« Offtopic  |

Kostenaufteilung Partnerschaft

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7  8  > 
  •  zalega69
22.3.2021 - 30.3.2022
148 Antworten | 53 Autoren 148
148
Hi liebes Forum,
Folgende interessante Frage ist nun aufgetaucht nachdem wir uns näher mit einem Hauskauf beschäftigt haben: Wie ist die Kostenaufteilung während der Partnerschaft (+ wenn Kind dazu kommt)?
Hintergrund: Ihr Vater hat erklärt nur Eigenkapital dazuzugeben wenn ich mein Gehalt in einen Topf mit der Freundin werfe.
Ausgangsbasis: lange Partnerschaft (20iger) jetzt anfang 30 beide.
Netto Gehalt Frau: 2000 (Lehrer - stufenweise steigend)
Netto Gehalt Mann: 3000 inkl. Dienstwagen (Privatwirtschaft - Tendenz eher Richtung 3500 in naher Zukunft)
 
Wie würdet ihr das handln? Bzw. wie teilt ihr weiter wenn ein Kind dazu kommt und Frau Gehalt durch Karenz ersetzt wird?
Update: Derzeit haben wir getrennte Konten und teilen alle Kosten 50/50.

Ich gebe meinen Senf nicht dazu um nicht eine Richtung vorzugeben. Danke im Voraus,
LG
 

  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.3.2021  (#81)

zitat..
Marylu schrieb: Wenn ich an der Stelle des Schwiegervaters wäre und mitbekomme, welchen Egotrip der Schwiegersohn fährt, und sich so gut wie möglich auf eine eventuelle Trennung vorbereitet , würde ich mit meinen beigesteuerten Betrag ins Grundbuch gehen, und das am besten gleich Baupreisindex gesichert!

👏👏 (hab mir vorgenommen, "nur" mit Emojis zu kommentieren)

1
  •  paso
  •   Silber-Award
28.3.2021  (#82)
Mein Mann und ich haben die gleichen Vorgehensweisen wie Speeedcat (Alex).Ein gemeinsames Leben mit einem Konto. Es gibt kein Seins und Meins sondern Unsers. Zuerst hat mein Mann mehr verdient, dann haben wir ca.das Gleiche verdient, jetzt verdiene ich mehr.. Vielleicht tun wir uns leichter, da wir beide wirklich gemeinsam mit Null gestartet haben. Solange ich mit ihm mein Leben teile, werden wir ein Konto haben.

1
  •  enzo500
11.4.2021  (#83)
Ich (m) arbeite und meine Frau ist bei beiden Kindern (7,1) zuhause.
Ich zahle alles, fertig. Wenn meine Frau wieder arbeiten geht, wird sie es sich nicht nehmen lassen, etwas zum Kredit dazuzuzahlen. Hat sie immer schon gemacht (ist unser zweites Haus) obwohl es für mich nicht notwendig wäre, da ich auch genug verdiene, um alleine für alle finanziell zu sorgen. Das Haus gehört trotzdem zur Hälfte ihr. Wir haben kein gemeinsames Konto, sie hat 2 Kreditkarten von mir und fertig.
Ist alles nur Geld. Ihr Einsatz zu Hause mit den Kids - gerade jetzt in der Pandemie (home schooling...) ist sowieso unbezahlbar.

Trennung? Noch nie daran gedacht! Sind wir beide nicht die Typen dafür.
Und wenn? Tja, dann "brenn i wie a Luster"......aber wie schon gesagt, ist nur Geld.

1
  •  ernsthappel
  •   Bronze-Award
12.4.2021  (#84)
wir haben/hatten vor den überlegungen, ein haus zu bauen, ein gemeinsames konto, als unser erstes kind auf die welt kam - das andauernde "du, ich hab windeln, kleider, etc. gekauft" war mir zu blöd und ich hab gesagt, legen wir doch unsere konten zusammen. mittlerweilen ist meine frau nach dem 2. kind wieder voll im job und es funktioniert nachwievor.  auch unter der tatsache, dass ich fast das doppelte verdiene ist mir das egal.

und eines sei vielleicht als rat gesagt, weil es mir 2 freunde als sorge/angst schilderten: solange es 2 oder 3 konten gibt, hat niemand eine kostenkontrolle, wenn sie das auch unbedingt haben wollen.

