« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV/Nibe 1155-6: FB-Heizung schaltet häufig kurz ein u. aus

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  harry69
14.10. - 24.11.2022
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo KNV/Nibe-Experten!
Meine 1155-6 fährt jetzt mehrmals am Tag die Vorlauftemperatur hoch und schaltet dann sofort wieder aus, siehe unten die Bilder der Vorlauftemperatur mit den Spitzen.

Anlage wurde 2018 in Betrieb genommen, hat bisher immer super effizient mit wenig Ein-/Ausschalten funktioniert.

Was ist da jetzt faul? Ich hab sicher irgend einen Parameter verstellt, nur ich komm nicht drauf ...   :(
Welche Einstellungen soll ich checken bzw. welche Infos kann ich euch geben für konkretere Beurteilung?

Danke euch!
Harald


2022/20221014239504.png


2022/20221014846065.png


  •  harry69
13.11.2022  (#1)
Hallo Nibe-Fans!
hier ein Update meinerseits, leider hab ich noch von niemand eine Rückmeldung/Info/Tipp erhalten ...
HILFEEEE - was macht meine WP WP [Wärmepumpe] da? Warum geht die VL VL [Vorlauf]-Temp so oft kurz rauf? Ein Fühler/Sensor defekt?

Danke! Harald


2022/20221113327395.png

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
14.11.2022  (#2)
Ohne jetzt die WP WP [Wärmepumpe] genauer zu kennen, es sieht so aus, als ob die WP WP [Wärmepumpe] sich aufheizt und dann die Zieltemperatur erreicht hat und sich abschaltet. Bei mir ist es auch so, dass wenn sich der Verdichter abschaltet und die UWP aus ist, dass vorhandene Wasser in der WP WP [Wärmepumpe] leicht nachheizt. Das könnte ich mir bei dir, wenn der BT2 recht nahe am WT sitzt auch vorstellen. Wenn du im Graphen noch die Verdichterfrequenz darstellen könntest, dann könnte man näheres dazu sagen. 

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
15.11.2022  (#3)
@­energiesparhaus Thread wäre ins Heizungsforum zu verschieben 

1


  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
15.11.2022  (#4)
Thread wurde ins Heizungsforum verschoben.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
15.11.2022  (#5)
Könnte mehrere Ursachen haben, von leitung zu bis gradminuten falsch eingestellt etc. 
Lass mich mal im uplink schauen.
Schreib mal mehr dazu und ob sonst alles richtig läuft. 
Druck ok? 
Siebe sauber etc

1
  •  harry69
16.11.2022  (#6)
@cacer: danke für Dein Feedback!

Problem ist seit Montag gelöst, ich hatte (noch) zu viele Heizkreise komplett zugedreht (warum die zugedreht wurden hatte "andere" Gründe). Ich hab die Kreise aufgedreht und danach noch mit KNV-Techniker telefoniert, seine Frage war auch gleich ob Kreise zu sind.
Jetzt läuft alles super.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
23.11.2022  (#7)

zitat..
harry69 schrieb: ich hatte (noch) zu viele Heizkreise komplett zugedreht (warum die zugedreht wurden hatte "andere" Gründe).

ja dann... 
hau rein 😀


1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
24.11.2022  (#8)
Wundert mich, dass sich keiner schon zu Beginn des Themas mit dem Tipp gemeldet hat 😀
Es sieht auf den ersten Blick ganz klar danach aus, dass die WP WP [Wärmepumpe] die Wärme nicht los wird, weil vermutlich zu viele Kreise geschlossen werden.
Durch ERR ERR [Einzelraumregelung]?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nibe SW 2.14.8