« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNX im Raum Hollabrunn/Korneuburg

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Pulkautaler
11.3. - 20.3.2017
51 Antworten | 12 Autoren 51
51
Hallo Leute,
wir bauen ein Massivfertigteilhaus im Bezirk Hollabrunn. Die Wände (inkl. Wanddosen und Innenliegende Leerrohre) sind schon produziert. Da wir vor kurzem etwas unverhofft von Standardelektroinstallation auf KNX Installation umgeschwenkt haben, habe ich mir gedacht ich Frage mal in die Runde ob es jemanden gibt der eventuell ein paar Tipps hat hat was bei meinem Schwenk zu beachten ist.
Derzeit habe ich zB. einen großen Hauptverteiler im EG. Der ist aber zu klein für die ganzen Aktoren vom ganzen Haus. Meine Idee wäre einen Unterverteiler im Obergeschoss zu machen um das KNX Equipment für das OG unterzukriegen. Macht das Sinn oder sollte lieber alles im EG zusammengesammelt werden?

Liebe Grüße

  •  Pulkautaler
18.3.2017  (#41)

zitat..
GKap schrieb: Aber im Ernst: Bei 70 mm Tiefe wird man sicher keine nach hinten gesetzten Reihenklemmen einbauen können, und ohne Reihenklemmen wird das Ganze ein Verhau, und der, der hier mal etwas ändern muss, wird fluchen!


Hmm, ich werd glaub ich mal mit dem Elektriker reden welchen Unterverteiler er empfiehlt. Er muss das ganze dann ja auch verdrahten. Da soll er sich so wohl wie möglich fühlen emoji

zitat..
GKap schrieb: Richtig, dann hat du eine Öffnungsüberwachung aber keine Verschlussüberwachung! Und wenn das Fenster nur angelehnt ist, glaubt die Alarmanlage, das Fenster ist zu. Wenn dann Windstoss kommt, ist der Fehlalarm da!


Ok, JETZT hab ich geschnallt was gemeint ist! Ich glaube das ist irgendwie im Fenstergriff eingebaut oder so. Da muss ich mal direkt bei Actual nachfragen ob die sowas haben und was das kostet.

zitat..
fudi6489 schrieb: Du kannst damit je nach Modell die einzelnen Zonen unterschiedlich auswerten. Bei zB vier Sensoren, hat grob gesagt jeder 90° die er einsieht. Sollte sich in diesem Bereich ein angrenzender Gang befinden wo der Präsenzmelder hineinblickt kannst du diesen Bereich deaktivieren damit er dir nicht das falsche Licht immer einschaltet.


Vielen Dank für die super Erklärung! emoji
Hab mir sowas in der Art schon fast gedacht.

Fehlalarme sind immer nervig. Aber ich denke das passiert bei "richtigen" Alarmanlagen auch. Und vielleicht kann man ja irgendwo eine Dauer des Alarms einstellen. Also wenn die Rauchmelder losheulen gehen sie nach 4 minuten wieder aus oder so. Ich glaub nicht dass der Einbrecher nach einem 4-Minuten-Alam noch im Haus ist. Und sollte es brennen, dann sollte ich nach den 4 Minuten auch schon aus dem Haus sein. Aber da wäre interessant ob man Rauchmelder per KNX so steuern kann.


1
  •  fudi6489
18.3.2017  (#42)

zitat..
Pulkautaler schrieb: Aber da wäre interessant ob man Rauchmelder per KNX so steuern kann.


Sollte möglich sein. Zur Not kaufst dir a Sirene emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.3.2017  (#43)

zitat..
GKap schrieb: Was sagt der Experte zu der Idee, bei zusätzlichen Wärmeintrag oder längerer Abwesenheit die Heizung runterzufahren? Sicher wird man keine wirklich konstante Temperatur bekommen, wenn man beim Kochen mal für ein paar Stunden ein paar Heizkreise drosselt, aber jede kWh, die man nicht reinheizt, kostet auch nix, auch wenn die Heizung noch so effizient ist!

eine urfrage der aktuellen haustechnikplanung... emoji

je schlechter das haus energetisch ist und je höher temperiert die heizabgabe ist desto mehr sinn hat das abknipsen.

dort wo ich gerne rumplane, niedrigstenergiehaus mit optimierter flächenheizung, bringt es kaum etwas, macht aber ärger bei der hydraulik bei sonst vorteilhafter direktheizung.

wir kommen da auf oberflächentemperaturen der fbh, die gerade 3-4 k über der raumtemperatur liegen. hier greift der selbstregeleffekt und die wärmeabgabe stoppt selbsttätig bei fremdwärmeeintrag.