daher: vertrauen und wenns vielleicht in eine falsche richtung (egal bei wem) mit dem geldausgeben geht, einfach ansprechen.

stay healty! 
EH

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ernsthappel, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  ernsthappel
  •   Bronze-Award
12.4.2021  (#85)

zitat..
enzo500 schrieb: Tja, dann "brenn i wie a Luster"......aber wie schon gesagt, ist nur Geld.

coole ansicht, kann ich nur teilen - wenn kinder da sind, gibt es im falle einer trennung immer nur einen VERLIERER und das sind die KINDER. Verzeiht den Ausdruck, da scheiß ich aufs Geld, schau dass es meinen Kindern und ach Gott auch meiner Ex gut geht und für mich wird schon a bisserl was übrig bleiben. vielleicht schaff ich es auch gesund mit meiner liebsten alt zu werden und mit meinen kindern bis zum ende ein tolles verhältnis zu haben - so what.

und bezüglich frau zu hause bei den kids etc. .... gottseidank, durfte im letzten jahr durch homeoffice bei meinen kindern zu hause sein und meine frau ist als lehrerin arbeiten gegangen - ich habe meine bürotage herbeigesehnt! hut ab vor allen frauen, die sich um unsere kids OHNE BEZAHLUNG kümmern. wo die kinder ohne rückhalt und familie landen, lesen wir in diesen zeiten leider zur genüge!

1
  •  supernova
  •   Silber-Award
12.4.2021  (#86)
 

zitat..
ernsthappel schrieb: hut ab vor allen frauen, die sich um unsere kids OHNE BEZAHLUNG kümmern.

Ich ziehe meinen Hut eher vor Paaren, die sich diese Aufgabe 50:50 teilen. Die klassische Aufgabenteilung mit sich wenig kümmerndem Vater finde ich nicht erstrebenswert. 




1
  •  enzo500
12.4.2021  (#87)

zitat..
supernova schrieb:  
__________________
Im Beitrag zitiert von ernsthappel: hut ab vor allen frauen, die sich um unsere kids OHNE BEZAHLUNG kümmern.

Ich ziehe meinen Hut eher vor Paaren, die sich diese Aufgabe 50:50 teilen. Die klassische Aufgabenteilung mit sich wenig kümmerndem Vater finde ich nicht erstrebenswert.

Was halt bei dem doch weit verbreiteten Gehaltspanorama eher nicht so einfach ist.
Bei uns sicher ziemlich massiv - ich verdiene im Jahresschnitt ca. 5500netto, meine Frau wenn sie voll arbeiten gehen würde weniger als dir Hälfte.
Ich bin ca. 14 Tage im Monat arbeiten.
Nenn mir einen Grund, warum wir uns das teilen sollten, das gäbe massive Geldeinbußen.
Ist bei vielen wie gesagt vielleicht nicht so massiv, aber meistens verdient der Mann doch mehr.

1
  •  supernova
  •   Silber-Award
12.4.2021  (#88)

zitat..
enzo500 schrieb: Nenn mir einen Grund, warum wir uns das teilen sollten, das gäbe massive Geldeinbußen.

Zwei Gründe: 1. Ich finde, dass Zeit mit dem Vater genauso wichtig ist, wie Zeit mit der Mutter. 2. Ihr habt offensichtlich genug Geld, dass das leistbar sein sollte. Von 50% von deinem Gehalt leben viele Familien. Und von ihr käme ja auch noch das Gehalt dazu. 
Wenn ihr nicht eure Fixkosten so weit hochgeschraubt habt, dass es nur mit 100% deines Gehalts geht, dann sollte es rein finanziell machbar sein, sich die Kindererziehung voll zu teilen. 
 


1
  •  enzo500
13.4.2021  (#89)

zitat..
supernova schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von enzo500: Nenn mir einen Grund, warum wir uns das teilen sollten, das gäbe massive Geldeinbußen.

Zwei Gründe: 1. Ich finde, dass Zeit mit dem Vater genauso wichtig ist, wie Zeit mit der Mutter. 2. Ihr habt offensichtlich genug Geld, dass das leistbar sein sollte. Von 50% von deinem Gehalt leben viele Familien. Und von ihr käme ja auch noch das Gehalt dazu. 
Wenn ihr nicht eure Fixkosten so weit hochgeschraubt habt, dass es nur mit 100% deines Gehalts geht, dann sollte es rein finanziell machbar sein, sich die Kindererziehung voll zu teilen.

