« Hausbau-, Sanierung  |

Kosten Betonkernaktivierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  > 
  •  mackica
  •   Gold-Award
31.1. - 24.2.2018
86 Antworten | 12 Autoren 86
2
88
Hallo.

Ich wollte eigentlich Schläuche in die Betondecke legen -  ggf zur Kühlung.
Nun hat der installteur 2.900 Euro für 66m2 Fläche veranschlagt, das kommt mir schon sehrviel vor - ist doch angeblich nicht viel aufwand.

hat jemand Erfahrung damit? was das kosten sollte?

vielen Dank

  •  uzi10
13.2.2018  (#61)
Pe-rt schlauch  ist robuster bei der kälte. Generell ists bei der kälte besxhissn zu verlegen und das 20er sowieso. Beide musstest in an container mit an heizstrahler aufwärmen. So hams wir im kellerlagrr gmacht. Wie er abkühlt is, war er nimma leiwand zum verlegen...
Und drum am besten nur den gittermattenträgern entlang legen(grosser radius) und immer dran mit kabelbinder anbinden. Wos nicht anders gangen is hab ichs mitn hilti schussapparar anschossn. War aber fast nicht notwendig. Dein insti soll sich net so depatt stellen. Den hätt i scho lang rausghaut, so inkompetent wie der ist...
Ne würd dir gerne helfen. Hat spass gmacht
 Leider reicht grad meine zeit neben arbeitn nicht mal für mein haus. Und ich muss das we mal pause mit meinen engel machen.. ansonsten dreh ma durch und das könnt die beziehung kosten.. und dann gehts weiter mit unserern straffen terminplan. Kommen nur am we zum arbeitn. Unter der wochen muss ich überstunden machn und geld verdienen 😂

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
13.2.2018  (#62)

zitat..
Casemodder schrieb: Daran wirds sicher nicht scheitern!


und sonstiges Werkzeug?
Innen/Außen-Biegefeder für Alu-Mehrschichtverbundrohr 16 x 2 mm - funktioniert das für das 20er Rohr auch?

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
13.2.2018  (#63)

zitat..
uzi10 schrieb: Pe-rt schlauch ist robuster bei der kälte.


OK, d.h. das andere reißt leichter.
Lieferzeit bei Heima ist 2-3 Tage (Paket) oder 3-4 Tage (Spedition).
ich weiß nicht wie das Material kommen würde.



zitat..
uzi10 schrieb: in an container mit an heizstrahler aufwärmen.


siehst. Insti sagt schon wieder: er kann es nicht aufwärmen.
Ich zweifle nur daran dass ein 18er rohr so viel einfacher zu biegen ist...


Uzi, ist Dein Plan vom Installateur gemacht oder abgesegnet? Oder alles allein geplant?

1
  •  nandrias
  •   Bronze-Award
13.2.2018  (#64)

zitat..
mackica schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Casemodder: Daran wirds sicher nicht scheitern!


und sonstiges Werkzeug?
Innen/Außen-Biegefeder für Alu-Mehrschichtverbundrohr 16 x 2 mm - funktioniert das für das 20er Rohr auch?


Naja, 16 < 20mm, d.h. du brauchst für das 20er Rohr mind. eine 20er Feder. Umgekehrt geht das 16er Rohr mit der 20er Feder.

Und der Insti ist ich echt ein Nudlaug.

Es gibt alles auf Heima und der Versand ist mit DPD. Ich hab am Sonntag bestellt und am Mittwoch war alles da. Weiß nicht wo das Problem liegt.

1
  •  uzi10
13.2.2018  (#65)
Für was brauchst a feder. Min biegeradius hast 20cm und bei 50cm gittermattenträger hast wesentlich einen grösseren. Schau dir bitte mal meine fotos genauer an :)... und du musst ja net ganz am end den schlauch anbinden und kannst ja die schlaufe grösser machn..
Pläne hab i zeichnet und dann mein insti gschickt. Der hat sichs angschaut und i glaub da arne auch...
Und a 18er rohr gibts net.. max a 17er von roth.. is des nudelaug a insti oder zuckerbäcker?..
Wieso kann er es in an raum net aufwärmen? Weil er dort ka wärmepumpen drin hat und er net weiss dass elektrischer heizstrahler gibt?. Ganz ehrlich mit den würd i ka projekt abwicklen und würda erm entziehen und an andren geben.. wenn der bei der arbeit scho faxen macht, was macht er dann beim rest?

