« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV/Nibe Topline F2120, Lärmentwicklung beim Enteisen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  KucKuck
16.2. - 24.2.2021
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo zusammen!

Seit gut 1-1/2 Jahren hab ich eine KNV/Nibe F2120-12  im Einsatz, d.h. aktuell den zweiten Winter über. Natürlich kommt es bei diesen Temperaturen vermehrt zum Enteisen, und das ist bei unserem Gerät mit ziemlich hoher Lärmentwicklung verbunden, speziell am Ende des Enteisungsvorganges wenn der Kreislauf wieder auf "normal" zurück schaltet. Für etwa 10 Sekunden kommt es zu einem Geräusch ähnlich einem Druckluft-Kompressor (nicht ganz so laut), danach ein leichtes Pfeifen.

Wie läuft das bei euren Geräten ab?

  •  TRAB
16.2.2021  (#1)
Huh!Hab noch nie so drauf geachtet!Aber wäre mal zum schauen wie das so ist 

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
17.2.2021  (#2)
Ist normal und bei mir auch so

1
  •  Mrkus
17.2.2021  (#3)
Ist bei mir auch so. Anfangs dachte ich, dass da etwas kaputt ist, aber laut Installateur ist das normal.
Im Herbst haben dann meine Nachbarn auch eine F2120 bekommen und die macht genau die gleichen Geräusche...


1


  •  TRAB
17.2.2021  (#4)
Was habt ihr eingestellt beim enteisen?

1
  •  THST
  •   Bronze-Award
17.2.2021  (#5)
Ich hab das auf Werkseinstellung, also passiv am 4° und aktiv ab -3°, die Option häufigeres Enteisen ist deaktiviert. 

ich hab dieses Geräusch am Ende des Abtauens auch.

Leider ist es bei mir noch schlimmer, ab 45Hz wird durch die Rohre Vibration ans Haus übertragen und sie ist bis ins Schlafzimmer hörbar. Flexleitungen wurden benutzt. Klingt etwas, als wenn dauerhaft irgendwo ein Automotor läuft.


1
  •  KucKuck
17.2.2021  (#6)
Danke für eure Beiträge, auch wenn das nicht unbedingt das ist, was ich mir erhofft hatte. Ehrlich gesagt, finde ich diese Lärmentwicklung inakzeptabel. Übernächste Woche wird sich ein KNV-Techniker das Ganze nochmal ansehen, bin gespannt, was da raus kommt.

Bezüglich Einstellungen für das Enteisen: Wie bei THST ist das auch bei mir auf Werkseinstellung.

1
  •  TRAB
18.2.2021  (#7)
Ok bei mir ist auch die Werkeinstellung !Aber häufiger enteisen war aktiviert!Weiß jemand ab wann ,häufiger enteisen aktiviert sein soll ?Habe diese mal deaktiviert 

1
  •  KucKuck
24.2.2021  (#8)
Bezüglich "Häufiger Enteisen" steht im F2120 Installateurhandbuch folgendes:
Häufigere Enteisung zulassen
Hier legen Sie fest, ob eine Enteisung häufiger als normal
stattfinden soll. Diese Option kann ausgewählt
werden, wenn ein Wärmepumpenalarm aufgrund großer
Eisansammlungen beim Betrieb ausgegeben wird, die
z. B. durch Schnee verursacht werden.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bestehende Wärmepumpe für 40m² Zubau verwenden