« Hausbau-, Sanierung  |

Kopplung Passivhaus & Fernwärmeanschlu

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gwortmann
7.7. - 11.7.2006
3 Antworten 3
3
Wir planen ein Passivhaus in einem Bausgebiet, wo ein Fernwärmeanschluß möglich/vorgeschrieben ist.
Die Investition in alle Fernwärmekomponenten ist wesentlich günstiger als eine Erdwärmepumpe; die Verbrauchskosten minimal unterschiedlich.
Die Fernwärme möchten wir für Brauchwasser und auch als Zusatzheizung nutzen, jedoch ohne Heizkörper zu installieren.
Wie koppelt man Lüftungsanlage mit Heisswasser aus der Fernwärme am sinnvollsten ?

  •  FacilityManager
8.7.2006  (#1)
Fernwärme - Mittels eines Lüftungsregister, ansonsten gleich wie bei einer Wärmepumpe, nur das das Register auf Grund der höheren Vorlauftemperaturen kleiner ausgelegt werden kann.

1
  •  baumasta007
10.7.2006  (#2)
Fernwärme - Dass die Verbrauchskosten für Fernwärme und WP WP [Wärmepumpe] gleich sind ist mir neu. Was kostet denn die kWh Fernwärme bei Euch ?

1
  •  rola20
11.7.2006  (#3)
wassergeführtes System - Also ich würde die Energie in diesem Fall über ein wassergeführtes System über Fußboden oder Wand ins Haus einbringen. Es ist ja sowieso nicht viel Fläche nötig.
Heizkörper würde ich auch nicht machen.
Gruß


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dimension von Abwasserrohren