« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-WP Starttemp. Brauchwasserbereitung ändern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Leoaust
19.11.2017 1
1
Guten Morgen,
nachdem die gröbsten Bauarbeiten vorbei sind, und wir nun 2 komplette Jahre im Haus wohnen (Heizungsinbetriebnahme 10/2015) möchte ich mich nun einer Optimierung der Haustechnik widmen.
Wir haben eine KNV 1145-6-EM Sole Wärmepumpe mit Flächenkollektor. Das Haus hat 145m2 und einen HWB von 33. Die Wärmeverteilung erfolgt mittels FBH FBH [Fußbodenheizung] im ganzen Haus und einer Hühnerleiter im Bad die lt. Installateur am Schluss des FBH FBH [Fußbodenheizung]-Heizkreises für das Badezimmer angeschlossen ist. Es sind keine Daten zu den Heizkreislängen vorhanden. Die Flowmeter sind alle voll geöffnet. Die Heizung funktioniert einwandfrei und wir haben dank externem Passivkühlmodul Sommer wie Winter konstant 22,0 bis 23,0 Grad.
Momentane Eckdaten:
Starts des Verdichter: 10835
Betriebszeit Verdichter: 4489 h
Betriebszeit Verdichter Brauchwasser: 1629 h
Mir ist aufgefallen, dass die Einstellung für die Gradminunten serienmäßig mit 60 sehr niedrig war. Ich habe diese auf 150 korrigiert. Nachdem sich aber an den Starts/Tag trotzem nicht viel geändert hat, habe ich genauer nachgesehen. Ich habe ca. 6 bis 10 Starts am Tag nur für Brauchwasser. Die Wärmepumpe lädt das Warmwasser (Greenwater 200/300 Speicher) auf ca. 50°. Aber teilweise beginnt die Pumpe bereits bei 47,5° wieder nachzuladen. Die einzige Einstellung an der Wärmepumpe zum Thema Brauchwasser die ich gefunden habe steht auf Modus: Normal (gibt noch sparsam, oder luxus)
Wie kann ich die Temperatur ab der die Wärmepumpe nachlädt beeinflussen? Gibt es ein erweitertes Menü? oder habe ich sonst irgendwo einen Parameter übersehen. Was wäre ein sinnvoller Wert fürs nachladen?
LG und einen schönen Sonntag,
Stepan

  •  Hannes17
  •   Gold-Award
19.11.2017  (#1)
Du kannst die Temperaturen für die Profile(Spar, Normal und Luxus) einstellen.
Der Menüpunkt findet sich in den erweiterten Einstellungen. 10 Sekunden auf zurück drücken.
Du kannst auch Sperr- bzw. Mußezeiten für die WW WW [Warmwasser]-Produktion definieren.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Styroporschüttung begehen?