« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kochfeldabzug Bora oder lieber ausfahrbarer Downdraft

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  thomas_m
23.5.2018 - 21.1.2020
29 Antworten | 13 Autoren 29
1
30
Hallo zusammen

Wir sind gerade bei der Wahl des Kochfeldes. Da das Kochfeld auf einer Kochinsel installiert wird haben wir uns für eine Absaugung nach unter entschieden. Das Haus wird über eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verfügen, weshalb wir uns für die Umluftvariante entschieden haben. Uns ist es wichtig durch den Dunstabzug hauptsächlich das Fett aus den Wrasen zu filtern. Gerüchte gehen zwar über den Kohle- oder ev. Plasmafilter, werden aber notfalls auch über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] abtransportiert. Die Geruchsbindung ist uns also nicht so wichtig. Wir möchten aber vermeiden, dass das Fett in den Abluftrohren der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und auf den Möbeln landet.

1. Frage: Solls eine Bora werden?
Welches Abluftgerät? Alle empfehlen Bora. Jeder den wir kennen und eines der drei geräte hat ist damit zufrieden. Nur: Die Basic gefällt uns optisch und vom System der nicht geführten Luft nicht so gut. Classic und Professional gefallen uns besser, sind preislich aber etwas teuerer und haben vor allem nur einen Fettabscheidegrad von F (!!!!).
Alle die eine Bora Classic oder Professional verbaut haben sind begeister und behaupten sie funktionieren wirklich gut. Nun stellt sich uns die Frage: Funktionieren sie wirklich gut... weil man eben sieht, dass viel Wrasen abgezogen wird.... die Fettfilterung wird dann von den Nutzern nicht weiter begutachtet (viele haben ja auch eine Abluftvariante)? Oder ist der angegebene Fettabscheidegrad F einfach nicht richtig?

2. Frage: Gibs vernünftige Alternativen?
Es gibt natürlich Alternative. Doch wie gut sind die? Von Silverline bin ich allein schon vom Preis etwas abgeschreckt (so nach dem Motto "was nichts kostet...). Miele TwoInOne hat m.M. ein zu kleines Kochfeld. BOSCH/NEFF/SIEMENS braucht einfach zuviel Platz. Novy One erscheint uns unpraktisch, da der ausgefahrere Turm viel Platz beansprucht. Homeier Mistral finden wir etwas unpraktisch wegen der empfindlichen Stahlüberfläche.
Ich habe nun andere Geräte ins Auge gefasst, die rein von den technischen Daten besser zu sein scheinen und uns optisch zusagen: Oranier KFL 2094, berbel Downline, concept swiss iO. Von vielen Küchenstudios wird jedoch davon abgeraten, da Bora eben einfach "funktioniert", bewährt ist und man hier lieber keine Experimente eingehen sollte. Was ist davon zu halten?

3. Frage: Das Gerät mit dem wir im Moment am meisten Liebäugeln
Das Gerät mit dem wir am meisten Liebäugeln wäre die Novy Panorama (zwar auch nur Fettabscheideklasse C, aber immerhin besser als F).
Ich finde es von der Logik her einfach schlüssiger die Wrasen etwas erhöht abzusaugen, bei Nichtgerbaucht ist es fast unsichtbar, die erste Schublade ist nutzbar, das Kochfeld ist von Gästen nicht direkt einsehbar.
Nun wir uns jedoch von vielen davon abgerate, da die Reinigung sehr schwierig sein soll und ausfahrbare Dunstabzüge "einfach nicht gut funktionieren". Kann mir hier jemand seine Erfahrungen dazu schreiben? Vielleicht hat sogar schon jemand Erfahrungen mit dem Novy Panorama?

