« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kochfeldabzug Bora oder lieber ausfahrbarer Downdraft

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  thomas_m
23.5.2018 - 21.1.2020
29 Antworten | 13 Autoren 29
1
30
Hallo zusammen

Wir sind gerade bei der Wahl des Kochfeldes. Da das Kochfeld auf einer Kochinsel installiert wird haben wir uns für eine Absaugung nach unter entschieden. Das Haus wird über eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verfügen, weshalb wir uns für die Umluftvariante entschieden haben. Uns ist es wichtig durch den Dunstabzug hauptsächlich das Fett aus den Wrasen zu filtern. Gerüchte gehen zwar über den Kohle- oder ev. Plasmafilter, werden aber notfalls auch über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] abtransportiert. Die Geruchsbindung ist uns also nicht so wichtig. Wir möchten aber vermeiden, dass das Fett in den Abluftrohren der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und auf den Möbeln landet.

1. Frage: Solls eine Bora werden?
Welches Abluftgerät? Alle empfehlen Bora. Jeder den wir kennen und eines der drei geräte hat ist damit zufrieden. Nur: Die Basic gefällt uns optisch und vom System der nicht geführten Luft nicht so gut. Classic und Professional gefallen uns besser, sind preislich aber etwas teuerer und haben vor allem nur einen Fettabscheidegrad von F (!!!!).
Alle die eine Bora Classic oder Professional verbaut haben sind begeister und behaupten sie funktionieren wirklich gut. Nun stellt sich uns die Frage: Funktionieren sie wirklich gut... weil man eben sieht, dass viel Wrasen abgezogen wird.... die Fettfilterung wird dann von den Nutzern nicht weiter begutachtet (viele haben ja auch eine Abluftvariante)? Oder ist der angegebene Fettabscheidegrad F einfach nicht richtig?

2. Frage: Gibs vernünftige Alternativen?
Es gibt natürlich Alternative. Doch wie gut sind die? Von Silverline bin ich allein schon vom Preis etwas abgeschreckt (so nach dem Motto "was nichts kostet...). Miele TwoInOne hat m.M. ein zu kleines Kochfeld. BOSCH/NEFF/SIEMENS braucht einfach zuviel Platz. Novy One erscheint uns unpraktisch, da der ausgefahrere Turm viel Platz beansprucht. Homeier Mistral finden wir etwas unpraktisch wegen der empfindlichen Stahlüberfläche.
Ich habe nun andere Geräte ins Auge gefasst, die rein von den technischen Daten besser zu sein scheinen und uns optisch zusagen: Oranier KFL 2094, berbel Downline, concept swiss iO. Von vielen Küchenstudios wird jedoch davon abgeraten, da Bora eben einfach "funktioniert", bewährt ist und man hier lieber keine Experimente eingehen sollte. Was ist davon zu halten?

3. Frage: Das Gerät mit dem wir im Moment am meisten Liebäugeln
Das Gerät mit dem wir am meisten Liebäugeln wäre die Novy Panorama (zwar auch nur Fettabscheideklasse C, aber immerhin besser als F).
Ich finde es von der Logik her einfach schlüssiger die Wrasen etwas erhöht abzusaugen, bei Nichtgerbaucht ist es fast unsichtbar, die erste Schublade ist nutzbar, das Kochfeld ist von Gästen nicht direkt einsehbar.
Nun wir uns jedoch von vielen davon abgerate, da die Reinigung sehr schwierig sein soll und ausfahrbare Dunstabzüge "einfach nicht gut funktionieren". Kann mir hier jemand seine Erfahrungen dazu schreiben? Vielleicht hat sogar schon jemand Erfahrungen mit dem Novy Panorama?

Wir sind im Moment etwas ratlos und würden uns über jeden Tipp freuen. Danke

  •  peda3
2.8.2018  (#21)

zitat..
Stoffl81 schrieb: Wir haben uns für die Berbel Downline entschieden und sind sehr happy damit.
Absaugung ist auf höchster Stufe zwar laut aber unglaublich stark.
Optisch ist sie aus unserer Sicht viel schöner als Bora Basic BFUI, wir hatten die beiden in der engeren Wahl. Entscheided war bei uns aber die Bedienung - Bora hat mit meinen Fingern 6 von 10 mal nicht reagiert - Berbel immer.
Im nachhinein sind wir darüber sehr froh - da die Berbel tolle Funktionen hat - die wir bei Bora in der Preisklasse nicht bekommen hätten.
Reinigung super einfach - alles ab in den GSP und Filterkugeln haben einen Lebenszyklus von 1000 Betriebsstunden.
Wir sind nun echte Berbel Fans.


Hallo - wir überlegen auch uns die berbel downline zuzulegen. Daher löchere ich dich jetzt mit Fragen:
- Wie störend ist die Lautstärke beim normalen kochen im Automatikmodus? Mal kurz Steak anbraten darf er ja lauter sein, auf dauer aber eher nicht. In einem offenen Koch / Essbereich denkbar? Unser Kochfeld würde genau Richtung Esszimmer zeigen
- Wie funktioniert die Reinigung? Täglich einfach wischen? Wöchentlich in den Geschirrspüler?
- Wie sieht es mit den Kochfeldgrößen aus?

danke emoji

lg

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
2.8.2018  (#22)
Servus,
bei uns ist es auch so, dass wir von der Insel genau in den Wohn- & Essbereich schauen.
Bis zur Stufe 6 kann man sich super unterhalten - dann wird es etwas lauter wobei es bis 8 ok ist. Stufe 9 und Turbo sind dann schon richtig laut - aber eben auch unglaublich wie dann abgesaugt wird.

