« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV Topline 1155 - Pufferspeicher?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Zwergerl
26.3.2020 - 21.8.2021
24 Antworten | 14 Autoren 24
13
37
Hallo,

wir bekommen eine KNV Topline 1155 mit Greenwater Speicher und RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Nun haben wir 2 Installateure in der näheren Auswahl wobei einer einen Pufferspeicher verbauen würde, der andere nicht. Stimmt es, dass ein Pufferspeicher bei einer modulierenden Wärmepumpe mit reiner Fußbodenheizung kontraproduktiv ist, da er den modulierenden Effekt der Wärmepumpe zunichte macht? 

Wer hat selbst die Topline 1155 .... mit oder ohne Pufferspeicher und warum?

Danke!

  •  JanRi
  •   Gold-Award
31.3.2020  (#21)
Hallo,

zitat..
Becker schrieb: Ich käme damit auf 6,2kWh pro K an Wärmekapazität in meiner Hütte.
Kommt das hin?


Könnte passen. Ich habe mit 0,55 KWh/m^3 gerechnet. Da die Dichte etwa bei 1,8 ist, können die 0,31 KWh/t gut hinkommen.

zitat..
Becker schrieb: Ich würde deinen schönen Beitrag gerne auf meinen Blog stellen, etwas konkreter auf mein Haus bezogen


Darfst du gerne tun.

zitat..
Becker schrieb: Die Puffer Frage taucht ja immer wieder auf.


Unsinnige Puffer müssen verhindert werden! emoji

Viele Grüße,

Jan



1
  •  NRG1
21.8.2021  (#22)
Dürfte ich fragen, ob mir jemand von euch Profis mein Angebot (Rohinst plus Heizsystem) durchsehen könnte? Bin absoluter Laie.

Wäre dankbar um eine kurze Antwort mit Mailadresse, wo ich mein Amgebot hinsenden kann.

Vielen Dank

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.8.2021  (#23)
@NRG1
stells doch einfach hier rein, dann hätten ev. andere Mitleser auch etwas davon emoji

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
21.8.2021  (#24)
Natürlich anonym und in Deinen Planungs Thread rein. 🧐

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wärmepumpe sinnvoll oder nicht