Wir sind im Moment etwas ratlos und würden uns über jeden Tipp freuen. Danke

  •  Kneissi
23.5.2018  (#1)
Stehen vor einer ähnlichen Entscheidung. BORA dürfte echt funktionieren und ist sicher kein Fehler. BSH ist auch von Reinigung usw schwer, scheidet für uns auch aus. Wir schauen uns als Alternative zum BFIU noch AEG Combo Hob an. Das kostet einen Bruchteil und soll auch ganz gut funktionieren und zu reinigen sein. Haben einen Schauraum im Süden Wiens den wir demnächst besuchen werdenemoji
Sonst würden wir auch das Oranier gerne sehen/testen, das hat nur quasi keiner.
Helfen kann ich dir also nicht viel, nur eine neue Alternative einbringen die vielleicht jemand kommentieren könnteemoji

1
  •  helyx
23.5.2018  (#2)
Oranier haben ein paar Leute hier im Forum. Gab dazu auch schon ein paar ewig lange Threads :).

1
  •  thomas_m
23.5.2018  (#3)
Hallo Kneissi
Ja genau das hört man immer wenns um Bora geht: "funktioniert halt einfach". Ich frag mich nur ob die Leute da nicht einfach damit meinen, dass einfach viel Dampf in das Loch gezogen wird und damit zufrieden sind. Bei Fettabscheideklasse F in Verbindung mit Umluft werde ich dann skeptisch. Für mich zählt nämlich ausschließlich der Fettabscheidegrad. Feuchtigkeit kommt sowieso wieder zurück in den Raum und wird durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] abtransportiert.
Jedoch musste ich in einem anderen Forum lesen, dass z.b. Gutmann Palma und Gutmann Campo baugleich wären, die eine Haube hat Fettascheideklasse A, die andere F. Also was steckt hinter dieser Effizienzangabe? Ist diese überhaupt aussagekräftig oder völliger Humpug?

1


  •  uzi10
23.5.2018  (#4)
uns gefällt der Miele sehr gut

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
23.5.2018  (#5)
Wir haben den Bora Classic mit Abluft.
Sind sehr zufrieden.

Der Filter der drin ist und auch einfach im Geschirrspüler gereinigt werden kann, fängt mehr oder minder alles auf.
Wir haben mal mit Fett gebrutzelt und bei Stufe 4 hat es von der Bora Grillplatte das Fett mit rein gesaugt.
Beim Raus nehmen vom Filter hat es dann richtig getropft.
Also der schluckt es seht gut.
Wennst ihn aus dem Geschirrspüler raus nimmst, musst ihn auch paar Minuten schräg abtropfen lassen, da sich Wasser drin befindet.

Aber wir sind sehr fettarm unterwegs beim Kochen und Braten.
Dafür haben wir uns gute Töpfe und co. besorgt, wo du fast kein oder sehr sehr wenig Öl brauchst.

Beim WOLL 832 IL zum Beispiel brauchst kein Öl.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
23.5.2018  (#6)
Schau mal hier: https://www.energiesparhaus.at/forum/4713
Und hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-absaugung-im-kochfeld-integriert/42127_5
Bei ersterem kannst Du nachlesen, was mich rund um dieses Thema beschäftigt hat und welche Recherche-Ergebnisse ich zusammengetragen habe. Bei zweiterem findest Du auf Seite 5 meinen Eintrag vom 08.03.2018, warum ich mich letztendlich für den Bora Basic entschieden habe.

Ich habe den Basic mittlerweile seit knapp 1,5 Monaten in Betrieb und bin sehr zufrieden. Das Kochfeld hat ordentlich Power und heizt extrem schnell auf. Der Abzug funktioniert problemlos, ich brauche ihn meist nur auf Stufe 5 (von 10) einzuschalten. Auch die Lautstärke ist absolut akzeptabel.

