrspüler ist das erste Gerät, das hoch gesetzt gehört weil täglich mehrmals in Verwendung. Backrohr könnte eher tiefer sitzen, brauchen die Meisten nur 1 x pro Woche (im Gegensatz zum GSP mehrmals pro Tag). Der GSP sollte am "Ende" der Küche und natürlich gleich neben der Spüle platziert werden, damit man nur in eine Richtung ausräumt und nicht ständig über den aufgeklappten Deckel steigen muss. Wenn das berücksichtigt wird, genügen zwischen Küchenzeile und Insel leicht 100 cm Abstand. Wir haben eine ziemlich fette Küche (die Insel ist in L-Form und hat ca. 300 x 300 cm, Arbeitsplattentiefe 100 cm), und zwischen Insel und Küchenzeile nur 93 cm gemacht. Bewusst. Platz wäre genug im Raum, die Wohnküche hat 72 m².
Nach mittlerweile vier Jahren sind wir noch immer sehr zufrieden damit.
Die 10 cm, die man sich hier einsparen kann, würde ich in eine tiefere Arbeitsplatte investieren. Korpus darunter trotzdem Standardmaß 56 cm, aber die Arbeitsplatte 70 cm statt 60 cm, das bringt extrem viel.
Wenn Ihr hinter der Spüle, im Bereich vor dem Fenster, plötzlich 16 statt 6 cm Platz habt, werdet Ihr sehr glücklich darüber sein (Abstellfläche, Fenster weniger angespritzt etc.).Auch die Tiefe der Arbeitsplatte auf der Insel sollte, wenn möglich, zumindest 80-90 cm haben, 100 oder gar 120 wären natürlich super.
Das Kochfeld würde ich nicht mittig auf der Insel machen, sondern so ausrichten, dass auf einer Seite mehr Platz bleibt. Auf diesem Platz werdet Ihr später viel arbeiten und froh darüber sein. Bei der aktuellen Ansicht schauts so aus, als wäre weder links noch rechts vom Kochfeld genug Platz um ordentlich mit Schneidbrett und Küchenmesser herum fuchteln zu können. Symmetrie wird überbewertet.
Die schmalen Fächer über der Spüle, links und rechts vom Oberschrank, würde ich kübeln und zusammen legen auf ein breiteres Fach (wo immer das auch hin gesetzt wird). So ist es nur mühsam zu Putzen und bereits mit 1,47 Kochbüchern voll (die man sowieso in einem Schrank aufheben sollte, weil sie sonst in kurzer Zeit ziemlich grindig sind). Dieser Oberschrank, über der Spüle, wirkt überdies viel zu klobig, optisch zu schwer. Schaut noch einmal drauf - Ihr werdet auch das Gefühl haben, dass dieser in Relation zu den anderen Schränken und in Verbindung mit dem Mini-Fach links und rechts viel zu wuchtig wirkt.

Die breiten Sichthäupter in Arbeitsplattenoptik überall in der Küche (seitlicher Abschluss von den Küchenzeilen, von der Kochinselt etc.) würde ich weg lassen. Ist zwar modern, das ist mir klar, aber es ist schon 15 Jahre lang modern, somit bald nicht mehr modern. Normale, weiße Seitenhäupter dazu stellen, die Arbeitsplatte mit einem normalen Überstand darauf legen und fertig. Eure Küche hat dann keinen Zeitstempel (wurde 2015 gemacht, Optik aus 2003) und wird Euch länger viel Freude bereiten. Wenn einmal seitlich etwas runter rinnt, ist es auch putztechnisch viel gscheiter, wenn ein normaler Arbeitsplattenüberstand gemacht wird. Verhält sich ähnlich sie ein Dachvorsprung beim Hausbau.
Um die Ersparnis (solch breite Seitenhäupter kosten auch Geld) kauft Euch eine höherwertige Arbeitsplatte.
Wir sind sehr zufrieden mit unserer Massivholzplatte. Nur im Bereich der Spüle haben wir einen Stein mit Unterbaubecken und gefrästen Tropfrinnen mit Gefälle in Richtung Spüle.
Überall Stein wäre mir 1. zu teuer gewesen und wollte ich 2. gar nicht, weil er mir zu hart ist.
Massivholzarbeitsplatte, einmal im Jahr ölen und fertig. Ist schön, bleibt schön und wirkt sehr wertig, warm, weich, freundlich. Die Arbeitsplattentiefe hab ich auf eine Breitbandschleifmaschine abgestimmt, auf die ich Zugriff habe. Diese kann 105 cm Breite schleifen, daher habe ich mich für 100 cm entschieden. Sonst wären es mehr. Aber 4 Jahre INTENSIVE Nutzung haben der Platte noch nichts angetan. Irgendwann, wenn sie 10 Jahre alt ist, werde ich sie demontieren, Fläche auf der Breitband schliefen, Kanten nachschleifen, wieder ölen und montieren - im Neuzustand.

