« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe SW 2.14.8

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
15.10. - 30.11.2022
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hi,

mir wird seit gestern die SW 2.14.8 vom Uplink vorgeschlagen. Im changelog fand ich folgendes:


2022/20221015590955.jpg

Könnte das etwa der berechnete Vorlauf sein? 

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.10.2022  (#1)
wow, das wär ja mal was... 🤓
Auch wenn ichs aktuell nicht brauche, find ichs doch gut, wenns zumindest die Möglichkeit gibt.

Aber, wie bei Nibe üblich, musst wohl erst selber die Modus Register Details rausfinden 😒

Vielleicht einfach nur auf die vorhandenen VL VL [Vorlauf]-Soll Register (gibt ja je eins für Heizen u. Kühlen) schreiben und gut?!
könnte man ja mal probieren.

Seit vorigem Update gibts scheinbar auch die Möglichkeit die Kühlung per AUX-in zu aktivieren?!
Wär auch ein nettes Feature.

Hab ich alles aber noch nicht probiert. Bin schon quasi ewig auf dem Stand, wo dann mal die GP1 Pumpenregelung für WW WW [Warmwasser]-Zielladung etwas optimiert wurde. Seither hab ich kein Update mehr gewagt 😅

1
  •  etiene
15.10.2022  (#2)
Modbus wurde herungespielt - kann ich bestätigen!
leider nicht richtig...
nun wird mir ein Fehler vom Wechselrichter an der WP WP [Wärmepumpe] angezeigt und fällt in den Notbetrieb.
"Erdungsfehler beim WR WR [Wechselrichter]" - so ein Unsinn! 
Wechselrichter entfernt und alles funktioniert wieder.
Ich warte auf 2.15.9

1
  •  passra
  •   Gold-Award
15.10.2022  (#3)

zitat..
mampfgnom schrieb: etwa der berechnete Vorlauf sein? 

Nein, das muss was anderes sein. Den berechneten Vorlauf gibt es schon immer in den Registern als Register 1017. Den Wert nutze ich schon immer, also seit Juni 2020 😉




1


  •  derLandmann
  •   Gold-Award
15.10.2022  (#4)
Absoluter Wahnsinn diese Updates... hatte noch nie eines wo mal alles funktionierte auf Anhieb. Vor allem beim Modbus wäre es doch nicht so schwer einfach eine Changeliste mitzuschicken.
Sogar Fronius und Konsorten schaffen es eine Änderungsliste mitzuschicken, bei Nibe kommt nur ne Mail "Es gibt ein Update." Super.

@Pedaaa was würdest du mit der neuen Info anstellen?

1
  •  passra
  •   Gold-Award
15.10.2022  (#5)
"control of calculated flow temperature":
Könnte eher ein beschreibbares Register ("control") sein, mit dem man die Temperatur verbiegen kann.
Bleibt aber erst mal ein Geheimnis, weil NIBE ja nicht mal in der Lage ist, die Registernummer und Funktion mit dazu zu schreiben.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.10.2022  (#6)

zitat..
passra schrieb: Nein, das muss was anderes sein. Den berechneten Vorlauf gibt es schon immer in den Registern als Register 1017. Den Wert nutze ich schon immer, also seit Juni 2020 😉

ja, Register 1017 und 1567 sind die berechneten SOLL Werte.
Bisher nur lesbar.
Vielleicht sind die ja ab jetzt auch schreibbar?!

oder es gibt nun ein neues Register um die nach oben oder unten zu beeinflussen??


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.10.2022  (#7)

zitat..
derLandmann schrieb: Pedaaa was würdest du mit der neuen Info anstellen?

ja weiß nicht was einem einfällt.
Könnte ja als eigene Wettersteuerung oder PV-Nutzung, oder was weiß ich was genutzt werden. Darf jeder selbst kreativ sein.. oder auch nicht 😉




1
  •  etiene
30.11.2022  (#8)
Update: seit SW 2.15.9 funktioniert auch wieder MODBUS PV von Solaredge 😀
toller support von Nibe!

1
  •  Oromis
30.11.2022  (#9)
Wo kriegt ihr denn die Changelogs her? Ich finde einfach nix auf der Website oder in der App.

Viele Grüße!

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
30.11.2022  (#10)
https://www.nibe.eu/webdav/files/myuplink_changelog/nibe-n.pdf

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: dimensionierung LWP / heizlast - wieviel risiko?