1
  •  Pedaaa
13.2.2018  (#66)
Haha, muss mir deinen Zuckerbäcker grad vorstellen, wie er versucht deinen BKA BKA [Betonkernaktivierung]-Kuchen zu backen emoji

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
13.2.2018  (#67)
Welchen Abstand habt ihr vom Rand eingehalten?

Und gibt s eine Funktion im Autocad die die Linienlängen gleich addiert sodass ich Gesamtlänge des Schlauchs habe und nicht alles selber zusammenrechnen muss?

1
  •  Pedaaa
13.2.2018  (#68)
Mach ne Polylinie draus, und dann zeigts dir unter Eigenschaften, die Länge an

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
13.2.2018  (#69)
Oder Befehl tlen im ACAD...

1
  •  uzi10
13.2.2018  (#70)
Ja polylinie.. und wenn du abrundest kannst du polylinien auch verbinden dmait du auf eine gesamtlänge kommst..einfach anklicken und in eigenschaften ankuckn.. abstand rand waren bei mir zw 5-15cm... der schlauch biegt sich nicht so wie man immer will

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
13.2.2018  (#71)
Ich frage mich nur welche Verlegevariante die Gescheitere ist:

- a la Nandrias - sicher schwerer zu verlegen aber vielleicht vom Wärmeaustausch besser
- oder a la Uzi
???  Wozu würdet ihr mir raten?

Da müsste man Arne fragen

1
  •  uzi10
13.2.2018  (#72)
Meins war a net afoch zum verlegen. Hin und zrück auf der selben route..
Aber les dich mal ein. Doppelmäänder ist wie die Schnecke a gängige variante mit temp ausgleich. Du hast immer den selben wärmeeintrag.. so wirds bei der fbh auch gelegt...
Aber wir ham 80m2 im og in 2-3h verlegt ghabt... what else...nix dabei mit an abroller und 2-3 gschickte hackler die nachgeben und gleich mit kabelbinder binden

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
13.2.2018  (#73)


2018/20180213105315.png

Ich hab s jetzt mal grob gezeichnet.
Ich hätte 1x (2x73m) und 1x (2x60m)

sollte aber wohl gleich lang sein!

1
  •  uzi10
13.2.2018  (#74)
ich seh nur eine ganz schlecht aufgelöste wellenlinie rechts unten... ist da überhaupt anfang und ende auf einen fleck?..

naja 60 zu 73m sollt kein problem sein.. es soll nicht zu stark abweichen

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
13.2.2018  (#75)



zitat..
uzi10 schrieb: ich seh nur eine ganz schlecht aufgelöste wellenlinie rechts unten... ist da überhaupt anfang und ende auf einen fleck?..


war als Doppelmäander gedacht wie bei Dir. Die gelbe Linie sieht man schlecht



2018/20180213796695.jpg
andere variante
hier 1x74 vs. 1x 68m

Das ist zu wenig - ich müsste es also trotzdem als Doppelmäander auslegen.

1
  •  uzi10
13.2.2018  (#76)
Würd ich sowieso als doppelmäänder auslegen. Du brauchst rohrmeter auch zum wärme abführn. Über die töpfe wirst nicht drüberkommen und alle eisen kannsr net schneidn. Also aussen herum oder zw den trägern hin und her fahrn

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
13.2.2018  (#77)

2018/20180213364211.jpg

Ich könnte auch so hin und her fahren - aber das wäre sicher viel Aufwand!
(Sorry, ist nicht ganz gelungen - beherrsche das AutoCAD nicht)

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
14.2.2018  (#78)
So, Installateur bestellt jetzt DN 20.
Dabei wäre ich mit DN 18 auch einverstanden gewesen - nur nicht mit dem Verlegeabstand von 10cm....  aber zumindest reduziert sich jetzt die Zahl der Kreise auf 3 oder so...

ganz kapiere ich ihn nicht. Dann werden wir halt in der Decke ca. 120-150m lange 20er Kreise haben, im Fußboden 100m DN 18. 

Ich hoffe das passt zusammen.

