« Heizung, Lüftung, Klima  |

Bestehende Wärmepumpe für 40m² Zubau verwenden

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  Manfred
17.2. - 3.3.2021
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Servus!

Ich habe eine Wärmpepumpe (Bj, 2007, Viessmann 9,7KW) mit Erdkollektoren (Sole), ca. 5 x 100m Leitungen auf 330m² in einem Lehmboden für ca. 175m² FBH (+ 2 große Radiatoren + 3 Badheizkörper).
Keine Warmwasserbereitung mit der Wärmepumpe.
Es ist ein Niedrigenergiehaus mit 53KWh/m² / a lt. Energieausweis.

Jetzt möchte ich den Wohnraum durch einen Zubau um 40m² erweitern. Also auch mit Fußbodenheizung ausstatten.
Der Installateur meint, das geht sich mit der bestehenden Wärmepumpe aus, weil das ist mit Dauerbetrieb bei -15 Grad gerechnet worden und das hat es bei uns sehr selten und wenn auch nur mal ganz kurz, so wie die letzten Tage.
Ich bin mir da nicht sicher, weil es heißt ja auch es soll ca. die doppelte Fläche Kollektorfläche sein, wie beheizte Wohnfläche.

Was kann passieren, wenn die Wärmpepumpe doch nicht ausreicht?
Vereisung des Kollektors? Keine Regenerierung des Bodens?
Hohe Stromkosten, weil die Wärmepumpe dauernd läuft?
Es kann auf Dauer nicht genug Wärmeenergie den Boden entzogen werden?

Vielleicht kann mir bitte da jemand bei diesem Thema weiterhelfen. Danke schon mal im voraus.

lg, Manfred

  •  Steve793
17.2.2021  (#1)
Was sagt die Sole-Temperatur zum jetztigen Zeitpunkt nach dem Winter?
Wenn die OK ist sehe ich kein Problem.
Und da kannst lange mit einer E-Patrone dazuheizen bis sich eine zusätzliche LuWP amortisieren würde.

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
18.2.2021  (#2)
Du hast ja sicher die Verbräuche der letzten Jahre bzw. kannst sie in der Steuerung der WP WP [Wärmepumpe] nachsehen. Eventuell auch mal schauen, wie viel sie in einer kalten Nacht über 24h braucht.
Und die Regel doppelte Kollektor als Wohnfläche ist ja eine sehr grobe Regel, die stark von 1. Bodenverhältnissen und 2. Isolierungssstandard abhängt. 
Ein Neubau mit 25kWh/m2 braucht ja nur halb so viel Kollektorfläche oder ein Passivhaus mit <12kWh/m2 ein Viertel.

1
  •  Manfred
3.3.2021  (#3)
Danke für eure Antworten.
Die Sole-Temperatur ist bei 8 Grad.

Der höchste 24h-Verbrauch war am 15.1.2021 44 kWH.

1


  •  JanRi
  •   Gold-Award
3.3.2021  (#4)

zitat..
Manfred schrieb: Der höchste 24h-Verbrauch war am 15.1.2021 44 kWH.

Wie hoch waren an dem Tag die Soletemperaturen?

Wenn wir mit 44 KWh auf 24h rechnen, sind das durchschnittlich 1,833 KW. Wenn wir weiter annehmen, dass die WP WP [Wärmepumpe] bei nahezu Vollast eine AZ von etwa 4,5 haben wird, dann landen wir bei 8,25 KW.

Ich halte deine Erweiterung für vollkommen unkritisch. Im allerschlimmsten Fall muss an ein oder zwei Tagen im Jahr der Heizstab helfen, aber das ist auch auf viele Jahre gerechnet immer noch um Längen billiger als eine neue oder zweite Heizung. Nötig sein wird das aber nicht, denn deine 40 m^2 Anbau werden ja gut gedämmt sein und sicher weniger als 1,5 KW Heizlast haben.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nicht mehr benötigten Abluftschacht verschließen und dämmen (DN 160)