1
  •  thomas_m
23.5.2018  (#7)
Hallo MissT
Danke für deine Antwort. Irgendwie verweist dein erste Link auf einen Theat zu einer Bohrung in der Außenwand, der aber auch nicht von dir ist. Ich glaube da ist dir ein Fehler unterlaufen.
Beim zweiten Link: Hier muss ich zugeben, diesen schon vorher gelesen zu haben. Habe deinen Beitrag sogar noch im Kopf, weil ich die Ausströmung über den gesamten Sockebereich seit da auch eher positiv bewerte emoji

Hat jemand vielleicht noch eine Meinung zu diesen hochfahrbaren Downdrafts? Vielleicht speziell zur brandneuen und innovativen Novy Panorama (keine Ahnung was daran so brandneu und innovativ ist, wird aber so beworben. Uns sagt sie vom Design her, verglichen mit anderen ausfahrbaren einfach zu).
Also ich meine: Die ausfahrbaren Downdrafts gibt es ja schon recht lange. Schon bevor das mit den Kochfeldabzügen losging. Nun wurden diese jedoch weitestgehend verdrängt. Da muss es doch einen Grund dazu geben. Sicherlich, optisch ist eine Muldenlüftung vielleicht schöner. Aber rein technisch gesehen müsste die Wirkungsweise eine etwas höher gelgenen Absaugung, im Prinzip genau am Kochtopfrand, doch eigentlich das Nonplusultra sein. Deshalb verstehe ich nicht warum kaum noch ausfahrbare Downdrafts verbaut werden.

Weiter habe ich von einem Händler eine Info bekommen, die ich nicht recht einordnen kann. Dieser sagte mir, dass die Fettabscheidung von Muldenlüftungen sowieso recht schlecht sind, da direkt an der Kochstelle der Wrasen noch sehr heiß ist und sich Fett aus sehr heißen Kochdunst nicht lösen lässt. Ist da was dran?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.5.2018  (#8)
Beim ersten Link ist wohl eine Ziffer am Ende abhanden gekommen, hier noch mal: https://www.energiesparhaus.at/forum/47134

Ausfahrbare Downdrafts sind bei mir sofort ausgeschieden: Gefällt mir nicht, braucht viel Platz unter der Arbeitsfläche, ist blöd zu putzen.


zitat..
thomas_m schrieb:
Weiter habe ich von einem Händler eine Info bekommen, die ich nicht recht einordnen kann. Dieser sagte mir, dass die Fettabscheidung von Muldenlüftungen sowieso recht schlecht sind, da direkt an der Kochstelle der Wrasen noch sehr heiß ist und sich Fett aus sehr heißen Kochdunst nicht lösen lässt. Ist da was dran?


Finde ich nicht nachvollziehbar. Bei den Luftmassen, die da in Bewegung kommen, kühlen die Wrasen sicher sofort ab. Der Fettabscheider sitzt außerdem nicht gleich unmittelbar an der Einströmöffnung auf Höhe des Kochfelds.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
24.5.2018  (#9)
Hier ebenfalls Bora Basic seit 3 Jahren. wie zuvor oben schon geschrieben- er fängt alles auf, ist leicht zu reinigen.
ich koche mit Silit Töpfen und Pfannen- auch mit diesen ist fettarmes Kochen möglich

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.5.2018  (#10)
Kurzes Offtopic @utes: Gibst Du das keramikbeschichtete Geschirr in die Geschirrspülmaschine?

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
24.5.2018  (#11)
Wir würden unsren bora Basic auch wieder einbauen. Sind sehr zufrieden 

1
  •  thomas_m
24.5.2018  (#12)
Hallo zusammen. Dank der positive Rückmeldungen haben wir jetzt die Bora Basic BFIU trotz des runden Dings in der Mitte wieder in die enger Wahl geschlossen. Oranier fällt eher raus, da bei uns in der Gegend kein Kundendienst angeboten wird (und dieser selbst da wo er angeboten wird ja nicht so gut sein soll). Bei concept swiss fehlen einfach komplett die Erfahrungswerte und man kann es nirgendwo live begutachten, weshalb dies auch eher nichts wird. Miele TwoInOne ist von der Kochfläche einfach zu klein, hier punktet das Basic stark. Berbel downline haben wir jetzt auch eher ausgeschlossen, da es zwar eine längere Kochfläche als Miele TwoInOne hat, diese aber deutlich schmaler ist. Unsere große 28 cm Bratpfanne oder unser großer 28cm Nudeltopf hat darauf kaum Platz. Außerdem finden wir nach eine Begutachtung der berbel den Schieberegler sehr unsauber verarbeitet.