Weiß jemand wie hoch hier jeweils die Druckabfälle wären?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.2.2018  (#79)
hallo katharina,

dann hätte ich mir die auslegung aber sparen können.

wenn du dm und längen veränderst paßt gar nix mehr zusammen.

spielen kannst du mit dem verlegeabstand um die geplanten rohrlängen unterzubringen. einfach bei zuviel rohr noch ein paar sinnvolle schlenker reinbringen.

so wie du das gezeichnet hast brauchst du sowieso rund 25% mehr rohr. du hast spitze kehren gezeichnet, in der praxis macht man zugunsten des biegeradius omega-kehren. auch kannst du wie andi doppelmäander verlegen, da gehst du einfach bist zur halben kilometrierung (100m) und kehrst dann um.

fbh mit Da18 würde ich niemals verlegen!

der biederadius ist eine funktion des durchmessers. dein installateur hat ja keine erfahrung mit modulierenden wp, da ist Da18 sinnlos zum quadrat.

einfaches gedankenmodell:
eine on/off wp läuft 50% der zeit mit 100% leistung.
eine modulierende wp läuft 100% der zeit mit 50% leistung

halbe leistung -> halber volumenstrom -> viertel druckverlust -> achtel pumpenstrom

ich habe dir das ja alles berechnet, auf reale betriebswerte, nicht auf theoretische werte die nie auftreten. bei Da16 hast du beste verlegeeigenschaften (flexibilität, biegeradius) und größte sicherheit, bei nur 15mbar druckverlust.
die pumpe der 1x55 kann 700mbar an restförderhöhe...

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
18.2.2018  (#80)
Hallo Arne,

Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie schwierig das mit dem Insti ist. (es hat ja sogar der Architekt und der KNV-Vertreter mit dem Insti telefoniert! Mit dem Ergebnis, dass man so tut als wäre ich hier ein bissl uneinsichtig.).

Wir haben jetzt 400m Schlauch DN 20. Und einen 3-fach Verteiler.  Noch weniger Kreise konnte ich dem Insti einfach nicht abringen - die 3 Kreise waren schon ein immenser Aufwand. (uspr wollten sie ja 6, dann 4) 

Der Insti behauptet stock und steif, die Länge der Kreise sei egal, man könne das mit den Reglern sowieso anpassen. Was soll ich ihm darauf antworten?

Ich schätze es werden zwei lange Kreise werden und ein kürzerer. (80m, 160m, 160m oder so). Oder kann ich mit einem 3-fach VErteiler noch auf 2 Kreise gehen?  Oder muss ich jetzt 3 Kreise machen? Wäre bei 80m oder 160m überhaupt ein Druckabgleich möglich?

Ich werde mich bemühen dass wir im Fußboden DN16 bekommen. (DN18 gibt es angeblich gar nicht, das sind 17er mit Hülle sagt unser Architekt)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.2.2018  (#81)

zitat..
mackica schrieb: Mit dem Ergebnis, dass man so tut als wäre ich hier ein bissl uneinsichtig.)...

;-(

zitat..
mackica schrieb: Der Insti behauptet stock und steif, die Länge der Kreise sei egal, man könne das mit den Reglern sowieso anpassen. Was soll ich ihm darauf antworten?

daß das fachlich falsch ist.

mit dem hydraulischen abgleich kann man nur nuancen einregeln, weil die hydraulischen verhältnisse exponentiell mit der differenz der leitungslänge kippen...

größere differenzen als 0,3 unterschied würde ich nicht zulassen, oft sind es aber in der realität 3,0 oder sogar 5,0

völlig untauglich.

einfaches zahlenbeispiel: du hast in der fbh zu den 100m kreisen einen 30m kreis.
das wasser ist
-> 3x so schnell und hat einen
-> 3x so kurzen weg

-> also pfeift es fast 10-mal so schnell durch.

der kurze kreis gibt den hydraulischen kurzschluß, der lange verhungert.

da kann man nix mehr abgleichen - nur totdrosseln.

bei solchen aussagen können wir uns jede planung. berechnung, dimensionierung sparen...

zitat..
mackica schrieb: kann ich mit einem 3-fach VErteiler noch auf 2 Kreise gehen?

natürlich.
bleibt 1 anschluß frei - kommt öfters vor...


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next