« Fenster & Türen  |

Kondenswasser zwischen Aluschale und Holzrahmen Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  > 
  •  McCrank
17.1.2020 - 13.11.2023
87 Antworten | 13 Autoren 87
1
88

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage bzgl. eines Problems bei unserem neuen Haus.
Und zwar ist es so dass wir im oberen Stockwerk, v.a. auf der Nordeseite aber auch Westseitig immer das Problem haben das Wasser an der Aluschale des Fensters runtertropft sobald wir das Fenster zB morgens öffnen um zu lüften.
Ich habe das ganze mal beobachtet und es tritt tendenziell wenn es kälter ist mehr auf und dann trocknet es auch am Tag nicht bzw kaum ab.
Bei unseren grossen Fensterfronten Südlich besteht dieses Problem gar nicht und im EG, egal welche Seite und egal welches Fensterformat ebenso nicht. Denn dort haben wir die selben kleinen Fenster Nordseitig und dort ist das Problem gar nicht vorhanden.
Kann einer von euch was mit diesem Thema anfangen? Woher kommt das dass es eigentlich nur im OG auftritt? Und was kann vorallem der Grund dafür sein? Ich denke oder weiss dass der Dichtgummi eigentlich sauber anliegt, es sind ja 2 davon verbaut. Und die Aluschale aussen hat auch eine kleinde Dichtlippe bei der aber bei etlichen Fenstern der Flügel nicht rundum sauber aufliegt. An dem allein kanns nicht liegen. Wenn ich im OG mehr heize und/oder die Raffstoren schliesse wird das Problem auch nicht wirklich abgeschwächt... Wir haben nirgends im Haus Rollläden sondern rundum Raffstoren.

Ich schicke noch Bilder dazu

  •  McCrank
17.1.2020  (#1)


2020/20200117337630.jpg

Innen werden die Fenster eigentlich nie nass, also genau beim Holzrahmen aber halt teilweise stosst das Wasser schon ans Holz. Die Aluschale ist mit Abstandshaltern ans Holz geklipst.


1
  •  McCrank
17.1.2020  (#2)


2020/20200117559942.jpg
So sehen die kleinen Fenster von innen aus, dieses geht noch weiter ins Schlafzimmer, dort ist dann nur ein Flügel. Aber ebenso das Kondenswasserproblem.
Auf der Westseite ist das selbe Fenster verbaut aber dieses hat wirklich nur 2 Flügel. 


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#3)
durchs lüften tritt feuchtwarme luft nach aussen und kondensiert an der kalten aluschale. im obergechoss ist der dampfdruck größer als unten. im süden erwärmt sich die schale leichter und das wasser trocknet ab. meistens hast du in der früh im obergechoss auch eine höher luftfeuchtigkeit  (schlaf3n - kein lüften in der nacht möglich - deswegen wäre eine kwl ja so sinnvoll) - hast ja scheinbar keine kwl. zusätzlich wirst halt durch die restbaufeuchte noch vermehrt feuchtigkeit im haus haben

1


  •  McCrank
17.1.2020  (#4)
Ok danke mal für die Antwort.
Wir haben uns bewusst gegen eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] entschieden... aber das müssen wir jetzt nicht ausdiskutieren denn jeder sieht das anders. 
Aber dass wir Restfeuchte im Haus haben mag schon sein, jedoch haben wir im OG eigentlich auch immer nur so 45-60% Luftfeutigkeit. Ist denn das schon problematisch?
Mir kommt halt komisch vor dass es immer nur im Norden auftritt denn auch im Süden ist bei schlechtem Wetter ja keine Aufwärmung des Alurahmens vorhanden tagsüber?! Oder liege ich da falsch?
Was kann also dagegen unternommen werden? Versuchen über ein Serviceteam evtl das Band so zu verstellen dass die Dichtungen mehr am Holzrahmen anliegen durch mehr Anpressdruck?
Wir haben oft ein gekipptes Fenster Südseitig über die ganze Nacht, ist das auch nicht optimal wobei das ja nicht das Fenster ist das Kondenswasser aussen hat?
Dampfdruck habe ich noch gar nicht gehört, aber wenn das auch mitschuld hat umso besser dies zu wissen.
Denkst du also dass das nach einem Jahr drin wohnen dann besser wird wenn das Haus noch mehr abgetrocknet ist?