Nachdem ich 15-16 tage sowieeo zu Hause bin, haben meine keine genug Vater. Wir haben uns ein sehr großes, teures Haus gekauft, weswegen es gut ist, viel Geld zu haben. Da machen die paar Tage nix aus. Ich lass mir das nicht schlecht reden!
Ich finde jede Familie sollte das so regeln wie sie will.
Viele geben ihre Kinder schon vor dem Kiga in irgendwelche Betreuungen/Tagesmutter, obwohl es sich finanziell ausgeht, dass einer zu Hause bleibt. Sowas verstehe ich persönlich nicht, würde ich aber niemals verurteilen!

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.4.2021  (#90)

zitat..
enzo500 schrieb: da ich auch genug verdiene


zitat..
enzo500 schrieb: ich verdiene im Jahresschnitt ca. 5500netto


zitat..
enzo500 schrieb: Wir haben uns ein sehr großes, teures Haus gekauft, weswegen es gut ist, viel Geld zu haben.

Pedaa ist zurück 😂😂🤑🤑


1
  •  enzo500
13.4.2021  (#91)

zitat..
gdfde schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von enzo500: da ich auch genug verdiene
__________________
Im Beitrag zitiert von enzo500: ich verdiene im Jahresschnitt ca. 5500netto
__________________
Im Beitrag zitiert von enzo500: Wir haben uns ein sehr großes, teures Haus gekauft, weswegen es gut ist, viel Geld zu haben.

Pedaa ist zurück 😂😂🤑🤑

Keine Ahnung, wer das sein soll. Ich bin enzo=Heinz, einen Pedaa kenne ich nicht.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.4.2021  (#92)

zitat..
enzo500 schrieb: einen Pedaa kenne ich nicht.

😴😴
Alles klar 🤥

1
  •  supernova
  •   Silber-Award
13.4.2021  (#93)

zitat..
enzo500 schrieb: Ich finde jede Familie sollte das so regeln wie sie will.

Ja. Aber ich sehe keinen Grund dem Modell "Alleinerziehend mit Ehemann" Beifall zu klatschen.
Kann man machen, aber dieses Konzept beinhaltet eben auch viele Nachteile und Risiken. Für Frauen primär, dass sie beruflich/einkommenstechnisch deutlich hinter ihren Möglichkeiten bleiben (mit entsprechenden Auswirkungen auf die Pension) und für Männer primär, dass sie im Trennungsfall wenig Chancen auf geteiltes Sorgerecht haben, wenn die Frau nicht mitspielt. (Neben dem Unterhaltsthema, bei dem dann ja oft und gerne auf die Ex geschimpft wird.)

Also ja, kann man so entscheiden, aber es gibt eben auch so einige (Männer UND Frauen) die dieses Modell dann im Trennungsfall bitter bereuen...
 


1
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
13.4.2021  (#94)

zitat..
supernova schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von enzo500: Ich finde jede Familie sollte das so regeln wie sie will.

Ja. Aber ich sehe keinen Grund dem Modell "Alleinerziehend mit Ehemann" Beifall zu klatschen.
Kann man machen, aber dieses Konzept beinhaltet eben auch viele Nachteile und Risiken. Für Frauen primär, dass sie beruflich/einkommenstechnisch deutlich hinter ihren Möglichkeiten bleiben (mit entsprechenden Auswirkungen auf die Pension) und für Männer primär, dass sie im Trennungsfall wenig Chancen auf geteiltes Sorgerecht haben, wenn die Frau nicht mitspielt. (Neben dem Unterhaltsthema, bei dem dann ja oft und gerne auf die Ex geschimpft wird.)

Also ja, kann man so entscheiden, aber es gibt eben auch so einige (Männer UND Frauen) die dieses Modell dann im Trennungsfall bitter bereuen...

Ich find man braucht überhaupt keinem Modell Beifall klatschen, weils einfach ganz individuell passt oder eben auch nicht. 

