« Hausbau-, Sanierung  |

Dimension von Abwasserrohren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Arpo
7.7. - 8.7.2006 1
1
Hallo!
Unser Installateur hat uns 100er Rohre für das gesamte Abwasser ohne eine Putztürchen verlegt. Erst beim Verlassen des Hauses geht es in ein 150er Rohr.
Kennt jemand die Bestimmungen einer ÖNORM bzgl. der Dimension von Abwasserrohen.
Ein Bekannter hat gemeint, daß für waagrechte Strekcne (bzw. mit 2% gefälle) 150er Rohre, samt einem Putzstück verwendet werden sollten.
Wo finde ich eine ÖNORM? Bitte um info.
Danke

  •  FacilityManager
8.7.2006  (#1)
Abwasserrohre - Die Dimensionierung ist für ein normales EFH sicher ausreichend, ausser es sind mehr als 5 Bäder (z.B. Hotel) angeschlossen, dann müßte man es sich im Detail anschauen.Wenn die Leitung im Haus ist reicht auch die Dimensionierung und sollte mit ca. 1,5% verlegt werden.Ein 150er-Rohr ist sicher nicht vorgeschrieben und würde ich auf Grund des niedrigen Füllgrades im Haus auch nicht verwenden. Vorm Eintritt der Leitung in den Grundkanal (150 Rohr unterhalb Kellers)ist ein Putzstück vorgeschrieben

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Faserschalung streichen