Ein Spülbecken genügt auf alle Fälle, was Sinn macht, ist ein großes Tropfblech zum Abstellen von Sachen, die gleich in den GSP kommen oder per Hand abgewaschen werden müssen.
Spülbecken sollte möglichst groß sein, bei uns passt das komplette Backblech rein. Die Ecken vom Becken mit zumindest einem 10er Radius, damit sie vernünftig zu Putzen ist. Mittlerweile würde ich mir wieder ein Edelstahlbecken nehmen, mit dem Silgranit-Becken von Blanco bin ich nicht ganz zufrieden, weil schwer zu Putzen. Die Armatur unbedingt sehr hoch nehmen, und bei einem "modernen" Becken mit ganz geradem Boden unbedingt mit einer Schlachbrause - sonst verzweifelt Ihr beim Schmutz in den Abfluss spülen. Wir haben uns einen Seifenspender gleich neben der Armatur eingebaut, damit das komische Pril nicht ständig herum steht. Finde ich auch sehr praktisch und sieht nett aus.
Vieles von meinen Ausführungen ist reine Geschmacksache, aber vielleicht hilft es Euch, die für Euch optimale Ausführung zu finden.


1
  •  Zigi
  •   Bronze-Award
13.8.2015  (#30)
Hi!

Danke für die Tips. Also morgen sind wir wieder im Küchenstudio. : )

Mittlerweile haben wir statt den beiden Oberschränken 3 schmälere Oberschränke, und keine Ablagen bzw. Zwischenraum mehr. Sieht einfach besser aus.
Inseltiefe ist mit 100cm geplant, Breite 210cm - ich denke das sollte passen, oder? Ich hatte eigentlich 240cm geplant (4x60er Kasteln) aber dann wäre der Zwischenraum zwischen Insel und Kühlschrank etwas zu knapp.
Die Küchenplatte beim Fenster wird 70cm tief gemacht und die Spüle (mit Abtropftasse) wandert nach Rechts zum Geschirrspüler. Somit haben wir gleich danaben den Geschirrspüler zum Einräumen und links neben der Spüle wieder Platz gewonnen zum "Arbeiten". Somit sollte hoffentlich genug Arbeitsfläche zur Verfügung stehen.
Dunstabzug ist noch nicht klar, ob eine Inselhaube oder ein Deckenabzug. Daher haben wir es noch nicht eingezeichnet.
Das mit den angesprochenen breiten Sichthäuptern ist sicher eine gute Kritik. Ich wollte einfach der Küche einen Rahmen versetzen. Mir gefällt die Holzoptik (Eiche burgois) sehr gut. Aber wie du schon sagst, irgendwann ist das dann zuviel des Guten!? Und mit dem Boden wären wir auch eingeschränkt.
Weiß noch nicht, ob nicht auch im Esszimmer ein Eichenboden kommt. Vielleicht schlagt sich das dann mit der Küchenplattenfarbe.
Spüle wollen wir eine weiße Blanco - kein Edelstahl mehr. Wir haben genug davon.. immer nur diese Flecken. Bei der weißen sieht man die dann doch weniger. Armatur ist eine hohe mit einem Schlauch/Feder geplant.
Bei den Geräten haben wir die Mikro gecancelt - ich habe vorige Woche die 4in1 vom Hofer gekauft - die kommt dann in die Speis. Übrig ist jetzt der Ofen und der Dampfgarer, die auf gleicher Höhe nebeneinander über dem GS sitzen werden.
Ich hoff ihr könnt euch das ein bisschen vorstellen.
LG Zigi


1
  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
13.8.2015  (#31)
Hallo
Ich empfehle dir www.kuechen-forum.de, dort gibt es gute Leute mit viel Küchenplanungserfahrung, die dir gerne Tipps und Entwürfe kostenlos im Forum liefern.
Hol dir den kostenlosen Alno Küchenplaner von www.alno.de, gib den Grundriss ein, speicher in ab und lade ihn ins kuechen-forum. Du erhälst dann fertige 3D Entwürfe mit vielen Ideen.
mfg
Sektionschef

