« Elektrotechnik & Smarthome  |

KNX-Taster - Bett + Lampe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sanierung2020
23.7. - 18.8.2022
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo,

möchte neben/an dem Kinderbett/Bett einen Taster machen und darüber eine kleine Lampe aus der Wand.

Gibt es da Erfahrung wegen der Höhe des Tasters oder grundsätzlich über/beim Nachtisch?

Meine Idee wäre 90 Taster und 105 Lampe.

Danke

  •  Deep
  •   Bronze-Award
25.7.2022  (#1)
90 kommt mir etwas hoch vor. Wie hoch ist so ein Bett? 50cm? Würde es ein wenig höher als ein Nachtkästchen ist, machen.

1
  •  renzbert
26.7.2022  (#2)
Ich hab zwar keine Lampe beim Nachttisch, aber die Steckdosen und Schalter hab ich auf ca. 65cm knapp über dem Nachtkastchen.


2022/20220726932709.jpg

1
  •  Sanierung2020
26.7.2022  (#3)
Danke,

da müssen wir die Planung wohl nochmal überdenken.

1


  •  GKap
  •   Silber-Award
27.7.2022  (#4)
Abhängig davon, wie das Bett und die Nachtkästchen gestaltet werden, kann man KNX-Taster auch am Betthaupt oder auf den Nachtkästchen montieren. Damit ist man flexibler bei Umgestaltungen!

Gruß
GKap

1
  •  marv
30.7.2022  (#5)
Mache neben dem Bett immer h:60 Doppelsteckdose und KNX-Taster (den jeweils Richtung Bettseite. Zusätzlich Doppelsteckdose h:20 mittig hinterm Bett. Steckdosenleitung ins Schlafzimmer 7-Polig (Dauerphase, 2xReserve, 2xschaltbare Steckdose hinterm Bett h:20, N, PE). Mit der Lösung kannst wunderbar jegliche Leuchten anstecken und die Überlänge Kabel hinterm/unterm Bett "verstecken".

1
  •  Sanierung2020
18.8.2022  (#6)
Danke,

werde eine Mischung machen und wir sind fleißig am Messen der Betten und Nachttisch.

Viele Gedanken bringen einem oft sehr viel Input.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
18.8.2022  (#7)
Wir haben es so gemacht:
 • Taster ist etwas höher als das Betthaupt und seitlich davon. Somit wäre es auch kein Problem, wenn wir mal ein Bett einem höheren Haupt oder etwas breiter bekommen sollten.
 • Doppelsteckdose ist hinter (= unterhalb) Nachtisch.

Mich würde es stören, wenn ich den Taster knapp über dem Nachtisch hätte. Ich will den Taster weder mit etwas verstellen noch etwas umstoßen, wenn ich im Dunkeln danach suche. Ich möchte auch möglichst wenige Kabel oder Netzstecker auf dem Nachtisch liegen haben.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Mehrere Dalidimmer zusammenschalten