Was uns aber dennoch anspricht wär das Novy Panorama, aus folgenden Gründen:  
    •  für uns logischere Absaugung da etwas höher (Wahl zwischen 10-20-30 cm)
   •  Weniger Platzverlust im Unterschrank, obere Schublade nutzbar (gerade diese ist sehr praktisch für Kochlöfel usw.)
   •  bei eingefahrenem Downdraft sehr dezent und schön (subjektiv)
   •  beim Kochen bietet der ausgefahrene Downdraft einen Spritzschutz zur Inselaußenseite, wo Holzboden verlegt ist
   •  beim Kochen bietet der ausgefahrene Downdraft einen Sichtschutz auf das ev. etwas schmutzige Kochfeld, wirkt aber durch das dunkle halbdruchsichtige Glas dennoch irgendwie transparent.

Folgende Zweifel haben wir noch zum Novy Panorama:
- da es ganz neu ist, konnten wir es noch nicht begutachten, wir finden keine Erfahrungen dazu
- einen Preis konnten wir noch nicht ausfindig machen
- die Restfrage bleibt: Warum gibt es kaum noch Downdrafts, obwohl die ganze Absaugung nach unten eigentlich mit diesen begonnen hat. Es kann doch nicht ausschließlich an der Ästhetik liegen. Es gibt ja noch genügend Leute die normale Hauben einbauen, weil sie nicht an das Prinzip der Muldenlüftung "glauben". Aus meiner Sicht wäre die Absaugung direkt am Kochtopfrand doch wohl die beste, oder nicht?
- wie schwer ist es einen ausfahrbaren Downdraft sauber zu halten?

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
24.5.2018  (#13)

zitat..
thomas_m schrieb: trotz des runden Dings in der Mitte


Wenn das "runde Dings" stört, nimm den Classic emoji

1
  •  thomas_m
24.5.2018  (#14)
Hallo BoZm, bei der Classic stört leider die fummelige Reinigung und die höheren Zahlen (in Bezug auf die Basic) vor den runden Dingern (#.#00 €) emoji

1
  •  utes
  •   Gold-Award
24.5.2018  (#15)

zitat..
MissT schrieb: Gibst Du das keramikbeschichtete Geschirr in die Geschirrspülmaschine?


sicher- ist ja spülmaschinen geeignet- ich habs jetzt seit 2 Jahren- es schaut immer noch aus wie neu. 

ich hab dieses Set- das hat sehr praktische Ausgussdeckel- allerdings in rot :)
https://www.amazon.de/gp/product/B00BS96RN6/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.5.2018  (#16)
@thomas_m: Ich hätte keine Lust, so ein Teil zu putzen, noch dazu wenn es Schwarz Hochglanz ist - das ist schon beim Kochfeld nicht so lustig, weil es Staub ziemlich anzieht und jeder fettige Tapser Schlieren zieht beim Wegwischen. Wenn dann vielleicht noch Tropfen seitlich dran runter und rein laufen ... Hat Eure Insel so wenig Tiefe, dass Spritzer wirklich problematisch werden könnten? 

Ich habe mich zuerst auch sehr gegen das "Runde" des Bora Basic gewehrt. Mittlerweile bin ich sehr froh drüber und es gefällt mir sogar: Weniger Fugen als beim Classic, in Kombination mit einer dunklen Arbeitsplatte viel schöner. 

@utes: Danke für Deine Auskunft! Wie kocht es sich mit diesem Geschirr auf Induktion? Ich habe festgestellt, dass sich I-geeignetes Geschirr recht unterschiedlich verhalten kann - manches heizt sich sehr schnell auf, anderes braucht deutlich länger. 

