« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kommunikationsfehler im Inverter

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
18.12.2017 - 19.12.2018
38 Antworten | 9 Autoren 38
1
39
Hallo,
unsere Anlage war gerade ausgefallen (der Elektriker hat beim Verlassen der Baustelle den FI ausgelöst.
Nun FI wieder rauf nach einigen Minuten auch wieder mit Uplink verbunden aber kurz danach die Meldung.
Was bedeutet das, ist das ein Problem?
Siehe Anhang

  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
18.12.2017  (#1)
Danke für Infos

2017/2017121843125.png


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.12.2017  (#2)
wenn du auf die meldung klickst solltest du weiterführende infos bekommen...



2017/20171218567106.png


1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
18.12.2017  (#3)
Nun habe ich so ein eigenartiges Symbol an erster Stelle, was ist da los? 


2017/2017121865959.png

1


  •  brink
  •   Gold-Award
18.12.2017  (#4)
das symbol ist die zusatzheitzung, also cop 1 e-heizstab. omg.
bist du im "notbetrieb"?
die wp kann geschaltet werden in aus/ein/notbetrieb.
versuch mal auf 0/aus und kurz darauf auf 1/ein.

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
18.12.2017  (#5)
Alarm zurück setzen funktioniert nicht, geht sofort wieder auf Alarm ☹️

1
  •  brink
  •   Gold-Award
18.12.2017  (#6)
kannst versuchen, die wp auszuschalten, dann noch die sicherung für die wp umlegen, damit die wp tatsächlich eine zeit lang ~ 2 minuten ohne strom ist. sicherung an, wp an.

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
18.12.2017  (#7)
Denke ich habe den Fehler gefunden, da war nicht nur der FI unten sondern auch der komplette Sicherungsbkock daneben.
Alles rauf nun geht sie mal nicht auf Alarm, hoffe es bleibt so. 
Danke euch beiden für die Hilfe! 
LG 

2017/20171218112545.jpg

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
18.12.2017  (#8)
Hoffe es ist normal, dass es dauert bis der Verdichter startet, zur Zeit so


2017/20171218999431.png

1
  •  brink
  •   Gold-Award
18.12.2017  (#9)
emoji

1
  •  chrismo
18.12.2017  (#10)
Sorry für Off-topic, aber ist jemanden die Notiz am Bild des Verteilers aufgefallen? emoji

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
18.12.2017  (#11)
Auch bei uns, wenn zu kurze Stromstörung auftritt, dann geht die WP WP [Wärmepumpe] auf Störung, und bekomme eine Appmeldung und Anruf. Da hat sich dann der Heizstab zugeschaltet. Jetzt nicht mehr, da deaktiviert. Wenn so eine Stromkurzstörung auftritt, schaltet man die Sicherung für min. 3 Minuten weg. Beim Wiedereinaschalten fährt die WP WP [Wärmepumpe] wieder normal an. Ob die WP WP [Wärmepumpe]-Störung bei laufendem Betrieb auftrat, oder auch bei Standby, weiß ich nicht. Schätze, dass bei Standbybetrieb eine kurze Stromstörung nichts ausmacht., weil sonst hätte es öfter schon eine WP WP [Wärmepumpe]-Störung gegeben, da es heuer sehr oft schon kurze Stromaussetzer gab.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.12.2017  (#12)
hallo christoph, dann war es offensichtlich so dass der regler (230v) strom hatte, der verdichter (400v) aber nicht. dann ist die kommunikation schwierig ... emoji

nach dem neustart zählt sie die gradminuten bis zum startwert und legt los...
über nacht hat sie fest gas gegeben um aufzuholen...


2017/2017121999366.png

gleichzeitig kratzt ihr ja an 2-stelligen minustemperaturen, aber im laufe des vormittags wird sie alles aufgeholt haben und vom gas gehen...

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
19.12.2017  (#13)
Guten morgen Arne,
danke für die Infos, nun hat sich leider auch schon die Zusatzheizung eingeschalten.
Ist das ok?
Wie weit darf Sole Ein und aus eigentlich ins minus gehen?
Danke,
LG
Christoph



1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
19.12.2017  (#14)


2017/20171219219973.png

2017/20171219549590.png

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
19.12.2017  (#15)
Ich habe den Eindruck, dass bei Zeitfaktor die Anzeige um die Kommastelle falsch ist.
Denn nun steht 0,3 aber eigentlich sind es mindestens 3 Stunden, seit dem es mir das erste Mal aufgefallen ist, dass die Zusatzheizung aktiv ist.
Kann dazu jemand eine Aussage machen - Info geben?
Auch die max minus Wert von Sole ein und aus würden mich noch interessieren, Danke.
LG

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
19.12.2017  (#16)


2017/20171219982984.png II

1
  •  r3try
16.12.2018  (#17)
ich hol mal diesen alten Thread hervor - ich habe nämlich genau das selbe Problem.
Seit Montag ist bei mir die WP WP [Wärmepumpe] im Betrieb (an einem separaten WP WP [Wärmepumpe]-Zähler, der von 11:00 bis 12:00 deaktiviert ist). Um 12:00 startet die KNV 1155-6-PC aber leider nicht mehr weg und meldet "Kommunikationsfehler mit Inverter". Wenn ich die WP WP [Wärmepumpe] dann neu starte geht es wieder.

Außerdem läuft bei mir bisher schon 100 Stunden der E-Heizstab ... also quasi dauerhaft! Obwohl jetzt natürlich nicht gerade optimale Temperaturen sind hätte ich mir schon erwartet, dass da zumindest nur teilweise der Heizstab mitläuft. Der zuständige vom Mugg*** hat leider auch ein Ausheizprogramm bis 40° eingestellt, was aus meiner Sicht ja eigentlich auch nix bringt und natürlich noch blöder ist wenn permanent der Heizstab läuft...