Jedes Modell beinhaltet Vorteile und Nachteile, wenn beide voll im Beruf stehen tragen die halt zum größten Teil die Kinder. Weil wenn man ehrlich ist entsprechen Aussagen wie "ich verbringe dafür quality time" mit meinen Kinder, einfach nicht der Realität.    


1
  •  enzo500
13.4.2021  (#95)
Jeder findet (oder versucht es zumindestens) für sich den richtigen Weg damit zurechtzukommen. Nur weil unser Weg für uns der Richtige ist, muss das klarerweise nicht für den Anderen gelten.
Deswegen finde ich auch den Begriff "Beifall klatschen" eher deplatziert, weil es eben kein richtig oder falsch gibt hier.

Ich nehme mal an, dass jeder, der sich für Kinder entscheidet, immer versucht, das seiner Meinung nach Richtige zu tun. Dazu ist eben oft der eine oder andere Spagat notwendig.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.4.2021  (#96)

zitat..
supernova schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von enzo500: Ich finde jede Familie sollte das so regeln wie sie will.

Ja. Aber ich sehe keinen Grund dem Modell "Alleinerziehend mit Ehemann" Beifall zu klatschen.
Kann man machen, aber dieses Konzept beinhaltet eben auch viele Nachteile und Risiken. Für Frauen primär, dass sie beruflich/einkommenstechnisch deutlich hinter ihren Möglichkeiten bleiben (mit entsprechenden Auswirkungen auf die Pension) und für Männer primär, dass sie im Trennungsfall wenig Chancen auf geteiltes Sorgerecht haben, wenn die Frau nicht mitspielt. (Neben dem Unterhaltsthema, bei dem dann ja oft und gerne auf die Ex geschimpft wird.)

Also ja, kann man so entscheiden, aber es gibt eben auch so einige (Männer UND Frauen) die dieses Modell dann im Trennungsfall bitter bereuen...

Und, aus Sicht eines Papas, der gerade ein Jahr zu 50% daheim war, man verpasst sowieso was... Bei uns sind die Gehälter annähernd gleich hoch, es war also finanziell "egal" und meine Frau ist zuerst 2 Jahre daheim gewesen,  wofür ich ihr sehr dankbar bin, danach war ich jetzt 1 Jahr 50% Arbeiten. Ab Mai ist der Kleine im Kindergarten,  und meine Frau arbeitet an einer anderen Stelle wo sie um 13:30 fertig ist und somit am Nachmittag den Kleinen abholen kann. Beim zweiten Kind werden wir schauen, haben aber eher das Gefühl dem Kleinen tut die Krippe (wo er nun seit einem Jahr 2.5 Tage die Woche ist) grundsätzlich sehr gut. Bissl früher als mit 2 Jahren die Betreuung zu starten sehe ich mittlerweile sehr viel entspannter. 

1
  •  23dg
  •   Gold-Award
15.4.2021  (#97)
und weg ist enzo500 - Account deaktiviert, schade hätte gern gewußt wie man bei 14 Tage im Monat arbeiten ca. € 5.500,- mtl. netto verdient - würde ev. auf seine Tätigkeit umschulen 😎

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
15.4.2021  (#98)

zitat..
23dg schrieb: und weg ist enzo500 - Account deaktiviert, schade hätte gern gewußt wie man bei 14 Tage im Monat arbeiten ca. € 5.500,- mtl. netto verdient - würde ev. auf seine Tätigkeit umschulen

Naja wenn man 14 Tage im Monat arbeitet, also 14*24h = 336 Stunden ≙ 77 Std./Woche wird das schon gehen 🤷

1
  •  Marylu
  •   Bronze-Award
15.4.2021  (#99)

zitat..
23dg schrieb: und weg ist enzo500 - Account deaktiviert, schade hätte gern gewußt wie man bei 14 Tage im Monat arbeiten ca. € 5.500,- mtl. netto verdient - würde ev. auf seine Tätigkeit umschulen 😎

soweit ich mich erinnere, Austro control

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.4.2021  (#100)

zitat..
23dg schrieb: würde ev. auf seine Tätigkeit umschulen

Fluglotse, hier kannst du dich bewerben emoji https://www.startfrei.at/bewerben

1
  •  23dg
  •   Gold-Award
15.4.2021  (#101)

zitat..
gdfde schrieb: Fluglotse, hier kannst du dich bewerben

Danke bin mit meinem Job eh zufrieden ...


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next