1
  •  talamestra
  •   Bronze-Award
13.8.2015  (#32)
ich frag jetz mal anders - weil anscheinend geht mein Beitrag unter ^^

habt ihr ein NATURAUFMASS?

lg tal

1
  •  Zigi
  •   Bronze-Award
13.8.2015  (#33)
@Talamestra
Der Küchenplaner nimmt eh erst genaues Mass wenn das Haus fertig ist. Spielraum haben wir durch die Zwischenrahmen, falls es sich dann nicht ausgehen sollte.

@Sektionschef
Danke für den Tipp
Lg Christian

1
  •  talamestra
  •   Bronze-Award
13.8.2015  (#34)
zigi..genau das meinte ich :) mein Mann stand nämlich schon mehrmals im fast fertigen Haus des Kunden und die Küche passte nicht, weil einfach wild drauf los geplant wurde.

von der Idee her gefällt es mir gut :) ich nehme an, ihr habt auch Softeinzüge eingeplant. Die Micro - hättest du nicht schon eine - kann man auch in ein Kastel einplanen - es gibt dafür Geräte (von meinem Mann gelernt :) )

Was ich als Köchin total vermisse - ein Gewürzregal... in Griffnähe beim Herd. Gut man kann jetz sagen, die kann man daneben stellen bzw. im Schrank haben, ich hab bei meiner Küche aber auch das mit eingeplant (gut hab ja wieder den Tischler im Nacken, der manch Gedanken schon umgesetzt hat, bevor ich ihn zu Ende denke ^^).

lg tal


1
  •  Zigi
  •   Bronze-Award
13.8.2015  (#35)
Hi. Du Breite laut Grundriss 4m genau.
Softeinzug ist dabei ja.
Das mit dem Gewürzen ist sicher eine gute Idee.
Hatten wir in der Wohnung genau über der Kochplatte im Dunstabzugsschrank.
Bei der Insel wirds etwas schwieriger...
LG Christian

1
  •  talamestra
  •   Bronze-Award
13.8.2015  (#36)
nicht unbedingt, da du ja ne Wand hast wo du ein hübsches Gewürzregal anbringen lassen kannst. Schön wäre es eben im Design der Küche :)

Mehr fällt mir jetz nicht mehr ein ^^ auf alle Fälle wünsch ich euch viel viel Spass mit der Planung - und wenn die dann aufgestellt wird.. haaaaaaaaachhhh... is dat schön :)

bin schon gespannt, wie es bei euch weiter geht. Meine Küche is zwar ein bissal gestückelt (die Fronten gibt's nicht mehr in der gleichen Holzfarbe
) aber weil sie eben so gut geplant ist, geb ich die erst her, wenn sie auseinander fällt ^^

lg Uli

1
  •  MRu
6.11.2015  (#37)
Gibts die Küche jetzt auch schon in fertig?
Geschirrspüler würde ich auch hoch setzen, ist total praktisch und wie schon geschrieben, bei uns auch vielfach in Verwendung.
Das Fenster an der Position bei der Spüle wäre für mich absolut nichts, da spritzt man sich doch dauernd das Fenster an?

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
6.11.2015  (#38)
Da muss ich dir recht geben, mit dem Fenster bei der spüle. Ich habs so und würde es nicht mehr machen. Auch wenn man aufpasst, Spritzer am Fenster sind eigentlich immer da. Ja manchmal entscheidet man sich halt für die Optik und gegen das logische..

1
  •  Zigi
  •   Bronze-Award
6.11.2015  (#39)
Nein die Küche ist mal so geplant. Es geht nicht um die Optik sondern um die Lichtsituation. Wir wollten die aufgehende Sonne durchs Wohnzimmer strahlen lassen. Die Küchenplatte ist dort ca. 80.90cm tief. Wir nehmen eine tiefere Spüle, die wir ziemlich weit nach rechts setzen werden. Spritzer wird es wahrscheinlich geben, aber es gibt keine Alternative. Wir haben uns überlegt die Spüle auf die Insel zu setzen, aber da hätten wir dann keinen Arbeitsplatz mehr gehabt.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Küchenabfallzerkleinerer - InSinkErator