1
  •  utes
  •   Gold-Award
24.5.2018  (#17)

zitat..
MissT schrieb: Wie kocht es sich mit diesem Geschirr auf Induktion?


super- es heizt sich extrem schnell auf- man muss ein wenig umdenken und tendenziell mehr auf einer niedrigeren Stufe kochen. ich hab auch noch einen Topf vom Schweden - den kannst vergessen. Riess Emaille hab ich auch noch einen kleinen Topf, das ist auch gut, vor allem leicht. das Silit Geschirr ist ziemlich schwer. 

1
  •  thomas_m
29.6.2018  (#18)
Hallo an alle.
Wollte mich nur nochmals melden, wie und warum die Entscheidung ausgefallen ist.

Wir hatten uns eigenltich schon auf die Bora Basic BFIU geeinigt. Beim Planen der Küche ist die Wahl, dann jedoch auf die Bora Classic gefallen. Diese ist zur Zeit als Set unwesentlich teurer als die Basic und hat den für uns entscheidenden Vorteil, dass man eine Seite unter dem Kochfeld als Schublade nutzen kann, da der Abzug nur rechts weggeht. Diese Schublade empfinden wir als überaus praktisch um dort Kochlöffel und sonstiges Kochbesteck schnell zur hand zu haben. Außerdem sagt uns die Classic optisch etwas besser zu als die Basic. Die Reinigung wird sich zwar etwas schwieriger gestalten, aber das wissen wir und werden damit leben lernen (müssen).


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
29.6.2018  (#19)

zitat..
thomas_m schrieb:
Beim Planen der Küche ist die Wahl, dann jedoch auf die Bora Classic gefallen. Diese ist zur Zeit als Set unwesentlich teurer als die Basic und (...)


Jetzt bin ich aber neugierig, bei uns wäre der Classic nämlich um ca. 1T teurer gewesen. Darf ich fragen, was Du für diesen zahlen darfst?

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
2.8.2018  (#20)
Wir haben uns für die Berbel Downline entschieden und sind sehr happy damit.
Absaugung ist auf höchster Stufe zwar laut aber unglaublich stark.
Optisch ist sie aus unserer Sicht viel schöner als Bora Basic BFUI, wir hatten die beiden in der engeren Wahl. Entscheided war bei uns aber die Bedienung - Bora hat mit meinen Fingern 6 von 10 mal nicht reagiert - Berbel immer.
Im nachhinein sind wir darüber sehr froh - da die Berbel tolle Funktionen hat - die wir bei Bora in der Preisklasse nicht bekommen hätten.
Reinigung super einfach - alles ab in den GSP und Filterkugeln haben einen Lebenszyklus von 1000 Betriebsstunden.
Wir sind nun echte Berbel Fans.

1
  •  peda3
2.8.2018  (#21)

zitat..
Stoffl81 schrieb: Wir haben uns für die Berbel Downline entschieden und sind sehr happy damit.
Absaugung ist auf höchster Stufe zwar laut aber unglaublich stark.
Optisch ist sie aus unserer Sicht viel schöner als Bora Basic BFUI, wir hatten die beiden in der engeren Wahl. Entscheided war bei uns aber die Bedienung - Bora hat mit meinen Fingern 6 von 10 mal nicht reagiert - Berbel immer.
Im nachhinein sind wir darüber sehr froh - da die Berbel tolle Funktionen hat - die wir bei Bora in der Preisklasse nicht bekommen hätten.
Reinigung super einfach - alles ab in den GSP und Filterkugeln haben einen Lebenszyklus von 1000 Betriebsstunden.
Wir sind nun echte Berbel Fans.


Hallo - wir überlegen auch uns die berbel downline zuzulegen. Daher löchere ich dich jetzt mit Fragen:
- Wie störend ist die Lautstärke beim normalen kochen im Automatikmodus? Mal kurz Steak anbraten darf er ja lauter sein, auf dauer aber eher nicht. In einem offenen Koch / Essbereich denkbar? Unser Kochfeld würde genau Richtung Esszimmer zeigen
- Wie funktioniert die Reinigung? Täglich einfach wischen? Wöchentlich in den Geschirrspüler?
- Wie sieht es mit den Kochfeldgrößen aus?

danke emoji

lg

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next