Mit freundlichen Grüßen McCrank


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#5)
grundsätzlich werden solche anfangsprobleme mit kondenswasser mit der zeit besser (durchs abtrocknen des hauses).
fenster kippen ist nicht optimal, weil dir dadurch die laibung auskühlt und die feuchtigkeit der raumluft an dieser kalten stelle kondensiert. 45-60% luftfeuchtigkeit ist total in ordnung.
solltest du eine dauerhafte luftzufuhr wünschen wäre eine spaltlüftung besser. fenstergriff in der position zwischen kipostellung und offen. das fenster ist nur einen spalt geöffnet - feuchtigkeit kann raus - dampfdruck wird minimiert.
ihr werdet halt in den nördlichen bereichen auch eher räume haben wo mehr luftfeuchtigkeit anfällt (bad, schlafzimmer, ...)
wenn du das kondensat immer hast - anpressdruck einstellen lassen, wenns nur beim lüften anfällt - öfter lüften (in der nacht halt schwer möglich - haben LEIDER auch krine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung])

1
  •  McCrank
17.1.2020  (#6)
Also das Kondensat ist eigentlich immer vorhanden. Aber wenn ich am morgen lüfte und es abtrockne tritt es tagsüber weniger auf jedoch über Nacht kommt es trotz nicht lüften wieder. Kann ich den Anpressdruck selbst irgendwie einstellen? Ich weiss mittlerweile wie die Höhe einstellen sowie die Schieflage einstellen geht aber den Anpressdruck einstellen kann ich leider nicht selbst...
ist das bei jedem Beschläge gleich? Wir haben verdeckte Maco Beschläge da wir Flächenbündige Fenster haben. Muss man dazu alles neu verschrauben oder geht das ebenso per Torx bzw Inbusschlüssel?
Danke für den Tipp mit der Spaltlüftung
MfG McCrank


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#7)
bei flächenbündigen fenstern hast du halt das problem, dass die scharniere die dichtungen unterbrechen - das ist bei diesem typ prinzipiell eine schwachstelle - optik natürlich wunderschön.
ich würd den fensterbauer einmal kommen lassen - der sollte sowiese nach den ersten paar monaten nach einzug nochmal alles nachstellen bzw eben genau soche dinge welche im wohnbetrieb auftauchen/auffallen verbessern/beseitigen (gehört normal zum service)

1
  •  McCrank
18.1.2020  (#8)
Hallo heislplaner,

also ich habe eh mittlerweile Kontakt mit dem zuständigen Serviceteam gehabt und alle Mängel gemeldet. Sind ausser dem genannten Problem noch andere Sachen die gerichtet gehören und dann auch gemacht werden. Aber gerade dieses Thema beschäftigt mich da ich nicht weiss ob das behebbar ist...
nach deinen Ausführungen kann es ja sein dass es mit der Zeit besser wird. Ich hoffe mal das bewahrheitet sich. Aber den Anpressdruck nachstellen müssen sie bestimmt da ich das Gefühl habe das gerade diese kleinen Fenster in den Ecken (beim Beschläge) nicht so dicht anliegen.
Jedoch stimmt deine Aussage bzgl nicht durchgehender Dichtung so nicht. Ich erkenne jedenfalls nichts dergleichen. Ich schicke mal ein Foto von der Situation.
Das Fenster aussen so schwitzen kommt aber also definitiv davon dass das Fenster minimal undicht ist und dann die erwärmte Luft draussen am Alu kondensiert oder? 
Sonst kann es keine Ursache dafür geben?
Mit freundlichen Grüßen McCrank


1
  •  McCrank
18.1.2020  (#9)


2020/20200118146178.jpg

1
  •  McCrank
18.1.2020  (#10)


2020/20200118536600.jpg
Beim schliessen des Fensters fährt dieser Arm des Beschläges ja nach innen und die Dichtung ist durchgehend. Denke das kann kein Problem darstellen...