Hab dir ein paar Bilder angehängt damit du unsere Situation siehst, wir würden es genau so wieder machen.

- Reinigen - wischen lassen wir - selbst wenn wir das Kochfeld reinigen kommt der Slider und das Gitter in den GSP - sobald ich beim abnehmen des Gitter sehe, dass im Fettfang Öl Tropfen sind, wandert auch der in den GSP - die Wanne darunter - ist erstaunlicher weise auch dann so gut wie sauber.
Reinigen also echt supper easy und sehr wenig Aufwand - allerdings braucht man schon 1/3 GSP wenn alles rein kommt.

- Kochfeldgröße - ist ok - nicht größer als Bora aber beiden linken und rechten Platten lassen sich super verbinden und Funktionien wie Ankochautomatik oder Warmhalten finde ich spitze.

Wir sind der Meinung ein wunderschönes Kochfeld mit gutem Preis/Leistungsverhältniss gewählt zu haben.


2018/20180802169788.jpg

2018/20180802384256.jpg

2018/20180802542566.jpg

2018/20180802849018.jpg

2
  •  Foxy
  •   Silber-Award
2.8.2018  (#23)
Hat jetzt nix mit dem Thema zu tun, aber eure Küche ist ein echter Augenschmaus. emoji

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
2.8.2018  (#24)
DANKE!
Wir sind auch wirklich sehr glücklich mit der Küche - war mir besonders wichtig - da ich diesen Raum als Lebensmittelpunkt des Hauses betrachte.

1
  •  peda3
3.8.2018  (#25)
Danke für die super Beschreibung (und deine tollen Fotos).

1
  •  Smogi
4.8.2018  (#26)
@Stoffl81
Magst verraten wo du deine Küche gekauft hast?
Mir gefällt die höhenverstellbare Bar sehr gut!
Wie wurde das gelöst?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Smogi, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
6.8.2018  (#27)
Carlos Cook, 
direkt bei Hrn. Kogler - kann ich empfehlen - tolles Planungsteam und tolles Service
Die Barlösung war auch der Grund wieso wir uns für Carlos Cook entschieden haben.
Im nachhinein ein Glücksfall - da die gesamte Küche wirklich toll wurde und auch super Ideen von Hrn. Kolger kamen, wie z.B. den Verbau für Wein- und Side by Side Kühlschrank mit den Parketboden zu verkleiden.

Wir haben uns schon währen der Hausplanungsphase viele Küchen und Insellösungen angesehen - und ich war nie so richitg happy mit der Theke - da entweder zu wenig teife - so dass man sich die Knie anschlägt oder man konnte die Laden bei der Theke nicht mehr nutzen.
Also wollte ich was höhenverstellbares.
Dieser Lift ist genial - kann per Knopfdruck von auf der Insel aufliegend bis - Höhe Kinn auflegen emoji
Somit passt es immer zum Sitzen oder Stehen und man kann auch wunderbar die Laden nutzen.
Meine Stecksosen konnte ich auch noch super darunter verstecken.

Hr. Kogler war der einzige der uns sofort zusagen konnte das für uns zu bauen und es funktioniert perfekt.

1
  •  Smogi
6.8.2018  (#28)
Das ist ja jetzt der Optimalfall für mich, bekomme meine Küche nämlich auch von Carlos Cook - bin auch bei Hrn. Kogler :))

Danke für die Infos - echt feine Küche!!


1
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
21.1.2020  (#29)

zitat..
Stoffl81 schrieb: Servus,
bei uns ist es auch so, dass wir von der Insel genau in den Wohn- & Essbereich schauen.
Bis zur Stufe 6 kann man sich super unterhalten - dann wird es etwas lauter wobei es bis 8 ok ist. Stufe 9 und Turbo sind dann schon richtig laut - aber eben auch unglaublich wie dann abgesaugt wird.

Hab dir ein paar Bilder angehängt damit du unsere Situation siehst, wir würden es genau so wieder machen.

- Reinigen - wischen lassen wir - selbst wenn wir das Kochfeld reinigen kommt der Slider und das Gitter in den GSP - sobald ich beim abnehmen des Gitter sehe, dass im Fettfang Öl Tropfen sind, wandert auch der in den GSP - die Wanne darunter - ist erstaunlicher weise auch dann so gut wie sauber.
Reinigen also echt supper easy und sehr wenig Aufwand - allerdings braucht man schon 1/3 GSP wenn alles rein kommt.

- Kochfeldgröße - ist ok - nicht größer als Bora aber beiden linken und rechten Platten lassen sich super verbinden und Funktionien wie Ankochautomatik oder Warmhalten finde ich spitze.

Wir sind der Meinung ein wunderschönes Kochfeld mit gutem Preis/Leistungsverhältniss gewählt zu haben.






von peda3

 
Wirklich eine tolle Küche!
Darf ich fragen, wie breit euer Fenster über der Arbeitsfläche ist und welche Maße eure Kochinsel hat?


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Temperaturschichtung FBH