« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Kondensat in Außen Elektroinstallation verhindern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  christianb1
29.12. - 30.12.2019
10 Antworten | 8 Autoren 10
10
Hallo Leute, im Titel stehts eh schon:
Wie vermeide ich, dass im Elektroschlauch, der von innen durch eine 50er Ziegelwand Kondensat entsteht? Reicht ein luftdichter Stoppel außen? Oder muss hier auch innen eine Dose sein und dort zugestoppelt?
Anwendunsfall wären zB Außensteckdosen, Temperaturfühler, Außenbeleuchtung, ...

  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
29.12.2019  (#1)
Innen und Außen ein Dichtstoppel dann sollte nichts passieren.

1
  •  christianb1
29.12.2019  (#2)

zitat..
seltsammithut schrieb: Innen und Außen ein Dichtstoppel dann sollte nichts passieren.

Das heißt innen muss der Schlauch unterbrochen sein durch eine Dose, oder meinst du ein Stoppel beim E-Verteiler im Keller reicht, um Luftzug zu unterbinden?

1
  •  Glenfiddich01
29.12.2019  (#3)
Meiner Erfahrung nach reicht ein "zustoppeln" auf der kalten Seite vollkommen aus.

1


  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
29.12.2019  (#4)
Wenn der Schlauch durchgehend ohne Unterbrechung ist (Achtung eine Muffe ist schon eine Unterbrechung!) dann am Anfang und Ende ein Stoppel drauf. Ich würde jedem raten das so zu machen da ich letztens bei wem war wo einige Stoppeln nicht mehr richtig verschlossen waren da diese nur sehr schlampig montiert wurden. Beim Stoppel montieren muss man aufpassen das der Schlauch gerade abgeschnitten wird und wirklich richtig im Schlauch sitzt!

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
29.12.2019  (#5)
grundvoraussetzung ist aber dass die innere dose luftdicht eingegipst ist. dann innen und aussen stoppel drauf. kannst auch ein stück fugenquellschlauch reinstecken und dann mit silikon ausfüllen. der quellschlauch sorgt dafür, dass dir das silikon nicht zu weit rein geht und du es bedarf nicht mehr rausbekommst

1
  •  christianb1
29.12.2019  (#6)
 Die Idee wäre weder Muffe noch Dose, sondern direkt von außen in den Verteiler, dann auf beiden Seiten Stoppel drauf. Bei den Außenleuchten hätte ich eine Muffe dazwischen, da könnte ich mit einem ordentlichen Batzen Putz am Boden doch auch eine Luftdichtheit herstellen, oder?

1
  •  cacer
29.12.2019  (#7)
es sollte keine luft durchziehen können.
wenn wärmere luft von innen nach außen durchströmt, kühlt sie ab und tauwasser fällt aus, kann nicht wirklich abtrocknen und irgendwann steht richtig wasser drin.
also am besten beidseitig luftdicht abdichten.
ein putzbatzen ist keine garantie.
lieber ne giesharzmuffe drum oder was gleichwertiges, bzw an der unterbrechung auch stöpsel drauf.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
29.12.2019  (#8)
Ich habe bei meinen Raffs auch den Stoppel verwendet, die halten aber nicht gut. Habe das Kabel mit dem Schlauch dann noch zusätzlich mit Butylband umwickelt, sollte so halten.

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
29.12.2019  (#9)

zitat..
cacer schrieb: ein putzbatzen ist keine garantie.
lieber ne giesharzmuffe drum

Oder einfach Klebeband von der Dampfbremse verwenden - sind meistens noch Reste auf der Baustelle.

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
30.12.2019  (#10)
ich hab innen und aussen die Dichtstopfen verwendet.

mbg

2019/20191230878075.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizungsplanung für einen teilweisen Neubau mit geteilter Wärmequelle