1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
18.1.2020  (#11)
da hat sich ein bißchen was getan - vor nicht allzu langer zeit war das mit den scharnieren größtenteils noch anders. das schaut jedenfalls gut aus.
zwecks anpressdruck: kannst ja mal den papiertest machen: an den stellen wo du denkst dass es nicht passt ein stück papier reinlegen und fenster schließen - wennst das papier rausziehen kannst passts sicher nicht.
nimm etwas reißfesteres

1
  •  McCrank
18.1.2020  (#12)
Danke für den Tipp emoji
Bin heute nicht mehr zuhause werde das aber morgen gleich testen und dann nochmal hier schreiben.
Einen schönen Abend wünsche ich.
MfG McCrank

1
  •  McCrank
19.1.2020  (#13)
Ich habe heute mal den Papiertest gemachr und bei diesen 3 Fenstern kann ich in keiner Stellung das Papier herausziehen... also das hält bombenfest wenn ich das Fenster schliesse. Muss also doch dicht sein?! Woran kann es denn sonst noch liegen? 
Ich verstehe das ganze nicht so ganz? Muss es nicht eigentlich so sein dass irgendwo Luft nach aussen dringt und deshalb eben aussen am Alu die Luft abkühlt und dann kondensiert?

Würde mich über weitere Antworten freuen.

MfG McCrank


1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#14)
Hast du beim dunstabzug Abluft oder Umluft? 

1
  •  McCrank
20.1.2020  (#15)
Wir haben einen Wrasenabzug mit Abluft. Aber der geht auf die andere Seite raus...

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#16)
darum gehts nicht : du kannst damit ganz gut unterdruck erzeugen und schauen ob die dichtungen dicht sind. also: alle fenster und türen zumachen, dunstabzug auf volle leistung und dann die betroffenen stellen erfühlen. wir haben so undichtigkeiten bei der haustüre, bei der dachbodentreppe und bei 2 steckdosen entdeckt und behoben. sozusagen ein blowerdoortest für arme 😀

1
  •  McCrank
20.1.2020  (#17)
Ok perfekt, danke für den Tipp 😊👍.
Ich vesuche das nachher gleich...
Mir ist nochwas aufgefallen bei den betroffenen Fenstern ist vorallem Nordseitig ein kleiner Wasserfleck in der Deckenuntersicht (Isolationsschicht wo auch der Raffstore hängt) Dies betrifft sowohl das "schlimmere" Fenster im Norden wie auch das etwas "bessere" Fenster im Westen. Also denke ich dass das nicht vom Dach her eine undichtigkeit sein kann.
Kannst du mir darüber ebenso etwas sagen?
Mit freundlichen Grüßen McCrank

1
  •  McCrank
20.1.2020  (#18)


2020/20200120174348.jpg

1
  •  McCrank
20.1.2020  (#19)


2020/20200120837400.jpg
Oberes Foto muss gedreht werden 😏.


1
  •  McCrank
20.1.2020  (#20)
Der Test mit dem Dunstabzug war positiv.
Ausser bei der Haustüre und bei einem Stoss im Eck zwischen zwei Fensterfronten kommt nirgends merklich Luft rein wenn ich den Abzug auf volles Rohr stelle 😊. Somit kann das eigentlich nicht das Problem sein oder? Ich frage mich halt weiterhin was es denn sonst sein kann... gibt es sonst noch Ideen?
Mit freundlichen Grüßen McCrank

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#21)
Das ist eben schon das Problem! Du hast eine starke Abluft und keine zuluft! Das hält keine dichtung und es zieht kalte Luft rein, das dann kondensiert. Du solltest immer wenn du die Abluft einschaltest, ein Fenster kippen! Probier das mal, dann sollte es besser sein. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next