2015/20150908349727.PNG

das geht sogar soweit daß sich die wärmeverteilung gewünscht verschiebt, die fremdwärme (kamin, sonne) sogar in andere räume verfrachtet wird...

ich würde so sagen: eine optimierte heizflächenauslegung, bei der das bad der wärmste und nicht der kälteste raum wie in 90% der neubauten ist braucht keinen regeleingriff.

eine vergurkte heizflächenauslegung rettet der regeleingriff auch nur sehr bedingt... emoji

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
19.3.2017  (#44)
@Pulkautaler:
Hast du schon einen Installateur?


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.3.2017  (#45)
hast eine empfehlung? emoji emoji emoji

1
  •  Pulkautaler
19.3.2017  (#46)

zitat..
streicher schrieb: Hast du schon einen Installateur?


Ja, ich habe schon einen Installateur emoji

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
19.3.2017  (#47)

zitat..
dyarne schrieb: hast eine empfehlung?


Nein, aber ich nehme an, da sein Name Pulkautaler ist wird er nicht weit vom Pulkautal weg wohnen/bauen und da gibt es die Gefahr eines bestimmten Installateurs (du kennst ihn ja schon Arne) eine überdimmensionierte WP WP [Wärmepumpe] zu bekommen.
BTW: @Arne: Wegen meiner Grafiken im anderen Thread. Hast du da vielleicht noch Zeit dafür?

zitat..
Pulkautaler schrieb: Ja, ich habe schon einen Installateur


Eine Heizlastberechnung hast eh machen lassen?


1
  •  Pulkautaler
19.3.2017  (#48)

zitat..
streicher schrieb: da sein Name Pulkautaler ist wird er nicht weit vom Pulkautal weg wohnen/bauen und da gibt es die Gefahr eines bestimmten Installateurs (du kennst ihn ja schon Arne) eine überdimmensionierte WP WP [Wärmepumpe] zu bekommen.


mit dem Pulkautal liegts du sehr richtig in deiner Annahme emoji
Unser installateur ist aber aus Oberösterreich.

zitat..
streicher schrieb: Eine Heizlastberechnung hast eh machen lassen?


Ja, eine Heizlastberechnung hat der Installateur von sich aus gemacht damit die WP WP [Wärmepumpe] richtig dimensioniert ist. Also da vertraue ich darauf dass die passt emoji


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.3.2017  (#49)

zitat..
Pulkautaler schrieb: Unser installateur ist aber aus Oberösterreich.


Ist das vielleicht zufällig der Habi vom dyarne (Muggenhummer)? :)

1
  •  Pulkautaler
19.3.2017  (#50)
Nein, ist die Firma Resch aus Vöcklamarkt und mit denen sind wir bis jetzt super zufrieden emoji

1
  •  Fernmelder
  •   Bronze-Award
20.3.2017  (#51)

zitat..
Pulkautaler schrieb: Ok, JETZT hab ich geschnallt was gemeint ist! Ich glaube das ist irgendwie im Fenstergriff eingebaut oder so. Da muss ich mal direkt bei Actual nachfragen ob die sowas haben und was das kostet.


Hallo Pukautaler!
Ja das hat Actual, habe ich so bestellt.
War aber nicht einfach, denen klar zu machen was ich will.

Als Beispiel wie der Kontakt aussieht:
https://www.elv.de/vds-fenstersicherung-roto-mvs-kontaktelement.html

Und falls du die Fenster noch nicht bestellt hast: Überleg dir das mit Actual noch einmal - ich würde dort nicht mehr bestellen!



1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Projektplanung EFH mit EWP/Grabenkollekt