Schade, ich hatte mich so auf die Inbetriebnahme der WP WP [Wärmepumpe] gefreut und jetzt gibts nur Probleme :/
@Stoffl81: konnte bei dir das Problem gelöst werden?


2018/20181216725845.jpg

2018/20181216778256.jpg

2018/20181216810709.jpg
 

2018/20181216104717.jpg

2018/20181216850335.jpg

2018/20181216268617.jpg

2018/20181216673041.jpg


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.12.2018  (#18)

zitat..
r3try schrieb: an einem separaten WP WP [Wärmepumpe]-Zähler...


warum?

zitat..
r3try schrieb: Obwohl jetzt natürlich nicht gerade optimale Temperaturen sind


naja, das ist die untertreibung des jahres... emoji

estrich ausheizen bei -10° zu beginnen ist sehr sehr sehr sehr sehr sportlich.

dein haus im normalbetrieb ist ein gartenteich. die wp füllt die verdunstungsverluste nach.

jetzt stehst du vor dem leeren traunsee und willst ihn füllen ... emoji

zitat..
r3try schrieb: ein Ausheizprogramm bis 40° eingestellt...


der installateur ist nie zuständig fürs ausheizprogramm, das einschalten ist reiner service.
wenn du andere temperaturen möchtest mußt du das sagen und verantwortung übernehmen. ansonsten ist dein estrichleger dafür zuständig...

war der Josef Obermayr bei dir?
das ist einer der besten wp-techniker die ich kenne.

er wird dir sicher gesagt haben daß ausheizen zur kältesten zeit reines krisenmanagement ist.
habt ihr da eine strategie diskutiert?

ohne heizstab kann das um die jahreszeit sowieso nicht gehen...

ist das haus gedämmt, verputzt?
über geschoßweises ausheizen nachgedacht?

-

btw, fesche installation!
hast du ein paar detailbilder der wandeinführung sole mit aufgesetztem verteiler?

1
  •  r3try
16.12.2018  (#19)

zitat..
dyarne schrieb: warum?


weils lt. Awattar angeblich in OÖ etwas günstiger sein soll: https://www.awattar.com/blog/stromzaehlerwp

zitat..
dyarne schrieb: der installateur ist nie zuständig fürs ausheizprogramm, das einschalten ist reiner service.
wenn du andere temperaturen möchtest mußt du das sagen und verantwortung übernehmen. ansonsten ist dein estrichleger dafür zuständig...


ich selbst konnte leider an dem Termin nicht vorort sein und habe daher eine Vertretung organisiert. Ein Ausheizprotokoll vom Estrichleger wurde aber vom Installateur nicht angefordert.

zitat..
dyarne schrieb: war der Josef Obermayr bei dir?
das ist einer der besten wp-techniker die ich kenne.


kann ich nicht sagen, weil ich wie gesagt leider selbst nicht dabei sein konnte. Ich habe im Vorfeld gefragt ob es nötig sei persönlich dabei zu sein und das wurde verneint - die WP WP [Wärmepumpe] würde nur eingeschaltet und das Programm eingestellt...

zitat..
dyarne schrieb: er wird dir sicher gesagt haben daß ausheizen zur kältesten zeit reines krisenmanagement ist.
habt ihr da eine strategie diskutiert?


nein, diesbezüglich habe ich keine Informationen erhalten und es hat auch nie jemand gesagt, dass das jetzt problematisch ist. Mir war schon klar, dass jetzt natürlich mehr Energie nötig ist um die Temperaturen auszugleichen - aber wenn ich deine Vergleiche hier lese scheine ich die Lage wohl deutlich unterschätzt zu haben - das war mir nicht bewusst.

zitat..
dyarne schrieb:
ist das haus gedämmt, verputzt?
über geschoßweises ausheizen nachgedacht?


50er Ziegel unverputzt. Wäre geschoßweises ausheizen hier sinnvoller - diesbezüglich habe ich keine Infos bekommen.

Ist dir der genannte Fehler bekannt?

1
  •  Vardi17
16.12.2018  (#20)

zitat..
r3try schrieb: Ist dir der genannte Fehler bekannt?


Unverputztes 50er-Ziegelhaus im Tiefwinter ausheizen klingt nach Fehler, außer man geht das sehr behutsam und vorsichtig an. Hier gäbe es eine Menge Lesestoff für dich:
https://www.energiesparhaus.at/forum-estrich-ausheizen-mit-der-wp-best-practice/44904

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.12.2018  (#21)
es gibt hier einen eigenen faden zum thema 50-er im ersten und zweiten winter unverputzt/verputzt, erstellt von dem der glaube ich bei dir kollektor legen war ... emoji
https://www.energiesparhaus.at/forum-50er-ziegel-knv-nibe-nutzer-uplink-austausch/51776

da sind die unterschiede schon ohne ausheizen gigantisch.
unverputzt ist so wie wenn 2 fenster bei dir nicht eingebaut wären und nur der vorhang (= innenputz) davorhängt...

der ziegel hat ja trockene stoßfugen. wenn da nicht nut/feder wären könnte man von außen den innenputz sehen.

es gibt hier einen eigenen ausheizfaden mit jahrelangen referenzen, strategien, varianten, bestpractice ...
https://www.energiesparhaus.at/forum-estrich-ausheizen-mit-der-wp-best-practice/44904

ja, geschoßweise ausheizen wäre jetzt sinnvoll, dann kannst du den heizstabeinsatz minimieren...

den fehler kenne ich nicht, aber wie man oben bei stoffl nachlesen kann war bei ihm die kraftstromsicherung nach kurzschluß heraußen und wurde übersehen...

-

edit: vardis waren schnelllllller ... emoji

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next